Dragon Ball Box 1 in HD – Blu-Ray Review/Kritik – Die Anfänge

    Dragon Ball Box 1

    Dragon Ball Box 1 in HD ist eine langersehnte und längst überfällige Box für Fans und Einsteiger des großartigen Animes von Akira Toriyama. Crunchyroll veröffentlicht nun in regelmäßigen Abständen die Anfänge der Dragon Ball Saga und dies erstmalig ungeschnitten. Bisher sind 3 Boxen erschienen. Die Unterschiede zu unserer kinderfreundlichen Version von damals machen sich schon am Opening bemerkbar. Außerdem sind viele anzügliche Szenen in japanischer Vertonung mit deutschen Untertiteln dabei, die man sonst nur aus dem gleichnamigen Manga kannte.

    Dragon Ball Box 1 Story

    Bevor Goku zur geliebten Kultfigur wurde, lebte er völlig unbekannt und zurückgezogen alleine in der Wildnis. Als ein Mädchen namens Bulma auftaucht, ändert sich sein Leben schlagartig. Zusammen begeben sich die zwei auf die Suche nach den sagenumwobenen Dragonballs. Auf dieser Reise treffen sie auf den Herrn der Schildkröten, Yamchu, Krillin und vielen weiteren interessanten Personen. Der Herr der Schildkröten, auch bekannt als Muten Roshi, trainiert Son-Goku und Krillin fortan. Son-Goku und seine neu gewonnen Freunde ahnen noch nicht, was ihnen in der Zukunft alles bevorsteht und welches Geheimnis Son-Goku umgibt.

    Doch zunächst führt die Suche sie zum Bratpfannenberg, wo der Rinderteufel lebt. Auch der Gauner Prinz Pilaw und seine Schergen feiern ihr Debüt, weswegen die ersten 32 Episoden Pilaw-Saga genannt wird. Ihr letzter Halt soll das große Turnier sein, wofür der Herr der Schildkröten seine Schüler extra hart trainiert hat.

    Inhalt

    Dragon Ball Box 1 enthält neben drei Discs einen schönen Episodenguide mit Beschreibung und Bildern und zwei Postkarten zum Sammeln oder Verschicken. Neben der japanischen Originalvertonung ist natürlich auch die deutsche Synchronisation dabei. Unter anderem mit den Stimmen von:

    • Erzähler – Josef Tratnik
    • Son Goku – Corinna Dorenkamp
    • Bulma – Katja Liebing
    • Oolong – Gregor Höppner
    • Pool – Frauke Poolman
    • Yamchu – Andreas Meese
    • Krillin – Norman Matt
    • Muten Roshi – Heinz Ostermann

    Produktinformation

    • Verfügbarkeit: 12. Januar 2023
    • Format: Blu-ray
    • FSK: Ab 12 Jahren
    • Laufzeit: 700 Min.
    • Sprache: Deutsch, Japanisch
    • Discs: 3
    • Extras: Episodenguide, Postkarten, deutsches Opening und Ending
    Dragon Ball Box 1
    Inhalt der ersten Box.

    Über Dragon Ball

    Alles fing an, als Autor und Zeichner Akira Toriyama den Shōnen Manga 1984 veröffentlichte. 1995 waren es ganze 42 Bände, die die Dragon Ball Reihe umfasste. Einige Jahre zuvor brachte der Mangaka die Reihe Dr. Slump heraus, welche hin und wieder in Crossovers im Manga als auch im Anime auftaucht. Wie jede große Marke wurde Dragon Ball ursprünglich im Weekly Shōnen Jump veröffentlicht. Unter dem Verlagsnamen Carlsen Comics war die Reihe auch in deutschen Buchhandel und Comic-Fachgeschäften zu finden.

    Die deutsche Premiere feierte der Anime, welchen Toei Animation bis heute noch produziert, im August 1999 auf RTL 2. Allerdings mit einem abgewandelten Intro und vielen entfallenen Szenen, um die Serie kinderfreundlich zu halten. In dieser Box sind allerdings die Episoden ungeschnitten erhalten, mit der japanischen Tonspur, da es für die entfallenen Szenen keine deutsche Synchronisation gibt. In Japan feierte die Serie im übrigen schon 1986 Premiere auf Fuji TV.

    > Review zu Dragon Ball Super: Super Hero.

    Eindruck

    Die Box hat einen ganz neuen Anstrich bekommen und hält sich mit der Farbpalette ein wenig zurück. Schon der Schriftzug von Dragon Ball unterscheidet sich von den übrigen Serien- und Film-Boxen. Es ist viel weiß dabei und wir sehen Bulma und Son-Goku auf und in ihrem Capsule-Motorrad. Innerhalb des Schubers befinden sich das Digipack zum Aufklappen. Darin befinden sich die Abspielscheiben, der Episodenguide und die Postkarten. Das Innenleben ist etwas trostlos und das Material des Digipack ist dünn.

    Das Bildformat für die Episoden ist 4:3, aber stark restauriert. Das macht sich sogar in der Tonqualität bemerkbar, wenn die Episode auf die zuvor geschnittene Szene im japanischen Original wechselt. Einen guten Vergleich sieht man auch, wenn man das deutsche Opening unter den Extras abspielt und dort die Bildqualität vergleicht. In einer Folge auf Disk 3 unterlief ein Fehler beim Schneiden der OV Szene und dem Wechsel zur deutschen Synchronisation. Das führte dazu, dass der Rest der Episode A-Synchron ist.

    Die Serie ist etwas besonders und unterscheidet sich vom Dragon Ball, das wir heute kennen. Die Handlung dreht sich tatsächlich mehr um die Dragon Balls und die Gegner von Goku, sind ebenso wie er, menschlicher und nicht fernab jeder Realität stark. In dieser frühen Version hatte man sich sicher noch keine Gedanken gemacht, wie weitreichend das Franchise noch sein wird. Das ikonische Kamehameha heißt hier noch Schockwelle der alten Ahnen und die Wolke Jindujun Überschallwolke.

    Unser Held Goku macht schon einiges durch. Er lebt alleine, da sein Großvater das zeitliche gesegnet hat. Durch Bulma lernt er erst andere Menschen und vor allem Mädchen kennen. An den Manieren allerdings mangelt es noch, aber kann man es jemandem verdenken, der so abgeschieden lebt? Bulma hingegen ist sehr anstrengend und ein negatives Abziehbild einer Göre. Alle müssen nach ihrer Nase tanzen und man fragt sich, warum sich die Bande ihr Verhalten gefallen lässt. Schließlich ist sie auf die Truppe angewiesen. Dann sollte ich vielleicht noch Muten Roshi erwähnen. Der alte Mann ist ein Meister der Kampfkunst. Er ist eine liebevolle und weise Person. Was ihn ausmacht, ist jedoch seine Perversion und sein ständiges Verlangen bei Bulma Paff-Paff zu machen und Frauen in Unterwäsche zu sehen. Das geht sogar so weit, dass er ständig heftiges Nasenbluten bekommt, welches ein japanisches Stilmittel ist, um Erregung darzustellen.

    Verarbeitung Außenansicht.

    Fazit

    Was soll ich groß sagen. Dragon Ball ist ein Kultanime und Shonen in seiner Perfektion. Teilweise auch ein richtiger Feel-Good-Anime, wenn für alle Beteiligten einer Folge es ein gutes Ende gibt. Über den Preis lässt sich bei Boxen aus diesem Genre immer streiten. Über 60 Euro für 28 Episoden ist echt verdammt viel. Allerdings bekommen wir mit der Box erstmalig die Rohfassung der TV-Folgen auf legalem Wege.

    Was einst nur in den Mangas zu sehen war, ist nun in Farbe verfügbar. Ich denke mal, dass die fehlende deutsche Tonspur die ganze Sache sogar lustiger macht. Immer, wenn es japanisch wird, kann man sich auf eine perverse Szene vorbereiten. Der Anime ist und bleibt der Grund, tief in die Tasche zu greifen. Punktabzug für die Box gibt es maximal für das Design und den Preis. Jede Folge beginnt übrigens mit dem japanischen Opening und endet ebenfalls mit dem ursprünglichen Ending. Glücklicherweise sind beide in Deutsch als Extra verfügbar.

    Dragon Ball Box 1 in HD ist bereits als Blu-ray für 64,95 Euro (UVP) in Crunchyrolls hauseigenen Shop erhältlich.

    Trailer zum neusten Film Dragon Ball Super: Super Hero.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wertung 5 Sterne
    Unsere Wertung:
    5 von 5 Sternen

    Bildquelle: © Akira Toriyama, Toei Animation, Crunchyroll

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.