Mittwoch 24 Dez. 2025
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The Last of Us Part 3: War es das wirklich?

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Seit Jahren spekulieren Fans über eine mögliche Fortsetzung von The Last of Us. Doch nun hat Neil Druckmann, Kopf hinter der Erfolgsreihe, mit einer überraschenden Aussage für Ernüchterung gesorgt. In einem aktuellen Interview mit dem Variety Magazine ließ er offen, ob jemals ein dritter Teil erscheinen wird.

Ein drittel Teil ist keine sichere Sache

In der Vergangenheit gab es bereits Gerüchte über die Entwicklung eines dritten Teils, doch laut Druckmann sollte man sich nicht zu sicher sein. Wörtlich sagte er: „Ich würde nur sagen: Wettet nicht darauf, dass es noch mehr von The Last of Us gibt. Das könnte es gewesen sein.“ Diese Aussage dämpft die Hoffnungen vieler Fans, die auf eine weitere Fortsetzung gehofft hatten.

Naughty Dog setzt Fokus auf neue IP

Stattdessen scheint sich Naughty Dog aktuell auf ein völlig neues Projekt zu konzentrieren: Intergalactic: The Heretic Prophet. Das Sci-Fi-Abenteuer wurde bei den Game Awards 2024 enthüllt und stellt die Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun in den Mittelpunkt, die auf dem geheimnisvollen Planeten Sempiria strandet. Mit dieser neuen IP wagt das Studio einen mutigen Schritt weg von den bekannten Serien.

Hoffnung für Fans: Die HBO-Serie geht weiter

Während die Zukunft der Spielereihe ungewiss bleibt, gibt es dennoch gute Nachrichten für Fans: Die zweite Staffel der gleichnamigen HBO-Serie startet im April und wird die Geschichte des zweiten Spiels adaptieren. Die erste Staffel war ein riesiger Erfolg und ließ die Fangemeinde weiter wachsen.

Die zweite Staffel der HBO Serie startet am 13. April 2025

Fazit: War es das wirklich?

Obwohl Neil Druckmann keine endgültige Absage für The Last of Us Part 3 erteilt hat, scheint Naughty Dog aktuell andere Prioritäten zu setzen. Sollte das Studio jedoch in Zukunft zur gefeierten Endzeit-Saga zurückkehren, wird es wohl erst nach Abschluss ihres neuen Projekts geschehen. Bis dahin müssen sich Fans mit der HBO-Serie und den bisherigen Spielen begnügen.

Auch interessant: Unser Review zum letzten Teil

The Last of Us Part II Remastered – Test/Review

Das März Update für World of Warships

World of Warships und auch World of Warships: Legends segeln mit prall gefüllten Updates in den März. Der PC-Titel World of Warships erhält dabei neue experimentelle Schiffe, der Gefechtstyp „Unternehmen mit Flaggschiffen“ kehrt zurück und sowjetische U-Boote tauch in den Early Access ein. Alle, die das Gaming auf Konsolen oder Mobilgeräten bevorzugen, können sich in World of Warships: Legends auf niderländische Kreuzer im Early Access, die Rückkehr der Azur Lane für die sechste Welle von Inhalten und eine Fortführung des letztjährigen Rostgerümpel-Events freuen.

Die Neuerungen in World of Warships:

Ab dem 5. März haben die Spielenden die Möglichkeit, drei neue experimentelle Schiffe zu testen: den französischen schweren Kreuzer Metz (Stufe VIII), den sowjetischen Kreuzer Vyazma (Stufe IX) und das amerikanische Schlachtschiff Oregon (Stufe X). Diese Schiffe sind für erfahrene Spielende konzipiert und starten die Schlacht mit einem Teil ihrer Trefferpunkte, die sich im Verlauf des Kampfes langsam regenerieren. Wer besonders mutig ist, kann eine spezielle Missionskette annehmen, um sich Kohle zu verdienen.

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Mit diesem Update kehren auch die Unternehmen mit Flaggschiffen zurück, jedoch mit einigen Neuerungen. Die Flaggschiffe haben nun mehr Gesundheit und die Fähigkeit, die Schiffe, die sie in die Schlacht führen, zu verstärken. Zufällig ausgewählte Flaggschiffe werden mit verschiedenen Effekten und Schwachstellen ausgestattet und gezielt nach Spielenden suchen, um sie zu zerstören. Kapitäne können ihre Überlebenschancen erhöhen, indem sie mit Geheimdienstdokumenten die Kampffähigkeiten ihrer Schiffe verbessern.

Die Neuerungen in World of Warships: Legends:

Alle Konsolen- und Mobilspielende von World of Warships: Legends erwartet eine Flutwelle von Inhalten, darunter neue Schiffe, Crossover und verrückte Spielmodi. Das März-Update startet mit neuen holländischen Kreuzern im Early Access (Stufen I-VIII sowie der legendären Stufe). Ebenfalls neu im Spiel ist die Kommandantin Henk Pröpper. Um die niederländische Thematik fortzuführen, können die Schiffe über spezielle niederländische Kreuzer-Kisten, im Shop und im Tech-Tree sowie durch das Ausgeben von Gulden, als zeitlich begrenzte Event-In-Game-Währung, erworben werden. Weitere tägliche und wöchentliche Belohnungen gibt es über einen niederländischen Kalender, bei dem es am Ende den niederländischen Kommandanten Johan Furstner als Belohnung gibt.

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Auch Azur Lane kehrt mit der sechsten Welle zurück und bringt das beliebte Spiel zu den Flotten von World of Warships: Legends. Zwischen dem 3. März und 7. April können Spielende so ihre Armada mit fünf neuen Schiffen, darunter die AL Richelieu und die AL Asashio, sowie Kommandanten, die auf dem erfolgreichen Handyspiel basieren, erweitern. Zudem wurden neue Flaggen, Container und eine Missionskette hinzugefügt. Als besondere Belohnung wartet eine Tarnung und Kiste.

Zum Ende des März-Updates bringt World of Warships: Legends das Rostgestöber II-Event ins Spiel. Die Fortführung des letztjährigen Events bietet ein brandneues Erlebnis mit neuen und einzigartigen Waffen sowie Mechaniken, auf die sich die Spielenden freuen können. Zu dem Spielmodus wird es auch eine Reihe neuer Inhalte geben, zu denen kurz vor dem Start weitere Details bekannt gegeben werden.

Helldivers 2 Guide für Anfänger – Tipps für den perfekten Start

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Helldivers 2 ist ein intensiver, taktischer Koop-Shooter, bei dem Teamwork und Strategie über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gerade für Anfänger kann das Spiel anfangs überwältigend sein. In diesem Helldivers 2 Guide für Anfänger erfährst du alles Wichtige, um erfolgreich in die Schlacht zu ziehen und von Beginn an ein effektiver Helldiver zu sein.

1. Die Grundlagen von Helldivers 2

Bevor du dich ins Getümmel stürzt, solltest du einige grundlegende Mechaniken verstehen. Eine der wichtigsten Regeln ist, dass Friendly Fire immer aktiviert ist. Das bedeutet, dass du mit deinen eigenen Schüssen oder Strategems dein Team verletzen oder sogar ausschalten kannst. Kommunikation und Vorsicht sind daher essenziell.

Die Missionen gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Als Anfänger solltest du mit niedrigeren Stufen beginnen, um dich mit den Mechaniken vertraut zu machen.

Ein weiteres zentrales Element sind die sogenannten Strategems – spezielle Ausrüstungen, die du per Tastenkombination anfordern kannst. Diese reichen von Luftunterstützung bis hin zu Nachschublieferungen und können über Erfolg oder Misserfolg einer Mission entscheiden.

2. Die richtige Ausrüstung wählen

Die Wahl der passenden Ausrüstung kann deine Erfolgschancen erheblich beeinflussen. Als Anfänger solltest du eine Kombination aus Verteidigung und Offensivkraft mitnehmen. Besonders nützlich sind:

  • Geschütze: Ideal zur Verteidigung von Positionen. Achte darauf, es so zu platzieren, dass es nicht versehentlich dein eigenes Team angreift.
  • Vorratskiste: Enthält Munition und kann dein Team in langen Missionen am Leben halten.
  • Raketenschlag: Besonders effektiv gegen gepanzerte Gegner oder größere Feindgruppen.

Mit der richtigen Mischung aus Angriff und Verteidigung kannst du deine Überlebenschancen erheblich erhöhen und dein Team unterstützen.

Helldivers 2 Geschütze
Helldivers 2 hat verschiedene Geschütze mit unterschiedlichen Stärken

3. Effektive Teamkommunikation

Helldivers 2 ist ein Teamspiel, und gute Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg. Nutze das Ping-System, um Feinde, Ziele oder Nachschubpunkte zu markieren. Falls du mit Fremden spielst, ist der Voice-Chat oder Text-Chat eine wertvolle Hilfe, um Taktiken abzusprechen.

Zusätzlich solltest du darauf achten, in Formation zu bleiben. Sich von der Gruppe zu entfernen kann schnell zum Tod führen, insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden. Koordination ist der Schlüssel zum Sieg!

4. Gegner-Typen und ihre Schwachstellen

In Helldivers 2 gibt es verschiedene Feindtypen, die alle unterschiedliche Strategien erfordern:

  • Terminids: Diese aggressiven Kreaturen können in Massen auftreten. Flammenwerfer oder Granaten sind besonders effektiv gegen sie.
  • Automatons (Roboterfeinde): Gepanzerte Gegner, die mit EMP-Granaten oder schweren Waffen leicht ausgeschaltet werden können.
  • Bossgegner: Besonders starke Feinde, die koordinierte Angriffe und gezielten Einsatz von Strategems erfordern.

Jeder Gegnertyp hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Wer ihre Muster kennt, kann effizienter kämpfen und unnötige Verluste vermeiden.

5. Missionsziele effizient erfüllen

Erfolg in Helldivers 2 bedeutet mehr als nur das Eliminieren von Gegnern. Um eine Mission erfolgreich abzuschließen, solltest du stets die Karte im Auge behalten, um wichtige Missionsziele zu identifizieren. Oft lohnt es sich, direkte Konfrontationen zu vermeiden, um Munition und Ressourcen zu sparen.

Besonders wichtig ist es, die Extraktionszone rechtzeitig zu sichern, bevor du das Evakuierungssignal aktivierst. Falls dein Team unvorbereitet ist, kann es schnell von Gegnerwellen überrannt werden.

Fazit

Helldivers 2 belohnt strategisches Vorgehen, Teamwork und eine kluge Nutzung der Ressourcen. Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet, um dich gegen Aliens und Roboter durchzusetzen und der beste Diver zu werden mit unserem Helldivers 2 Guide für Anfänger. Viel Erfolg!

Auch interessant: Unser Helldivers 2 Review

Helldivers 2 – Test

Die 10 größten Gaming-Mythen – Fakten oder Fiktion?

Gaming ist längst mehr als ein Hobby – es ist eine Kultur. Doch mit wachsender Popularität entstehen auch zahlreiche Mythen, die sich hartnäckig in (oder außerhalb) der Community halten. Zeit, mit den größten Irrtümern aufzuräumen! Trommelwirbel, es folgen: Die 10 größten Gaming-Mythen.

1. Videospiele machen gewalttätig

Der wohl bekannteste Mythos aller Zeiten. Studien belegen jedoch, dass es keinen klaren Zusammenhang zwischen Videospielen und Gewaltbereitschaft gibt. Forscher der American Psychological Association fanden heraus, dass Aggressionen eher von sozialen Faktoren wie Stress oder familiären Problemen herrühren. Spiele wie GTA oder Call of Duty bieten vielmehr eine Möglichkeit, Frust in einer virtuellen Welt abzubauen, ohne reale Konsequenzen.

2. Games machen dumm

Das Gegenteil ist der Fall! Spiele wie Portal oder The Legend of Zelda fordern logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität. Auch schnelle Reaktionszeiten und Multitasking werden bei Actionspielen nachweislich gefördert.

Auch Interessant: Das teuerste Videospiel der Welt

Das teuerste Videospiel der Welt

3. Nur Kinder spielen Videospiele

Die durchschnittliche Gamerin oder der durchschnittliche Gamer ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Ein Blick in die Statista Studie beleget, durchschnittliche Gamer*innen sind in 2024 38,2 Jahre alt. Gaming ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Viele Spiele sind daher speziell auf Erwachsene ausgerichtet.

Eine Gruppe, die Videospiele spielen.
Gaming ist längst nicht mehr nur was für Kinder – Quelle: Canva Stock Bibliothek

4. Lootboxen sind immer Pay-to-Win

Lootboxen haben zurecht einen schlechten Ruf – aber nicht jede Box bedeutet automatisch einen Vorteil. Viele Spiele bieten rein kosmetische Inhalte, die keinen Einfluss auf das Gameplay haben. Dennoch bleibt die Diskussion um Glücksspielmechaniken in Games wichtig.

5. Retro-Games sind nur Nostalgie

Alte Spiele genießen nicht nur wegen nostalgischer Erinnerungen Kultstatus. Titel wie Chrono Trigger oder Super Metroid überzeugen auch heute noch durch ihr ausgefeiltes Gameplay, ihre kreative Gestaltung und ihren hohen Schwierigkeitsgrad. Natürlich sind auch viele Games schlecht gealtert, gut möglich, dass diese aber auch schon damals nicht gut zu spielen waren. Doch es gibt sie auch im Gaming-Bereich, die zeitlosen Klassiker.

6. Videospiele isolieren

Online-Gaming hat längst eine soziale Komponente. Games wie Among Us oder Fortnite fördern Teamwork und Kommunikation. Viele Freundschaften entstehen durch gemeinsame Matches – sogar Beziehungen haben so ihren Ursprung. Um diesen Mythos zu pulverisieren muss eigentlich nur ein Spiel an dieser Stelle genannt werden: It Takes Two. Das extrem beliebte Game ist nur zu zweit spielbar und es erfordert viel Kommunikation und Teamwork untereinander.

 

it takes two switch
Von wegen alleine zocken, bei It Takes Two ist Teamwork gefragt. Quelle: Publisher/Entwickler

7. Frauen spielen keine Videospiele

Dieser Mythos stammt aus den frühen Tagen der Gaming-Industrie. Heute sind rund 48 % aller Gamer weiblich, wie eine Studie von Statista zeigt. Spiele wie The Sims oder Animal Crossing haben bewiesen, dass Gaming keine Geschlechtergrenzen kennt. Dies soll aber nicht heißen, dass Frauen keine „harten“ Horror Games oder Shooter spielen. Das Gegenteil ist der Fall.

Frau spielt Videospiele
Immer mehr Gamerinnen entdecken das Zocken für sich – Quelle: Canva Stock Bibliothek

8. Spiele werden mit Mikrotransaktionen immer schlechter

Mikrotransaktionen sind in vielen Spielen ein kontroverses Thema, doch sie sind nicht automatisch schlecht. Titel wie Fortnite oder League of Legends finanzieren sich ausschließlich durch optionale Käufe, ohne das Gameplay zu beeinträchtigen. Der Schlüssel liegt in der Balance zwischen Fairness und Monetarisierung.

9. Open-World-Spiele sind automatisch besser

Größer ist nicht immer besser. Während Spiele wie The Witcher 3 Open-World-Meisterwerke sind, kämpfen andere Titel mit leeren Welten oder repetitiven Aufgaben. Ein gutes Leveldesign kann auch in linearen Spielen ein intensives Spielerlebnis bieten.

10. Games sind reine Zeitverschwendung

Gaming bietet mehr als nur Unterhaltung. Viele Spiele vermitteln historische Inhalte, fördern strategisches Denken oder bieten emotionale Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Spiele wie Journey oder Hellblade: Senua’s Sacrifice beweisen, dass Gaming auch Kunst sein kann.

Fazit

Gaming-Mythen gibt es viele – doch bei genauerem Hinsehen lösen sich die meisten in Luft auf. Spiele sind vielseitig, können soziale Kontakte fördern und bieten oft mehr Tiefe, als man auf den ersten Blick vermutet. Welche Mythen hast du schon gehört?
Waren dies auch für dich die 10 größten Gaming-Mythen oder fehlt dir ein ganz bestimmter? Schreibt uns eure Favoriten in die Kommentare oder im Community Discord Server!

 

Super Mario Tag – Nintendo kündigt Mario Kart 8 Event an

Der ein oder die andere mag es auf dem Schirm haben: Am 10. März wird weltweit der Super Mario Tag gefeiert. Nintendo lässt es sich natürlich nicht nehmen, um den Tag etwas zu feiern. Dieses Jahr geht ein besonderes Event für Super Mario Kart 8 Deluxe an den Start.

→ alle News zu Super Mario Kart 8 Deluxe

Fast acht Jahre ist es nun her, dass Super Mario Kart 8 das virtuelle Licht des Lebens erblickte. Mittlerweile sind zahlreiche Strecken und Fahrer via DLC erschienen und noch immer erfreut sich der zugängliche Funracer hoher Beliebtheit.

mario kart 8

Aus diesem Grund schickt euch Nintendo vom 7. bis zum 17. März in ein ganz besonderes Event. In diesem ist die gesamte Community gefragt, denn das Ziel ist, genau eine Millionen Runden zu absolvieren. Klingt viel, sollte aber für die eifrigen Fahrerinnen und Fahrer weltweit kein großes Thema sein, schließlich wurde das Spiel über 64 Millionen mal verkauft. Zur Belohnung gib es 310 Platin Punkte aufs Konto und selbst dann, wenn ihr nur eine Runde dreht, seid ihr Teil des Gewinnerteams.

Da ihr an dem Event nur teilnehmen könnt, wenn ihr ein bestehendes Online-Abo laufen habt, gibt es obendrein noch ein Schmankerl. Big N spendiert allen momentan ein kostenloses Abo, das 14 Tage gültig ist und somit wunderbar ins Event passt.

Sobald das Rennen gestartet wurde, könnt ihr über den Teilnahmecode 1152-2501-4827 sofort mitmachen. Alle weiteren Infos findet ihr im passenden Eintrag bei → Nintendo.

mario kart 8

 

Xbox erklärt den Konsolenkrieg für beendet – Was bedeutet das?

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Seit Jahrzehnten liefern sich Microsoft, Sony und Nintendo einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft im Konsolenmarkt. Doch nun sorgt Xbox mit einer überraschenden Aussage für Aufsehen: Der Konsolenkrieg ist vorbei – zumindest aus Sicht von Microsoft. Doch was steckt hinter dieser Erklärung? Und wie könnte sich das auf die Zukunft der Gaming-Branche auswirken?

Von Konkurrenz zu Kooperation?

Phil Spencer, Chef von Microsoft Gaming, betont schon seit Jahren, dass Xbox nicht mehr in direkter Konkurrenz zu PlayStation oder Nintendo steht. Statt sich ausschließlich über Hardware-Verkäufe zu definieren, setzt Microsoft verstärkt auf ein Ökosystem, das Plattformgrenzen aufweicht – allen voran mit dem Xbox Game Pass und Cloud-Gaming.

Diese Strategie unterscheidet sich deutlich von Sonys Ansatz, das weiterhin stark auf exklusive Titel und Hardware-Optimierung setzt. Während Sony mit der PlayStation 5 nach wie vor auf traditionelle Konsolenexklusivität baut, verfolgt Microsoft eine offenere Strategie: Immer mehr Xbox-Titel erscheinen auch auf PC oder sogar auf Konkurrenz-Plattformen wie der Nintendo Switch.

Das Ende des Konsolenkriegs – oder nur eine neue Strategie?

Die Aussage von Xbox bedeutet jedoch nicht, dass es keine Konkurrenz mehr gibt. Vielmehr positioniert sich Microsoft als Unternehmen, das über reine Hardware hinausdenkt. Der Fokus liegt auf Services wie dem Game Pass, der es Spielern ermöglicht, Xbox-Spiele auf einer Vielzahl von Geräten zu spielen – egal ob Konsole, PC oder über die Cloud.

Dies könnte langfristig eine Verschiebung in der Gaming-Landschaft bewirken. Während PlayStation nach wie vor auf exklusive Blockbuster-Titel setzt, könnte Microsofts Strategie dazu führen, dass Gaming zunehmend plattformunabhängig wird.

Was bedeutet das für Gamer?

Für Spieler könnte diese Entwicklung zahlreiche Vorteile bringen:

Mehr Auswahl: Wenn Microsoft nicht mehr auf Konsolenexklusivität pocht, könnten Spiele wie Halo,Starfield auch auf anderen Plattformen erscheinen. Forza erscheint im April für die PS5
Flexibilität: Game Pass, Cloud-Gaming und Crossplay ermöglichen es, Spiele überall und unabhängig von der Hardware zu genießen.
Weniger „Lagerdenken“: Anstatt sich für eine Plattform entscheiden zu müssen, könnten in Zukunft mehr Spiele für alle zugänglich sein.

Allerdings bleibt abzuwarten, wie Sony und Nintendo auf diesen Kurs reagieren. Wird PlayStation sein Modell anpassen, oder bleibt die Exklusiv-Strategie bestehen? Und welche Rolle spielt Nintendo mit seiner ganz eigenen Herangehensweise?

Fazit: Wirklich Frieden, oder nur ein neuer Kriegsschauplatz?

Microsoft mag den Konsolenkrieg für beendet erklären – doch in Wahrheit verändert sich lediglich das Schlachtfeld. Während PlayStation weiterhin auf Exklusivität setzt, versucht Xbox, sich als plattformübergreifender Service-Anbieter zu positionieren.

Ob dies das Ende der altbekannten Konsolenkämpfe bedeutet oder nur der Beginn eines neuen Wettstreits um Abonnements und Cloud-Dienste ist, bleibt abzuwarten. Fest steht: Die Gaming-Landschaft befindet sich im Wandel. Valve könnte Xbox Platz einnehmen, den sie werkeln an wohl einer Heimkonsole. Sie wagten 2015 schon mal einen Vorstoß mit den sogenannten Steam-Machines. Die eure Steamspiele auf dem Fernseher  abspielen können. Allerdings sind die   sogenannten Steam Machines sehr schnell in  der Versenkung verschwunden.

XPG by ADATA präsentiert weltweit erstes umweltfreundliches RGB-DDR5-Speichermodul

Gaming trifft Nachhaltigkeit: Der LANCER NEON RGB von XPG by ADATA

Gaming bedeutet längst nicht mehr nur Leistung – auch Umweltfreundlichkeit spielt eine immer größere Rolle. Mit dem LANCER NEON RGB präsentiert XPG by ADATA das weltweit erste umweltfreundliche RGB-DDR5-Gaming-Speichermodul, das Nachhaltigkeit und Performance miteinander vereint. Dank eines Kühlkörpers aus 50 % recyceltem Kunststoff, einer FSC-zertifizierten Verpackung und der innovativen IMR-Technologie zur ressourcenschonenden Fertigung reduziert dieses Modul den CO₂-Ausstoß um bis zu 72,5 %. Damit setzt XPG ein starkes Zeichen für grüne Gaming-Technologie – ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.

Effektive Kühlung für maximale Performance

Übermäßige Hitze kann die Leistung von Hochleistungsspeichern erheblich beeinträchtigen. Der LANCER NEON RGB DDR5 begegnet diesem Problem mit einer speziell entwickelten wärmeableitenden PCB-Beschichtung, die die Effizienz der Kühlung um 10 % steigert und die Durchschnittstemperatur des Moduls um 8,5 °C senkt. Diese optimierte Wärmeableitung sorgt nicht nur für eine konstant hohe Leistung, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Speichers – eine nachhaltige Lösung für Gamer, die Wert auf Performance und Langlebigkeit legen.

Leistungsstark und zukunftssicher

Neben seinem umweltfreundlichen Design überzeugt der LANCER NEON RGB auch mit seinen technischen Spezifikationen. Mit Taktraten von bis zu 8.000 MT/s, Unterstützung für Intel XMP 3.0 und AMD EXPO wird das Übertakten zum Kinderspiel. Hochwertige Speicherchips und eine 10-lagige Leiterplatte sorgen für höchste Stabilität und blitzschnelle Reaktionszeiten – ideal für ambitionierte Gamer und Overclocking-Enthusiasten. Die Kompatibilität mit aktuellen Plattformen macht das Modul zudem zu einer langfristig lohnenden Investition.

RGB-Design: Stil trifft Funktion

Ein weiteres Highlight des LANCER NEON RGB DDR5 ist seine eindrucksvolle Beleuchtung. Die zu 60 % beleuchtete Oberfläche kombiniert mit der diamantförmigen Kühlkörperstruktur erzeugt spektakuläre Lichtreflexionen und Farbakzente. Ob statisch, pulsierend oder reaktiv zur Musik – die Beleuchtung kann über die RGB-Steuerung aller gängigen Mainboard-Hersteller sowie über XPG Prime individuell angepasst und synchronisiert werden. So fügt sich das Modul perfekt in jede Gaming-Umgebung ein und setzt optische Akzente.

Energieeffizienz und intelligente Fehlerkorrektur

Auch unter der Haube bietet der LANCER NEON RGB DDR5 zahlreiche Vorteile. Ein integrierter Power-Management-IC (PMIC) optimiert die Stromversorgung und senkt die Betriebsspannung im Vergleich zu DDR4, was den Energieverbrauch reduziert und die Lebensdauer der Komponenten verlängert. On-Die-Error-Correcting-Code (ECC) erkennt und korrigiert Speicherfehler in Echtzeit, was die Systemstabilität erheblich erhöht – ein entscheidender Vorteil für Gamer und Content-Creators, die auf zuverlässige Performance angewiesen sind.

Ausgezeichnetes Design, preisgekrönte Innovation

Die Kombination aus Nachhaltigkeit, High-Performance und innovativer Technologie blieb nicht unbemerkt: Der LANCER NEON RGB DDR5 wurde mit dem renommierten CES Innovation Award 2025 ausgezeichnet. Dieses Speichermodul beweist eindrucksvoll, dass sich Spitzenleistung und Umweltbewusstsein nicht ausschließen, sondern perfekt ergänzen können. Durch den gezielten Einsatz recycelter Materialien und energieeffizienter Technologien setzt XPG by ADATA einen neuen Standard für umweltfreundliches Gaming.

Preis und Verfügbarkeit

Der LANCER NEON RGB DDR5 ist ab sofort für einen UVP von 79,90 Euro (16 GB, DDR5-6000, CL30) inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel sowie online erhältlich.

War Robots: Frontiers – Jetzt für PC und Konsolen verfügbar

Steigt in die Mechs und und sorgt für ordentlich Rambo Zambo! Seit den frühen Morgenstunden ist der actionreiche Multiplayer-Shooter War Robots: Frontiers für PC und Konsolen verfügbar.

Immersiv, zugänglich und wunderbar zerstörerisch – War Robots: Frontiers bietet Spielerinnen und Spielern das ultimative Mecha-Kampferlebnis, indem sie ins Cockpit ihrer ganz eigenen, riesigen Kriegsmaschine steigen. Ihr steuer eure War Robots im Online-Multiplayer-PvP und lasst Kämpfe in neuen Welten ausbrechen, die nicht nur Multiplayer-Fans, sondern auch kompetitive Spieler und Mecha-Fans ansprechen.

Link zum Spiel:

 

War Robots bauen und steuern

Spieler können sich ihren Sieg mit mechanischer Präzision und Macht selbst erbauen. Mehr als fünf Millionen Bau-Kombinationen sind in War Robots: Frontiers möglich, von vorerstellten Mechs bis hin zu selbst gebauten Meisterwerken. Die Spieler vermischen über 115 Module und statten ihre Roboter mit einem Arsenal an Waffen, fähigkeitssteigernder Ausrüstung, geschickten Piloten und stylischen kosmetischen Gegenständen aus. Zum Launch sind 18 einzigartige War Robots verfügbar, darunter:

  • VARANGIAN (FLANKER): Ein großer Metal-Krieger. Er schwächt Gegner mit mächtigen Angriffen und übersteht dann das Vergeltungsfeuer dank seines Core Gear: Energy Dome.
  • RAVANA (DEFENDER): Ein Dämon auf dem Schlachtfeld. Ravana kann sich selbst und Verbündete beschützen, um eine Verteidigungslinie gegen gegnerische Überfälle zu errichten.
  • TYPHON (TACTICIAN): Bringt den Sturm mit sich. Typhon verursacht Schaden aus großer Distanz und nutzt seine Core Gear – Blackout – um die Geschütze der Gegner zu blockieren.
  • FENRIR (ASSAULT): Tritt heulend in Aktion. Fenrir stößt nach vorne, tauscht Schläge aus, zieht sich zurück und regeneriert sich. Er ist gut auf mittlerer Distanz und am besten im Nahkampf. Das Core Gear – Ragnarok – brennt die Rüstung nieder, im Austausch für höhere Geschwindigkeit und Schaden.

Jeder War Robot ist designt, um Spieler das Gewicht von über 100 Tonnen und die Kraft dieser gigantischen, dreistöckigen Mechs fühlen zu lassen. Für die maximale Immersion werden sie durch eine angepasste Animations-Simulation gesteuert, mit 15 verschiedenen Rigs, die definieren, wie jeder sich bewegt und kämpft.

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Karten und Modi

War Robots: Frontiers enthält vier detaillierte und taktisch reichhaltige Karten (darunter der ganz neue Terminus), mit Tag/Nacht-Zyklen und dynamischen Wettersystemen, die die Sci-Fi-Welten zum Leben erwecken. Jede Karte ist in den Wild Ten angesiedelt, einem weitentfernten Planetensystem und dem neuen Grenzgebiet, in dem Söldner-Piloten und ihre War Robots aufeinanderstoßen.

  • TERMINUS: Ein gefrorener Asteroid, der einen Weltraumhafen und Cargo-Gebäude enthält. Seine World Bridge verbindet die Wild Ten mit dem Sonnensystem, wodurch es ein wichtiger strategischer Ort für Dominions ist. Der Asteroid ist voller Tunell und offenen Straßen. Seine Energiebarrieren blockieren Projektile, lassen aber War Robots hindurch, was schlaues taktisches Spielen ermöglicht.
  • FISSURE: In der verschneiten südlichen Hemisphäre von Wild 5 findet sich eine riesige Raffinerie in der winterlichen Landschaft. Eine seltene Ressource namens Noachiam wird dort verarbeitet, die War Robots antreibt und interstellares Reisen ermöglicht. Das gefährliche Terrain ist perfekt für Sniper, während in der Nähe der Raffinerie Nahkämpfe stattfinden. Fissure wird mit Hilfe von Aufzügen bereist und es ist auch möglich, eine große Maschine auf die Köpfe nichtsahnender Gegner fallen zu lassen.
  • SPECTRUM: Die geheime Forschungsbasis verbraucht Unmengen an Power und wird von einer kolossalen Warp-Nadel durchzogen. Es ist ein Ort von konstantem Konflikt. Spectrum hat jede Menge hoher Orte, die perfekt für Sniper sind, aber auch sichere Punkte und offene Wege, die für Nahkämpfe und Kämpfe auf mittlerer Distanz geeignet sind.
  • CATALYST: Die vulkanische Aktivität rund um diese Geothermie-Anlage produziert eine seltene Krystall-Substanz, die Wild Prime antreibt. Kämpfe brechen in der Mitte aus, weit weg von der zerstörerischen Lava. Teams haben jedoch Sniper-Möglichkeiten auf jeder Seite. Mutigere Piloten können die Rohre der Anlage erklimmen und Verwundbarkeit gegen Kontrolle über die Karte von oben eintauschen.

Spieler können sich auf drei verschiedene Modi vorbereiten:

  • WARP RUSH: Das Ziel ist es, Warp Gates zu erobern, die taktisch als Spawn-Punkte eingesetzt werden können. Kontrolliert ein Team ein Warp Gate, sammelt es Control-Punkte an. Um zu gewinnen, müssen sie das Control-Punkte-Ziel erreichen oder alle gegnerischen Robots besiegen.
  • LAST ROBOT STANDING (LRS): Ein Eliminierungsmodus: Teams müssen alle gegnerischen War Robots zerstören. Respawns sind auf das anfängliche Drop-Team beschränkt, aber wenn neue Spawn-Punkte verfügbar werden, können die Spieler diese nutzen, um näher an laufende Kämpfe heranzukommen. Angreifen, auslöschen, wiederholen.
  • TEAM DEATHMATCH (TDM): Die Spieler verdienen Punkte, indem sie feindliche Robots und Titanen zerstören. Um zu gewinnen, müssen die Teams das Punktelimit vor dem Gegner erreichen. Gefallene Roboter können nach einer Verzögerung wieder eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet das Sammeln von Power-Ups massive Kampfboni, einschließlich erhöhtem Schaden, reduzierten Abklingzeiten und sogar Orbitalangriffen. Das erste Team, das 30 Eliminierungen erreicht, gewinnt.

Season 1: Blockade ist jetzt erhältlich und führt das erste große Inhaltsupdate ein. Zu der großen Menge an Launch-Inhalten gehört die Terminus-Karte, Ligen, neue Jobs und zwei Battle Pässe, die jedem Spieler während Season 1 zur Verfügung stehen. Der erste Battle Pass – Under the Wire – erscheint am 11. März und enthält den War Robot Cyclops. Zukünftige Updates bringen neue Inhalte wie War Robots, neue Karten, Modi, Belohnungen und vieles mehr.

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Game Pass März 2025 – Kleine Spiele im Rampenlicht

Der Xbox Game Pass März 2025 ist da und bietet eine überschaubare Auswahl an kleinen Spielen. Unter anderem mit einem interessant und doch vertraulich wirkenden Kartenspiel. Für den vollen Service ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass März 2025

Jetzt verfügbar:

  • Monster Train (Cloud, Konsole, PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard
  • Balatro (Cloud, Konsole, PC)

Ab 05. März:

  • Galacticare (Xbox Series X|S)
    Jetzt auch im Game Pass Standard

Ab 06. März:

  • One Lonely Outpost (Cloud, Konsole, PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass

Ab 11. März:

  • Enter the Gungeon (Cloud, Konsole, PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard

Ab 13. März:

  • Mullet Madjack (Cloud, PC, Xbox Series X|S)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass

Ab 18. März:

  • 33 Immortals (Game Preview) (Cloud, PC, Xbox Series X|S)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. März:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Evil West (Cloud, Konsole, PC)
  • Lies of P (Cloud, Konsole, PC)
  • No More Heroes 3 (Cloud, Konsole, PC)
  • Solar Ash (Cloud, Konsole, PC)
  • SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated (Cloud, Konsole, PC)
  • Yakuza 5 Remastered (Cloud, Konsole, PC)
  • Yakuza 6: The Song of Life (Cloud, Konsole, PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – Overwatch 2 – Season 15: Honor and Glory
    Helden, das Schlachtfeld ruft und der Kampf entwickelt sich weiter. Saison 15: Ruhm und Ehre ist da und mit dem Debüt des Vorteile-Systems, einem neuen Competitive Year und einer Schatztruhe voller Belohnungen macht sie keine halben Sachen. Als Mitglied des Game Pass könnt ihr euren Fortschritt sogar mit einem XP-Boost von zehn Prozent beschleunigen. Weitere Informationen zur Saison 15: Ruhm und Ehre sind auf dem Overwatch 2-Blog zu finden.
  • 11. März – Microsoft Flight Simulator 2024 – World Update XIX: Brasilien
    Mit dem World Update XIX werden die südamerikanischen Länder Brasilien, Guyana, Suriname und Französisch-Guayana Teil des Microsoft Flight Simulators. Entdeckt neue Sehenswürdigkeiten, Bush-Trips, Landeherausforderungen und vieles mehr. Verfügbar für Microsoft Flight Simulator und Microsoft Flight Simulator 2024.
  • 13. März – Forza Motorsport: Velocity Month
    Macht euch bereit für das Rennen! Der Velocity Month lädt euch ein, mit einigen der schnellsten Autos, die je hergestellt wurden, den Streckenrekord zu brechen. Stellt eure Fähigkeiten mit dem 2024 Lamborghini #63 Squadra Corse SC63, dem 2020 Oreca #38 07 oder dem 2023 Porsche 911 GT3 RS unter Beweis und testet neue Rennanzüge und vieles mehr.

> Die Liste aus Februar.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Jetzt verfügbar – EA Sports F1 24: Champions Icons Pack
    Mit dem Champions Icons Pack, das in der EA Play-Mitgliedschaft enthalten ist, könnt ihr dem Spiel einige der bekanntesten Formel-1-Legenden aller Zeiten hinzufügen.
  • Jetzt verfügbar – Time Waits #1 von DSTLRY: Kostenloses digitales Sammelcomic
    Blue, ein Ex-Soldat, der aus der Zukunft in unsere Gegenwart geschickt wurde, versucht, seine von Gewalt geprägte Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch seine skrupellosen Vorgesetzten kehren zurück und fordern ihn auf, seine Mission zu erfüllen. Ein neues Sci-Fi-Abenteuer von DSTLRY.

Monster Train Launch Trailer.

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Asetek SimSports präsentiert die Next-Gen der Rennlenkräder und Pedale

Asetek SimSports präsentiert eine Next-Gen-Collection bestehend aus Rennlenkrädern der Serien La Prime und Forte, die neue Pedalerie Invicta Pedals und das Dished Suede Rim. Highlight der neuen Produkte ist die neue hydraulische Bremstechnologie T.H.O.R.P. II, die Lenkräder erfahren aber auch eine Überarbeitung und erhalten so neue Funktionen.

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Die La Prime und Forte Rennlenkräder:

Mit einem Update mit einer schwarzen und grauen Farbvariante erhalten die La Prima Rennlenkräder ein elegantes Update. Jeder Knopf und Encoder wurde ergonomisch positioniert, damit sichergestellt ist, dass sie auch in actiongeladenen Rennen sicher bedient werden können, eine versehentliche Falschaktivierung aber ausgeschlossen werden kann.

Das Forte Rennlenkrad wird mit Aluminium Button und Encoder aktualisiert, um ihm noch mehr Realismus zu verleihen. Man kann alle Button, Schalter, Encoder und Paddles individuell belegen, sodass man ein Rennlenkrad erhält, mit dem man noch die letzten zehntel Sekunden herausholen kann.

Das Herzstück der Lenkräder wird im Spritzgussverfahren aus einem Composite-Material aus Kunststoff, Carbon und Glas hergestellt. Metallverstrebungen sorgen für noch mehr Steifigkeit und bilden eine stabile Basis für die abnehmbaren Griffe. Der Lenkradkranz ist nicht im Lieferumfang enthalten, damit man sich nach seinen persönlichen Vorlieben das ideale offene oder geschlossene Lenkrad bauen kann.

Dished Suede Rim:

Dieser Rennlenkradkranz macht aus den Mittelteilen der Rennlenkräder von Asetek SimSports ein geschlossenes Lenkrad. Es hat einen Durchmesser von 340 mm und besitzt einen Bezug aus einem griffigen, hochwertigen Leder.

Die Invicta Pedals:

Zentrale Komponente der neuen Invicta Pedals ist der neue hydraulische Bremszylinder T.H.O.R.P.™ II. Dieser erreicht ein Maximum an realistischem Feeling, denn um eine echte Rennsportbremse abzubilden kann man keine Federn nutzen, dazu braucht man die speziellen Kompressionseigenschaften einer hydraulischen Bremse. Die neue Version des Bremszylinders besitzt mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Betätigungsweg und den Bremsdruck. So ist eine bessere individuelle Anpassung möglich. Die neuen Invicta Pedals werden die bisherigen Modelle ersetzen.

(Bildquelle: Pressemitteilung Asetek SimSports)

Die Initium-Serie:

Ebenfalls angekündigt wurde der Launch der Initium-Serie, der kommenden Einstiegsserie von Asetek SimSports. Mit der gesammelten Erfahrung aus der Entwicklung hochwertiger SimRacing-Rennlenkräder wird hier eine Serie entstehen, die eine hohe Qualität mit realistischem Fahrgefühl zu einem einsteigerfreundlichen Preis bietet. Die Serie wird nicht nur ein Rennlenkradbundle umfassen, sondern auch ein SimRacing Rig.

Preis und Verfügbarkeit:

Alle Neuheiten der Next-Gen-Collection sind ab sofort über den Webshop von Asetek SimSports möglich. Die UVPs setzen sich wie folgt zusammen:

  • La Prima Formula Button Box (Black) – 259,99 €
  • La Prima GT Button Box (Black) – 234,99 €
  • Forte Formula Button Box (Black, Aluminium) – 499,99 €
  • Forte GT Button Box (Black, Aluminium) – 339,99 €
  • Invicta B&T T.H.O.R.P.™ II – 799,99 €
  • Invicta S Series T.H.O.R.P.™ II – 849,99 €
  • Dished Suede Rim – 134,99 €