James Bond 17: Der Kunstsammler

Auch ohne Ian Fleming gehen die Geschichten um James Bond weiter und wir freuen uns über jeden neuen Roman. Wir haben uns das Machwerk von John Gardner mit dem Namen Der Kunstsammler näher angeschaut und sagen euch, was ihr erwarten könnt.

Inhalt

Bond arbeitet vorübergehend für die amerikanische Regierung. Seine Partnerin, die taffe und wunderschöne Cedar, ist die Tochter seines alten Freundes Felix Leiter. Ihr Gegner? Ein alter Feind, das legendäre SPECTRE (Spezialeinheit für Chaos, Terrorismus, Rache und Erpressung) ist wieder aufgetaucht. Bond und Cedar finden sich in einer Vielzahl tödlicher und erschreckender Situationen wieder – von einer Flugzeugentführung über herabstürzende Fahrstühle, Heerscharen von Killerameisen im Mittleren Westen bis hin zu Schrecken in einer privaten Einschienenbahn -, bevor sie schließlich auf den Erben von Blofelds mörderischem Imperium treffen.

Actionreiches Drehbuch

John Gardner kommt natürlich nicht an das literarische Meisterstück von Ian Fleming heran, aber er hat es geschafft James Bond mit neuer Anmut in die Gegenwart zu katapultieren. Die Beschreibungen der Charaktere sind nicht besonders ausführlich und einige Daten sind schlecht recherchiert. Das gesamte Buch kommt eher wie ein Drehbuch herüber als ein eingefleischter Roman. Das ist aber nicht schlimm, da wir durch die actionreichen Abläufe an die Seiten gefesselt werden und daher eine Menge Spaß mit diesem Roman haben können.

Fazit

Der Kunstsammler ist eine actionreiche Geschichte die James Bond gut in der Gegenwart platziert und mit einigen alten Schurken auftrumpfen kann. Wenn ihr euch auf eine actionreiche Fahrt mit Bond einlassen könnt, ist dieses Buch auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Eckdaten

Umfang: 380 Seiten

Preis: 12,80 Euro

VÖ: 16. März 2015

James Bond 17 - Der Kunstsammler