Thrustmaster T818 Ferrari SF1000 Simulator – Test/Review

    Formula Wheel AddOn Ferrari SF1000 Edition vs. Ferrari 488 GT3 Wheel AddOn:

    Das Formula Wheel AddOn Ferrari SF1000 Edition stellt, wie bereits beschrieben, eine Nachbildung des Ferarri-Formel-1-Lenkrads von 2020 dar, das Ferrari 488 GT3 Wheel AddOn ist eine Nachbildung des originalen Lenkrads des 500-fachen Champions, dem Ferrari 488 GT3. Es bietet somit weniger Button und auch kein integriertes Display. Beide Lenkräder sind jedoch mit Schaltwippen ausgerüstet und besitzen eine Front aus Karbonfasern. Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, das das SF1000 noch den alten Schraubanschluss verwendet und an der T818 einen Adapter benötigt, das 488 GT3 jedoch direkt ab Werk über die Quick-Release-Befestigung verfügt und somit näher an der Basis sitzt.

    Möchte man regelmäßig zwischen Lenkrädern mit dem alten Anschluss und dem neuen Quick release wechseln, ist es von Vorteil im Rig die Position der Basis leicht anpassen zu können. Da, wenn der Adapter zum Einsatz kommt, der Abstand zwischen Lenkrad und Basis etwas größer wird. So wirkt die Position des Ferrari 488 GT3 Wheel AddOn etwas stimmiger. Auch der Hebelarm entlang der Achse reduziert sich so. Hier war uns mit dem SF1000 und dem Quick-Release-Adpater aber auch nichts Negatives aufgefallen. Wechselt man häufiger zwischen neuen Lenkrädern mit Fast-Release-Anschluss und alten Lenkrädern mit Adapter muss man ggf. die Sitzposition oder die Ausrichtung der Basis leicht korrigieren. Da man den Adapter sehr kräftig mit dem SF1000 verschrauben muss, bietet es sich zudem an, jedem Lenkrad mit dem alten Anschluss einen eigenen Adapter zu gönnen.

    Fazit:

    Der Thrustmaster T818 Ferrari SF1000 Simulator konnte uns voll und ganz überzeugen. Optisch sind Basis und Rennlenkrad schon alleine ein Highlight und die Ferrari-Partnerschaft wird hier in einem hochwertigen Design umgesetzt. Besonders das Rennlenkrad SF1000 ist hier eine Augenweide und direkt als Formel-1-Lenkrad zu erkennen. Aber die richtige Leistung zeigt das Bundle im Renneinsatz. Denn hier bietet die Basis nicht nur eine präzise und feinfühlige Steuerung, sondern auch ein fein differenziertes, aber kräftiges Force-Feedback. Das Drehmoment ist dabei so hoch, dass man das Force-Feedback durchaus etwas reduzieren kann, um seine Handgelenke zu schonen. Beim Fahren erhält man so, aber eine sehr gute Rückmeldung vom Auto, die durchaus dabei hilft präziser zu fahren, da die Lenkmanöver in realistische Bahnen geführt werden. Sehr gelungen ist auch die Telemetrie-Visualisierung über das Display des SF1000. Hier kann man diverse Parameter, wie Geschwindigkeit, Rundenzeiten usw. anzeigen lassen und dabei auch auf originale Ferrari-Formel-1-Layouts zurückgreifen. Die diversen Tasten besitzen die originale Beschriftung des Ferrari-Formel-1-Lenkrads und passen somit natürlich besonders in den F1-Titeln hervorragend, lassen sich aber genau so in jedem anderen Rennspiel nutzen. Nur die Beschriftung passt dann natürlich nicht unbedingt 1:1.

    Laut idealo.de (Stand: 28.03.2024) muss man aktuell 939,00 € für den Thrustmaster T818 Ferrari SF1000 Simulator investieren. Zudem benötigt man noch, sofern nicht vorhanden, noch ein passendes Pedal-Set, für das man etwa 150 bis 200 € einplanen muss. Allerdings sind wir hier auch im Enthusiasten/Experten-Bereich des Sim-Racing unterwegs, sodass Qualität, Features und Ausstattung im Verhältnis zum Preis stehen. Schließlich wird man sich ein solches Rennlenkrad besonders dann anschaffen, wenn man regelmäßig und mit voller Begeisterung in die Welt der Rennsimulationen eintaucht.

    Das Lenkrad-Bundle T818 Ferrari SF1000 Simulator wurde Game2Gether von Thrustmaster für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite

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    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.