Samstag 20 Dez. 2025
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Super Mario 3D All-Stars – Erste Händler stornieren bereits

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Die Freude war groß, als Nintendo in der vergangenen Direct-Ausgabe die Super Mario 3D All-Stars Sammlung verkündete. Danach kam allerdings auch Frust auf: Das Spiel unterliegt einer zeitlichen Limitierung. Und nun gibt es aufgrund dieser dann auch bereits die ersten Konsequenzen und Händler verschicken Mails mit Stornos.

Werfen wir noch mal kurz einen Blick zurück auf das, was passiert ist. Anfang diesen Monats strahlte Nintendo ziemlich kurzfristig eine neue Ausgabe ihrer Nintendo Direct aus. Sofern ihr die Ausgabe verpasst habt, könnt ihr hier eine Zusammenfassung bekommen. Das Highlight waren die Produkte, die anlässlich zum 35. Geburtstag von Super Mario veröffentlicht werden. Unter Anderem eben die besagte Super Mario 3D All-Stars Sammlung, bestehend aus Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy. Mittlerweile ist auch klar, dass diese drei Spiele optisch aufpoliert wurden und wir schon fast von Remasters sprechen können.

Und dann kam das dicke Ende:
Super Mario 3D All-Stars wird nur in einem limitierten Zeitraum verkauft, nämlich vom 18. September bis zum 31. Mai 2021. Danach endet der Verkauf der digitalen und der Cartridge-Version. Ob diese Entscheidung eine gute Idee ist, wagen wir zu bezweifeln.

Dementsprechend war der Run auf das Spiel groß. Kurz nach der Ankündigung listeten dann auch die großen Händler die Collection. Nur 24h später wurde dann vielerorts der Artikel als „Derzeit nicht vorbestellbar“ geführt, wobei zwischenzeitlich immer mal wieder Vorbestellungen wieder möglich waren.

Doch nicht alle werden liefern können. Fürs UK musste jetzt der bekannte Händler Base bekannt geben, dass Nintendo offenbar deutlich weniger Handelsversionen ausliefern wird, als ursprünglich gedacht. An diverse Kunden wurde die entsprechen Mail mit einem Storno versendet:

Wer jetzt denkt, dass nur das United Kingdom betroffen ist, der irrt. Die Stornierungen dürften auch viele deutsche Käufer betreffen, da Base ein beliebter Importeur ist dank der vergleichsweise niedrigen Preise. Außerdem betrifft die jetzt losgetretene Storno-Party auch schon deutsche Händler, wie z.B. SpieleGrotte. Auch dort heißt es:

Fraglich bleibt, in wie fern noch andere Händler Stornos verschicken werden. Große Portale, wie Amazon, Saturn und Media Markt, nahmen fast die komplette Zeit Vorbestellungen entgegen. Es ist jetzt zumindest fraglich, ob auch jeder Vorbesteller sein Exemplar wirklich erhalten wird. So oder so, für den Spieler als Endverbraucher ist die entstandene Situation alles andere als rosig. Es sei denn, man kauft die Super Mario 3d All-Stars Sammlung digital, denn dann zumindest sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben.

Quelle: resetera / spielegrotte

10 Dinge, die ihr über Star Wars Squadrons wissen solltet

Star Wars Squadrons wird in wenigen Wochen an den Start gehen. Es ist also genau die richtige Zeit, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die wir bis hier hin über das Spiel wissen. Hier sind 10 Fakten über Star Wars Squadrons!

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  1. Solo-Kampagne

Electronic Arts betont und legt Wert darauf, dass Squadrons eine eigenständige und fortlaufende Story im Singleplayer haben wird. Im Fokus dabei stehen das Imperium und die Neue Republik der Rebellen. Innerhalb der Kampagne spielen wir aus Sicht beider Kontrahenten, als Spieler legt man sich also nicht im Vorfeld auf eine der beiden Seiten fest. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die jeweiligen Squads, im Falle des Imperiums das Titan Squadron und auf Seiten der Rebellen das Vanguard Squadron.

 

2. Multiplayer

Der Multiplayer wird das Herzstück von Star Wars Squadrons. Bisher wurden zwei Modi bekannt gegeben. Im Dogfight geht es im 5 vs. 5 im Weltraum den Piloten der anderen Fraktion ans Leder, quasi eine Art Deathmatch mit Respawns. Deutlich größer werden dann die Schlachten im Flotten-Modus. Dieser mehrstufige Modus enthält verschiedene Etappen, die nach und nach erreicht werden müssen. Am Ende muss das Großkampfschiff des Gegners zerstört werden.

 

3. Raumschiffe

Für  beiden Fraktionen stehen zusammen 8 Raumschiffe in den Hangern startbereit, 4 pro Fraktion. Diese werden in verschiedene Klassen aufgeteilt, zu denen wir gleich noch kommen. Für die Rebellen startet ihr im Cockpit des X-Wings, A-Wings, Y-Wings oder U-Wings. Für das Imperium hebt ihr im TIE Fighter, TIE Interceptor, TIE Bomber oder im TIE Reaper ab.

4. Klassen

Diese 8 Fighter lassen sich in 4 Klassen einteilen. Natürlich bietet dabei jede Klasse eigene Vor- und Nachteile, ebenfalls definiert ihr durch die Wahl der Schiffsklasse eure Rolle im Spiel. Die Fighter sind die Allrounders im Spiel mit defensiven und offensiven Attributen. Bomber besitzen hohe Feuerkraft, sind dafür aber langsam und träge. Die Abfangjäger sind die schnellste Klasse und jagen feindliche Jäger, besitzen schnellfeuernde Laser und wenig Schilde. Den Abschluss bilden die Supporter, die zwar nur über begrenzt starke Waffen verfügen, dafür aber die besten Schilde besitzen und andere Schiffe unterstützen können.

 

5. Keine Microtransaktionen

EA überraschte mit der Aussage, dass Squadrons keine Microtransaktionen beinhaltet. Eine ungewöhnliche Entscheidung, denn gerade bei Multiplayer-Games sind Microtransaktionen mittlerweile Gang und Gäbe. Im Spiel werden dennoch Skins, Deko-Objekte fürs Cockpit und noch mehr freischaltbar sein, aber diese dann eben über den normalen Spielfortschritt.

 

6. First-Person

Star Wars Squadrons verschlägt euch ins Cockpit eines Raumschiffs. Im Gegensatz zu den Raumgefechten in Battlefront 2 gibt es hier allerdings keine Außenansicht. Wir sitzen ausschließlich direkt hinter dem Steuerknüppel und nehmen von da aus unsere Feinde ins Visier.

 

7. VR-Option

Basierend aus der Entscheidung, Squadrons ausschließlich in der First-Person Sicht spielen zu können, macht eine VR-Umsetzung total Sinn. VR steht sowohl für den PC, als auch für Playstation 4 zur Verfügung und ist optional aktivierbar. Einen kleinen Vorgeschmack, wie so etwas aussehen könnte, gab man uns bereits in der VR-Mission von Battlefront 2. Damit wird ein kleiner Kindheitstraum wahr, denn welcher Fan wollte nicht schon immer mal im Cockpit eines TIEs oder eines Rebellenschiffs Platz nehmen?

 

8. Volles Cross-Play

Immer mehr Spiele unterstützen Cross-Play, also plattformübergreifendes Spielen mit Zockern rund um den Globus. Star Wars Squadrons wird zum Start ebenfalls Cross-Play unterstützen, was besonders die Wartezeiten in der Lobby drastisch reduzieren wird. Somit ist es also möglich, dass Spieler auf PC, Xbox One und Playstation 4 auf vereinten Servern kämpfen.

 

9. PC Systemvorraussetzungen

Spieler an der Konsole kaufen sich das Spiel und legen los. Wollte ihr Suqadrons am PC spielen, müsst ihr, je nach Ausstattung, die Anforderungen unter die Lupe nehmen. Eine GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7850 samt i5 -6600 bzw. Ryzen 3 1300X sollte es Minimum sein. Wollt ihr den VR-Modus nutzen, so benötigt ihr eine GTX 1070 bzw. RX 570, entsprechend bessere Prozessoren ebenfalls. EA empfiehlt einen Intel i7-7700, Ryzen 7 2700X mit GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 480.

 

10. Der Preis

Zwar zählt Star Wars Squadrons zu den sogenannten AAA-Titeln, allerdings ist es im Umfang mit vergleichbaren Spielen etwas abgespeckter. Daher rührt dann auch der günstigere Preis: Mit rund 40€ geht das Spiel zum Release an den Start. EA verspricht sich nicht zuletzt durch den günstigen Einstiegspreis starke Verkaufs- und Spielerzahlen.

 

Weitere News zu Star Wars

Offizielle Webseite von Star Wars Squadrons

Star Wars Squadrons – Animierter Kurzfilm „Hunted“

Für das kommenden Star Wars Spiel Squadrons hat EA einen neuen Kurzfilm namens „Hunted“ veröffentlicht. Knapp 7 Minuten dauert der Kurzfilm und zeigt neue Storyelemente.

Das Filmchen setzt kurz nach der Schlacht um Endor an. Die Neue Republik greift die imperiale Werft bei Var-Shaa an und versucht, die verbliebenen Reste der Imperialen zu vernichten. Spannend ist der Kurzfilm deshalb, weil er die Geschehnisse aus Sicht eines imperialen Piloten zeigt. Dieser Blickpunkt bleibt in den Filmen nahezu immer ausgeschlossen und das gezeigte Bildmaterial setzt daher völlig neue Aspekte.

Star Wars Squadrons erscheint am 2. Oktober für PC, Xbox One und Playstation 4. Das Spiel unterstützt PSVR und Hotas Flightsticks. Hier vorbestellen.

Weitere News zu Star Wars

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Cloud Gaming mit über 150 Spielen

Mit dem Xbox Game Pass Ultimate spielen Mitglieder ab dem 15. September mehr als 150 Titel, dank Cloud Gaming, direkt auf dem Android-Smartphone oder -Tablet. Komplett ohne zusätzliche Kosten. Die Bibliothek bietet eine erlesene Auswahl an Spielen, darunter beliebte Xbox Game Studios-Titel wie Tell Me WhyGroundedForza Horizon 4 und Battletoads. Darüber hinaus gibt es für Fan-Lieblinge von Partner-Studios Games, wie SpiritfarerUntitled Goose Game und Destiny 2. Die Liste der Spiele wird im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert.

Cloud Gaming startet mit über 150 Titeln

Cloud Gaming ist zum Start im Xbox Game Pass Ultimate in 22 Ländern verfügbar. Dazu gehören Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf euch warten also mehr als 150 Titel der Xbox Game Studios sowie von verschiedenen Partnern. Hinzu kommen im Weihnachtsgeschäft ausgewählte Titel von EA Play in die Bibliothek.

Mitglieder vom Xbox Game Pass Ultimate erleben dank der Cloud neue Freiräume und Flexibilität. Mit ihr stehen euch noch mehr Optionen offen wie, wo und wann ihr eure Spiele zockt. Das Xbox-Profil wird in der Cloud gespeichert, so setzt ihr euer Abenteuer, welches auf der Konsole im Wohnzimmer begonnen wurde, problemlos auf dem Android-Smartphone oder -Tablet mobil fort.

> Noch mehr zu diesem Thema.

Xbox Game Pass Ultimate und Cloud Gaming sichern!

Ihr möchtet die neuen Titel und den Xbox Game Pass Ultimate ausprobieren? Das könnt ihr mit dem ersten Monat für nur 1 Euro und jeden weiteren für 12,99 Euro pro Monat. Auf Cloud Gaming greift ihr über die Xbox Game Pass-App zu, die ihr aus dem Samsung Galaxy Store, ONE Store oder dem Google Play Store herunterladet.

Macht euch mobil!

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Quelle: Xbox PM

Playstation 5 Showcase am Mittwoch

Am Mittwoch, den 16. September, findet um 22 Uhr deutscher Zeit ein Playstation 5 Showcase Event statt. Ob wir dann endlich mit einem Verkaufspreis der PS5 rechnen können, ist derzeit zumindest noch fraglich. Primär kündigte Sony für das Showcase an, dass man sich kommenden Spielen widmen möchte.

Bevor die Playstation 5 für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt, möchte man den Spielern einen Einblick in die zum Start und darüber hinaus zur Verfügung stehenden Spiele geben, laut Playstation Blog. Die Live-Übertragung wird rund 40 Minuten dauern.

Sony steht seit der Bekanntgabe der Preise der Xbox Series S und X von Microsoft unter Zugzwang. Gerüchten zufolge stand der Preis der PS5 schon lange fest, allerdings hat Sony die Rechnung ohne die Konkurrenz gemacht. Durch die Kampfansage beim Preis von Microsoft rechnet man nun damit, dass Sony seinerseits die Preise nach unten anpasst, um dem Preisdruck stand zuhalten. Ob Wir Mittwoch nun endlich den Verkaufspreis der PS5 sehen werden?

 

Triebwerk – Aim Boost – Erfahrungsbericht

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Einleitung:..

Zocken ist schon lange nicht mehr nur noch ein Hobby. Viele betreiben dies als Sport, genau genommen als eSport. Auch hier muss man trainieren und seine Leistungsfähigkeit steigern, damit man besser wird und die Überhand in einem Match behält. Doch was ist, wenn man doch mal eine kleine Downphase hat, aber weiterzocken muss, weil man mitten in einem Turnier steckt? Hier gibt es viele Methoden und Möglichkeiten sich auf legalen Weg zu pushen. eSport Booster sind aktuell schwer im kommen und es gibt eine Vielzahl an Herstellern, die um die Gunst der Spieler kämpft. Wir durften für euch die fünf Sorten von Triebwerk testen und wollen euch nun unseren Erfahrungsbericht näher bringen. Wir haben zwei Tubs je 400gr bekommen und für die anderen drei Sorten ein paar Probepacks.

Triebwerk:..

Es waren einmal zwei junge Männer mit einer eiskalten Leidenschaft für den schnellsten Mannschaftssport der Welt. Rastlos, dynamisch, körperbetont – 70 Spiele pro Jahr, immer volle Härte und aus Liebe gegen die Bande.Die beiden Eishockeyprofis Achim Moosberger und Kyle Piwowarczyk kennen dieses Powerplay der Gefühle zwischen sportlichem Ehrgeiz, blutigen Kufen und extremen körperlichen Belastungen nur zu gut.Um dem enormen Stress entgegenzuwirken, versuchen sie es anfangs mit legalem Doping in Form von leistungssteigernden Substanzen wie Kreatin und anderen Supplements. Fazit: Nicht wirklich zufriedenstellend.Das bringt die beiden schließlich auf die Idee, nach alternativen, innovativen Energy-Produkten zu forschen.

Im Laufe der Produktentwicklung der Marke Triebwerk lernen Achim und Kyle den ehemaligen Leistungssportler und erfolgreichen Geschäftsmann Klaus Möhwald kennen und aus der ursprünglichen Idee wird ein erfolgversprechender Plan. Als dann noch Frank Neff, Vertriebsspezialist und Leiter des „Team Triebwerks“ hinzustößt, nimmt das Projekt Fahrt auf. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Netzwerk aus erfahrenen Ernährungswissenschaftlern und Sportmedizinern werden fortan verschiedenste energiebringende Nahrungsmittel auf Koffeinbasis entwickelt.Das Ziel: Absolut dopingfreie Energy-Produkte auf den Markt bringen, die sowohl im Alltag als auch im Sport zu Höchstleistungen befähigen.

Quelle: (Triebwerk)

Unboxing und Geschmackstest:..

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Sorten:..

Der Hersteller Triebwerk bietet mit seinem Aim Boost aktuell fünf verschiedene Sorten an. Wir haben von Triebwerk die Sorten „Watermelon“ und „Sour Apple“ als 400g Tubs zugeschickt bekommen und die drei weiteren Sorten „Cherry“, „Tropical“ und „Blue Grenade“ als Probepack in dreifacher Ausführung. Also zwei Mal die volle Ladung und dreimal zum Testen der Sorten, um am Ende auch ein Fazit zum kompletten Produktfolio abgeben zu können.

Wir haben die Triebwerk Aim Booster nun knapp zwei Wochen getestet, um uns ein besseres Bild vom Booster verschaffen zu können. Dies gewährleistet, dass das am Ende auch ein vernünftiger Erfahrungsbericht ist, denn einen Tag einen Booster zu testen und am Ende nur ein Placebo-Effekt zu haben, dient nicht als Grundlage einer guten Review.

Watermelon: Gerade im Sommer sind erfrischende und fruchtige Sorten beliebt. Bei Triebwerk trifft das zwar auf fast jede Sorte zu, aber auf drei Sorten trifft es besonders zu. Wassermelone ist eine Geschmacksexplosion die seines gleichen sucht, so intensiv und frisch wie kein Zweiter. Wassermelone schmeckt nicht künstlich und auch nicht zu süß. Wem Wassermelone mit 500 ml zu intensiv schmeckt, dem empfehlen wir einfach 600 ml Wasser zu nehmen, dass bewirkt wahre Wunder und der Booster schmeckt nach wie vor.

Tropical: Die zweite erfrischende Sorte für den Sommer ist glasklar „Tropical“. Hier bekommt die volle Dröhnung an verschiedensten Früchten. Stellt euch vor, man nimmt einen Eimer und wirft dort 10 verschiedene tropische Früchte rein und macht sich einen Smoothie daraus. So in etwa ist der Geschmack vom Aim Boost Tropical. Er könnte geschmacklich etwas süßer sein, aber sonst einfach himmlisch. In jedem Fall auch einer meiner Favoriten von den Geschmacksrichtungen aus dem Hause Triebwerk.

Sour Apple: Sauer ist immer geil. So auch der Triebwerk Aim Boost mit dem Geschmack „Sour Apple“. Sauer trifft auf geilen Apfelgeschmack. Ich denke, dass das so ziemlich gut zutrifft. Die perfekte Mischung macht es allerdings am Ende. Im Video hatte ich definitiv zu viel Pulver genommen und so war es extrem sauer. Nach einigen weiteren Portionen mit weniger Pulver gefiel es mir dann auch deutlich besser. Immer noch sauer, aber nicht mehr so übertrieben, wie es noch beim Videodreh der Fall war. Die saure Note hält sich in Grenzen, rundet aber den intensiven Apfelgeschmack perfekt ab.

Cherry: Es gibt ja immer Sorten, die man direkt nach dem Verkosten mit etwas in Verbindung bringen kann, da einem der Geschmack einfach bekannt vorkommt. Dies trifft auf Cherry definitiv zu, denn der erste Gedanke war, es schmeckt exakt wie das Wassereis. Ihr kennt bestimmt diesen Hersteller „Bussy“ mit seinem Wassereis, klassisch im 10er Pack in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Tja, was soll ich groß dazu sagen, Triebwerk Aim Boost mit Cherry-Geschmack schmeckt genau wie das Eis. Megalecker, nicht zu süß und sehr erfrischend.

Blue Grenade: Gut, besser, Blue Grenade… Wie schon im Video erwähnt der für mich beste Geschmack von Triebwerk. Der Aim Boost Blue Grenade ist die perfekte Kreuzung aus Blaubeere und Granatapfel. Was ich persönlich sehr gut finde, ist die Tatsache, dass der Granatapfel nur der kleine Sidekick ist und hier der Fokus auf der Blaubeere liegt. Denn Blaubeere ist in jeder Hinsicht eine megaleckere Frucht und gehört stets zu den Favoriten, wenn nicht gerade ein Produkt total versemmelt wird. Perfekter, intensiver Geschmack, nicht zu süß, dass trifft es eigentlich ziemlich gut.

Anwendung:..

Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge von 10 g Pulver darf nicht überschritten werden! Enthält Zucker, Süßungsmittel und Koffein (200 mg Koffein pro Tagesdosis). Enthält Koffein. Für Kinder und schwangere Frauen nicht empfohlen (247 mg / Portion). Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.

Der Hersteller Triebwerk empfiehlt, die 10 g Portion mit 500 ml Wasser anzureichen. Dann soll man das Ganze gut im passenden Shaker schütteln. Den Triebwerk Aim Boost solltet ihr circa 15-30 Minuten vor dem Gaming trinken. Damit seid ihr direkt im Fokus und habt eventuell das Match eures Lebens.

Beim Triebwerk Aim Boost löst sich das Pulver problemlos auf, hier könnte man auch direkt eine kleinere Portion in einer Tasse anrühren. Mit 247 mg Koffein, ist es der bisher stärkste Booster, den wir testen durften. Im Vergleich liegt Triebwerk hier 47 mg über dem Durchschnitt der anderen Hersteller.

Gamingerfahrung mit Triebwerk:..

Wir haben zwei der fünf Sorten als 400g Tube zugeschickt, und für die anderen drei Sorten gab ein paar Probepacks. Diese haben wir nun knapp zwei Wochen ausführlich getestet. Immer wenn das Bedürfnis hatte, sich ein wenig zu pushen, haben wir uns einen Aim Boost angerührt. Auch wenn man eigentlich fit genug war, haben wir uns einen Drink zubereitet, um einfach zu schauen, ob man wirklich einen effektiven Boost mit dem Aim Boost von Triebwerk erlebt.

Was wir mit Sicherheit sagen können, ja mit Triebwerk erlebt man einen Energieschub, der je nach Pulvermenge auch schon recht ordentlich ist. Hier hat man mehr Fokus auf das Spiel und kann seinen Skill zum besten geben. Das eine Tagesdosis von 10 g auch für nahezu den ganzen Tag reichen soll, würde ich persönlich nun nicht so empfinden. Allerdings wirkt der Boost heftiger als bei den anderen Herstellern, auch wenn hier Unterschied nicht enorm ist. Aber die 47 mg Koffein mehr pro Portion spürt man schon ein wenig. Es hält länger als ein üblicher Energy Drink und ist dabei auch noch gesünder. Doch auch der finanzielle Aspekt spricht für einen Booster wie der von Triebwerk.

Eine 400 g Dose a 10 g reicht für 40 Portionen. Bei einem Preis von 29,43 Euro zahlt ihr also pro Portion vom Triebwerk Booster nur knapp 75 Cent. Wenn man nun mal schaut, was eine Dose Rockstar oder Monster Energy bei einem regulären Preis kostet, ist dies ein klarer Sieg für den Triebwerk Aim Boost. Ein weiterer Vorteil liegt ganz klar bei der geringen Menge Zucker, dieser ist im Vergleich zum klassischen Energy Drink, extrem niedrig. Zuckerreduziert und kommt mit nur 2,7g Zucker pro Portion aus, vom klassischen Energy Drink wollen wir nun besser gar nichts erst anfangen, denn da kommt kein Energy Drink der Welt ran. Auch der Verzicht auf Aspartam sollte hier positiv erwähnt werden.

Wollt ihr euch also boosten vor einer Zocker-Session können wir den Triebwerk Aim Boost in jedem Fall empfehlen.

Wertung 5 Sterne

Hero Edition – Disk Version, Winter DLC und Updates

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Ab sofort gibt es die Minecraft Dungeons Hero Edition als physische Version im Handel. Diese enthält das Basisspiel sowie alle bisher erschienenen Erweiterungen. Für 29,99 Euro oder 36,00 Schweizer Franken (UVP) ist die Box zu haben.

Creeping Winter im Herbst

Der DLC Creeping Winter ist bereit und kommt mit jeder Menge winterlicher Herausforderungen und eiskalten neuen Gegnern im Schlepptau. Neben dem DLC folgt ein kostenloses Camp-Update. Neue Bewohner und Händler, die eure Siedlung mit Leben füllen und neue Waren und Features im Gepäck haben warten auf euch. Rüstet zum Beispiel eure Waffen beim Schmied auf oder besuche den Geschenk-Verpacker für den Waren-Handel mit anderen Spielern im Multiplayer.

Täglichen Prüfungen in Minecraft Dungeons

Das kostenlose Update etabliert auch neue Herausforderungen und tägliche Prüfungen. Stellt euch jeden Tag zwei wechselnden Prüfungen und schnappt euch für jedes eurer DLCs eine weitere Bonus-Prüfung. Doch Vorsicht, denn die täglichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue für abwechslungsreiche und spannende Herausforderungen sorgen, drehen die Spielmechanik gerne mal auf den Kopf. Dabei erfordern sie ein trickreicheres, experimentierfreudiges Vorgehen. Für die besonders anspruchsvollen Aufgaben sichert ihr euch besonders hochwertige Schätze und seltene Ausrüstung.

> Mehr Minecraft Dungeons News.

Ihr könnt für den neuen Inhalt entweder eure Standard Edition zur Hero Edition mit dem Hero Pass upgraden, welcher dann die DLCs Creeping Winter und Jungle Awakens enthält, oder ihr erwerbt den DLC separat digital auf einer Plattform eurer Wahl.

The Winter is Coming.

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Quelle: Xbox PM

40k Codex Preview – Vorschau? Teaser?

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Der Live Feed auf Twitch zum 40k Codex Preview ist vorbei. Doch wurden unsere Erwartungen erfüllt? War es eine Präsentation über das was kommt? Haben wir Einblicke in die Mechanik und Ideen der Codizes bekommen? Schauen wir uns an, was uns gezeigt wurde.

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40k Necron Codex im online Preview

Den Kickoff des online Previews hat der Codex der Necrons gemacht. Abgesehen von dem offensichtlich coolem Cover, was können wir erwarten?

 

Dynastie Traits & Protocols

Eine Überarbeitung der Dynastie Traits ist notwendig. Vieles ist noch auf die „erste“ Version der 8th Edition ausgelegt und wird mit dem neuem, „schnellerem“ Modus von 40k nicht mithalten können. Ein deutlich zentral fokussiertes Spiel, benötigt auch entsprechenden Support für verschiedene Einheiten. Daher bekommen wir sowohl neue Dynastie, als auch Protokolle. Ihr könnt zwischen einem von sechs Protokollen wählen und diese zu Beginn eurer Runde ausspielen. Jedes Protokoll hat wiederum zwei Direktiven zwischen denen ihr dann wählen könnt. Um diese nutzen zu können muss jedoch eure Armee das selbe Dynastie-Keyword haben und von einem Charakter mit dem „Noble“ Keyword angeführt werden. Ob das tatsächlich alle Detachments einschließt, wird sich mit dem Codex zeigen. Es würde mich jedoch nicht so sehr wundern, wenn GW einen zu großen Mix verschiedener Dynastien pro Detachment verhindern will.

Mortal Wounds können einen nervigen Faktor für unsere Immortals und Warriors bedeuten. Zu viel nicht absorbierbarer Schaden vor der eigentlichen Shooting bzw. Fight Phase kann uns den großen Vorteil der Reanimationen kosten. Ein 5+ after-save gegen Mortal Wounds ist tatsächlich ein guter Counter gegen Psykräfte und potentielle Bonuseffekte von irgendwelchen Sonderwaffen oder Stratagems. Und da wir das volle Potential unserer Krieger erst ausnutzen können, wenn wir uns auch in halber Reichweite befinden (Rapid Fire) laufen wir generell schnell Gefahr im Nahkampf gebunden zu werden. Ein Effekt, der uns zurückfallen und schießen lässt ist daher Gold wert. Damit wird das „Conquering Tyrant“ Protokoll ein wirklich schönes Play sein. Die Option mit Szarekhan beide Direktiven spielen zu können ist tatsächlich nicht verkehrt, da es unseren Crypteks eine 6″ Aura für den Reanimationsbonus verpasst und uns damit mehr Beweglichkeit bietet.

Neue Necroneinheiten im 40k Codex Preview

Wirklich nicht überraschen: Es wird neue Einheiten geben. Noch weniger überraschend: Es werden Destroyer darunter sein. Was mich jedoch etwas überrascht, dass wir eine zweite Nahkampfoption bekommen.

Die Ophydian Destroyer sind eine weitere Nahkampfeinheit, welche auch von unserem Skorpekh Lord gebufft werden. Mit guter Reichweite, Deep Strike Ability und 1er hit re-rolls, haben sie alles, was eine Nahkampf Einheit mitbringen sollte. Dank drei Wunden und Living Metal, regenerieren sie auch noch Leben, wenn sie nicht zerstört werden und selbst wenn, können sie wieder aufstehen. 3 Angriffe im Nahkampf mögen wenig wirken, doch alle Nahkampfwaffen können tatsächlich Bonustreffer erzeugen oder haben Bonusangriffe. Mit S4 als Basiswert sollen jedoch keine Heavy Infantery (T5) Gegner töten, sondern sich gegen Massen oder T4 Gegner stellen. Dies zeigt sich auch bei den Waffenprofilen, welche für jeden Gegnertyp etwas haben. Sprich Gegner mit wenig Rüstung oder Gegner mit zwei Wunden.

Neue Crypteks um unseren Spielstil besser zu supporten. Offensiv, Defensiv, Passiv. Für jeden ist etwas dabei. Insgesamt kennen wir nun vier verschiedene. Das Problem hierbei wird sein, auch alle unterbringen zu können. Da uns zusätzliche Detachments in unseren CP (Stratagems) limitieren, wird es hier vermutlich einiges an Listenarbeit brauchen, möglichst effizient seine Listen zu gestalten und damit auch ein möglichst starken Synergieeffekt zu erzeugen, ohne sich gleichzeitig zu viele Möglichkeiten für seine Stratagems zu nehmen. Ob rein spezialisierte Armeen die „go-to“ Lösung der 9th Edition sein werden, wird sich zeigen. Mich würde es jedoch etwas wundern.

Wie erwähnt haben die neuen Cryptekversionen verschiedene Intentionen und sollen sie effektiver unterstützen. Ja, dass bedeutet, dass unsere HQ Slots deutlich mehr durch neutrale Modelle genutzt werden könnten. Insgesamt ist es jedoch eine Überlegung wert, um so Hochwerteinheiten und wertvolle Punkte mit deutlich mehr „Wumms“ zu unterfüttern. Auch ist nicht zwingend jeder Cryptek / Buffer für jedes Szenario geeignet. So würde ich die „Nightmare Shroud“ von dem PSychomancer eher bei einer Hordenarmee wie Astra, Niden oder Orks bringen, als bei Elitären Armeen mit kleinem Modelcount.

Lang lebe der König

Natürlich werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Oberhaupt der Necrons. Ob „The Silent King“ als Lord of War, Supreme Commander oder ähnliches im Codex erscheinen wird bleibt auch weiterhin ungeklärt. Dennoch haben wir zumindest schon mal seine Statline bekommen.

Was ist das interessante an dieser Statline? Er wird (vermutlich) ein Nahkampfmodell werden. Mit schwindender Reichweite und Attackenzahl ist es jedoch fraglich ob er entsprechend effektiv sein wird. Ja, mit T7 und 16W dauert es etwas. Jedoch scheint sich für mich hier eine 2nd Turn Armee abzuzeichnen. Denn ist uns der Gegner entgegengekommen können wir deutlich wahrscheinlicherer unseren First Turn Charge schaffen. Ohne irgendeinen Einblick in seine Waffenprofile und Sonderregeln ist es jedoch deutlich mehr Spekulation denn kalkulierbarer Aussage. Abhängig von seinen Traits wird er jedoch definitiv Feuer auf sich ziehen. Und da sowohl sein WS als auch BS NICHT sinkt ist er auch im späteren Verlauf noch ein ernstzunehmender Gegner. Das setzt voraus, dass seine Waffe auch was taugt, aber davon dürfte man ausgehen können. S5, S7/8 ist zu erwarten, ebenso wie 2D oder d3 Schaden.

Doctor Who Staffel 12 – Demnächst auf DVD und Blu-ray

Am 9. Oktober 2020 kehrt erneut der oder besser gesagt DIE Doctor Who zurück. In Doctor Who Staffel 12 muss sich der erste weibliche Kult-Doktor (Jodie Whittaker) der langlebigen Sci-Fi-Serie einer ihrer bisher größten Herausforderung stellen. Alle Informationen zu den verschiedenen DVD, Blu-ray und Booklets erfahrt ihr hier.

Story, Boxen und Verfügbarkeit

Auf ihren Reisen durch Raum und Zeit mit ihren drei Freunden Ryan (Tosin Cole), Yasmin Khan (Mandip Gill) und Graham (Bradley Walsh) begegnet sie nicht nur gefährlichen Monstern, sondern auch historischen Figuren wie Frankenstein-Erfinderin Mary Shelley und Nikola Tesla. Des Weiteren kommt es zu einem Wiedersehen mit zwei populären Erzfeinde des Doktors, den Cybermen und dem Master. Die neue Staffel umfasst dabei 10 Episoden, welche im Schnitt 50 Minuten lang sind.

Die zwölfte Staffel enthält die 10 neuen Episoden und ein umfangreiches Bonusmaterial. Darunter „Closer Looks“ und „Audiokommentare“. Die neuen Abenteuer der Doctor Who sind als 4-Disks DVD, 3-Disks Blu-ray, auf ein 1.000 Stück limitiertes DVD-Mediabook und ein 1.500 Stück limitiertes Blu-ray Steelbook ab dem 9. Oktober 2020 dank polyband im Handel erhältlich.

> Unsere aktuellen News auf einem Blick.

Der Krisen Teaser zur aktuellen Doctor Who Staffel 12.

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Quelle: polyband PM
Bildquelle: polyband

Immortals Fenyx Rising – Frisches Gameplay

Ubisoft hat neue Infos zum kommenden Action-Adventure Immortals Fenyx Rising veröffentlicht. Die Hauptfigur Fenyx, das Setting des Spiels und Spielmechaniken stehen im Fokus der gezeigten Videos.

Als Fenyx, wahlweise eine Halbgöttin oder Halbgott, müssen wir unsere Heimat von einem Fluch befreien und die anderen Götter obendrein auch noch retten. Die frei begehbare und offene Spielwelt ist dabei zu Fuß oder per Schwingen erkundbar. Im Verlauf leveln wir primär nicht die Spielfigur, sondern die zugehörigen Waffen und Rüstungen immer weiter auf. In puncto Optik und Gameplay fühlt man sich an The Legend of Zelda: Breath of the Wild erinnert. Ob Zufall oder Basicht, das weiß nur Ubisoft, ganz ungelegen dürfte dem Studio dieser Vergleich allerdings nicht kommen.

Im Gegensatz zu Zelda veröffentlicht Ubisoft Immortals Fenyx Rising für verschiedene Plattformen. Am 3. Dezember steht der Release an und das Spiel erscheint für PC, Stadia, Xbox One, Xbox Series X, Playstation 4, PS5 und Switch.

Auf Amazon vorbestellen

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