Halo 4 – Limited Edition: Große Multiplayer-Ambitionen – Entwickler fördern eSports-Bereich

Wie schon in den Vorgängern, so wird auch bei Halo 4 der Multiplayer eine zentrale Rolle einnehmen. Wie die Entwickler von 343 Idustries den eSports-Bereich in Zukunft noch stärker fördern wollen, verriet Development Director Frank O’Connor nun in einem Interview.

 

 

Kaum ein anderer Konsolen-Shooter hat eine derart lange Multiplayer-Tradition wie Microsofts Exklusiv-Serie, die im November mit Halo 4 ihren neusten Ableger feiert. Erstmalig entwickelt von 343 Industries, wird der jüngste Teil nicht nur einigen spielerischen Änderungen unterzogen, auch der Multiplayer soll noch einmal zusätzlich gepushed werden. Wie genau, verriet nun niemand geringeres als Frank O’Connor höchstpersönlich.

 

Der Development Director versicherte, dass die Halo 4-Macher den Bereich eSports sehr ernst nehmen und den Wettstreit zwischen den Spielern auf vielfältige Weise fördern wollen. So wird im November die Halo Waypoint-Seite neu gelaunched und um einige Features wie etwa den Support von Spielerstatistiken ergänzt. Weitere Details werden im Oktober folgen. Bahnbrechenden Neuerungen sollen die Halo 4-Fans allerdings keine erwarten: O’Connor zufolge stellen die Features viel mehr eine Evolution von Halo – Reach dar.

Einen genaueren Eindruck von den Änderungen können sich die Fans spätestens Anfang November machen, wenn die Macher Halo 4 auf der Herbst-Meisterschaft der Major League Gaming präsentieren. Diese findet vom 2. bis zum 4. in Dallas statt – sprich wenige Tage vor dem Release am 6. November. Fans dürfen also gespannt sein, was die Entwickler in Sachen eSports noch so alles in petto haben.

 

Und so sieht der Multiplayer von Halo 4 aus. Auf der neuen Karte Exile in HD:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.