Mittwoch 24 Dez. 2025
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Lexar kündigt ARES RGB DDR5 2nd Gen-Speicher an

Lexar, ein führender Anbieter von Flash-Speicherlösungen, präsentiert die ARES RGB DDR5 2nd Gen-Modelle CL26 und CL28 mit einer Geschwindigkeit von 6000MT/s. Diese Hochleistungsmodule wurden speziell für AMD-Plattformen optimiert und bieten Gamern maximale Performance und Effizienz.

Mit einer Latenz von CL26 setzt Lexars neuer Arbeitsspeicher Maßstäbe in der Branche. Die hohe Geschwindigkeit von 6000MT/s sorgt für flüssigeres Gameplay, reduziert Ruckler und minimiert Framerate-Schwankungen, während gleichzeitig eine außergewöhnliche Stabilität gewährleistet wird.

Ausgestattet mit DRAM-Chips von SK Hynix überzeugt der ARES RGB DDR5 durch erstklassige Leistung und Zuverlässigkeit. Gamer und PC-Enthusiasten können ihr System somit aufrüsten, ohne Kompromisse bei Stabilität oder Langlebigkeit eingehen zu müssen.

Ein effizientes Wärmemanagement ist ein zentrales Element des ARES RGB DDR5-Designs. Der massive 1,88 mm dicke Kühlkörper in Kombination mit einem speziell entwickelten PMIC-Wärmeleitpad sorgt für eine optimale Wärmeableitung. Dadurch bleibt der Arbeitsspeicher auch unter intensiven Workloads zuverlässig und leistungsfähig. Die angepasste Leiterplatte (PCB) verbessert zudem das Übertaktungspotenzial und die Gesamtstabilität des Systems.

Dank Lexars RGB Sync-Technologie können Nutzer die Beleuchtungseffekte individuell anpassen und so ihr Gaming-Setup visuell perfekt in Szene setzen.

Mit dem ARES RGB DDR5 2nd Gen bietet Lexar eine durchdachte Kombination aus fortschrittlicher Technologie, ansprechendem Design und hoher Kompatibilität – die perfekte Wahl für Gamer, die auf leistungsstarken RAM setzen.

Der ARES RGB DDR5 CL26 ist ab sofort für 166,99 Euro und das CL28-Modell für 149,99 Euro auf Amazon erhältlich.

● DRAM-Chips von SK Hynix für höhere Leistung und größere Stabilität
● 1,88 mm dicker Kühlkörper und PMIC-Wärmeleitpad für Wärmeleitfähigkeit
● Leiterplatte (PCB) für höhere Leistung, Übertaktung und Stabilität
● Lexar RGB Sync für anpassbare Beleuchtung

ID@Xbox – Das Jahr in Zahlen

Im Zusammenhang mit der GDC 2025 wurde heute auf Xbox Wire DACH ein Rückblick auf dieses Jahr bei ID@Xbox veröffentlicht. Es kam zu einem Bericht, wie das Programm weiterhin unabhängige Entwickler aus aller Welt unterstützt.

Auszug aus dem ID@Xbox Blog

Der Blog von Direktor Guy Richards enthielt die folgenden Neuigkeiten:

  • Über 1.000 Spiele auf der Xbox unterstützen Play Anywhere und es werden immer mehr.
  • Spieler verbringen mit Xbox Play Anywhere [XPA]-Titeln 20 % mehr Stunden, als mit Nicht-XPA-Titel.
  • Seit 2013 wurden mehr als 5 Mrd. US-Dollar an unabhängige Entwickler gezahlt.
  • Das Developer Acceleration Programm ermöglicht es mehr als 200 Teams weltweit, neue Perspektiven und unbekannte Geschichten auf Xbox zu teilen.
  • Mit mehr als 75 Spielen, die Xbox auf den Markt gebracht hat und noch mehr, die in Vorbereitung sind, verleihen sie neuen Stimmen Gehör und erweitern das Spielerlebnis für alle.
  • 11 XPA-Titel an dem Entwickler aus 10 Ländern gearbeitet haben, wurden der Presse und Creatorn bei unserem GDC-Event vorgestellt.

> Die neuen Game Pass Titel.

Lootboxen: Glücksspiel oder Spielspaß?

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Lootboxen sind ein kontroverses Thema in der Gaming Welt. Sie stehen im Zentrum einer hitzigen Debatte über ihre Rolle als Glücksspielmechanik und ihre Auswirkungen auf den Spielspaß. Diese digitalen Belohnungssysteme, die in vielen modernen Videospielen zu
finden sind, bieten eine unvorhersehbare Sammlung von In-Game Gegenständen. Spieler können diese Truhen entweder im Spiel verdienen oder gegen echtes Geld erwerben. Der Reiz liegt in der Überraschung, die der Inhalt mit sich bringt. Doch genau diese
Unvorhersehbarkeit wirft Fragen auf: Handelt es sich um harmlosen Spielspaß oder um eine Form des Glücksspiels? In diesem Artikel werden wir die Mechaniken der Lootboxen detailliert untersuchen, wir öffnen also die Büxe der Pandora, oder ist dieses Sprichwort in diesem Fall doch etwas zu negativ?

Was sind Lootboxen?

Lootboxen sind virtuelle Schatztruhen, die in vielen Videospielen integriert sind, um den Spielspaß zu steigern und die Monetarisierung zu fördern. Sie enthalten zufällige In-Game Gegenstände, die von kosmetischen Skins bis hin zu spielrelevanten Ausrüstungsgegenständen reichen können. Spieler können diese Boxen durch das Erreichen bestimmter Meilensteine im Spiel oder durch den Einsatz von In-Game-Währung oder echtem Geld erwerben. Der Inhalt einer Beutebox wird durch einen Zufallsmechanismus bestimmt, was den Überraschungsfaktor erhöht und Spieler dazu verleitet, mehr Boxen zu
öffnen, um begehrte Gegenstände zu erhalten. Dieses System ähnelt in gewisser Weise dem Sammeln von Sammelkarten, wobei der Spieler nie sicher ist, was er erhält, bis die Box geöffnet wird.

Lootboxen als Glücksspiel

Die Frage, ob die Beuteboxen als Glücksspiel eingestuft werden sollten, ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt und hängt stark von der jeweiligen rechtlichen Definition von Glücksspiel ab. In Ländern wie Belgien und den Niederlanden gelten Boxen als Glücksspiel, da Spieler echtes Geld für eine ungewisse Belohnung ausgeben. Diese Sichtweise basiert auf der Tatsache, dass der Erwerb von Lootboxen mit einer Wette auf den Erhalt eines wertvollen Gegenstands gleichgesetzt werden kann. Kritiker argumentieren, dass Lootboxen, insbesondere bei jüngeren Spielern, suchtähnliches Verhalten fördern könnten. In einigen Rechtssystemen unterliegen Lootboxen daher denselben Regulierungen wie andere Glücksspielprodukte, was die Spieleentwickler dazu zwingt, ihre Monetarisierungsstrategien anzupassen oder alternative Modelle zu entwickeln.

Bekannte Lootboxen
Die süße Versuchung der Lootbox endet häufig mit Enttäuschung

Die Mechaniken

Das Funktionsprinzip von Lootboxen ist einfach, aber wirkungsvoll. Spieler können die belohnenden Truhen entweder durch das Erreichen bestimmter In-Game Ziele oder durch den Kauf mit echtem Geld erhalten. Beim Öffnen der Box wird der Inhalt zufällig generiert. Die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Gegenstände zu erhalten, variiert stark und wird oft nicht
transparent kommuniziert. In einigen Spielen liegt die Chance, einen seltenen oder begehrten Gegenstand zu erhalten, bei unter einem Prozent. Diese Unsicherheit kann Spieler dazu verleiten, mehr Boxen zu öffnen, in der Hoffnung, den gewünschten Gegenstand zu erhalten.

Beispiele für Spiele mit Lootboxen

Viele beliebte Spiele setzen auf Lootboxen als Teil ihres Monetarisierungsmodells. Ein prominentes Beispiel ist FIFA von EA Sports (nun EA Sports FC 25), das Lootboxen in Form von Spielerpaketen bietet, die zufällig Fußballspieler enthalten. Diese Pakete sind ein wesentlicher Bestandteil des Ultimate Team Modus und haben zu erheblichen Einnahmen für den Entwickler geführt. Ein weiteres Beispiel ist Overwatch von Blizzard Entertainment, das kosmetische Lootboxen anbietet, die Skins, Sprays und Emotes enthalten. Auch in Call of Duty sind Lootboxen ein eingängiges Feature, das den Spielern zusätzliche Inhalte bietet. Jedes dieser Spiele hat seine eigene Art und Weise, Lootboxen zu präsentieren und den Spielern Anreize zu bieten, diese zu erwerben.

 

Auch Interessant: Retro Gaming – Mehr als nur Nostalgie

Retrogaming: Mehr als nur Nostalgie

 

Spielermeinungen

Die Meinung der Spieler über Lootboxen ist geteilt und polarisiert die Gaming-Community. Viele Spieler genießen den Nervenkitzel und die Möglichkeit, seltene Gegenstände zu erhalten, die das Spielerlebnis bereichern können. Für sie stellen Lootboxen eine unterhaltsame Möglichkeit dar, den Spielspaß zu erhöhen und ihre In-Game-Sammlungen zu erweitern. Auf der anderen Seite gibt es eine wachsende Zahl von Spielern, die Lootboxen als ausbeuterisch und unfair empfinden. Sie kritisieren, dass die Mechanik insbesondere jüngere Spieler dazu verleitet, unverhältnismäßig viel Geld auszugeben,
um im Spiel erfolgreich zu sein oder um seltene Gegenstände zu erhalten. Diese Spieler fordern mehr Transparenz und Fairness in der Implementierung von Lootboxen, um das Spielerlebnis für alle Beteiligten zu verbessern.

 

Die Zukunft der Lootboxen im Gaming

Lootboxen sind zu einem festen Bestandteil der Gaming-Industrie geworden, doch ihre Zukunft hängt stark von der Art und Weise ab, wie sie von Entwicklern, Regulierungsbehörden und der Gaming-Community gehandhabt werden. Sollten strengere Regulierungen eingeführt werden, könnte dies die Entwickler dazu zwingen, alternative
Monetarisierungsmodelle zu entwickeln, die weniger auf Glücksspielelementen basieren. Dies könnte zu einer stärkeren Fokussierung auf Transparenz und Fairness führen. Langfristig könnten diese Veränderungen zu einer gerechteren und transparenteren Gaming-Welt führen, in der der Spielspaß im Vordergrund steht und Glücksspielmechaniken keinen negativen Einfluss mehr auf das Spielerlebnis haben.

Mehr zum Thema: Lootboxen, Abo-Modelle oder Einmalkauf: Welche Form der Finanzierung ist für Games am sinnvollsten?

Lootboxen, Abo-Modelle oder Einmalkauf: Welche Form der Finanzierung ist für Games am sinnvollsten?

Game Pass März 2025 Teil 2 – In vollen Zügen genießen

Steigt ein in die zweite Hälfte Xbox Game Pass März 2025. In den kommenden Tagen scheint das Reisen im Fokus zu stehen. Eine Ultimate Mitgliedschaft ist erforderlich, um die Vorteile für PC als auch Konsole im vollen Umfang nutzen zu können.

Xbox Game Pass März 2025

Jetzt verfügbar:

  • 33 Immortals (Game Preview) (Cloud, PC und Xbox Series X|S)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass

Ab 19. März:

Ab 20. März:

Ab 25. März:

Ab 27. März:

  • Atomfall (Cloud, Konsole und PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass

Weitere Spiele kommen am 26. März im Game Pass Core

Diese Titel verlassen das Angebot am 31. März:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • MLB The Show 24 (Cloud und Konsole)
  • Lil Gator Game (Cloud, Konsole und PC)
  • Hot Wheels Unleashed 2 (Cloud, Konsole und PC)
  • Open Roads (Cloud, Konsole und PC)
  • Yakuza 0 (Cloud, Konsole und PC)
  • Yakuza Kiwami (Cloud, Konsole und PC)
  • Yakuza Kiwami 2 (Cloud, Konsole und PC)
  • Yakuza Like a Dragon (Cloud, Konsole und PC)
  • The Lamplighter’s League (Cloud, Konsole und PC)
  • Monster Hunter Rise (Cloud, Konsole und PC)

> Noch mehr Titel aus diesem Monat.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Jetzt verfügbar – EA Sports WRC: Livery & Content Pack
    Fahrt in eurem Traumauto auf neuen Straßen und zeigt, was in euch steckt, mit dem EA Sports WRC EA Play Livery & Location Content Pack, das in der EA Play-Mitgliedschaft verfügbar ist.
  • Jetzt verfügbar – War Robots: Frontiers: Lancelot Rising
    Wachst über euch hinaus mit Lancelot Rising. Schaltet Lancelot (Kriegsroboter) für den Hangar frei, ausgestattet mit 4 Punisher-Waffen, den Fähigkeiten Gegenangriff und Geschwindigkeitsschub, dem Piloten Ruin, 3 Tagen Premium-Zugang, einem „Play Hard“-Sticker und der exklusiven Mean & Green-Folierung.
  • Ab sofort – Apex Legends: Gold Voidwalker Injector-Waffen-Amulett 
    Zeigt euren Stil mit dem Apex Legends Gold Voidwalker Injector Waffen-Talisman, welcher mit der EA Play-Mitgliedschaft verfügbar ist.

Der Launch Trailer zu Train Sim World 5.

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World of Tanks und Banijay Rights starten die Peaky Blinders Battle Pass-Saison

World of Tanks startet mit Peaky Blinders, dem globalen Vertriebsarm von Banijay Entertainment, in eine neue Partnerschaft. Basierend auf der erfolgreichen Fernsehserie findet vom 20. März bis zum 31. März das BATTLE PASS SPECIAL: PEAKY BLINDERS statt. Hier warten angeführt von Peaky-Blinders-Protagonist Tommy Shelby viele Belohnungen zur Serie.

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Bis zu fünf Charaktere aus der Serie können im Rahmen des Specials von den Spielenden rekrutiert werden. Scharf wie eine Rasierklinge und kalt wie Stahl spielt Tommy Shelby hierbei die Hauptrolle, dabei wird er von seinem Bruder Arthur und dem jungen John Shelby unterstützt. Um das Familienimperium zu vervollständigen, kann man über sein spezielles Paket Ada Shelby, die gerissene und scharfsinnige Schwester sowie den ehrgeizigen Cousin Michael Gray anwerben. Mit der eigenen Stimme und Schlagfertigkeit aus der Serie kann man im Spiel in die Welt der Serie eintauchen.

Als ultimative Belohnung des Events wartet der französische Tier IX Premium-Medium-Panzer Char Murat mit einer Lackierung im Tommy-3D-Stil. Optisch ist er den Kampffahrzeugen des Ersten Weltkriegs nachempfunden, dem Konflikt, der die Shelby-Brüder eindringlich geprägt hat.

Durch das Event rund um Peaky Blinders können die Spielenden in World of Tanks ihre Fahrzeuge mit neuen Dekoren und Aufschrift im Stil von Peaky Blinders ausstatten. Für die perfekte Immersion rund um die Straßen von Birmingham vervollständigt ein im Stil der Serie komponierter Soundtrack das Spielerlebnis.

Weitere Informationen finden sich bei Wargaming.

NVIDIA News: Blizzard kommt zu GeForce NOW

Es ist Zeit für die wöchentlichen Neuigkeiten von NVIDIA rund um GeForce Now. Dieses Mal gibt es ein großes Update mit Blizzard-Highlights, die ihren Weg in die Cloud von GeForce NOW finden. Insgesamt ergibt sich so ein Zuwachs um 11 neue Titel.

Neben Warcraft Rumble, wo man mit Armeen aus Miniaturen agiert, erwarten uns die Remastered-Versionen der klassischen Warcraft-Reihe: Warcraft I Remastered, Warcraft II Remastered, Warcraft III: Reforged. Auch der beliebte MOBA-Titel Heroes of the Storm, mit den ikonischen Helden der Blizzard-Franchises findet seinen Weg zu GeForce NOW.

Der beliebte Titel Zenless Zone Zero bekommt ein Update auf Version 1.6 „Inmitten vergessener Ruinen“. Hier warten die neuen Agenten Soldier 0, Anby und Trigger sowie frische neue Inhalte, Gameplay-Features und Events. Mit GeForce NOW hat man als erstes Zugriff auf die neuen Inhalte, ganz ohne das Update abwarten zu müssen.

Diese neuen Spiele kommen in die Cloud:

  • Citizen Sleeper 2: Starward Vector (Xbox, verfügbar im PC Game Pass)
  • City Transport Simulator: Tram (Steam)
  • Dave the Diver (Steam)
  • Heroes of the Storm (Battle.net)
  • Microtopia (Steam)
  • Orcs Must Die Deathtrap (Xbox, verfügbar im PC Game Pass)
  • Potion Craft: Alchemist Simulator (Steam)
  • Warcraft I Remastered (Battle.net)
  • Warcraft II Remastered (Battle.net)
  • Warcraft III: Reforged (Battle.net)
  • Warcraft Rumble (Battle.net)

Warhammer 40,000 Space Marine 3 angekündigt

Warhammer 40K: Space Marine 2 zählte im vergangenen Jahr zu den beliebtesten Titeln und konnte auch uns mit seinem actiongeladenen Third-Person-Gameplay begeistern. Der Shooter von Saber Interactive erhält weiterhin neue Inhalte – zuletzt mit dem umfangreichen Datavault Update am 6. Februar. Zudem soll das Spiel im Verlauf des Jahres um eine Horde-Modus ergänzt werden.

Doch damit ist die Reise der Ultramarines ist noch lange nicht zu Ende: Am 13. März 2025 kündigte Focus Entertainment offiziell einen Nachfolger an. Details sind bislang rar, doch laut John Bert, Deputy CEO von Focus Entertainment Publishing, dürfen sich Spieler auf eine fesselnde Kampagne, einen Mehrspielermodus und bahnbrechende Innovationen freuen, die das Genre der Third-Person-Actionspiele neu definieren sollen.

Begleitet wurde die Ankündigung von einem kurzen 15-sekündigen Teaser, in dem Space-Marine-Protagonist Demetrian Titus zu sehen ist. Wohin sein Weg ihn nach den Ereignissen des zweiten Teils führen wird, bleibt spannend. Wir halten euch auf dem Laufenden und liefern neue Infos, sobald sie bekannt werden.

Anbei haben wir den Ankündigungsteaser für euch:

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Helldivers 2 Brettspiel: Beliebter Koop-Shooter auf dem Spieltisch

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Der beliebte Koop-Shooter Helldivers 2 wird bald als Brettspiel umgesetzt. Entwickler Arrowhead Studios arbeitet dafür mit dem Tabletop-Spezialisten Steamforged Games zusammen. Das Studio ist bekannt für erfolgreiche Brettspiel-Adaptionen von Spielen wie Dark Souls und Resident Evil.

Vom Videospiel zum Brettspiel

Das Brettspiel Helldivers 2: The Board Game ist für ein bis vier Spieler gedacht. Es setzt auf ein kooperatives, taktisches Gameplay. Die Spieler übernehmen Missionen, bekämpfen feindliche Horden und setzen verschiedene Waffen sowie Strategien ein.

Besonderer Fokus liegt auf dynamischen Bedrohungen, zufälligen Missionszielen und der Gefahr von Friendly Fire. Laut Arrowhead-CEO Shams Jorjani ist das Team begeistert von der Zusammenarbeit mit Steamforged Games. Er betont, dass viele der Entwickler selbst große Tabletop-Fans sind.

Steamforged entwickelt das Helldivers 2 Brettspiel mit starken Miniaturen – Quelle: gamefound.com

Crowdfunding startet im April

Das Brettspiel wird über eine Crowdfunding-Kampagne auf Gamefound finanziert. Der Start ist für den 8. April 2025 geplant. Weitere Details zu Versionen, Zusatzinhalten und Preisen werden zum Kampagnenbeginn bekannt gegeben.

Die Entwicklung übernimmt ein erfahrenes Team: Nicholas Yu (Dungeons & Dragons: Onslaught) und Derek Funkhouser (The Walking Dead: Something to Fear). Neben dem taktischen Spielmechanismus sollen hochwertige Miniaturen für ein authentisches Spielerlebnis sorgen.

Der Erfolg von Helldivers 2

Helldivers 2 erschien im Februar 2024 für PlayStation 5 und PC. Das Spiel wurde zum bisher am schnellsten verkauften PlayStation-Titel. Der Ansturm war so groß, dass es wochenlang Serverprobleme gab.

Das Studio plant eine langfristige Unterstützung mit regelmäßigen Updates. Neben der Brettspiel-Adaption gibt es zudem Pläne für einen Helldivers 2-Film.

Ab dem 8. April können Fans das Brettspiel über Gamefound unterstützen. Bleibt abzuwarten, ob es genauso erfolgreich wird wie das Videospiel.

Auch interessant:

Helldivers 2 Guide für Anfänger – Tipps für den perfekten Start

Silent Hill f – Alle Details aus der Silent Hill Transmission

Konami hat in der neuesten Silent Hill Transmission endlich umfangreiche Informationen zu Silent Hill f enthüllt. Das Spiel, das bereits 2022 angekündigt wurde, wagt sich in neues Terrain – sowohl geografisch als auch thematisch. Fans der Reihe können sich auf eine verstörend-schöne Horror-Erfahrung freuen, die tief in japanischen Mythen verwurzelt ist. Hier sind die wichtigsten Highlights aus der Präsentation.

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Ein neues Setting für die Silent Hill-Reihe

Silent Hill f bricht mit der Tradition und spielt nicht mehr in der titelgebenden Stadt, sondern in einer ländlichen Region Japans der 1960er Jahre. Die Handlung dreht sich um die junge Protagonistin Shimizu Hinako, die als gewöhnliche Teenagerin ein ruhiges Leben führt – bis ihre Stadt plötzlich in dichten Nebel gehüllt wird und sich ihr Alltag in einen Albtraum verwandelt. Nun muss sie ihre einst vertraute Heimat erkunden, Rätsel lösen, gegen bizarre Kreaturen kämpfen und alles tun, um zu überleben. Doch am Ende wartet eine unausweichliche Entscheidung auf sie – eine Wahl, die sowohl schön als auch furchterregend ist. Das zentrale Konzept des Games lautet „Die Schönheit im Schrecken finden“, ein Element, das stark in der Ästhetik des japanischen Horrors verwurzelt ist.

Porträt der Hauptfigur des Videospiels Silent Hill
Die Handlung dreht sich um die junge Protagonistin Shimizu Hinako, die als gewöhnliche Teenagerin ein ruhiges Leben führt. Quelle: Konami

Ein legendäres Kreativteam hinter dem Horror

Einer der spannendsten Aspekte von Silent Hill f ist die Beteiligung von Ryukishi07, einem der bekanntesten Namen in der japanischen Visual-Novel-Szene und Drehbuchautor (Higurashi When They Cry) . Seine Handschrift, bekannt für psychologischen Horror und tiefgehende Erzählungen, wird das Spiel mit zahlreichen Mysterien versehen, die Fans noch lange nach dem Durchspielen beschäftigen sollen.

Auch auf künstlerischer Ebene gibt es bedeutende Neuerungen. Der Künstler kera, der für die Monsterdesigns verantwortlich ist, ist bekannt für seine beunruhigend-schönen Designs. Er bringt eine neue visuelle Identität in die Reihe ein. Die Monster in Silent Hill f sollen nicht nur grotesk, sondern auch ästhetisch ansprechend sein – ein spannender Ansatz für das Franchise.

Musikalische Meisterwerke für doppelten Horror

Natürlich darf die ikonische Soundkulisse nicht fehlen. Der legendäre Silent Hill-Komponist Akira Yamaoka kehrt zurück und ist für die Musik in Silent Hill f verantwortlich. Kensuke Inage steuert hingegen den Soundtrack der „Anderswelt“ bei, der traditionelle japanische Hofmusik mit unheimlichen Klängen kombiniert. Gemeinsam erschaffen sie eine dichte, verstörende Atmosphäre, die sich perfekt in das Setting einfügt.

Dunkle, neblige Gasse in einem Japanischen Dorf
Werden die neuen Enthüllungen die Zukunft des Franchises nachhaltig prägen – oder verliert sich das Entwicklerteam im berüchtigt dichten Nebel der Stadt? Quelle: Konami

Silent Hill f – Eine neue Richtung, aber dennoch Silent Hill

Trotz aller Neuerungen bleibt sich Silent Hill f treu: Themen wie psychologischer Horror, dunkle Geheimnisse und existenzielle Ängste sind tief in der DNA des Spiels verwurzelt und werden euch auch weiterhin an eure Grenzen der Belastbarkeit bringen. Okamoto Motoi, der Produzent des Spiels, betont, dass die Silent Hill-Reihe lange Zeit vom japanischen Horror beeinflusst war, aber mit der Zeit westlicher wurde. Silent Hill f geht nun bewusst einen Schritt zurück und setzt zu 100 Prozent auf japanischen Horror.

Release und Verfügbarkeit

Silent Hill f wird für PlayStation 5, Xbox Series X/S, Steam und den Epic Games Store erscheinen. Ab sofort können Fans das Spiel auf ihre Wunschliste setzen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde in der Transmission noch nicht bekannt gegeben, doch weitere Updates sollen in Zukunft folgen.

Vogelperspektive, die Hauptfigur in der Mitte sitzend rings um sie herum eine tödliche Pflanze
Das zentrale Konzept lautet „Die Schönheit im Schrecken finden“, ein Element, das stark in der Ästhetik des japanischen Horrors verwurzelt ist. Quelle: Konami

Ein frischer Blick auf den Horror

Mit Silent Hill f wagt Konami einen mutigen, aber vielversprechenden Schritt in eine neue Richtung. Die Mischung aus klassischem Silent Hill-Horror und japanischer Mythologie klingt nach einer atmosphärischen und furchteinflößenden Mischung. Fans dürfen gespannt sein, wie sich dieses Experiment auszahlen wird – und welche dunklen Geheimnisse in den Straßen von Ebisugaoka lauern.

The First Berserker Khazan – Action RPG hat Launch im Visier

Das Warten auf eines der spannendsten Action-RPGs des Jahres hat bald ein Ende: The First Berserker: Khazan hat offiziell den Goldstatus erreicht. Entwickler Neople gab diese erfreuliche Nachricht via Twitter bekannt und bestätigte damit, dass die Entwicklung der Version 1.0 abgeschlossen ist. Damit steht einer pünktlichen Veröffentlichung für PC, PS5 und Xbox am 27. März nichts mehr im Wege – oder für Besitzer der Deluxe Edition bereits am 24. März.

Ein Soulslike mit brutaler Rachegeschichte

The First Berserker: Khazan ist ein reines Singleplayer-Erlebnis, das eine brutale Rachegeschichte erzählt. Die Spieler übernehmen die Rolle von Khazan, einem gefallenen General des Pell Los-Imperiums, der sich gegen jene wendet, die seinen Untergang herbeigeführt haben.

Das Gameplay setzt stark auf das bewährte Soulslike-Prinzip: Präzise Angriffe, gezieltes Ausweichen und eine durchdachte Nutzung der Stamina-Leiste. Diese Skills werden essenziell sein, um in den herausfordernden Bosskämpfen zu bestehen. Wer schon jetzt einen Vorgeschmack auf das fordernde Kampfsystem bekommen will, kann sich die spielbare Demo herunterladen. Diese bietet die ersten beiden Missionen des Spiels und lässt sich in zwei bis vier Stunden durchspielen – je nach Spielstil. Fortschritte aus der Demo lassen sich zudem in die Vollversion übernehmen.

Kampfsituation zwischen einem Krieger und einem Monster
Präzise Angriffe, gezieltes Ausweichen und eine durchdachte Nutzung der Stamina-Leiste. Diese Skills werden essenziell sein, um in den herausfordernden Bosskämpfen zu bestehen. Quelle: Nexon

The First Berserker Khazan – Nächster Halt: Launch-Day

Mit dem Goldstatus ist die physische Produktion des Spiels in vollem Gange. Angesichts der wachsenden Begeisterung für The First Berserker: Khazan bleibt abzuwarten, ob sich das Spiel in der Soulslike-Community langfristig etablieren kann. Die bisherigen Eindrücke deuten jedoch auf einen vielversprechenden Genre-Kandidaten hin, der Fans von fordernden Action-RPGs in seinen Bann ziehen dürfte.

Ob The First Berserker: Khazan das nächste große Soulslike-Highlight wird, zeigt sich in wenigen Wochen. Bis dahin bleibt nur die Frage: Wer wagt sich als Erster in die brutale Welt von Arad?