Samstag 27 Dez. 2025
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Counter-Strike 2 – 15 Smoke Tipps auf Dust2 von 99damage

In Counter-Strike 2 spielt die Utility (Umgang mit Granaten) ebenfalls eine große Rolle. 99damage zeigt 15 einfache Spots für die Map Dust2.

15 Smokes auf Dust2 in Counter-Strike 2

Die Smoke bekam für Counter Strike ein umfangreiches Update. Sie reagiert nun auf Einschläge und Schüsse. So nimmt auch die normale Granate eine neue taktische Rolle ein. Im folgenden Video jedoch seht ihr 15 Würfe für die Rauchgranate, um die wichtigsten Bereiche abzudecken.

Die Skybox wurde erweitert, wodurch es möglich ist, die Rauchgranate über die komplette Karte zu werfen. Dies sorgt für neue Strategien. Einen Blick ist das Video wert, denn nichts ist wichtiger, als der richtige Wurf.

> Der erste Leak zu CS2.

Hier geht es zum Video.

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Star Citizen Alpha 3.20 kommt 2023 – wo bleibt Alpha 4.0?

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Seit letztem Jahr ist die Projektplanung für Außenstehende etwas unsicherer geworden als in den Jahren zuvor. 2022 wurde noch suggeriert, dass nach dem Kernpatch 3.18 in einigen Monaten bereits Server Meshing und damit Star Citizen Alpha 4.0 veröffentlicht werden könnte. Inzwischen schweigt CIG zu diesem Thema. Stattdessen sind neue 3.x Patches angekündigt. Und die Planung geht mittlerweile bis Patch Alpha 3.20. Wird es also auch noch Patch 3.21 geben? Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Die Sache mit den Quartalsveröffentlichungen

Wir erinnern uns: Bis Ende 2022 gab es in den letzten Jahren jedes Quartal einen neuen Major Patch. Star Citizen Alpha 3.18 ist hier die Ausnahme. Cloud Imperium Games (CIG) hatte im Vorwege bereits angekündigt, dass es einen großen Aufwand bedeuten würde, diesen Patch online zu bringen. Die vierteljährlichen Patches würden daher ausgesetzt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob CIG jemals wieder zu diesem Rhythmus zurückkehren wird.

Tatsächlich sagte Chris Roberts auf der CitizenCon am 08. Oktober 2022, dass „die vierteljährliche Release-Roadmap immer eine Quelle der Frustration ist“. Dennoch scheint sich CIG der positiven Aspekte dieses Release-Zyklus zu besinnen. Denn plötzlich werden Anstrengungen unternommen, den nächsten Quartalspatch Star Citizen Alpha 3.19 wie gewohnt zu veröffentlichen. Zu diesem Zweck sind derzeit sogar zwei Subpatches parallel in Arbeit, wie wir kürzlich berichteten.

Star Citizen Alpha 3.20 – und was folgt dann?

In der aktuellen Ausgabe von Inside Star Citizen vom 30. März 2023 wird nun auch der Patch Star Citizen Alpha 3.20 erwähnt. Der Youtuber „AstroSam“ hat dieses Video mit einem deutschen Voiceover versehen, man kann es sich also in einer 1:1 Übersetzung anschauen.

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Doch was bedeutet die nun inoffiziell offizielle Ankündigung von Alpha 3.20?

Davon ausgehend, dass der Patch Alpha 3.19 wie bisher im nächsten Quartal Ende Juni 2023 erscheinen wird, ist Alpha 3.20 ergo der CitizenCon-Patch. Und das bedeutet: kein Alpha 4.0. Und damit auch kein Server Meshing für dieses zentrale Jahresevent von Star Citizen. War das zu erwarten? Ja, darüber wird spekuliert und unter den Content Creatorn der Szene diskutiert. Dennoch blieb die Hoffnung in der Community,  Server Mesh v1 und damit vor allem das neue Sonnensystem „Pyro“ noch zur CitizenCon erleben zu können.

Noch ein sehr langer Weg bis Alpha 4.0

CIG hat dazu allerdings nie Daten veröffentlicht. Konkret erklärte Chris Roberts in seinem Jahresabschlussbrief an die Community, dass sie nach dem Release von Alpha 3.18 in eine weitere Stabilisierungsphase gehen werden. Wie berichtet, hat Alpha 3.18 mit der Kerntechnologie des Persistent Entity Streaming (PES) für gravierende Probleme gesorgt. Diese Probleme werden zur Zeit bereinigt und das System generell stabilisiert.

Erst im Anschluss folgt dann der nächste Schritt. Aber dieser Schritt heißt noch nicht „Server Mesh“. Denn nun richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Replication Layer (RL). Der muss vom Game-Server getrennt sowie skalierbare RL-Prozesse entwickelt werden. Diese Prozesse sollen die Zustandsänderungen zwischen den verschiedenen Game Clients, Servern und dem RL kommunizieren.

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Kurz erklärt: der Replication Layer ist der In-Memory-Cache, der den Zustand aller dynamischen Objekte speichert. Er wird zwischen Clients, Servern und Datenbanken verankert sein.

Das ist sehr wichtig für das Server Meshing, da der Zustand des Spieluniversums vollständig vom Zustand des Servers entkoppelt sein muss. Es ist ein weiteres großes Projekt und betrifft die grundlegende Kommunikationslogik des Backends von Star Citizen. Denn während bisher im instanziierten System die Server entscheiden, welche Daten und Objektcontainer geladen und gestreamt werden müssen, wird dies nach der Entkopplung der RL übernehmen.

Polaris Convention 2023 – Vorverkauf gestartet

Seit heute könnt Ihr Euch Tickets für die Polaris Convention 2023 sichern. Damit startet der Vorverkauf deutlich früher, als im vergangenen Jahr. Neben dem Tages- und Dreitagesticket wird auch das beliebte “Bring your kid”-Ticket wieder verfügbar sein. Alle Infos findet Ihr direkt im Ticketshop. Die Polaris Convention findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 in den Hamburger Messehallen statt.

Die Gästeliste kann sich durchaus sehen lassen. Es werden sich wieder reichlich bekannte Gesichter aus der deutschen Creator-Szene auf der Polaris tummeln. Zum ersten Mal mit von der Partie sind die 1UP-Artists Gronkh, Pandorya, PhunkRoyal, Liza Grimm und Marvin Clifford. Zudem feiern Rocket Beans TV und einfachjapanisch ihr Debüt, aber auch Lara Loft, NinotakuTV, Farbenfuchs, fisHC0p, Dennsen86 und DoktorFroid sind wieder dabei.

Fans dürfen sich außerdem über exklusive Rabattcodes ihrer Lieblingscreator freuen, die den Ticketpreis um 10 Prozent reduzieren.  Wie im letzten Jahr wird das Sammeln und Spielen auf der Convention durch die Polaris App ermöglicht, welche mit ihrem innovativen Ansatz sogar eine Nominierung für den Deutschen Computerspielpreis erzielen konnte. Auch für das Bühnenprogramm gibt es tolle Neuigkeiten: Nachdem sie im letzten Jahr die Retro-Ausstellung der Polaris ermöglichten, freuen wir uns sehr, dass PLITCH in diesem Jahr als Hauptsponsoren der großen Bühne dabei sind.

Tickets und Preise

Das Tagesticket kostet standardmäßig 34 Euro und das Dreitagesticket 65 Euro. Mit dem “Bring your kids”-Ticket kann ein Erwachsener am Sonntag, 15. Oktober, für 55 Euro bis zu sechs Kinder unter 18 mit zur Polaris nehmen. Weitere Ankündigungen zu Creatorn und teilnehmenden Unternehmen werden in den nächsten Wochen folgen.

Bis heute haben sich schon mehr als 200 Ausstellende sich für eine Teilnahme entschieden und Neuanmeldungen füllen stetig die Hallenpläne auf. Mehr Informationen zu den angebotenen Paketen finden sich hier.

Die Polaris Convention 2023 findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 in den Hamburger Messehallen statt.

Quelle: Pressemitteilung Polaris Con

PlayStation VR2 legt holprigen Verkaufsstart hin

Rund fünf Wochen nach dem Verkaufsstart von Sonys Virtual-Reality-Headset liegen nun die ersten Zahlen vor. Demnach legt das PlayStation VR2 einen holprigen Verkaufsstart hin.

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung konnte man einen wirklichen Hype kaum beobachten. Allerdings sagt dies auch nicht unbedingt etwas über einen Erfolg oder möglichen Misserfolg aus.

Nach Vorliegen der ersten Zahlen und den daraus resultierenden Prognosen, verdichten sich allerdings die Hinweise auf ein zögerliches Verhalten der Käufer. Als Referenz liegen hierbei die Verkaufszahlen der PS VR vor. Diese hatte sich in einem gleichen Zeitrahmen deutlich besser verkauft. Nachdem man außerdem davon ausgehen kann, dass insbesondere die größten VR-Enthusiasten sehr schnell nach Release zuschlagen, empfiehlt VR-Analyst Francisco Jeronimo bereits jetzt eine Preissenkung.

Laut Bloomberg empfiehlt Francisco Jeronimo, durch eine Preissenkung eine „vollständige Katastrophe zu vermeiden“. Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens für das Jeronimo arbeitet, wurden seit Verkaufsstart lediglich 270.000 Einheiten an die Verbraucher ausgeliefert.

Sony selbst hat noch keine offiziellen PSVR2-Verkaufsdaten bekannt gegeben und außerdem noch nie Verkaufsprognosen öffentlich bekannt gemacht.

Klar ist, dass es noch viel zu früh ist, die PS VR2 als finanzielles Desaster zu bezeichnen. Allerdings sei laut der Analyse der hohe Verkaufspreis mitunter der Hauptgrund für den schleppenden Absatz sein könnte, obwohl die PS VR2 eine unglaubliche Menge an Technologie für den Preis enthält.

Insgesamt ist auch der VR-Markt in Gänze in Betracht zu ziehen. So richtig ist VR eben bei den Mainstream-Verbrauchern nie angekommen. Jedenfalls nicht in der gleichen Weise , wie etwa Konsolen- oder PC-Spiele.

Es wäre extrem schade, wenn die PlayStation VR2 durch den holprigen Verkaufsstart nicht doch zu ihrem gebührenden Erfolg gelangen könnte.

Quelle: Bloomberg

PHANTEKS NV7 & D30 – Aus jedem Winkel perfekt

PHANTEKS schlägt mit dem NV7 ein neues Kapitel auf, indem viele aktuelle Design- und Layout-Trends auf das logische nächste Level gebracht werden. Passend dazu erscheint mit den D30 auch eine neue Generation Lüfter, die sich perfekt in das neue Case einfügen.

Das PHANTEKS NV7 im Detail:

Die linke Seite und die Front des Gehäuses bestehen aus Temperglas-Paneelen, die am Rand umlaufend bedruckt sind. So wird die stabile Grundstruktur des Gehäuses verdeckt und der Blick direkt auf die verbaute Hardware gelenkt. An der Rückseite des Gehäuses findet sich ein aufklappbares Mesh-Panel, das die in der Regel nicht sehr ansprechende Rückseite des Gehäuses samt Kabeln verdeckt. Dank der durchdachten Kabelführung können alle angeschlossenen Kabel so elegant und unauffällig verlegt werden. So wird eine deutlich flexiblere Aufstellung des Gehäuses möglich.

Der angeschrägte Boden ermöglicht auf der Glasseite des Gehäuses einen quasi nahtlosen Übergang zum Untergrund und bietet auf der gegenüberliegenden Seite einen Ansaugbereich von 65 mm Höhe. Staubfilter stellen dabei sicher, dass das Gehäuse stets sauber bleibt. Auch für die GPU ist viel Platz vorhanden, die maximale Einbaulänge beträgt 450 mm. Eine Halterung für die vertikale Montage ist optional erhältlich. Das Netzteil findet an der oberen Rückseite des Gehäuses Platz und darf maximal 255 mm lang sein. Hinter dem Mainboard-Tray findet sich darüber hinaus auch Platz für zwei HDDs oder sechs SSDs.

Alle Features im Überblick:

  • Edler Showcase Big-Tower von PANTEKS mit einmaligen Features und Design
  • Tempered Glass Front- und Seitenpaneele
  • Mesh-Rückseite an Scharnieren
  • Unterstützt Mainboards bis E-ATX mit einer Breite bis 277 mm
  • Drei 360 mm und ein 240 mm Radiator möglich
  • Grafikkarten bis zu 450 mm Länge möglich, Stütze inklusive
  • Zwei ARGB-Streifen umrahmen das Mainboard, der passende Controller ist vorinstalliert
  • Bis zu zwölf Lüfter für allzeit ausreichend Frischluft
  • maximale GPU Länge 450 mm
  • maximale CPU-Kühler Höhe: 185 mm
  • I/O: 1x USB 3.1 Typ C, 2x USB 3.0 Typ A, 3,5 mm Audio, RGB Steuerungsknöpfe

Der PHANTEKS D30 im Detail:

Neben einer hohen Leistung und hervorragenden Optik bieten die neuen D30-Lüfter weitere interessante Features. Dank Daisy-Chaning reduziert sich der Verkabelungsaufwand erheblich. Zur weiteren Verbesserung der Optik liegen den Lüftern Schraubenabdeckungen bei. Die auf 30 mm erhöhte Tiefe verringert die nötige Drehzahl für einen gleichen Airflow, sodass Lautstärke und Kühlleistung optimiert werden. In der Reversed-Variante verfügen die Lüfter über einen umkehrten Luftstrom. So kann man diese als Intake installieren, ohne das die Streben sichtbar werden.

Preise und Verfügbarkeit:

Das PHANTEKS NV7 ist ab sofort zu einem Preis von 219,90 € in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Die D30-Lüfter sind ebenfalls in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich, so ergeben sich durch die Reversed-Version insgesamt vier Varianten, deren UVP immer bei 29,90 € liegt. Zusätzlich gibt es die Lüfter auch als Triple-Pack für 84,90 €. Erhältlich sind alle Varianten der Lüfter voraussichtlich ab Mitte April.

Weitere Details finden sich bei Caseking.

E3 2023 abgesagt

Insider hatten nach der Absage der „großen Drei“ bereits ihre Befürchtungen bekundet. Nun ist es leider traurige Gewissheit: Die E3 2023 ist abgesagt!

Eigentlich war für die E3 nach den Pandemie-Jahren in diesem Jahr ein Neustart geplant.  Jedoch gab es in den letzten Tagen immer mehr Absagen großer Publisher und Hersteller. Die zwar wenig überraschende, aber dennoch traurige Nachricht, wurde inzwischen von IGN und der ESA bestätigt.

Die Veranstaltung konnte „das nachhaltige Interesse, das für die Durchführung erforderlich ist“ nicht wecken. IGN beruft sich dabei auf eine E-Mail aus zwei anonymen Quellen. Diese Mail wurde von der ESA an ihre offiziellen Mitglieder verschickt. Darin heißt es, dass die E3 zwar „nach wie vor eine beliebte Veranstaltung und Marke“ sei, aber einfach nicht genug Teilnehmer habe, um „die Größe, Stärke und Wirkung unserer Branche zu präsentieren“.

Auch die ESA selbst veröffentlichte kurz nach Bekanntwerden der Nachricht eine offizielle Erklärung. Danach hätten die meisten Entwickler keine „spielbaren Demos“ oder stünden vor einer zu großen „Ressourcenherausforderung“.

Währenddessen gibt es sehr wohl einige Ankündigungen der Entwickler und Publisher. Zuletzt hatte Ubisoft den Rückzug von der E3 mit der Ausstrahlung einer eigenen Show begründet.

Ob dies das endgültige Aus der E3 bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Eventuell könnte die Show im kommenden Jahr in verkleinerter Form zurückkehren. Die Macher hinter der ehemals so wichtigen Fachmesse müssen sich für künftige Veranstaltungen auf jeden Fall etwas einfallen lassen, um zur einstigen Größe zurückzukehren.

Im Juni richten sich dann also alle Augen auf das Summer Games Fest und auf die angekündigten Solo-Shows der Publisher.

Quelle: IGN

Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer – Erweiterung jetzt verfügbar

Der neue DLC Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer ist nun für alle verfügbar. In der Erweiterung für Forza Horizon 5 fahrt ihr in drei Rallye-Teams durch die vielfältigen Biome der Sierra Nueva und heizt in brandneuen Rallye-Monstern auf den Strecken.

Rallye-Abenteuer in der Sierra Nueva

Das neue Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer entführt euch in die Sierra Nueva. Ein Ort mit 61 Kilometern neuer Strecke, unvorhersehbaren Kurven, steilen Anstiegen, blinden Scheitelpunkten und waghalsigen Asphaltschanzen. Die Sierra Nueva bietet so viele Racing-Events wie in noch keinem DLC zuvor. Besucht die Stadt Pueblo Artza, einen riesigen verlassenen Steinbruch, gewaltige verformbare Sanddünen, eine enge und verwinkelte Wüstenschlucht, sanfte grüne Hügel, einen Palmenwald und das abgelegene Dorf Cráteres Secos. Für die richtige Stimmung sorgen neue, physikbasierte Staubwolken, die zu den komplexesten Wettereffekten gehören, die es jemals in Forza gab.

Die neusten Herausforderungen

Bestreitet waghalsige Rennen als Teil der neuen Karriere und tretet einem von drei ehrgeizigen Rallye-Teams bei. Dort nehmt ihr an zeitlich begrenzten Gelände-Rallyes teil oder messt euch auf der Straße in klassischen Horizon-Rennen. Achtet auf die Anweisungen der Navigatoren aus dem dynamischen Horizon Rallye-Helikopter. Die Sierra Nueva bietet weitläufige Topografien, üppige Vegetationen und atemberaubende Aussichten. Außerdem mit seiner ideale Mischung aus Asphalt, Schotter und wilden, verformbaren Sandstraßen, den perfekten Spielplatz für euch und eure Freunde.

Neue Autos, Teile und das eigene Rallye-Monster

Baut euch mit den brandneuen Rallye-Teilen und Karosserie-Kits euer ultimatives Rallye-Monster zusammen. In Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer warten 10 atemberaubende neue Fahrzeuge auf euch. Dazu zählen Performance-Trucks wie der vollelektrische 2022 Ford F-150 Lightning Platinum, Offroad-Buggys wie der 1973 Hoonigan Volkswagen Baja Beetle Class 5/1600 ‚Scumbug‘ und eine echte Rallye-Legende: der 2001 Ford #4 Ford Focus RS, der auch euer Einstiegsauto in der neuen Rallye-Karriere ist. Weitere Details zur Funktionsweise der neuen Features und einen Überblick über die neuen Autos, findet ihr im Blog auf Forza.net.

Rallye-Abenteuer ist ab sofort für Xbox Series X und S, Xbox One, Windows PC, Cloud Gaming (Beta) und via Steam erhältlich. Der DLC ist Teil des Forza Horizon 5 Premium Add-ons-Bundle, als Teil der Premium Edition, im Erweiterungsbundle oder separat für 19,99 Euro erhältlich.

> Unsere News zuvor zur Erweiterung.

Der Ankündigungstrailer zu Rallye-Abenteuer.

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Games With Gold April 2023 – Jetzt geht es ins alte England

In Games with Gold April 2023 schickt uns Out of Space: Couch Edition ins Weltall und Peaky Blinders: Mastermind ins alte England nach dem Ersten Weltkrieg.

Games with Gold April 2023

Out of Space: Couch Edition verfügbar vom 01. bis zum 30. April.

Ihr zieht mit euren Freunden in ein Haus im Weltall, wo ihr euch mit einer tödlichen Alienplage herumschlagen müsst. Zusätzlich stellt ihr euch der Herausforderung, ein nachhaltiges Raumschiff zu bauen. Jede Partie beginnt in einem prozedural generierten Raumschiff, welches ihr nur mit Planung und Teamwork in ein neues Zuhause umbauen könnt. Generiert Ressourcen, recycelt Müll und Alienglibber, kauft neue Technologien und helft einander. Dann kann aus diesem chaotischen Haufen Metall im Weltraum ein echtes Zuhause werden!

Peaky Blinders: Mastermind verfügbar vom 16. April bis zum 15. Mai.

Willkommen in Birmingham in der chaotischen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Peaky Blinders: Mastermind spielt vor den Ereignissen der ersten Staffel und dreht sich um euren Aufstieg in der Gang der Shelby-Familie. Folgt Tommys Aufstieg, während er sich als wahrer Drahtzieher der Peaky Blinders erweist und eine finstere Verschwörung aufdeckt, die die Familie aus dem Geschäft bringen soll. Werdet zum wortwörtlichen Mastermind, indem ihr den Pfad der Charaktere zurückspult, um alle Handlungen der Figuren perfekt aufeinander abzustimmen. Die höchste Missionsbewertung erreicht ihr nur durch den strategischen Einsatz der Charaktere oder eine clevere List.

> Die Spiele aus dem vergangenen Monat.

Die Vorteile von Games with Gold sind auch im Xbox Game Pass enthalten.

Playstation Plus – Diese Spiele gibt es im April

Der April nähert sich mit großen Schritten. Nicht nur, was das Wetter anbelangt, sondern auch mit Blick auf die neuen Spiele für Playstation Plus. Ein neuer Monat bedeutet auch neue, kostenlose Spiele für Abonnentinnen und Abonnenten von Playstation Plus.

 

Für April 2023 gibt es die folgenden Spiele kostenlos:

 

 

Sackboy: A Big Adventure

Stelle dich spannenden Herausforderungen und erkunde mithilfe immersiver Steuerung von Hand geschaffene Welten. Tritt allein in einem epischen Rennen voller Gefahren und Hindernisse gegen die Zeit an – oder meistere unglaublich schwierige Aufgaben in Teams mit zwei bis vier Abenteurern.
Kannst du die kunstvolle Welt vor dem hinterhältigen Vex und seinem albtraumhaften Auf-den-Kopf-Steller-Gerät retten und zum legendären Strickritter werden?

Erkunde Dinge hier, dort und überall mit Sackboys vielfältigem Bewegungsrepertoire, um Herausforderungen, Gegner und Überraschungen zu meistern.
Stelle dich urkomischen Herausforderungen in lokalen und Online-Party-Spielen. Gruppen können das gesamte Spiel zusammen spielen – einschließlich exklusiver Koop-Level.
Sackboy kehrt mit einer Vielzahl neuer Bewegungen und spielverändernder Geräte zurück – in einem atemberaubenden und spaßigen 3D-Abenteuer in dieser neuen und doch so vertrauten Welt.

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Meet Your Maker

Meet Your Maker ist ein postapokalyptisches Spiel in der Egoperspektive, bei dem du deinen eigenen Außenposten baust und andere überfällst. Jedes Level wird von den Spielern selbst gestaltet.
Wechsle zwischen den Rollen hin und her: Erschaffe gefährliche, labyrinthartige Außenposten voller Fallen und Wachen und rüste dich dann für schnelle, systematische Kämpfe, wenn du die Kreationen anderer Spieler überfällst.
Du bist der Hüter der Chimäre, ein lebendes Experiment, das als letztes Mittel zur Rettung allen Lebens auf der Erde erschaffen wurde.
Stürz dich in einen taktischen Kampf um die begehrteste Ressource des Planeten und den Schlüssel zu deiner Chimären-Evolution: das reine Genmaterial.
Baue und befestige labyrinthartige Außenposten, um dein Genmaterial zu extrahieren und zu beschützen.
Infiltriere und überliste die Außenposten anderer Spieler, um an noch mehr zu gelangen.
Pass dich an, werde stärker und entwickle dich weiter … sonst erwartet dich nur der Tod.
Baue ein Labyrinth aus hinterlistigen Todesfallen, die überfallende Spieler ködern, austricksten und töten.
Kombiniere eine Vielzahl anpassbarer Blöcke, Fallen und Wachen.
Zeichne mit dem innovativen KI-Aufzeichnungssystem individuelle Patrouillenwege für deine Wachen auf.
Teile deine Außenposten und schau zu, wenn andere Spieler versuchen, sie zu meistern.
Verdiene Belohnungen für getötete Spieler, erfahre von den Überlebenden, wie du deine Kreation verstärken kannst und verliere niemals Fortschritt oder Ressourcen, wenn du überfallen wirst.
Teste deinen Mut, deinen Scharfsinn und deine Reflexe, indem du die Außenposten anderer Spieler überfällst.
Geh hinein, schnapp dir das Genmaterial und schaff es lebend wieder raus.
Verschaffe dir einen Vorteil, indem du die richtige Bewaffnung (Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung), Perks und Verbrauchsgegenstände für deinen Spielstil und jede Herausforderung wählst.
Meistere jeden Außenposten, der dir im Weg steht.

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Tails Of Iron

Tails of Iron enthält ab sofort „Blutende Schnurrhaare“ – eine kostenlose Erweiterung mit einer neuen, nach dem Ende des Hauptspiels stattfindenden Questlinie, zwei neuen Schwierigkeitsgraden und fünf Bossen, einer Auswahl an speziellen Rüstungsgegenständen und Waffen sowie einem verhängnisvollen Geheimnis…
Tails of Iron ist ein handgezeichnetes RPG-Abenteuer mit gnadenlosen Kämpfen. Das Spiel führt dich in ein düsteres Land, das von einem fürchterlichen Krieg heimgesucht wird. Führe als Redgi, Erbe des Rattenthrons, dein zerfallenes Königreich wieder zu altem Glanz, indem du den unbarmherzigen Frosch-Klan und ihren Anführer Grünwarz vertreibst. Auf deiner Erkundung durch die trügerisch bezaubernde Welt triffst du einige eigentümliche Gefährten, die bereit sind, dich auf deinem Abenteuer zu unterstützen. Und du wirst alle Hilfe brauchen – egal, ob es um neue Rezepte für Gerichte, Pläne zur Herstellung tödlicher Waffen und Rüstungen oder sogar ein gepanzertes Maulwurfsgefährt geht! Bezwinge deine Ängste. Rette deine Brüder. Hol dir dein Königreich zurück. Deine eiserne Geschichte hat gerade erst begonnen…

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Quelle: Playstation-Blog

Aus Star Citizen Alpha 3.18.1 wird Alpha 3.18.2!

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Der Community Manager “Zyloh” von Cloud Imperium Games (CIG) hat auf der Community Plattform „Spectrum“ angekündigt, dass sich die Star Citizen Community auf Patch Alpha 3.18.2 freuen darf – obwohl der Vorgänger Patch Alpha 3.18.1 noch gar nicht live ist. Was ist da los, werdet ihr euch fragen?

Drake Vulture salvaged RSI Constellation
Hiervon träumten viele Citizens zum Start von Patch Alpha 3.18: einer gemütlichen Zeit in der Drake Vulture (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Änderung der Testprozesse

Zyloh erklärt dazu in seinem Beitrag, dass CIG nach „ausführlichen Diskussionen mit den Publishing- und Entwicklungsteams“ beschlossen habe, die Testprozesse grundlegend zu ändern. Ziel sei es, die Zeit bis zur Veröffentlichung zu verkürzen. Vor allem wolle man nach der sehr langen Wartezeit auf den Patch Alpha 3.18 wieder zu einer engeren Taktung zurückkehren.

Die Veröffentlichung von Patch Alpha 3.19 dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft liegen, auch wenn CIG hier noch keinen konkreten Zeitplan genannt hat. Welche Inhalte unter anderem im Patch Alpha 3.19 zu erwarten sind, hatten wir in unserem Artikel der letzten Woche angeteasert.

Star Citizen Lorville Carrack
Star Citizen Alpha 3.19 bringt unter anderem die Überarbeitung der Stadt Lorville auf dem Planeten Hurston (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Star Citizen Alpha 3.18.1 und Alpha 3.18.2

Zur Vorgehensweise schreibt Zyloh weiter, dass sie vor diesem Hintergrund die Subpatches Alpha 3.18.1 und Alpha 3.18.2 zeitgleich veröffentlichen werden. Dies soll die Effizienz steigern und dem Zeitplan für Alpha 3.19 zugute kommen.

Derzeit hat CIG Alpha 3.18.1 für externe Tests gesperrt. Die Entwicklerteams arbeiten nun mit aktualisierten Lasttest-Tools weiter an diesem technischen Patch. Dieser dient vor allem der Stabilisierung des Major Patches Alpha 3.18; wir berichteten über die Probleme zum Release.

Star Citizen: der Schrei
Star Citizen Alpha 3.18: sinnbildlich für die Community – und die Entwickler von CIG (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Alpha 3.18.2 Release schon heute?

Star Citizen Alpha 3.18.2 wird zeitnah, voraussichtlich bereits am heutigen Donnerstag, den 30. März 2023, in die Testumgebung (PTU) eingespielt. Indem CIG diesen Build so mit Hilfe der Community testet, während sie intern weiter an 3.18.1 arbeiten, können sie Zeit gewinnen, um „die nächsten wichtigen Meilensteine zu erreichen“, so Zyloh weiter. Sobald 3.18.2 live im Persistenten Universum (PU) von Star Citizen ist, wird man damit beginnen, Star Citizen Alpha 3.19 für die Testphase vorzubereiten.

Er schließt damit, dass es für CIG wichtig ist, die Community frühzeitig zu informieren. Es sollte keine Verwirrung entstehen, wenn 3.18.2 zum Testen herauskommt, obwohl 3.18.1 noch nicht auf den Live-Servern ist. Sie freuen sich über diesen neuen Ansatz und erhoffen sich deutliche Verbesserungen.

Was bedeutet das?

Dieses Vorgehen könnte natürlich missverstanden werden. Zum Beispiel könnte man annehmen, dass CIG mit diesem Vorgehen alles doch nur durcheinander bringe und verzögere. Aber das Gegenteil ist der Fall: Sie verzögern nichts, sondern beschleunigen die Dinge, indem sie 3.18.1 gewissermaßen in zwei Patches aufteilen.

Star Citizen Bunkermission
Manchmal hilft auch einfach Dampf ablassen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

CIG gibt Patch Alpha 3.18.2 für die Testumgebung PTU frei, bevor 3.18.1 für den Live-Release freigegeben wird, was diese Woche der Fall sein sollte. Aber anstatt darauf zu warten, werden sie den Patch Alpha 3.18.2 sofort ins PTU geben, um ihn zu testen und zu verbessern.

Problemkind „Persistent Entity Streaming“

Star Citizen Alpha 3.18 war zwar als sehr instabiler, aber dennoch wegweisender Patch mit der Kerntechnologie des Persistent Entity Streamings angekündigt worden. Doch auch nach monatelangem Testen war das technische Gerüst nicht stabil genug, um dem Ansturm der interessierten Spieler standzuhalten. Server brachen zusammen, die Kommunikation mit den verschiedenen Datenbanken war nicht durchgängig möglich, bestenfalls gab es Fehlermeldungen. Meistens aber startete das Spiel gar nicht erst.

Wer sich ein Bild von der hohen Komplexität des Persistent Entity Streaming machen möchte, dem sei das ausführliche Video des Youtubers „AstroSam“ zu diesem Thema empfohlen.

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Blick nach vorne

Obwohl CIG mit einem schwierigen Start gerechnet hatte, wurden sie anscheinend doch von der Intensität der Probleme überrascht. So entschuldigte man sich im Rahmen der Videoreihe „Inside Star Citizen“ für die Umstände und bat um Geduld. Fieberhaft wurde an der Lösung der vielfältigen Probleme gearbeitet, die zunächst durch einige Hotfixes gemildert wurden. Diese betrafen vor allem die Clients. Mit Star Citizen Alpha 3.18.1 ist nun aber eine erste wirkliche technische Verbesserung vor allem auf Seiten der Server zu erwarten.

Wir sind sehr gespannt auf diese Verbesserungen und halten euch hier wie gewohnt auf dem Laufenden!