Given: The Movie – Blu-Ray Review/Kritik – Riff ins Herz!

    Given: The Movie führt die Geschichte der jungen Band fort. Crunchyroll feiert die Fortsetzung mit einer tollen Box mit vielen Extras und einer, welche exakt der Serien-Boxen angepasst ist. Doch bevor wir zur Review kommen, solltet ihr die erste Staffel gesehen haben, um Spoiler zu vermeiden. Die nächsten 60 Minuten spielen nach den Geschehnissen der elf Episoden aus der Serie und legt den Focus auf Akihiko, Haruki und Ugetsu.

    Given: The Movie Story

    Der letzte Auftritt war ein Erfolg. Mafuyu und Ritsuka sind jetzt ein Paar und es wird Zeit für das Liebesglück der anderen. Akihiko ist schon länger auf der Suche, was Musik eigentlich bedeutet und lebt noch bei seiner ersten großen Liebe. Beide sind jedoch getrennt, da ihre Beziehung sehr toxisch war. Damit das neue Bandmitglied Mafuyu weiter an sich arbeitet, stellt Akihiko ihm seinen Ex-Freund Ugetsu vor, um ihn so ein wenig anzustacheln. Haruki erhält unterdessen ein Angebot, in einer anderen Band als Support zu spielen. Da er sich minderwertig in der Band fühlt und die Liebe zu Akihiko unerwidert bleibt, überlegt er zu wechseln. Zwischen Akihiko und Haruki kommt es zu einem Streit. Hoffentlich können beide zu einender finden und Akihiko seine Liebe zu Musik zurückgewinnen. Unterdessen denkt auch Ugetsu an das erste Kennenlernen mit seinem noch aktuellen Mitbewohner und Ex-Freund. Doch die Karriere als Geiger hat einfach Vorrang.

    Inhalt

    Given: The Movie enthält eine Menge Extras, aber das ist man schon durch die Volumes der Serie schon gewohnt. Neben der Disc mit dem Spielfilm gibt es noch einen kleinen Comic, welcher davon handelt, wie es nach dem Film für alle weitergeht. Des Weiteren sind Artbook mit Charakterbögen und Konzeptzeichnungen und drei Artcards dabei.

    • Mafuyu Sato – Nicolás Artajo
    • Ritsuka Uenoyama – Jannik Endemann
    • Haruki Nakayama – Rainer Fritzsche
    • Akihiko Kaji – Nico Sablik
    • Ugetsu Murata – Jeffrey Wipprecht

    Produktinformation

    • Verfügbarkeit: 23. Februar 2023
    • Format: Blu-ray
    • FSK: Ab 12 Jahren
    • Laufzeit: 60 Min.
    • Sprache: Deutsch, Japanisch
    • Discs: 1
    • Extras: Comic, Artbook, Artcards
    Given: The Movie
    Inhalt der Box.

    Über Given

    Given ist ein sehr musikalischer Boys-Love Manga von Natsuki Kizu. Die Serie erscheint seit 2013 in Japan und kommt bisher auf 7 Bände. Für die deutsche Herausgabe ist Egmont Manga verantwortlich. Given handelt von einer Band aus Schülern, Studenten und Teilzeitjobbern. Im Mittelpunkt stehen Mafuyu und Ritsuka, die sich in der Schule auf einer Treppe kennenlernen. Zwischen den beiden fängt es an zu knistern. Eine liebevolle Geschichte gemischt mit Verlust, ein wenig Humor, Liebesdrama und Coming-out nimmt ihren Lauf.

    Der gleichnamige Anime feierte in Japan 2019 Premiere auf Fuji TV. Die Serie kommt dabei auf 11 Episoden und ist sogar, wie auch dieser Film, bei Crunchyroll im Stream und als DVD oder Blu-ray verfügbar. Regie führt dabei, wie auch in diesem Film, Hikaru Yamaguchi (Assassination Classroom). Die Kinopremiere für den Film musste vom 16. Mai auf den 22. August aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

    > Review zu Dragon Ball Box 1 in HD.

    Eindruck

    Given the movie Die Box ist aus Pappe und hat die gleiche Größe und Design wie die dazugehörige Serie. Ihnen ist sie schwarz ausgekleidet. Die Blu-ray Disc wird mit einer Papierlasche festgehalten und obendrüber liegen die Extras. Die sind ebenfalls so aufgearbeitet, wie die Extras aus den drei Volumes der Serie. Besonders klasse ist dabei der Comic, welchen ich eher Mini-Manga nennen würde, da auch die Leserichtung stimmt. Das Artbook gibt einen interessanten Einblick in die Charaktere und mit den Konzeptzeichnungen in die Umsetzung des Mangas zum Anime.

    Das Bildformat ist 16:9 und kommt in knalligen Farben daher. Eine Geschichte, die großen Wert auf die Musik legt, muss natürlich mit einem Klangspektakel daherkommen. Die Story wird immer wieder von klassischer Musik begleitet, da Ugetsu mit seiner Geige mehr Screen Time hat. Jedoch muss man sagen, ist das nützliche Fachwissen zur Musik und die lehrreichen Tipps, was eine Band ausmacht, weniger präsent.

    Dass Bassist Haruki in Schlagzeuger Akihiko verliebt ist, wissen wir noch aus dem Ende des Animes. Leider ist Akihiko noch in einer toxischen Zweckgemeinschaft mit seinem Ex-Freund gefangen. Doch bedauerlicherweise sprechen beide nicht offen über ihre Gefühle und Haruki fängt schon an sich Akihiko aus dem Kopf zu schlagen. Nebenbei steht wieder ein Bandwettbewerb vor der Tür und die einhergehenden Proben für einen neuen Song. Die momentane Situation führt jedoch dazu, dass eben diese vernachlässigt werden und Akihiko seine Liebe zur Musik verliert, wie einst schon Ritsuka. Nach dem Rauswurf bei seinem Geige-spielenden Ex-Freund sucht er Asyl und die Nähe bei seinem Bandkollegen am Bass. Es ist für beide eine neue Erfahrung und Neuanfang mit Hürden.

    Fazit

    Given: The Movie ist eine schöne inszenierte Boys-Love Romanze, welche mit ihrem musikalischen Einschlag auch für angehende und fortgeschrittene Musiker interessant sein dürfte. Der Film besitzt nur leider nicht das nützliche Fachwissen rundum den Aufbau und Beschaffung von Equipment, da dies komplett der Romanze zwischen Haruki und Akihiko weichen musste. Die 60 Minuten fühlen sich keineswegs langatmig an, nur das Hin und Her geht mir ja immer auf die Nerven bei romantischen Filmen und dies ist in dem Film der Fall. Am liebsten möchte man beiden einen Stupser geben. Es ist aber auch zu verstehen, dass die ganze Angelegenheit für Akihiko nicht einfach ist, da wir in seine Gedankenwelt eintauchen dürfen und eine Rückblende sehen von der ersten Begegnung mit Ugetsu.

    Given gefällt mir durch und durch. Ich liebe die Machart auch als Hete. Nur schade das sich die Idee mit der Liebe zur Musik im Film wiederholt hat. Ritsuka hat dies ebenfalls durchgemacht, bevor er in der Serie auf Mafuyu mit seiner wundervollen Stimme traf. Dafür finde ich es besonders klasse, dass die Box die gleiche Größe und Aufmachung wie die erschienen Volumes zur Serie hat. Auf die Weise passt sie genau daneben und optisch machen die Given Boxen ordentlich was her. Der Preis geht auch in Ordnung, wenn man den mit anderen Anime Lizenzen vergleicht. Und immerhin bekommt man dafür noch eine stabile Box und schöne Extras!

    Given: The Movie ist bereits als Blu-ray für 24,95 Euro (UVP) in Crunchyrolls hauseigenen Shop erhältlich.

    Das ist Given.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wertung 4 Sterne
    Unsere Wertung:
    4 von 5 Sternen

    Bildquelle: © Natsuki Kizu, Given committee, Crunchyroll

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.