Xbox Game Pass April bietet eine Handvoll Spiele, mit denen wir die Osterzeit effektiv nutzen können. Mitglieder des Spiel-Service von Microsoft dürfen sich unter anderem die Zeit mit NieR: Automata BECOME AS GODS Edition und Journey to the Savage Planet vertreiben.
Diese Woche finden die Free Play Days statt. Vom 6. April bis zum 12. April können Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate oder Xbox Live Gold gemeinsam mit Freunden eine Auswahl von Spielen exklusiv online und kostenlos spielen! Zuerst darf man sich in die Herausforderungen von Gears 5 mit dem Update Operation 3: Gridiron stürzen oder stellt sich gemeinsam mit anderen Spielern der Welt von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited vom 1. April bis 13. April.
Xbox Game Pass Ultimate Perks
Mit den neuen Perks sammeln Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate exklusive Boni in verschiedenen Spielen. Neben den bereits verfügbaren Boni, warten im April sowohl auf Xbox One als auch Windows 10 PC neue Perks:
5.000 MyTEAM-Punkte und 30 Skill Boosts in NBA 2K20
Xbox Starter Bundle mit Credits und mehr in Warframe
Monatliches Bonuspaket in Phantasy Star Online 2
Ori inspiriertes Set bestehend aus Rumpf, Flagge, Segel und Galeonsfigur in Sea of Thieves
Bundle mit fünf Göttern in Smite
Drei Gratis-Panzer in World of Tanks.
Die Perks aktivieren Nutzer in der Xbox Game Pass App auf Smartphone, Windows 10 PC oder Xbox One.
Trailer zum Gears 5 Update Operation 3: Gridiron.
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Ihr seid beim Ostereier-Suchen bisher leer ausgeblieben? Kein Problem! Denn an Tag zwei unseres kleinen Oster-Gewinnspiels erwarten euch tolle Indie-Titel und Simulatoren. Nachdem es gestern einige allseits bekannte Titel zu gewinnen gab, glänzen heute die Underdogs der Spielewelt.
Die glücklichen Gewinner dürfen sich heute entweder über eine abwechslungsreiche Indie-Spielesammlung oder die klassische Simulatorenbox – beides für PC – freuen. Dafür müsst ihr einfach das Formular weiter unten ausfüllen und angeben, was ihr gerne gewinnen möchtet. Was in den Paketen steckt, wollt ihr noch wissen? Seht selbst:
Simulatoren
Bus Simulator 18
Erlebe in einem riesigen, frei befahrbaren Stadtgebiet den Alltag eines Busfahrers. Steuere original lizenzierte Stadt-Busse der Marken Mercedes-Benz, Setra, MAN und IVECO BUS und befördere Deine Passagiere sicher und pünktlich ans Ziel – alleine im Einzelspieler- oder im Multiplayer-Modus.
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Im Bau-Simulator 2015 übernimmst Du das Steuer von 16 originalgetreuen Baumaschinen von Liebherr, Still und MAN in hochwertiger 3D-Grafik. Baggere mit realistischen Maschinen das Fundament eines Einfamilienhauses, gieß Beton mit einer haushohen Betonpumpe in die Wandverschalung einer Industriehalle oder beweise Dein ruhiges Händchen und platziere riesige Dachstühle mit dem mobilen Kran.
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Anschnallen, Kopfstütze einstellen und auf geht’s im Lieferwagen! Erledige mit bis zu drei Freunden zusammen völlig planlos deine Arbeit in einer interaktiven Sandbox-Welt. Wir sind stets bemüht, zu liefern – so lautet die Garantie des Totally Reliable Delivery Service!
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Giana Sisters: Twisted Dreams ist ein mörderischer Hardcore-Platformer mit zwei kontrastreichen Welten. Verformen Sie Gianas bildhafte Träume, um Ihre Fähigkeiten zu verändern und zerstören Sie gleichzeitig die lauernden Kreaturen. Giana Sisters: Twisted Dreams kombiniert die Herausforderungen der Retro-Ära des Jump’n’Run-Genres mit einer Grafik, welche das Genre mit komplexen Bedienvorgängen neu definiert.
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Moving Out ist ein durchgeknallter, physikbasierter Umzugssimulator, der dem Begriff „Couch-Koop“ eine ganz andere Bedeutung gibt! Bist du bereit für eine aufregende Karriere in der Möbelbranche? Als frisch geprüfter Möbelumstellungs- & Beförderungstechniker übernimmst du Umzugsarbeiten überall in der geschäftigen Stadt Packmore.
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Wir danken Astragon, Epic Games, Blackforest Games sowie Team 17.
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Personen die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist, wird der nächste Gewinner ermittelt.
Datenschutzbestimmungen:
Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.
Teilnahmeschluss ist der 19.04.2020, 23:59 Uhr
Frohe Ostern und viel Glück beim Gewinnspiel wünscht die Game2Gether-Redaktion!
Es ist ja nun schon einige Jahre her, dass wir uns mit der Zensur in Deutschland befasst hatten – wer Interesse daran hat, kann sich den Artikel Ein Lied gegen Zensur gerne noch einmal durchlesen – und zur damaligen Zeit sah es auch wirklich danach aus, als ob gewisse Entscheidungen wohl für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sind.
Aber Wunder geschehen tatsächlich immer wieder; so auch bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, welche vor kurzem verkündete: Mortal Kombat und auch seine beiden Nachfolger wurden alle von der Beschlagnahme-Liste gestrichen und die logische Indizierung, welche eine Beschlagnahme mit sich bringt, ist ebenfalls vom Tisch.
Man mag sich jetzt natürlich fragen, was es bringt, so alte Spiele aus dem sogenannten Giftschrank zu befreien. Daher wollen wir eine kleine Zeitreise unternehmen, um zu zeigen, welchen Stellenwert Mortal Kombat für Spieler und Jugendschützer eingenommen hatte.
1992. Die Welt ist schön.
Videospiele genossen Anfang der 1990er Jahre noch den Ruf, softe Unterhaltung zu sein. Kinder und Erwachsene vergnügten sich mit Mario; Sonic; den Blöcken von Tetris; der Legende von Prinzessin Zelda, die mindestens ebenso dämlich war wie Mario’s Prinzessin Toadstool oder seine alte Freundin Daisy, weil sie sich immer wieder entführen lassen…
Alles war gut, könnte man meinen. Ein Unternehmen sollte allerdings ein Spiel auf den Markt bringen, welches schlagartig für Gesprächsstoff sorgte und gezeigt hat, dass Mario und Co. in manchen Augen zu kindisch waren.
Mortal Monday, Fatalities und andere Grausamkeiten
Anfang der 1990er war Street Fighter II die Wahl, wenn es um Beat’em Ups ging. Das Spiel besaß eine ausgewogene Balance; eine (teilweise widersprüchliche) Story, und Charaktere, die auch so etwas wie Coolness ausgestrahlt haben.
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Selbstverständlich gibt es da, wo Geld zu holen ist, auch Trittbrettfahrer; und da die meisten Beat’em Ups dieser Zeit ihren Ursprung in der Spielhalle hatten – wo sich ein Spieler auch so etwas wie Reputation und Anerkennung verdienen konnte – sollte sich ein Unternehmen mit ihrer Schöpfung über alle anderen stellen und Street Fighter II gewaltig Konkurrenz machen.
Kleiner Nebeneffekt ihrer Schöpfung war gleichzeitig, dass Jugendschützer weltweit ihnen den Krieg erklärten.
Midway Home Entertainment, Inc., die 1988 vom Spieleautomatenhersteller Williams übernommen wurden, dachten im Jahre 1991 darüber nach, ein Konkurrenzprodukt zum überaus erfolgreichen Street Fighter II zu entwickeln.
Anders als bei anderen Firmen dieser Zeit, die ihre Sprites noch gezeichnet hatten, sollten die Charaktere in ihrem Spiel realistisch wirken, und so wurde das Spiel Mortal Kombat mittels BlueScreen und digitalisierten Sprites realisiert.
Machen wir es grausam!
Gleichzeitig wurde überlegt, womit man sich von der Konkurrenz abheben konnte.
Und so kam laut Ed Boon – einem der verantwortlichen Chefentwickler des Spiels – aus seinem Team der Vorschlag, etwas Grausames zu machen.
Wie manch ein Gamer vielleicht weiß, gibt es in beinahe jedem Beat’em Up die Situation, dass ein Gegner mitten im Kampf kurzzeitig regungs- und wehrlos ist.
Boon und sein Team legten diese Phase an das Ende des Kampfes, und nach einem tiefgeratenen Voiceover (Finish him!) sollte der Sieger mit einem Fatality genannten Move den Gegner anschließend töten. Ursprünglich war angedacht, dass Fatalities schwer zu erlernen waren; Boon und sein Team ahnten nicht, dass es am Ende wahre Schlachten darum gab, alle Fatalities zu erlernen und zu beherrschen.
Als das Spiel in die Spielhallen kam, machte es Street Fighter II gewaltig Konkurrenz; der Automat verkaufte sich zeitweilig besser als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Capcom.
Bis hierhin war noch alles gut; das Spiel machte sich in den Arcadehallen einen Namen; da diese aber meistens sowieso nur von Erwachsenen betreten wurden, griff hier noch keiner ein. Bis zum 13. September 1993, dem Mortal Monday.
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An besagtem Mortal Monday brachten Midway ihren Spielhallen-Hit unter das Volk, und mit Werbespots wie dem obigen wurde dies in einer zu der Zeit beispiellosen Kampagne kundgetan. Der Release erfolgte auf beinahe allen zu der Zeit verfügbaren Konsolen; selbst Versionen für den Nintendo Game Boy und den Sega Game Gear erschienen.
Die Reaktion der Jugend war kurz darauf klar: Mortal Kombat war hipp, es war cool und vor allem: es gab, in den meisten Fassungen, Blut zu sehen.
Brutal und menschenverachtend; von Grund auf böse.
So gerieten Videospiele in den Fokus von Jugendschützern; das Entertainment Software Rating Board, quasi das US-Äquivalent zu der USK in Deutschland, wurde als direkte Reaktion daraufhin ins Leben gerufen.
Allerdings mit dem gravierenden Unterschied, dass es sich hier im Endeffekt um eine freiwillige Klassifizierung handelt.
In den USA ist es trotzdem der de-facto Standard, und kaum ein Publisher lässt seine Spiele nicht bewerten.
Joe Lieberman, die Hassfigur der Gaming-Szene in den USA Quelle: gamasutra.com
Auch einige Politiker beteiligten sich an der daraufhin folgenden Hetzjagd gegen Videospiele; US-Senator Joe Lieberman, der mit seiner Forderung solche Spiele zu verbieten US-weit Aufsehen erregte, ist nur ein Beispiel. Lieberman übrigens begründete seine Meinung durch Mortal Kombat und das kurz vorher erschienene Night Trap, welches er angeblich selbst erworben hat. Bei der berühmten Senatsanhörung, die im Wortlaut leider nicht mehr zu finden ist, begründeten sie, warum sie gerade Night Trap für gefährlich hielten.
The hearings were covered heavily by the media and were co-chaired by Senators Joseph Lieberman (Connecticut) and Herbert H. Kohl (Wisconsin), during which Night Trap was cited as „shameful“, „ultra-violent“, „sick“, and „disgusting“, encouraging an „effort to trap and kill women“.
Quelle: wikipedia.org
Ironischerweise ging es in Night Trap nicht darum, Frauen in Fallen zu locken oder zu töten, sondern das genaue Gegenteil war der Fall.
Aber wie so oft bewahrheitete sich auch hier: mit der Wahrheit kommt man eben nicht voran.
Oder wie es ein deutscher Politiker mal formulierte, als er gefragt wurde, welche Spiele er denn bereits gespielt hätte: Ich habe nicht gespielt, sondern ich habe mir diese Szenen aus mehreren Spielen zeigen lassen. Man muss sich klar machen, welche Form der Brutalität auf dem letzten Level eines solchen Spiels erwartet wird. Das ist auch das Problem der Selbstkontrollstelle der Softwareindustrie, der USK: die Prüfer gehen oft eben nicht ins Detail und sehen sich das letzte Level, in dem möglicherweise die brutalsten Szenen umgesetzt werden, nicht an.
Quelle: Uwe Schünemann, 2006 in einem Stern-Interview
Da wundert einen ja nichts mehr, oder? Nintendo, Sega und die anderen Publisher jedenfalls versuchten dem Ganzen natürlich entgegenzuwirken; während Sega eine Altersklassifizierung für notwendig errachtete und auf den Weg brachte, wollte Nintendo nicht sofort auf den Zug aufspringen; in ihren Augen reichte die familienfreundliche Politik ihrerseits aus, um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Die Gründung des ESRB wurde trotz alledem beschlossen, und auf der anderen Seite der Erdkugel war alles gut.
Aber wie sah die Situation in Deutschland aus?
Auch in Deutschland wurde, betreffend vor allem Mortal Kombat, ebenfalls über ein generelles Verbot von brutalen Videospielen nachgedacht.
Eine Indizierung wurde 1994 hastig durchgeführt, und parallel zum bald darauf erschienenen zweiten Teil wurde auch Mortal Kombat alsbald beschlagnahmt. Witzigerweise auch die SNES–Fassung, die weltweit nur in einer geschnittenen Variante herauskam. Hier wurde effektiv alles herausgeschnitten, was auch nur im Ansatz brutal war; dies war auch der Grund, wieso die Verkaufszahlen der Mega Drive-Fassung des Spieles die Verkaufszahlen der SNES-Version um ein vielfaches ausstachen.
Nach der Gründung des ESRB sah Nintendo von weiteren familienfreundlichen Zensurmaßnahmen ab, da sie sich nun nicht mehr in der vollen Verantwortung sahen.
Der BPjM war das allerdings egal, wenn es nach ihnen und der breiten Öffentlichkeit gegangen wäre, dann hätte man das Spiel mit dem Drachen am liebsten ganz aus dem Verkehr gezogen.
Einzig die Game Boy-Fassungen der Mortal Kombat-Reihe blieben von Indizierungen und Beschlagnahmungen verschont.
Wirklich so brutal? Das ist doch heute nur Pixelbrei!
Der Satz dieser Überschrift mag jetzt überspitzt klingen; tatsächlich ist Mortal Kombat auf heutigen HD-Displays nur schwer als das zu erkennen, was es damals ausgemacht hatte. Die Sprites waren digitalisiert; bedeutete, man nahm einfach Schauspieler vor einer Bluescreen-Wand, hat diese aufgenommen und ins Spiel transferiert. Auf alten Fernsehern (heute liebevoll Röhren genannt) sah das Endergebnis durchaus ansprechend und realistisch aus…wenn man es realistisch findet, dem Gegner mit einem Schlag in die Brust das Herz entnehmen zu können, wie es manche Fatality-Moves möglich machten.
Grausamer Mord, oder: Fatality!
Wie bereits erwähnt, waren der Hauptgrund für das Anstoßen an gängige Jugendschutz-Konventionen dieser Zeit die teilweise überaus brutalen Moves, Fatality genannt, die man zum Ende einer Runde durchführen konnte, indem man dem benommenen Gegner bspw. das Herz rausreißen; ihn in Flammen aufgehen lassen oder ihn auch mit einem MK-Automaten zerquetschen konnte.
Was heutigen Jugendlichen – die natürlich einen ganz anderen Medienkonsum gewöhnt sind als Kids der 90er – wohl nur ein müdes Lächeln entlockt, wenn man an brutale Games wie Doom – Eternal denkt (Testbericht), war Mortal Kombat in den 1990er das Maß der Dinge, wenn man von brutalen Videospielen auf Konsolen geredet hat.
Während im PC-Bereich Wolfenstein 3D – welches kürzlich ebenfalls freigegeben wurde, weil sich u.a. auch die Sache mit dem automatischem Verbot von Hakenkreuzen in Videospielen deutlich verbessert hat – und knapp ein Jahr später der Klassiker Doom von 1993 für Furore bei Fans des neugeschaffenen 3D-Shooter Genres und Jugendschützern zugleich sorgte, so war Mortal Kombat im Bereich der Konsolen – und Spielhöllen – mitverantwortlich für einen Aufschrei aller.
Wie erwähnt, führte unter anderem dieses Spiel zur Gründung des ESRB in den Staaten, und auch die BPjM bekam sehr viel mehr zu tun.
Ab in den Giftschrank
Während Mortal Kombat I in den meisten Fassungen für gängige Heimkonsolen – allen voran die beiden wichtigsten: Super Nintendo und Sega Mega Drive – zensiert wurde, sollten bei Mortal Kombat II bald alle Hemmungen fallen.
Sega does, what Nintendon’t, or: There will be blood!
Nintendo war beim Erstling noch darauf bedacht, dass man weiterhin das kindgerechte Unternehmen blieb, als welches man bekannt war, daher wurden alle Grausamkeiten und auch das Blut, welches virtuell gefühlt literweise verspritzt wird, aus der Super Nintendo Fassung entnommen.
Diese Entscheidung sollte sich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machen, denn Sega ging den umgekehrten Weg.
Wie lautet das Zauberwort? Abacabb?
Zwar waren auch hier alle Grausamkeiten ausgeblendet, allerdings konnten durch einen Tastencode – heute besser als Bloodcode bekannt – die meisten Dinge, die Mortal Kombat ausmachten, wieder aktiviert werden: Blut und die berühmt gewordenen Fatalities.
Trotz der grafisch schwächeren Leistung des Titels – der Sega Mega Drive konnte 64 Farben gleichzeitig darstellen, während das Super Nintendo in der Lage war, 256 Farben anzuzeigen – und dem scheppernden Sound – ein übliches Problem des Mega Drive – verkaufte sich die Sega-Fassung wesentlich besser als das Pendant auf dem Super Nintendo.
Aufgrund dieser Tatsache – und auch aufgrund der Gründung des ESRB – entschied sich Nintendo, dass von nun an auch brutalere Spiele ihren Weg auf ihre Konsolen finden dürfen.
1994. Oops, we did it again!
Ungefähr zur gleichen Zeit, als Mortal Kombat I im Jahre 1993 seinen Weg von den Spielhallen auf Spielkonsolen vollzogen hatte, erschien der Nachfolger Mortal Kombat II; auch hier zuerst natürlich in den Spielhallen.
Mortal Kombat II, DOS-Fassung
Als dieses Spiel dann ebenfalls seinen Ziegeszug in die Kinder- und Wohnzimmer dieser Welt vollziehen sollte, wurde es Jugendschützern zu bunt; oder auch zu brutal. Mortal Kombat II wurde in Deutschland flugs nach Release indiziert und kurz darauf beschlagnahmt.
Im gleichen Rutsch wurde auch der erste Teil indiziert und beschlagnahmt, obwohl dieser – wie mehrfach erwähnt – in der Super Nintendo Fassung bereits zensiert war.
Folglich waren in Deutschland Verkauf und Werbung für beide Games verboten; nur die Game Boy-Versionen beider Titel waren legal erhältlich, obwohl Teil 2 sogar Fatalities eingebaut hatte; diese konnte man aber – auch aufgrund der grafisch eher schwachen Darstellung des Game Boy – kaum als das erkennen, was sie auf den großen Konsolen waren.
Unnötig zu erwähnen, dass es auch den dritten Teil nicht besser erwischt hatte, auch dieser wurde mit einer Sonderbehandlung seitens der BPjM bedacht; auch die meisten Nachfolgetitel bis Mortal Kombat X (2015) wurden in der Regel schleunigst indiziert oder in manchen Fällen auch beschlagnahmt.
Freiheit!
Nachdem die ersten drei Mortal Kombat Spiele nun aus dem Giftschrank der BPjM befreit wurden – Teil 3 wurde bereits im November 2019 von der Liste gestrichen – kann man sich die Frage stellen, ob man seitens der NetherRealm Studios – welches die Rechte an der Mortal Kombat Reihe besitzt – darüber nachdenkt, eine weitere Fassung der Mortal Kombat Arcade Kollection, welche bereits seit einigen Jahren für PlayStation 3, Xbox 360 und PC exisitiert, veröffentlicht.
Eine HD-Fassung der alten Teile wäre mit Sicherheit ein grandioses Vergnügen.
Ein guter Weg in Sachen Jugendschutz
Man muss aber auch betonen, dass die BPjM momentan einen sehr guten Job macht und viele Titel, die noch in den 1980ern und 1990ern für Brutalität erster Güteklasse standen, heute wieder freigegeben und seitens der Bewertungsstellen – in Deutschland also im Filmbereich FSK und im Unterhaltungs/Videospielbereich USK – mit einer niedrigeren Altersfreigabe bedacht werden.
Es ist zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und viele Spiele und Filme, bei denen man – als Fan – nur lachen kann, dass oder warum diese indiziert und beschlagnahmt worden sind, endlich eine Freigabe erhalten.
Man darf das nicht falsch verstehen: Jugendschutz ist eine gute Sache, ohne Frage.
Es gibt Medien und Dinge, die Personen unter 18 Jahren einfach nicht tun und ansehen sollten, da sind wir uns vermutlich alle einig. Aber ein Werbe- und Verbreitungsverbot seitens einer staatlichen Stelle, die auch erwachsene Bürger gängelt oder ihnen den Zugang zu gewissen Medien erschwert, ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.
Damals wie heute
Fraglich ist, ob diese jemals zeitgemäß war; die Älteren unter uns werden sich sicher an die Ära erinnern, als es noch kein Internet gegeben hat und dass es auf Schulhöfen öfters mal den einen „Dealer“ unter den Schülern gegeben hat; der einen mit kopierten Disketten und Videokassetten – später CDs und DVDs – versorgen konnte, in der Regel mit dem neuesten „Shit“, der gerade heiß war. Ob das jetzt brutale Filme oder Spiele gewesen sind; der Dealer hatte für meist kleines Geld beinahe alles.
In der heutigen Zeit ist es sogar noch einfacher, an diese Spiele und Filme ranzukommen, auch für Jugendliche ist es nicht schwer.
Dank Internet lassen sich die meisten Medien ohne Probleme finden; ein legaler Erwerb im Ausland ist problemlos möglich.
Natürlich benutzen deutsche oder auch internationale Unternehmen häufig bspw. das Ident-Verfahren, um gierige Jugendliche davon abzuhalten, den nächsten Brutalo-Ab18 Schocker in Händen zu halten…Amazon-Käufer in Deutschland bspw. kennen die obligatorischen 5 Euro Aufpreis, wenn man ein Erwachsenen-Medium bestellt…der Postbote fragt dann brav nach dem Ausweis, und nur wenn Name von Besteller und Ausweisinhaber die Gleichen sind, darf dieser das Spiel übergeben. Eine Gängelung, die – no pun intended – seitens mancher Redakteure beinahe in einem Fatality an eben jenem Postboten geendet hat, wenn dieser zu blöd war, seinen Computer zu bedienen.
Allerdings verzichten viele Unternehmen im Ausland darauf, und während „ehrliche“ deutsche Spieler und Käufer oftmals blöd da stehen, wenn sie das neueste Ab18 Medium beim örtlichen Händler kaufen wollen, werden Besteller im Ausland meistens mit einem einfachen Wurf in den Briefkasten belohnt.
Daher stellt sich wirklich die Frage, ob man mit solchen Verboten überhaupt noch etwas bewirkt oder die BPjM – wie viele ihrer Mitglieder – nicht doch langsam zum alten Eisen gehört.
Endlich wieder Eier suchen. Heute starten wir ein kleines Gewinnspiel für euch und hoffen, dass euch die vier Tage mit schönen Preisen gefallen werden. Den Start macht heute Nintendo und das direkt mit drei super Spielekrachern. Zu gewinnen gibt es 1x Super Mario Maker 2, 1x Mario & Sonic bei den olympischen Spielen, 1x Dragon Quest Builders 2. So mit gibt es drei Gewinner, die eines der drei Titel gewinnen können. Einfach im Formular euren Wunschpreis auswählen. Das game2gether Team wünscht euch ein frohes Osterfest, auch wenn dies in der aktuellen Situation sicherlich etwas anders verlaufen wird, als ihr es sonst gewohnt seid.
#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von Nintendo zum verlosen zur Verfügung gestellt.
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Deine Level Marke Eigenbau kannst du dann deinen Freunden zeigen! Wenn du einen virtuellen Raum erstellst, können bis zu vier Spieler als Mario, Luigi, Toad und Toadette im lokalen Mehrspielermodus die frisch gebauten Level auf ihren eigenen Konsolen austesten.
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Nachdem du nur knapp den niederträchtigen Kindern Hargons entkommen bist, triffst du auf dem Eiland des Erwachens auf den mysteriösen Jungen Malroth. Es beginnt ein großes Abenteuer, in dem ihr die Welt wiederaufbauen und dem zerstörerischen Chaos-Kult die Stirn bieten müsst.
Bei der Erforschung der verschiedenen Inseln sammelst du wertvolle Materialien und hilfst beim Wiederaufbau der Siedlungen, die den Kindern Hargons zum Opfer gefallen sind. So feilst du an deinen Baukünsten wie auch an deinen Kampffähigkeiten.
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Anscheinend hat nun auch Games Workshop verstanden, dass man mit COVID-19 nicht zu zaghaft umgehen darf. Games Workshop hatte zwar den 15.April zur Wiederaufnahme der Arbeiten ins Auge gefasst, jedoch scheint dies zu 99% nicht haltbar zu sein. Jetzt scheint man, so wie bei vielen anderen auch, nicht vor Ende April / Anfang Mai über eine Wiederaufnahme der Arbeiten nachzudenken.
COVID-19 sorgt seid Wochen für Probleme und lässt die Globale Wirtschaft straucheln. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es auch die Miniaturen betrifft, aber jetzt, kurz vor knapp erst zurück zu rudern ist auch nicht unbedingt der beste Weg. Wann die Arbeiten nun tatsächlich wieder aufgenommen werden können hängt sicherlich auch von der Politik Englands ab. Ebenso hat natürlich auch die Geschäftsführung von Games Workshop hier einen entscheidenden Faktor, ob sie die Gesundheit höher einstufen, Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 mehr Aufmerksamkeit schenken und weiteres. Interessant ist aber auch, dass es auf ihrer Homepage bis her immer noch kein Pop-up oder einen anderen, direkten Hinweis auf diese Problematik gibt…
Die KAZÉ Anime Nights ändern die zuvor kommunizierte Reihenfolge des Filmprogramms und zeigen jetzt Tokyo Ghoul S anstelle von Millennium Actress bereits am 28. April als virtuelles Event auf Animeon Demand!
Tokyo Ghoul S Story
Mitten in Japans Hauptstadt Tokyo leben sie: Ghule, die sich von Menschen ernähren. Unter ihnen ist nun auch Ken Kaneki (MasatakaKubota), der nach einer Operation zum Halbghul geworden ist und keine normale Nahrung mehr verträgt.
Für einige seiner Artgenossen ist diese Mischung offensichtlich besonders anziehend: ShuTsukiyama alias „Der Gourmet“, einer der gefährlichsten Ghule der Stadt, hat schon seine Feinschmecker-Fühler nach Ken ausgestreckt. Als ihn Shu in ein Ghul-Restaurant einlädt, denkt sich Ken noch nicht viel dabei – bis er auf einmal vor lauter hungrigen Maskierten steht und merkt, dass er als Delikatesse versteigert werden soll.
Wird er der Gier des Gourmets noch entkommen können?
Der zweite Realfilm zum gleichnamigen Anime- und Manga-Bestseller wurde diesmal von den beiden Werbefilmern Kazuhiko Hiramaki und Takuya Kawasaki inszeniert. Die beiden haben der blutigen Urban-Horror-Action einen besonders stylischen Anstrich verpasst haben. Neben Masataka Kubota als Ken kehren unter anderem auch Hiyori Sakurada als Hinami und der Kabuki-Schauspieler Minosuke Bandō als Uta zurück. Einzig die Rolle der Toka wird nun von Maika Yamamoto verkörpert. Neu im Cast ist Shota Matsuda als Shu Tsukiyama.
Tokyo Ghoul S startete am 19. Juli 2019 in den japanischen Kinos. KAZÉ Manga veröffentlichte bereits die in 30 Bänden abgeschlossene Manga-Vorlage von Sui Ishida und das Artbook Tokyo Ghoul (zakki), während bei KAZÉ Anime die drei Staffeln der Anime-TVAdaption sowie die OVA Tokyo Ghoul JACK/PINTO erschien. KAZÉ Movie veröffentlichte den ersten Realfilm Tokyo Ghoul – The Movie im Oktober 2018 auf DVD und Blu-ray.
Was das Virtual Ticket enthält
Der Film ist ab dem 28.04. um 20 Uhr für 48 Stunden auf Anime onDemand abrufbar, wahlweise mit der deutschen Synchronisation oder in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Eine Kauflizenz für den Titel auf Anime on Demand, die ab der offiziellen Veröffentlichung zum Home-Entertainment-Start im 2. Halbjahr 2020 automatisch freigeschaltet wird.
Außerdem 14 Tage Zugriff auf das gesamte Abo-Programm von Anime onDemand.
Das KAZÉ Anime Nights Virtual Ticket ist nicht im regulären Abo für Anime on Demand enthalten. Es muss über eine Sonderseite* extra erworben werden. Bestehende Abonnenten von Anime on Demand erhalten zum Ausgleich ebenfalls eine 14-tägige zusätzliche Gutschrift auf ihr bestehendes Abo.
*EDIT: Eine Website zur Buchungsseite war nicht in der Pressemail enthalten. Animania verweist dennoch auf Anime on Demand. Der Widerspruch lässt mich auch im unklaren.
Der Preis für das KAZÉ Anime Nights Virtual Ticket beträgt 9,95 €.
Die Anime on Demand Oster-Aktion ist die wohl größte Überraschung für Nerds und Otakus die kommenden Tage. Der Streaming-Anbieter, welcher sich auf Animes spezialisiert, bietet an den Ostertagen seinen Katalog komplett kostenlos und werbefrei an.
Anime on Demand Oster-Aktion
Die einmalige Oster-Aktion läuft ab morgen vom 10. bis 13. April und gewährt kostenfreien Zugang auf über 300 Anime-Titeln und 5.000 Episoden und Filmen. Darunter auch die frisch eingetroffenen Episoden von One Piece in OV mit deutschen Untertiteln, die fast zeitgleich mit Japan veröffentlicht werden. Das einzige, das ihr dazu braucht, ist ein Account auf der Plattform, der ebenfalls kostenlos erstellbar ist.
Zudem wird während der Aktion wird das monatliche Abo zu einem Sonderpreis von 6,99 Euro für die ersten drei Monate angeboten. Bestehende Abonnenten erhalten als Ostergeschenk sieben Tage gratis zu ihrer bestehenden Laufzeit.
Anime on Demand (www.anime-on-demand.de) ist Deutschlands dienstälteste legale Anime Streaming-Plattform und ist seit 2007 online. Anime on Demand bietet hochwertiges Streaming in HD+ und einen Katalog von weit über 5.000 Serienepisoden und Filmen. Alle überwiegend sowohl in deutschen Synchronfassung wie auch deutsch untertitelter Originalfassung. Der Katalog umfasst aktuelle Hit-Serien wie Attack on Titan , ONE PUNCH MAN und My Hero Academia , Klassiker wie Detektiv Conan , InuYasha und Bleach , großes Anime-Kino mit preisgekrönten Filmen wie A Silent Voice , Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft und den Ghibli-Klassiker Die letzten Glühwürmchen sowie eine Auswahl japanischer Realfilme.
Inside Xbox April lief in der Nacht von gestern auf heute an und hatte eine Menge Ankündigungen im Schlepptau. In der ersten Episode für 2020 gab es viele News und spannende Informationen aus dem Xbox-Universum. Beginnend mit einem Blick auf die Einzelspieler-Kampagne von Grounded, Neuigkeiten zu den frischen Titeln im Xbox Game Pass, Einblicke in Gears Tactics und Neuigkeiten zum nächsten kostenlosen Update für Sea of Thieves.
Inside Xbox April
Kämpfe ums Überleben in Obsidian Entertainments Grounded
Das neue Survival-Adventure Grounded von Obsidian Entertainment ist ab dem 28. Juli 2020 über Xbox Game Preview im Xbox Game Pass Ultimate und via Steam Early Access verfügbar. Im frischen Trailer und einem speziellen Livestream mit den Entwicklern erfährt man mehr zum Einzelspieler-Modus des Titels.
Fünf Fakten, die man über Gears Tactics wissen sollte
Gears Tactics hat den Goldstatus der Entwicklung erreicht und The Coalition feiert das mit einem brandneuen Video, in dem man fünf aufregende Fakten zu dem neusten Titel aus dem Gears-Universum erfährt. Gears Tactics erscheint am 28. April auf Windows 10 PC, im Xbox Game Pass für PC (Beta) und bei Steam.
Technische Updates und Infos
Project xCloud Preview in Deutschland: Meldet euch ab sofort an
Die Anmeldung zur Preview von Project xCloud ist ab sofort in Deutschland für Nutzer von Android-Smartphones und -Tablets verfügbar. Registriert euch für eine Teilnahme an der Preview auf der offiziellen Website.
Erfahre mehr über die Technologie von Xbox Series X
In der aktuellen Episode von Inside Xbox erfährt man neue Details zur leistungsstarken neuen Konsolengeneration. Die neuen Informationen umfassen DirectX-Raytracing, Variable Rate Shading sowie weitere Details zu Audioverarbeitung und Speicheroptionen.
Die Evolution der Xbox Game Bar
Die Xbox Game Bar, das anpassbare Gaming Overlay für euren Windows 10 PC, erfährt ein Update. Ab sofort nutzt man als Insider neue Widgets der Xbox Game Bar und greift auf Partner-Anwendungen von Razer, XSplit und Intel zu – ohne lästiges Hin- und Herschalten zwischen den Anwendungen mit der Tastenkombination Alt+Tab.
Weitere Spiele Neuigkeiten
Setze die Segel in Sea of Thieves mit dem kostenlosen Update Ships of Fortune
Das jüngste Update zu Sea of Thieves steht in den Startlöchern und erscheint im späteren Verlauf des Monats. Im kostenlosen Update Ships of Fortune seid ihr als Botschafter für die Handelskompanien unterwegs und lernt die mysteriöse Kompanie der The Reaper’s Bones kennen, für die ihr rivalisierende Schiffe plündert und euch Flaggen und Beute der konkurrierenden Botschafter als Trophäen sichert.
Mehr fantastische Titel im Xbox Game Pass
Schon bald kommen weitere Titel für den Xbox Game Pass für Konsole und PC. Freut euch auf tolle Spiele wie Alvastia Chronicles, Journey to the Savage Planet, Overcooked! 2, Football Manager 2020, Mistover und Stranger Things 3: Das Spiel.
Noch mehr ID@Xbox-Titel auf Xbox One
In der aktuellen Episode von Inside Xbox Episode gibt es frische Informationen zu neuen ID@Xbox-Titeln, darunter The Last Campfire, das neue düstere Fantasy-Spiel von Hello Games. Empfehlenswert ist auch der neue Trailer zu Atomicrops, einem actionreichen Landwirtschaftssimulator: Hier bewirtschaftet man die letzte Farm einer postapokalyptischen Einöde und verteidigt sie gegen eine Vielzahl von Eindringlingen. Die größte Überraschung kommt zum Schluss: Der actiongeladene Top-Down-Shooter Hotline Miami Collection erscheint auf Xbox One und ist ab sofort verfügbar.
Heiße Reifen auf dem Smartphone
Forza Street erscheint am 5. Mai für euer Smartphone
Starte die Motoren eures Smartphones, denn Forza Street erscheint am 5. Mai für iOS und Android. Die fleißigen Tester haben während der Vorab-Registrierung auf Android bereits jede Menge Feedback gegeben und auch iOS-Nutzer füllen die Straßen in Forza Street in ein paar Wochen mit noch mehr Leben. Für einen rasanten Start in euer neues Rennsport-Abenteuer erhaltet ihr beim Login innerhalb der ersten 30 Tage einen 2017 Ford GT als Willkommensgeschenk. Registriert euch bereits jetzt vorab im Google Play Store und im Samsung Galaxy Store.
Hier die komplette Folge Inside Xbox April.
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COVID-19 betrifft uns alle und selbst unsere geliebten Plastikfiguren sind nicht ganz davor sicher! Auch wenn Space Marines vermutlich immun dagegen sind, Elben aus Mittelerde nicht infiziert werden können, der Glaube der Anhänger Menoths von ihrem Gott beschützt werden, so betrifft es zumindest uns, als Besitzer dieser Figuren. Und auch die Firmen, die sie produzieren und vorstellen. Wie? Zum Beispiel in dem man nicht wie gewohnt auf einer riesigen Veranstaltung mit hunderten und tausenden Besuchern in Las Vegas seine Produkte anpreisen kann. Games Workshop hat sich daher gedacht: Wenn schon nicht da, dann machen wir es einfach auf unserer Homepage – online Previews ist das Keyword! Und hier gibt’s für euch die Zusammenfassung.
Leider, oder wie gewohnt, natürlich mit der üblichen Hinhaltetaktik, welche wir von ihnen gewohnt sind. So gibt es nur alle paar Wochen wieder ein paar Informationshäppchen. Um da nicht die verschiedenen Beiträge suchen und sich hindurchwälzen zu müssen, hier nun die Zusammenfassung für euch:
UPDATE:
Wie versprochen: Gestern (18.04.2020) kam der letzte Teil der online Preview Serie raus und die entsprechenden Infos haben wir auch schon in die Bereiche eingearbeitet. Und das betrifft: Fast alles!
Für 40k steht natürlich immer etwas auf dem Plan und gerade dieses Jahr dürfte noch einmal sehr interessant werden. Warum? Spekulationen über Spekulationen, insbesondere was ein Mögliches Ende der 8ten Edition anbelangt. Aber dazu an anderer Stelle mehr, denn diesmal geht es um das, was wir definitiv noch bekommen werden!
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Neue Modelle müssen in die heimischen Regale kommen und nichts eignet sich dafür besser, als totgeglaubte, vergessene oder andere ikonische Figuren. (Nicht zuletzt auch, weil es einen überreden könnte, nun doch noch einmal über eine neue Armee nachzudenken….) Fabius Bile, der letzte „originale“ Chaos Space Marine Charakter bekommt sein rework und markiert den Start für das übernächste Psychic Awakening Book „War of the Spider“, welches die Adeptus Costudes, Sisters of Silence, Imperial Assassines und Death Guard mit Bonusregeln und Updates versorgen wird.
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Doch bevor wir uns dem Chaos zuwenden, gibt es erstmal noch ein anderes Awakening, welches auf der Türschwelle steht: „Engines of War„. Die bringt uns einen Bonus für die AdMech und Knights und zwar die der Imperialen, als auch der Chaosseite. Darüber hinaus, werden auch die Deamons of Chaos einen Bonus bekommen!
Neue AdMech Einheiten
Die Maschinen und Anhänger des Omnissiah bekommen ein Update mit neuen Einheiten, welches sie endlich in die Lage versetzt, auch mit der Geschwindigkeit anderer Armeen etwas besser mithalten zu können oder zumindest ein paar mehr Optionen bekommt. Ob eine Angleichung an die Spielweise aller Fraktionen jetzt gut ist und man dann nur noch via Sonderregeln differenzieren möchte oder man tatsächliche Einschränkungen in den Armeen als passender empfindet obliegt sicherlich jedem selbst zu entscheiden, GW setzt hier ein Zeichen und möchte auch den AdMech Spielern zeigen: „Wir hören euch schon zu – auch wenn es manchmal etwas dauert.“
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Man beachte so kleine Feinheiten, wie den Flammenwerfer im Gesicht des Pferdes bei den Sulphurhounds, was auch einer mit Fernkampfwaffen ausgestatteten Einheit eine gewisse nervige Note verschafft! Gerade mich aber freut und nervt es zugleich, wenn ich einen neuen Flieger sehe und ich bin schon sehr auf das Datenblatt des Bombers gespannt und ob er auch nur eine „Einwegbombe“ mit sich tragen wird oder vielleicht noch ein Flieger den Weg in das Spiel findet, der mehr als nur eine mit sich tragen wird.
Für die Schwesternschaft!
Und auch das dritte Buch bekommt schon einen ersten Leckerbissen als Vorgeschmack und zum hungrig machen! In „Pariah“ können wir uns aufjedenfall auf ein Update für die erst neu aufgelegten Sisters of Battle freuen. Natürlich nicht nur, denn es stehen ja noch ein weitere Fraktionen zur Auswahl. Doch zumindest für diese hat GW bereits ein paar schöne Bilder veröffentlicht:
Lord Inquisitor Kyria Draxus wird ebenfalls mit Pariah erscheinen und das Imperium, vermutlich aber vor allem die Schwesternschaft unterstützen.
Update
Wie zu vermuten war, wird es für Pariah auch ein (wichtiges) Update für die Necrons geben. Diese uralte Rasse und Erzfeinde der Aeldarie haben in der 8ten Edition etwas wenig Liebe abbekommen und haben ein starkes Update verdient. Ob sie dies bekommen werden, dass sehen wir in ein paar Wochen. Bis dahin gibt es jedoch eine Vorschau auf Illuminor Szeras:
Was für ein Modell! Über die Jahre hinweg hat Games Workshop hier wirklich gute Arbeit geleistet, dass muss man ihnen, an aller negativer Kritik in anderen Bereichen, echt lassen! Die Basegröße allein, aber auch in Kombination mit dem Opfer zu seinen, nun ja, nennen wir sie „Beinen“, lässt auf eine Gesamtgröße im Vergleich zu Guilliman spekulieren. Ein riesiges Model! Aber auch die Menge an Details macht dieses Modell sehr schön. Egal ob es um Extraanbauten an seinen Arbeitshänden geht, zusätzlichen Werkzeugarmen, einer Extrapanzerung, der doppelseitigen Waffen oder wie die Haut seines Opfers verflüssigt und eingesaugt wird. Eine Figur, die Necronspielern wieder Hoffnung geben kann!
Hinzu kommt dann noch die Sonderfähigkeit, welche uns einen ersten Einblick in die Necrons verschafft. „Empyric Overcharge“ lässt feindliche Psyker im Umkreis von 9″ bei jeder Dopplung für ihre Test den Effekt Perils of the Warp auslösen und nicht mehr nur bei 1 und 6. Etwas in der Art war abzusehen, da es bei Pariah eh um das Thema Psy geht.
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Im Video, neben einem schönem Comic-Style, könnten sich aber auch einige Informationen verstecken. So zum Beispiel bei 1:03. „and humanity falls to a final silence.“ Das Wort silence (Stille) könnte hier eine Anspielung auf den Herrscher der Necrons, den „Silent King“ hinweisen. Ein neues Modell?
Die Anmeldung für die Preview zu Project xCloud, dem Game-Streaming-Service von Microsoft, ist ab sofort in Deutschland für alle Android-Nutzer möglich. Registriert euch dazu auf der offiziellen Website, um an der Preview teilnehmen zu können. Weitere Details zur Verfügbarkeit des Services gibt es, wie immer, auf Xbox Wire DACH.
Project xCloud, was ist das?
Mit der Funktion spielen Gamer auf der ganzen Welt jeden gewünschten Titel direkt aus der Cloud heraus auf ihrem Smartphone oder Tablet und das mit wem und wo immer sie möchten. In der Preview zum Service sind aktuell mehr als 50 Titel von über 25 verschiedenen Partner-Studios verfügbar. Darunter: Devil May Cry 5, Tekken 7, Gears 5, Forza Horizon 4 und viele mehr.
Die Anmeldung zur Preview ist ab sofort in Deutschland und elf weiteren westeuropäischen Ländern für Nutzer von Android-Geräten verfügbar. Sobald der Service in der Region verfügbar ist, erhalten registrierte Nutzer eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen zur Anmeldung. Die Freischaltung der Preview erfolgt in den einzelnen Märkten in mehreren Wellen. Registriert euch HIER, um an der Preview teilnehmen zu können.
Für folgende Länder wird die Cloud freigeschaltet: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden.
Bleibt zu hoffen, dass das Cloud-Gaming von Microsoft besser funktioniert, als die von Google Stadia. Sie sorgte in der Start-Woche für Server Abstürze bei Destiny 2, sogar bei nicht Cloud-Spielern.
Preview Trailer zu Project xCloud aus der Inside Xbox Ausgabe.
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