Thrustmaster T818 Ferrari SF1000 Simulator – Test/Review

    Erweiterungsmöglichkeiten:

    Für das Lenkrad-Bundle T818 Ferrari SF1000 Simulator gibt es noch diverse Erweiterungsmöglichkeiten. Grundlegend sollte es natürlich mit einem Pedalset vervollständigen, damit auch richtiges Rennfeeling aufkommen kann. Hier hat man die Wahl zwischen den T-3PM (4060210) und den T-LCM (4060121). Beide Pedale nutzen die hauseigene H.E.A.R.T.-Technologie (HallEffect AccuRate Technology). Ein Unterschied besteht darin, dass die Sensorik des T-LCM deutlich höher auflöst und man hier durch austauschbare Federn den Pedalwiderstand individuell anpassen kann.

    Die größte Auswahl besteht bei den verfügbaren Lenkrädern. Hier kann man auch einige verschiedene Lenkräder im Ferrari-Stil vorfinden. Neben Open-Wheel-Lenkrädern gibt es auch geschlossene Lenkräder und als besonderes Highlight auch ein klassisches Holzlenkrad.

    Geschlossene Lenkräder:

    • Leather 28 GT Wheel AddOn (4060057)
    • Ferrari 250 GTO Vintage Wheel AddOn (2960822)
    • Ferrari F599XX EVO 30 Wheel AddOn Alcantara Edition (4060071)

    Open Wheel Lenkräder:

    • Ferrari F1 Wheel AddOn (4160571)
    • TM Open Wheel AddOn (4060114)
    • Ferrari 488 GT3 Wheel AddOn (4060263)
    • Formula Wheel AddOn Ferrari SF1000 Edition (4060172) – enthalten

    Darüber hinaus kann man sein Rennsetup auch noch mit den passenden Shiftern oder einer Handbremse erweitern. Bei den Shiftern hat man die Wahl zwischen den TH8A (4060059) und den TH8S (4060256). Beide Shifter besitzen einen 7+1 Aufbau mit einer H-Schaltplatte. Beim TH8A hat man zudem noch die Möglichkeit ein sequentielles Getriebe abzubilden. Die TSS Handbrake (4060306) setzt auch auf die H.E.A.R.T.-Technologie und einen stabilen Metallaufbau, man kann ihn zum einen als Handbremse für eine bessere Kontrolle in Kurven und beim Driften, sowie für ein sequentielles Schalten nutzen. Sie eignet sich somit sehr gut für ein Rally-Cockpit.

    Auch das SF1000  lässt sich noch anpassen. Hier kann man die vorhandenen Schaltwippen gegen die T-Chrono Paddles (4060203) tauschen. Diese bieten ebenfalls eine Push-/Pull-Bedienung folgen in Form und Position aber noch genauer den original Schaltwippen, des Rennlenkrads von 2020. Die Schaltwippen aus Aluminium und die vergoldeten Silberkontakte bieten ein extrem schnelles und präszises Schalten.

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    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.