Tod den Space Marines – Lang leben die NEUEN Space Marines!

Fähigkeiten

All diese wunderbaren, nur oberflächlich angekratzten Einheiten allein hören sich schon stark an, aber das rechtfertigt doch keinen neuen Codex! Dafür braucht es mehr – und es gibt mehr!  Zukünftig gibt es drei „Bonuseffekte“, welche eure Armee während des Kampfes haben kann, den sogenannten „COMBAT DOCTRINES“. Ihr eine der drei zu Beginn eures Kampfes aus und wechselt sie während des Kampfes, wie ihr es für richtig haltet. Doch Obacht: Ihr könnt nicht zu der alten zurück wechseln! Ihr müsst nun also abwägen, ob ihr lieber einen Besseren Rüstungsdurchschlag (AP) mit euren Schweren Waffen haben wollt, diesen Effekt lieber bei euren Sturm- und Schnellfeuerwaffen haben möchtet oder ihr dies eher im Nahkampf benötigt – für Nahkampfwaffen und Pistolen!

 

Wer denkt, dass Primaris Marines jetzt bereits stark sein könnten: Weit gefehlt, denn auch das reicht, natürlich, noch nicht für einen neuen Codex! Grundlegend müssen wir uns ja fragen, ob die Faction Traits überhaupt noch passend für die aktuellen Schlachtfelder sind! Jahrelange Erniedrigung und Demütigung, sogar nachdem der großartige Roboute Guilliman zurück gekehrt ist um den Imperator zu erset…..zu unterstützen und die Menschheit zum Sieg zu führen! Wen interessiert schon ein Feel No Pain (FNP) von 6+? Den hat doch heutzutage jeder! Wir packen noch einen oben drauf und geben den Iron Hands neben dem FNP einen verbesserten Overwatch auf 5+! Aber wartet, dass war noch nicht alles! Fahrzeuge, denn dafür stehen ja die Iron Hands, verdoppeln grundsätzlich ihren Damage Table, wenn sie ihre Werte ermitteln! Ja richtig gehört! Neben dem FNP, bekommt ihr einen verbesserten Overwatch UND den „verbesserten Damage Table“, wenn ihr eure Fahrzeuge benutzt! Andere Völker müssten dafür teuer mit Command Points (CP / Befehlspunkte) bezahlen, könnten das womöglich nur einmal nutzen oder müssten sich gar entscheiden. 

Doch nicht unsere neuen Space Marine Brüder der Iron Hands! Und jetzt ratet mal: Nicht nur die Iron Hands haben sich benommen und wurden vom Weihnachtsmann mit verbesserten Eigenschaften belohnt! Sämtliche Fraktionen bekommen verbesserte Faction Traits. Da haben wir die Salamander, welche nun beim Overwatch / Fernkampf / Nahkampf einen Treffer und Verwundungswurf wiederholen dürfen (pro Einheit, pro Kampf), ignorieren ab sofort -1 AP Waffen und behandeln sie, wie AP 0 Waffen!

 

Wir haben also neue Einheiten, neue Faction Traits, neue Doktrinen …. Aber was fehlt uns, um einen „echten“ Codex zu haben? Ja genau: Neue Stratagems, bessere Psykräfte, angepasste Warlord Traits und natürlich auch neu gefundene Relikte werden euch zur Verfügung gestellt! Da hätten wir eine Plasmapistole, welche auf 12“ zwei Schuss abgibt und mit Stärke 8,  AP-3 und 2 Schaden auffährt – ohne den lästigen Überladungs-Mortal Wounds-der-Benutzer-Stirbt-Mist.

Und da wir gerade von Mortal Wounds sprechen: Unsere Librarians werden, basierend auf den Moralwerten der Gegner, nun auch ein paar davon verteilen dürfen! Seht ihr da hinten den verdammten Haufen an unwürdigem Xenos Abschaum? Ja genau, diesen nervigen Pulk von Gretchins! Mit einer gewürfelten 12, entledigen wir uns mal kurzerhand von zehn (10!) dieser kleinen Plagen – den Rest erledigt da ja schon fast der Moralwert. Und wo wir gerade bei Psyonikern sind: Eldrat Ulthran ist ein starker Psyoniker? Da habt ihr aber noch nichts von Tigurios und seiner Kapuze des Höllenfeuers gehört! Nicht nur, dass er immer seine Ergebnisse neu Würfeln darf, er addiert auch IMMER +1 auf seine Test für sich und gegen andere! Spezielle Charaktermodelle, welche Trefferwürfe sowie Verwundungswürfe gegen ganze Völker wiederholen lassen dürfen.

 

Puh, dass ist viel – und doch nur die Spitze des Eisbergs! Denn was ist nur mit den armen Seelen, die nicht einem der Hauptorden angehören? Denen, die ihren eigenen Gründen wollen? Oder einem der zweiten, dritten Generation angehören? Ein unentdeckter Orden, nach Jahrtausenden aus dem Warp ausgespuckt und bereit sich dem Imperium wieder zur Verfügung zu stellen! Nun euch sei gesagt: Es wurde an euch gedacht!

Sei es nun, weil euch das Farbschema nicht gefällt oder ihr einfach kein Mainstreamler sein wollt, ihr zu viel Fantasie besitzt und euch lieber eine eigene Geschichte zu EUREN Space Marines ausdenken und erspielen wollt. Völlig egal! Ihr könnt mittels einem kleinem System euren eigenen Orden erstellen und ihnen zwei (2) aus über 16 Traits verpassen! So wie die Iron Hands ihren FNP, verbesserten Overwatch und ihre Fahrzeuge verbessern, könntet ihr beispielsweise einen Coverbonus bekommen, wenn ihr mehr als 12″ entfernt seit und Hit-rolls von 1 mit Bolter Waffen wiederholen lassen! Sneaky little Space Marines in Ruinen mit +2 Rüstung und einem „kostenlosen“ Captainbuff für Bolter in der gesamten Armee? Also wenn sowas mal nicht gut klingt…..

Und das beste von allem: Die neuen Stratagems, welche gerade so auf vier (4) Seiten im Codex passen, gibt es noch oben drauf! Also vier Seiten, ZUSÄTZLICH zu den Stratagems, welche es per Supplement geben wird! Bei den Ultramarines sind das dann nochmal ganze 16 Stück!

1
2
3
Eric
Moin moin, ich bin der Neue in der Runde bei Game2Gether! Komme ursprünglich aus dem Bereich PC- und Videogaming, bin aber aktuell irgendwie bei den analogen Spielen gelandet und widme mich diesen mit Herz und Leidenschaft. Für Game2Gether geh ich den Tabletop Bereich an und wir schauen mal, wie wir den für euch möglichst interessant gestalten können!