Grimm: Band 1

Mittlerweile dürfte jeder von euch von der TV-Serie Grimm gehört haben, bei der die Nachfahren der Grimms auf die Jagd nach Fabelwesen gehen. Diese recht erfolgreiche Fernsehserie bekommt jetzt einen Comicableger, der euch noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen möchte und wir haben den ersten Band für euch rezensiert.

Die Geschichte

Detective Nick Burkhardt von der Polizei in Portland ist ein Grimm – und als solcher bestens vertraut mit seltsamen Geschehnissen. Er hat täglich mit Wesen zu tun von denen viele denken, dass sie nur in Kindermärchen existieren. Aber diese Kreaturen sind real und nun haben sie seine Mutter entführt, um durch sie an ein uraltes Artefakt von immenser Macht zu gelangen: Die Münzen von Zakynthos. Beim Versuch seine Mutter zu retten sehen sich Nick und seine Freunde Hank Griffith – Nicks Partner beim Portland PD – und der Blutbader Monroe unvermittelt in einen Krieg der Wesen verwickelt, der schon seit Jahrhunderten geführt wird. Es beginnt ein gefährliches Abenteuer, das sie nach Europa führt und viele Überraschungen bereithält. Unter anderem betritt eine weitere Grimm die Bühne: Die geheimnisvolle Maya, die nicht wirklich die Rolle spielt, die ihr zugedacht ist…

Würdiger Comic zur TV-Serie

Den Einfluss der Drehbuchautoren für die Fernsehserie merken wir immer wieder im Verlauf der Geschichte. Ihr dürft euch auf die Begegnung mit Charakteren aus der Serie freuen und diese gutdurchdachte Story enthüllt die eine oder andere Hintergrundgeschichte, die ihr noch nicht aus der Serie kanntet. Die vielen Wendungen in dem Comic erhöhen die Spannung und die schönen dunklen Zeichnungen unterstreichen die Boshaftigkeit, die an jeder Ecke wartet. Da dieser Sammelband mehrere Comichefte enthält, wird immer wieder die bisherige Geschichte wiederholt, um die Leser des neuen Comicheftes an die vorherigen Geschehnisse zu erinnern. Dies funktioniert bei einer Heftserie sicherlich gut, aber beim Lesen der kompletten Geschichte hintereinander, nerven die dauernden Rückblenden ein wenig.

Fazit:

Der erste Comicband zur Grimm TV-Serie ist ein voller Erfolg und da die Geschichte von den Drehbuchautoren miterdacht wurde, kann sich sicherlich jeder Fan der Serie an dieser Geschichte erfreuen. Die kleinen Hintergrundgeschichten die sich überall verstecken sind spannend und es gibt fast nichts an diesem Band auszusetzen. Fans sollten hierauf definitiv einen Blick riskieren.

Eckdaten

Umfang: 144 Seiten

Preis: 16,99 Euro

VÖ: 18. März 2014

Grimm 1