Mittwoch 17 Dez. 2025
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In Berlin eröffnet das HoYoverse Café mit Events zu Genshin Impact und Zenless Zone Zero

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Die international renommierte Marke für interaktive Unterhaltung, HoYoverse, bekannt für gefeierte Titel wie Genshin Impact, Honkai: Star Rail und Zenless Zone Zero, eröffnet am 20. Juni 2025 ihr weltweit erstes Café in Berlin. Mit diesem neuen Treffpunkt schafft HoYoverse einen immersiven Ort für Fans und Spieler, an dem sich alles um die Geschichten, Charaktere und Universen der beliebten Spiele dreht. Besucher erwartet eine einzigartige Mischung aus thematisch inspirierten Speisen und Getränken, offiziellen Merchandise-Artikeln und kulturellen Veranstaltungen, ein lebendiges Zentrum für Austausch und gemeinsames Erleben der Gaming-Kultur. Bereits im Sommer stehen zwei exklusive Events im Café auf dem Programm.

Im Herzen der deutschen Hauptstadt, einer Metropole, die für ihre kreative Szene und kulturelle Offenheit bekannt ist, lädt das HoYoverse Café Berlin zu einer besonderen Reise ein, bei der urbane Lebensart auf digitale Fantasiewelten trifft. Das Café greift die magischen Welten der HoYoverse-Spiele auf und verbindet sie mit dem Genuss hochwertiger Kaffeespezialitäten, ein Ort, an dem sich die Leidenschaft der globalen Gaming-Community in jedem Detail widerspiegelt. Von liebevoll gestalteten Menüs über realitätsnahe Requisiten und nachgestellte Spielwelten bis hin zu Community-Aktionen rund um Cosplay und Update-Releases wird jeder Besuch zu einem interaktiven Erlebnis.

Dank der vielfältigen und aufgeschlossenen Berliner Szene sowie einer starken lokalen Gaming-Community ist Berlin der ideale Standort für dieses Konzept. Das HoYoverse Café versteht sich nicht nur als thematisch gestalteter Treffpunkt, sondern auch als kulturelles Statement: ein Raum für Individualität, Kreativität und gelebten Community-Geist. Ziel ist es, das klassische Café-Erlebnis neu zu interpretieren, durch interaktive Erlebnisse, emotionale Verbundenheit mit den Spielcharakteren und ein Umfeld, das Austausch und Fantasie beflügelt. Hier wird jede Tasse Kaffee zum Portal in eine andere Welt.

Details zur Eröffnung des HoYoverse Café:

  • Wann? Juni 2025
  • Wo? Rochstraße 4, 10178 Berlin, Deutschland
  • Was? Thema „Genshin Impact“ (20. bis 27. Juni), Thema „Zenless Zone Zero“ (28. Juni bis 13. Juli)
  • Besonderheiten: Indoor- und Outdoor-Bereiche, thematische Speisen und Getränke sowie limitierte Fan-Artikel, verschiedene Events mit Cosplayern, musikalischen Darbietungen und mehr!

Sonderevents im HoYoverse Café im Juni und Juli

Sonderevent zur Eröffnung am 20. Juni

Am 20. Juni ab 10:30 Uhr sind Fans herzlich eingeladen, die feierliche Open-Air-Eröffnung des HoYoverse Cafésmitzuerleben. Auf dem Programm stehen ein Streichquartett mit Musik im Stil von Genshin Impact sowie eine energiegeladene Streetdance-Performance, die den Spirit der Spielewelt auf die Straßen Berlins bringt. Um 11:00 Uhr öffnen sich dann offiziell die Türen des Cafés. Über den Tag hinweg dürfen sich Besucher zudem auf Überraschungs-Giveaways freuen, die zu wechselnden Zeiten verteilt werden. Ein weiteres Highlight: Vom 20. bis 22. Juni übernehmen die bekannten Cosplayer Taryn und hyoga.x als „Ladenbesitzer für einen Tag“ das Café – und sorgen damit für ganz besondere Begegnungen mit der Community.

Genshin Impact „Zu Kaffee und Gefährten!“ (20. bis 27. Juni)

Anlässlich des Releases von Version 5.7 lädt Genshin Impact, das weltweit beliebte Open-World-Abenteuer, vom 20. bis 27. Juni zu einem besonderen Event ins HoYoverse Café Berlin ein: „Zu Kaffee und Gefährten!“. Im Mittelpunkt der Aktion steht die mit Spannung erwartete neue Spielfigur Skirk, die in Version 5.7 erstmals spielbar wird. Passend dazu verwandelt sich das Café in eine atmosphärische Erlebniswelt mit exklusiven Speisen und Getränken, inspiriert von Skirk und Tartaglia, Meisterin und Lehrling.

Auch das Café selbst wird passend zur neuen Spielversion thematisch dekoriert: Von der mysteriösen Story um die Zwillinge bis hin zu visuellen Elementen rund um Skirk, Fans dürfen sich auf ein vollständig überarbeitetes Ambiente freuen. Und weil geteilte Abenteuer doppelt Freude machen, werden alle Reisenden eingeladen, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden vorbeizuschauen. Wer nicht allein kommt, kann sich auf besondere Rabatte und exklusive Ingame-Belohnungen freuen, ganz im Geiste des Duos Skirk und Tartaglia!

Exklusive Angebote für Spieler von Genshin Impact

Für neue Spieler und zurückkehrende Spieler wird es verschiedene Angebote geben:

  • Neue Spieler erhalten einen Gutschein für einen kostenlosen Kaffee.
  • Zurückkehrende Spieler erhalten einen Gutschein für einen Kaffee mit 50 % Rabatt.
  • Während des Events wird es ein exklusives Menü für zwei Personen geben, das zwei thematische Getränke, zwei besondere Snacks und zwei Kaffeebohnen-Cookies umfasst.
  • Zurückkehrende Spieler, die einen Freund mitbringen, erhalten 50 % Rabatt auf das exklusive Menü, sowie Urgestein ×100 und transparente Figurenkarten, nachdem das Menü gekauft wurde.
  • Zwei aktuelle Spieler erhalten zusammen 25 % Rabatt auf das Menü, sowie Urgestein ×100 und transparente Figurenkarten, nachdem das Menü gekauft wurde.
  • Auch für den Kauf von Fan-Artikeln im Café gibt es zusätzliche Belohnungen.

„Ridu-Kaffeeklatsch“ von Zenless Zone Zero (28. Juni bis 13. Juli)

Zenless Zone Zero, das gefeierte Urban-Fantasy-Action-RPG, feiert im Juli sein erstes großes Jubiläum – und lädt die deutsche Community ein, diesen besonderen Meilenstein gemeinsam zu begehen. Vom 28. Juni bis 13. Juli findet im HoYoverse Café Berlin der allererste „Ridu-Kaffeeklatsch“ statt, ein exklusives Event für alle Proxys, das auf Vorreservierung basiert. Wer dabei sein möchte, kann sich über den folgenden Link anmelden: https://hoyo.link/ObhJKVQbP

Die Aktion markiert das erste Offline-Café-Event von Zenless Zone Zero in Deutschland und bringt die Atmosphäre von New Eridu direkt ins Herz von Berlin. Freut euch auf kulinarische Highlights im Stil des Spiels – inspiriert von den Figuren aus Version 2.0, darunter Yixuan und Ju Fufu. Auf dem Menü stehen thematisch gestaltete Speisen und Getränke sowie exklusive Merchandise-Artikel wie Fächer und Amulette. Und wie immer gilt: First come, first served– schnell sein lohnt sich!

Darüber hinaus erwarten euch besondere Eintragungsaktionen und jede Menge Ingame-Überraschungen, eine Gelegenheit, die kein echter Proxy verpassen sollte. Der „Ridu-Kaffeeklatsch“ ist erst der Anfang: Im Laufe von Season 2 sind weitere Aktionen dieser Art geplant. Um keine Ankündigung zu verpassen, folgt dem offiziellen X-Kanal von Zenless Zone Zero Deutschland: @ZZZ_DEU. Egal, ob du ein erfahrener Reisender aus Teyvat bist oder gerade erst deine Karriere als Proxy beginnst – das HoYoverse Café Berlin verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Fans und Newcomer.

„Nioh 3“ angekündigt: Jetzt die Alpha-Demo bis zum 18. Juni auf PS5 testen

Team Ninja und Koei Tecmo haben während der aktuellen State of Play offiziell Nioh 3 angekündigt, den neuesten Teil der düsteren Action-RPG-Reihe, die für ihre erbarmungslosen Samurai-Duelle bekannt ist. Das Spiel erscheint Anfang 2026 für PlayStation 5 und Steam und bietet laut Produktionsstudio eine japanische und englische Sprachausgabe sowie Texte in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch.

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Nioh 3 – Alpha Demo bis 18. Juni kostenlos testen

Schon jetzt könnt ihr einen ersten Vorgeschmack davon erhalten, was euch im dritten Teil der Reihe erwarten wird: Die Alpha Demo ist ab sofort kostenlos spielbar, allerdings nur noch bis zum 18. Juni 2025. In der Demo könnt ihr die neuen Kampfstile ausprobieren – erstmals kann zwischen einem Samurai-Modus mit klassischen Kontern und martialischen Klingenangriffen sowie einem agilen Ninja-Stil mit schnellen Ausweichmanövern und tödlichen Hinterhaltsattacken ausgewählt werden. Die Demo umfasst zudem ein noch unfertiges, aber bereits spielbares Charakter-Editor-System.

Wer die Demo erfolgreich abschließt, erhält als Belohnung einen exklusiven Helm für die Vollversion. Zusätzlich bittet Team Ninja alle Tester um Feedback per Umfrage auf der offiziellen Website – um Nioh 3 weiter zu verbessern und auf den finalen Release vorzubereiten.

Nioh 3 - playable Demo on PS 5
Erstmals kann zwischen einem Samurai-Modus sowie einem Ninja-Stil ausgewählt werden. Quelle: pressakey

Fans zwischen Hype und Skepsis

Die ersten Reaktionen in Community-Foren und auf Reddit zeigen ein geteiltes Bild:
Während viele Spieler den fließenden Wechsel zwischen Samurai und Ninja als „Killer-Feature“ feiern und die Demo als „insgesamt großartig“ bewerten, gibt es auch deutliche Kritik an Details. Besonders das neue Sprung- und Klettersystem sorgt für Frust – Spieler berichten von unpräzisen Animationen und Bugs an Kanten.

Auch die offene Welt polarisiert: Manche loben die neue Freiheit und die Mischung aus Erkundung und Kampf, andere empfinden die Areale als zu leer oder sehen in den „Lager-Camps“ eher lästige Routineaufgaben als spannende Herausforderungen. Ein Reddit-Nutzer bringt es auf den Punkt:

„Ich liebe das Crucible-Level – es fühlt sich wie das Herzstück von Nioh an. Aber die Open-World-Parts wirken wie ein anderes Spiel.“ (Übersetzt aus dem Englischen)

Manche langjährige Fans vermissen zudem das enge Level-Design der Vorgänger und vergleichen den Stil eher mit anderen Open-World-Titeln. Trotzdem überwiegt bei vielen der positive Ersteindruck:

„Die Demo ist so gut, dass ich wütend bin, weil ich das Spiel nicht sofort kaufen kann.“ (übersetzt aus dem Englischen)

Nioh 3 - playable Demo on PS 5
In Nioh 3 erwartet euch eine erbarmungslose Open World. Quelle: pressakey

Das nächste Kapitel der Yokai-Jagd startet 2026

Team Ninja verspricht, das Community-Feedback ernst zu nehmen und bis zum Release noch an Balance, Technik und Gameplay-Details zu feilen. Mit dem ambitionierten Mix aus neuen Kampfmechaniken, offener Welt und einer düsteren Samurai-Story ist Nioh 3 eines der aktuell meistdiskutierten Action-RPGs.

Fazit: Wer die Reihe liebt oder Soulslikes schätzt, sollte sich die Demo nicht entgehen lassen – aber schnell sein: Am 18. Juni schließt sich das Tor zur Unterwelt wieder.

Xiaomi präsentiert die Redmi Pad 2 Serie

Mit dem Redmi Pad 2 und der 4G-Variante bringt Xiaomi zwei neue Einsteiger-Tablets auf den Markt, die speziell für ein vielseitiges Entertainment-Erlebnis entwickelt wurden. Ausgestattet mit verbessertem Display, langer Akkulaufzeit und starker Performance bieten sie in Kombination mit dem neuen Betriebssystem Xiaomi HyperOS 2 ein umfassendes Nutzungserlebnis im Alltag.

Hochauflösendes Bild und eindrucksvoller Klang

Die Redmi Pad 2 Serie überzeugt mit einem großzügigen 11-Zoll 2.5K-Display, das gestochen scharfe Details und lebendige Farben für Streaming, Surfen und Casual-Gaming liefert. Eine Pixeldichte von 274 ppi und die 90 Hz AdaptiveSync-Bildwiederholrate sorgen auch bei schnellen Szenen für flüssige Darstellungen. Für augenschonenden Komfort ist das Display mit DC Dimming und TÜV Rheinland-Zertifizierungen für Low Blue Light, Flicker Free und Circadian Friendly ausgestattet, ideal für langes, ermüdungsfreies Sehen. Abgerundet wird das visuelle Erlebnis durch ein Quad-Lautsprechersystem mit Dolby Atmos® und Hi-Res Audio, das für klaren, satten Sound sorgt, ob bei Musik, Filmen oder Spielen.

Nahtlos vernetzt mit Xiaomi HyperOS 2

Mit Xiaomi HyperOS 2 lässt sich die Redmi Pad 2 Serie nahtlos mit anderen Xiaomi-Geräten wie Smartphones oder Tablets verbinden. Funktionen wie Call Sync, Network Sync und Shared Clipboard ermöglichen einfache und intuitive Arbeitsabläufe über Gerätegrenzen hinweg. So lassen sich Anrufe direkt auf dem Tablet entgegennehmen, mobile Hotspots mit nur einem Tipp aktivieren oder Inhalte wie Texte und Bilder bequem zwischen Geräten austauschen, ganz so, als wären sie ein einziges Gerät. Das sorgt für einen reibungslosen Alltag und erhöht die Flexibilität.

Leistungsfähig, mobil und stilvoll

Angetrieben vom MediaTek Helio G100-Ultra-Prozessor bietet die Redmi Pad 2 Serie eine zuverlässige Performance für den täglichen Gebrauch. Der große 9000 mAh Akku ermöglicht langanhaltende Nutzung bei reduziertem Ladebedarf. Wer auch unterwegs nicht auf Unterhaltung verzichten möchte, greift zur 4G-Variante mit Dual-SIM- und Dual-4G-Unterstützung, ideal für Streaming, Gaming oder Musikgenuss ohne WLAN. Das Metall-Unibody-Gehäuse verleiht dem Tablet nicht nur ein elegantes Aussehen, sondern auch eine hochwertige Haptik.

Mehr Flexibilität mit dem passenden Zubehör

Praktisches Zubehör erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Redmi Pad 2 – ideal für kreative und produktive Anwendungen. Der Redmi Smart Pen unterstützt eine Bildwiederholrate von 60 Hz, bietet eine niedrige Latenz und reagiert bereits bei einem Druck von nur 10 Gramm, was ein natürliches Schreibgefühl wie auf Papier ermöglicht. Das Redmi Pad 2 Cover schützt das Tablet rundum, unterstützt die automatische Ein-/Ausschaltfunktion und lässt sich flexibel als Standfuß nutzen – für bequemes Arbeiten oder Streamen.

(Bildquelle: Pressemittelung Xiaomi)

Verfügbarkeit und Preise

Das Redmi Pad 2 ist in den Farben Graphite Gray und Mint Green erhältlich und kommt in zwei Speichervarianten:

  • 4 GB + 128 GB – 199,90 Euro (UVP)

  • 8 GB + 256 GB – 249,90 Euro (UVP)

Das Redmi Pad 2 4G erscheint in Graphite Gray, ebenfalls mit zwei Speichervarianten:

  • 4 GB + 128 GB – 249,90 Euro (UVP)

  • 8 GB + 256 GB – 299,90 Euro (UVP)

Early-Bird-Angebote

Im Zeitraum vom 13. bis 30. Juni profitieren Käufer von attraktiven Bundle-Angeboten:

Redmi Pad 2 mit Smart Pen & Cover (weiß)

  • 4 GB + 128 GB179,90 Euro (UVP)

  • 8 GB + 256 GB229,90 Euro (UVP)

Redmi Pad 2 4G mit Cover (grau)

  • 4 GB + 128 GB – 229,90 Euro (UVP)

  • 8 GB + 256 GB – 279,90 Euro (UVP)

Der Revolution X Unlimited von NACON ist erhältlich

Der brandneue Revolution X Unlimited (RXU) von NACON ist ab sofort erhältlich und begeistert vor allem Shooter-Fans mit seiner außergewöhnlichen Präzision, seiner schnellen Reaktionszeit und seinem ergonomischen Komfort. Neben der Xbox Series X|S ist er auch mit dem PC kompatibel und bereits im Handel verfügbar.

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Dank über zehn Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung hat das NACON-Ingenieurteam den RXU als lizenzierten High-End-Controller für Xbox konzipiert, der mit innovativen Technologien ausgestattet ist. Dazu gehören Hall-Effekt-Sensoren zur Vermeidung von Joystick-Drift, Omron-Mikroschalter für eine besonders reaktionsschnelle Steuerung und eine Mindest-Akkulaufzeit von zehn Stunden.

Erstmals integriert NACON einen LCD-Bildschirm in einen seiner Controller, wodurch sich wichtige Informationen wie Spielmodus, aktives Profil, Batteriestatus und Verbindungstyp (2,4 GHz, Bluetooth oder Dual Wireless) leicht abrufen lassen. Zudem ermöglicht der Bildschirm schnellen Zugriff auf Audio- und Gameplay-Einstellungen, sodass Spieler ihren Controller mühelos anpassen können. Eine spezielle App bietet erweiterte Anpassungsmöglichkeiten, mit denen mehrere Spielprofile erstellt oder vordefinierte Profile genutzt werden können. Zudem lassen sich verschiedene Spielmodi zur Leistungssteigerung aktivieren: Bei Anbindung am PC lässt sich der PC-Modus nutzen. Dieser senkt die Latenz im kabelgebundenen Betrieb auf nur eine Millisekunde, ermöglicht Tastatur-Tastenbelegungen und bietet eine optionale Gyroskop-Funktion. Darüber hinaus gibt es einen Shooter-Pro-Modus. Dieser entfernt die Joystick-Deadzone für eine optimierte Reaktionsfähigkeit und Präzision in Shooter-Spielen.

Weitere technische Highlights des Revolution X Unlimited:

  • Drei Verbindungsoptionen: 2,4 GHz, kabelgebunden oder Bluetooth
  • Wiederaufladbarer Akku mit einer Laufzeit von mindestens zehn Stunden
  • Hall-Effekt-Technologie für Joysticks und Schultertasten
  • Integrierter LCD-Bildschirm für intuitive Programmierung und Echtzeit-Audiomischung
  • App mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten
  • Omron-Mikroschalter für reaktionsschnelle Steuerungselemente
  • Sechs programmierbare Shortcut-Tasten
  • Individuelle Anpassung: Sechs zusätzliche Gewichte, sechs Joystick-Köpfe, zwei Joystick-Ringe und zwei Richtungskreuze inklusive
  • Spezielle PC- und Shooter-Modi mit exklusiven Features
  • Multiplattform-Kompatibilität für Android-basierte Geräte (Smart-TV, Smartphone, Steam Deck etc.)
  • Schutz durch eine robuste Hartschalentasche für Zubehör

Der NACON Revolution X Unlimited vereint modernste Technologie mit maximaler Anpassungsfähigkeit und bietet Gamern ein präzises, reaktionsschnelles und komfortables Spielerlebnis.

Arcade reloaded: Deutschlands Gaming-Kultur zwischen Nostalgie und Neuanfang

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Arcades, Flipperhallen und Barcades haben in Deutschland nie die kulturelle Größe erreicht, die sie in den USA oder Japan besitzen. Doch 2025 zeigt sich, dass das Arcade-Erlebnis hierzulande ein leises, aber nachhaltiges Comeback feiert – nicht als Massentrend, sondern als Nische, die Retro-Charme, soziale Interaktion und moderne Gastronomie verbindet. Während digitale Spielewelten dominieren, entstehen reale Treffpunkte, die Gaming wieder spür- und erlebbar machen.

Großstadt-Arcades: Berlin als Schaufenster der Szene

Einer der bekanntesten Orte, an dem sich diese Entwicklung manifestiert, ist Gamestate am Potsdamer Platz in Berlin. Auf rund 1.100 Quadratmetern finden Besucher mehr als 70 Stationen, die von klassischen Arcade-Automaten wie Pac-Man und Pong bis hin zu VR-Erlebnissen und modernen Social-Games reichen. Statt Münzen werfen Besucher hier ihre „PlayCard“ ein, laden Credits auf und sammeln Tickets für Preise – ein Konzept, das Nostalgie mit zeitgemäßer Bezahl- und Belohnungsstruktur verbindet. Die Mischung aus bunten Lichtern, Soundeffekten und schnellen Spielrunden sorgt für ein vertrautes Arcade-Feeling. TripAdvisor-Bewertungen loben die große Auswahl an Spielen, auch wenn eingefleischte Retro-Fans manchmal bemängeln, dass der Fokus stärker auf modernen Geräten liegt.

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Nicht weit entfernt setzt Electric Social am Alexanderplatz auf eine ähnliche Mischung, allerdings stärker verknüpft mit einem Gastronomie- und Event-Konzept. Hier stehen über 50 Stationen bereit: von klassischen Spielen wie Pac-Man bis zu Social-Games wie elektronischem Darts oder Shuffleboard. Das moderne, helle Ambiente, ein eigener Sport-Screen und ein regelmäßiger Eventkalender mit Karaoke- und Quiz-Nights locken ein breites Publikum an. Dabei versteht sich Electric Social weniger als klassische Arcadehalle, sondern als zeitgemäßer Social-Gaming-Spot mit Bar-Charakter. Auch größere Anbieter wie Bandai Namco unterstützen solche Entwicklungen in Europa durch Pop-Up-Stores und Community-Projekte, etwa rund um das One Piece Card Game.

Retro-Orte mit Herz: Museen und Vereinsprojekte

Die Faszination von Automatenspielen liegt seit jeher in ihrer unmittelbaren Zugänglichkeit: Mit schnellen Runden, oft von nur ein bis drei Minuten Dauer, bieten Arcade-Spiele kurzweilige Sessions, die Geschick und Reaktionsvermögen erfordern. Hinzu kommen starke audiovisuelle Reize: Leuchtende Displays, Soundeffekte und Animationen ziehen Spieler in ihren Bann und erzeugen jene elektrisierende Atmosphäre, die den Charme klassischer Hallen bis heute prägt. 

Moderne digitale Modelle, etwa mobile Arcade-Apps oder Online-Arcade-Plattformen, greifen diese Mechanismen auf und verbinden sie mit Multiplayer-Elementen, Rankings und Gamification. Auch Parallelen zum Glücksspiel sind spürbar: Wie bei Crash-Spielen oder Slots in Casinos setzen beide auf kurze Spieleinheiten und ein optisch-akustisch ansprechendes Szenario. Während bei deutsch lizenzierten iGaming Anbietern die Geschwindigkeit herunter gebremst wird, gibt es Betreiber mit ausländischen Lizenzen, bei denen man ohne Pause spielen und die Automatenspiele im Autoplay laufen lassen kann.

Doch obwohl digitale Formate vieles bieten, bleibt die besondere Wirkung echter Arcade-Hallen einzigartig: Nur dort verschmelzen physische Automaten, gemeinsames Erleben und die unmittelbare Reaktion von Mensch und Maschine zu einem authentischen Spielerlebnis. Abseits dieser großen Berliner Adressen ist es vor allem die Retro-Community, die die Arcade-Kultur lebendig hält. Das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt in Hessen gilt als eines der bedeutendsten interaktiven Museen seiner Art in Europa. 

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Rund 250 Flipper- und Arcade-Geräte stehen dort auf etwa 900 Quadratmetern Fläche bereit, alle im Free-Play-Modus, sodass Besucher ungestört ausprobieren können. Der gemeinnützige Trägerverein organisiert regelmäßig Events, Clubtreffen und Turniere, darunter auch Spieltage der Deutschen Flipperliga. 2025 wurde das Museum mit einem Sonderpreis beim Deutschen Computerspielpreis für seinen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der Gaming-Kultur ausgezeichnet.

In Hannover zeigt das Hi-Score-Museum, wie sich Retro-Arcade-Kultur und moderne Vermittlung verbinden lassen. Gegründet 2023, beherbergt es über 190 Konsolen, Computer und Arcade-Automaten aus fünf Jahrzehnten. Das Museum bietet nicht nur Ausstellungen, sondern auch Workshops, E-Sport-Turniere und Community-Events an. Betreiber betonen, dass es mit dieser Größe und Vielfalt das größte interaktive Computerspielemuseum Deutschlands ist.

Gaming live erleben: Mehr als nur Spiel

Was alle modernen Arcade-Orte eint, ist der soziale Moment. Im Vordergrund steht weniger der einsame Kampf um den Highscore, sondern das gemeinsame Spielen und Erleben. Viele Barcades und Arcademuseen setzen gezielt auf Team-Wettkämpfe, thematische Abende, Cosplay-Aktionen oder Turniere, um die Community zu fördern. In Locations wie dem Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt oder dem Hi-Score werden zudem oft Konzerte, Vorträge oder Workshops angeboten, die Gaming in einen kulturellen Rahmen einbetten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gastronomische Komponente. Die Verbindung aus Genuss und Spiel scheint ein Erfolgsrezept zu sein, das ein breiteres Publikum anspricht als klassische Arcade-Hallen je konnten.

Deutschland ist bei dieser Entwicklung regional vielfältig aufgestellt. Orte, die Gaming, Gastronomie und Community verbinden, haben gute Chancen, sich dauerhaft zu etablieren. 

Quellen:

https://www.gamestate.com/de/berlin

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187323-d25154219-Reviews-Gamestate_Berlin-Berlin.html

https://www.electricsocial.de

https://www.bandainamco-am.de

https://flipperundarcade.de

https://www.potsdamerplatz.de/en/explore/gamestate/

https://www.the-berliner.com/berlin/gamestate-berlin-the-arcade-game-paradise-potsdamer-platz/

https://www.intergameonline.com/coin-op/news/berlins-largest-arcade-opens

https://mindtrip.ai/attraction/berlin/gamestate-berlin/at-TTO1fh8I

https://www.eap-magazin.de/Article/Germany%3A-New-Gaming-Hotspot-Gamestate-Berlin-Aims-to-Attract-Gaming-Fans-to-Berlin-Shopping-Mall-The-Playce-at-Potsdamer-Platz.html

https://flipperundarcade.de/news/neuer-highscore-deutscher-computerspielpreis-fuers-fams/

https://de.wikipedia.org/wiki/Flipper-_und_Arcademuseum_Seligenstadt

https://op-online.de/region/main-kinzig-kreis/rodenbach/das-arcade-und-flippermuseum-seligenstadt-erhaelt-sonderpreis-des-deutschen-computerspielpreis-93754937.html

https://deutscher-computerspielpreis.de/presse/deutscher-computerspielpreis-2025-das-sind-die-best…

https://de.wikipedia.org/wiki/Hi-Score

https://hi-score.org

https://www.tripadvisor.com/Attraction_Review-g187351-d27110332-Reviews-Hi_score-Hannover_Lower_Saxony.html

https://hi-score.org/konsolen/

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Museen-Ausstellungen/Museumsführer/Museen-von-A-bis-Z/Videospielmuseum-%E2%80%9EHi-Score%E2%80%9C

Artbook zu Metroid Prime hat Erscheinungsdatum

Bereits 2024 gab es diesen Platzhalter auf der Homepage von Piggyback, die sich in erster Linie mit der Veröffentlichung vollbebilderter Lösungsbücher befassen. Nun hat das Artbook zu Metroid Prime ein konkretes Veröffentlichungsdatum erhalten.

Die Metroid Prime 1-3: A Visual Retrospective erscheint weltweit am 28. Oktober 2025.

Das Kunstbuch enthält auf 212 Seiten Konzept- und Ingame-Kunst der nunmehr 20-jährigen Geschichte hinter der Metroid Prime-Trilogie. Ebenfalls ins Buch geschafft haben es Entwicklungsnotizen und Bilder, aus der Metroid Prime Remastered-Version aus dem Jahr 2023 für die Nintendo Switch.

Neben der großen Auswahl an Skizzen und Kunstwerken der Entwickler, enthält das Buch ein Vorwort von Kensuke Tanabe, dem Produzenten von Metroid Prime.

Das Buch entstand übrigens in enger Zusammenarbeit mit Nintendo und den Retro Studios. Zu jedem Spiel der Reihe gibt es außerdem eine Einführung der Retro Studios sowie Dutzende Produzentennotizen, Kommentaren, Einblicken und Anekdoten zu den vorgestellten Kunstwerken.

Das Artbook zu Metroid Prime besteht aus hochwertigem Kunstdruckpapier. Besonders prächtig dürfte auch das aufwändige Leinen-Hardcover ausfallen. Immerhin ziert der Buchumschlag eine geätzte Samus-Abbildung in Edel-Metallc-Look.

Fans von Samus Aran können sich dieses Schätzchen ab dann ab dem 28. Oktober 2025 in ihre Sammlung holen. Derzeit könnt Ihr den Titel bereits bei Amazon vorbestellen.

Quelle und Bild: Piggyback

Ihr seid noch keine Metroid-Fans oder einfach zu jung, um die ganze Geschichte rund um die berühmte Alien-Kopfgeldjägerin Samus Aran zu kennen? Kein Problem, wir haben für Euch in unserem Special zu 35 Jahren Metroid alles zusammengefasst.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erhält Online-Modus „Fox Hunt“

Im Rahmen des heutigen Konami Press Start-Livestreams wurde bekannt gegeben, dass Metal Gear Solid Delta: Snake Eater einen neuen Online-Modus namens „Fox Hunt“ erhalten wird. Zusätzlich wird es exklusive Minispiele für bestimmte Plattformen geben.

Fox Hunt – Ein neues Online-Erlebnis

Der neue Online-Modus Fox Hunt ist laut Modusdirektor Yu Sahara ein komplett eigenständiger Mehrspielermodus. Dieser unterscheidet sich stark von dem bekannten Metal Gear Online. Auch wenn Fox Hunt im gleichen Universum spielt wie Metal Gear Solid Delta, bietet er ein völlig anderes Spielerlebnis.

Yu Sahara erklärte: „Basierend auf den Stealth-Mechaniken der Metal Gear-Reihe, insbesondere dem Camouflage-System und dem Überlebensaspekt der Hauptkampagne, wollten wir ein Online-Spielerlebnis schaffen, das mehr bietet als reines Geballer. Wir setzen auf Elemente wie Verstecken, Entdecken und taktisches Vorgehen, quasi ein Versteckspiel auf hohem Niveau.“

Details zum Gameplay wurden bisher nicht verraten, Konami betonte jedoch, dass man intensiv an der Umsetzung arbeite und in Zukunft weitere Informationen bekannt geben werde.

Plattformexklusive Minispiele: Snake trifft auf Bomberman und Ape Escape

Zusätzlich kündigte Konami eine kleine, aber charmante Überraschung an: Plattformspezifische Minispiele, die nostalgische Erinnerungen wecken dürften.

  • Auf der Xbox Series X|S erwartet euch das Minispiel „Snake vs. Bomberman“, eine Hommage an Konamis kultige Actionreihe.

  • Auf PlayStation 5 und PC wird hingegen das beliebte „Snake vs. Monkey“ Minispiel mit Figuren aus Ape Escape enthalten sein, das bereits in früheren Metal Gear-Ablegern Kultstatus erreichte.

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Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erscheint am 28. August 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (Steam). Die Neuauflage des legendären dritten Teils der Serie wird mit überarbeiteter Grafik, neuen Mechaniken und nun auch Online-Features ausgestattet.

 

Silent Hill 1 Remake offiziell angekündigt

Konami hat im Rahmen des heutigen Press Start-Livestreams offiziell ein Remake des originalen Silent Hill von 1999 angekündigt. Die Entwicklung übernimmt erneut das polnische Studio Bloober Team, das bereits für Silent Hill 2 verantwortlich war.

Rückkehr zum Ursprung des psychologischen Horrors

Mit dem Remake des ersten Silent Hill kehrt die traditionsreiche Horrorserie zu ihren Wurzeln zurück. Das Spiel erschien ursprünglich im Jahr 1999 für die erste PlayStation und gilt bis heute als Meilenstein im Survival-Horror-Genre. Die Neuauflage soll diesen Klassiker nun mit moderner Technik und überarbeiteter Präsentation für ein neues Publikum zugänglich machen.

Im Anschluss an den Livestream blendete Konami die Logos von Konami, Bloober Team und Silent Hill ein. Gefolgt vom simplen Hinweis: in development. Über soziale Medien bestätigte der offizielle Silent Hill-Kanal zusätzlich: „Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Bloober Team an einem Remake von SILENT HILL, das ursprünglich 1999 für die PlayStation veröffentlicht wurde.“

Nach dem Erfolg von Silent Hill 2 Remake

Die Ankündigung kommt nicht überraschend: Bereits im Vorfeld hatte Konami erklärt, die Zusammenarbeit mit Bloober Team nach dem Erfolg des Silent Hill 2 Remakes fortsetzen zu wollen. Mit der Umsetzung von Teil 1 dürfte das Studio nun an den wohl einflussreichsten Titel der Reihe herangeführt werden. Mit der Aufgabe, das beklemmende Flair und die psychologische Tiefe des Originals neu zu interpretieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden weder Plattformen noch ein Release-Zeitraum für das Remake genannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Neuauflage für aktuelle Plattformen erscheint.

Edens Zero – Demo jetzt für PS5, Xbox Series & PC verfügbar

Publisher Konami hat heute eine spielbare Demo zu EDENS ZERO veröffentlicht, dem kommenden 3D-Action-RPG basierend auf dem beliebten Manga- und Anime-Franchise von Hiro Mashima, dem Schöpfer von Fairy Tail und Rave Master. Die Demo ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie PC via Steam und Microsoft Store verfügbar.

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Spielstand-Übertragung ins Hauptspiel möglich

Wer sich bereits vor dem offiziellen Release einen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte, kann dies mit der Demoversion tun. Und Spielstände aus der Demo lassen sich in die Vollversion übertragen, die am 15. Juli 2025 erscheint. Allerdings weist Konami darauf hin, dass in der Demo keine Trophäen oder Achievements freigeschaltet werden können.

Worum geht es in EDENS ZERO?

EDENS ZERO basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe und erzählt die Geschichte von Shiki Granbell und seiner bunt zusammengewürfelten Crew, die sich auf eine abenteuerliche Reise durch das All begeben. Auf ihrer kosmischen Odyssee besuchen sie zahlreiche Planeten, treffen auf neue Freunde und stellen sich mächtigen Gegnern entgegen.

Anime trifft Action-RPG

Das Spiel bietet klassische Action-RPG-Mechaniken mit einer Anime-inspirierten 3D-Grafik, die die Charaktere und Schauplätze detailgetreu zum Leben erweckt. Auch Fans der Vorlage dürfen sich freuen. Die Story wurde gemeinsam mit Hiro Mashima und dem Verlag Kodansha umgesetzt. Und viele der bekannten Szenen sind mit vertonten Zwischensequenzen umgesetzt, was immer schön ist.

EDENS ZERO erscheint am 15. Juli 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie PC über Steam und den Microsoft Store. Wer schon jetzt einen ersten Blick wagen will, kann sich die Demo kostenlos herunterladen.

Dragon Age: The Veilguard und seine schwierige Entwicklungsgeschichte

Ein neuer Bericht von Bloomberg hat frische Details zur schwierigen Entwicklungsgeschichte von Dragon Age: The Veilguard ans Licht gebracht. Das ambitionierte Rollenspiel von BioWare konnte offenbar nicht alle Erwartungen erfüllen – und das nicht nur auf Seiten der Spielerschaft, sondern auch intern bei Publisher Electronic Arts.

Laut dem Bericht begann die Entwicklung von The Veilguard ursprünglich als Live-Service-Spiel, ganz im Stil von Titeln wie Destiny oder Anthem. Doch nach massiver Kritik am Konzept, sowohl intern als auch extern, entschloss man sich bei BioWare, die Ausrichtung radikal zu ändern: The Veilguard wurde in ein klassischeres, storybasiertes Singleplayer-Rollenspiel umgewandelt. Dieser Kurswechsel führte jedoch zu zahlreichen Umstrukturierungen und Problemen in der Produktion.

Interne Machtkämpfe zwischen Dragon Age und Mass Effect

Besonders brisant: Der Bericht beschreibt Spannungen zwischen den Entwicklerteams von Dragon Age und Mass Effect. Nachdem ehemalige Mass Effect-Direktoren mehr Kontrolle über das Projekt übernahmen, soll es zu massiven Reibereien gekommen sein. Laut Bloomberg hieß es intern, die Dragon-Age-Leitung habe „schlechte Arbeit geleistet“ und wurde zunehmend von zentralen Meetings ausgeschlossen.

Auch David Gaider, ehemaliger Chefautor der Dragon-Age-Reihe, äußerte sich dazu im Interview: „Es schien immer so, als würde das Mass-Effect-Team bei Meetings mit EA stets bekommen, was es wollte. Das Dragon-Age-Team hingegen musste sich ständig gegen Widerstände behaupten.“

Diese Differenzen dürften nicht nur die kreative Ausrichtung beeinflusst haben, sondern auch das allgemeine Arbeitsklima im Studio. Auch wenn The Veilguard nicht das große Comeback für die traditionsreiche Dragon-Age-Reihe wurde, handelt es sich laut Bloomberg nicht um einen kompletten Fehlschlag.  Trotz solider Technik und beeindruckender Inszenierung habe dem Spiel laut Kritikern die erzählerische Tiefe und spielerische Freiheit früherer BioWare-Titel gefehlt.

Ausblick: Neues Mass Effect in Entwicklung

Nach dem durchwachsenen Launch von The Veilguard kam es laut dem Bericht zu weiteren Entlassungen bei BioWare. Parallel dazu soll sich ein neues Mass Effect bereits in aktiver Entwicklung befinden, was die internen Ressourcenverteilungen bei EA erneut in den Fokus rückt.