Mittwoch 17 Dez. 2025
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Silent Hill F: Erstes Review vergibt Höchstwertung in Seriengeschichte

Noch vor dem offiziellen Release in der kommenden Woche hat Silent Hill F sein erstes großes Review erhalten und das Ergebnis sorgt für Aufsehen: Das japanische Magazin Famitsu vergibt eine Wertung von 36/40, die höchste Punktzahl, die jemals ein Silent Hill-Spiel von der Redaktion bekommen hat. Zum Vergleich: Das ursprüngliche Silent Hill auf der PS1 und das legendäre Silent Hill 2 für PS2 wurden mit jeweils 34/40 bewertet, während das letztjährige Remake von Silent Hill 2 immerhin 35/40 erreichte.

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Famitsu lobt Atmosphäre und Kampfsystem

In der Kurzzusammenfassung der Rezension hebt Famitsu vor allem die „visuelle Schönheit“ sowie das „überraschend aufregende“ Kampfsystem hervor. Die Spielzeit liegt laut den Testern bei etwa 12 bis 13 Stunden. Was für ein modernes Survival-Horror-Spiel im mittleren Bereich liegt. Allerdings bleibt nicht alles unkritisch: Famitsu bemängelt teils verwirrende Steuerung und die Tatsache, dass die Spielfigur gelegentlich an Umgebungsobjekten hängenbleibt. Silent Hill F erscheint am 25. September 2025 exklusiv für PlayStation 5. Käufer der Deluxe Edition erhalten sogar zwei Tage Early Access. Das Spiel entsteht bei Neobards Entertainment in enger Zusammenarbeit mit Konami. Die Geschichte stammt von Ryukishi07 (Higurashi no Naku Koro ni), während Akira Yamaoka den Soundtrack komponiert.

Japan in den 1960er Jahren

Der neueste Serienableger verlässt das typische US-Setting der Vorgänger und spielt im Japan der 1960er Jahre. Protagonistin ist Hinako Shimizu, deren Heimatstadt Ebisugaoka plötzlich von dichtem Nebel verschlungen wird. Was folgt, ist ein Alptraum aus bizarren Kreaturen, rätselhaften Mechaniken und psychologischem Horror. Wie Fans ihn von Silent Hill erwarten. Hinako muss sich durch die verdrehte Stadt kämpfen, komplexe Rätsel lösen und grausame Gegner überleben. Während sich die Nebelwand immer dichter um sie legt.

Mit der Famitsu-Wertung von 36/40 steht Silent Hill F schon jetzt so hoch im Kurs wie kein anderer Teil der Reihe zuvor. Ob die Mischung aus neuem Setting, intensiver Story und modernem Gameplay die hohen Erwartungen auch international erfüllen kann, zeigt sich in Kürze. Wenn Fans endlich selbst in den Albtraum von Ebisugaoka eintreten.

Konami fragt nach dem nächsten Metal-Gear-Solid-Remake

Konami bereitet sich auf das kommende Tokyo Game Show 2025-Wochenende vor und hat angekündigt, im Rahmen der Messe einen neuen Metal Gear Solid Production Hotline Livestream abzuhalten. Dieses Mal liegt der Fokus auf dem Fox Hunt Online-Modus von Metal Gear Solid Delta: Snake Eater. Doch besonders für Fans der Reihe sorgt ein weiteres Detail für Gesprächsstoff: Einige Fragen einer Umfrage, die im Anschluss an den Stream verschickt werden soll, sind bereits vorab ins Netz gelangt – und eine davon ist besonders spannend.

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Umfrage: Welches MGS soll als Remake folgen?

Die geleakten Fragen zeigen, dass Konami direkt nach den Wünschen der Fans für zukünftige Remakes fragt. Zur Auswahl stehen:

  • Metal Gear (MSX2, 1987)
  • Metal Gear 2: Solid Snake (MSX2, 1990)
  • Metal Gear Solid (PS1, 1998)
  • Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2, 2001)
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3, 2008)
  • Metal Gear Solid: Peace Walker (PSP, 2010)
  • Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4/Xbox One, 2014)
  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4/Xbox One, 2015)

Snake Eater als Ausgangspunkt

Nachdem Konami mit Metal Gear Solid Delta: Snake Eater bereits den chronologisch ersten Teil der Hauptreihe neu aufgelegt hat, wäre der nächste logische Schritt ein Remake von Peace Walker, gefolgt von Ground Zeroes und The Phantom Pain. Allerdings wünschen sich viele Fans seit Jahren ein vollwertiges Remake des PS1-Klassikers Metal Gear Solid, der den Durchbruch der Serie einläutete. Sollte Konami den Weg über Fan-Votings gehen, dürfte dieser Titel ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Master Collection Volume 2 weiterhin geplant?

Interessant ist auch, dass Konami in der Umfrage den Fans die Frage stellt, welche Inhalte sie sich für kommende Livestreams wünschen. Dort taucht explizit ein „Master Collection Volume 2“ auf. Zur Erinnerung: Die erste Collection erschien bereits im Oktober 2023 und enthielt MGS1, MGS2 und MGS3. Angesichts des „Volume 1“-Namens war ein zweiter Teil fest erwartet worden – doch auch zwei Jahre später gibt es dafür noch keinen Release-Termin.

Mit dem anstehenden Stream und der Umfrage deutet Konami an, dass die Zukunft von Metal Gear Solid offen bleibt – und möglicherweise die Fans aktiv mitbestimmen können, welcher Teil als Nächstes ein Remake erhält. Ob es der PS1-Klassiker Metal Gear Solid, der Story-Brückenschlag Peace Walker oder gar die jüngeren Teile der Serie werden, bleibt abzuwarten.

LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder im Test

LEGO Star Wars ist schon lange eine der erfolgreichsten Themenwelten des dänischen Klemmbausteinspezialisten. Wir schauen uns in diesem Test nun das Set LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder genauer an und betrachten es nicht nur aus der Sammler-, sondern auch aus der Kinderperspektive.

Vielen Dank an LEGO für die Bereitstellung des Testmusters.

Eigenschaften des Sets:

Das Set LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder beeinhaltet ein detailreiches Modell des Raumschiffs aus der Disney+ Serie Star Wars: Skeleton Crew. Mit 1325 Teilen und einer Länge von über 36 cm bietet es sowohl Bau- als auch Spielspaß. Das Modell verfügt über ein Cockpit, ein Passagierabteil, einen Frachtraum sowie drehbare Triebwerke und rotierbare Geschütztürme, die für actionreiche Szenen sorgen. Im Set enthalten sind fünf Minifiguren: Jod, Wim, KB, Fern und Neel mit denen kleine Fans eigene Abenteuer im Star Wars Universum spielen können. Besonders auffällig ist der neue Alienkopf von Neel sowie die farbigen Taschenlampen der Crew, die sich im Schiff verstauen lassen. Durch die Kombination aus Spiel- und Ausstellungswert ist die Onyx Cinder ein Highlight für Fans ab 10 Jahren.

Bezeichnung Die Onyx Cinder
Art.-Nummer 75374
Teileanzahl 1325
Alter 10+
Veröffentlichung August 2024
UVP 139,99 €
Minifiguren 5
Sticker enthalten? Ja
Bedruckte Steine? Nein
Anleitung gedruckt und via App
Bauzeit 120 – 180 Minuten

Über Lego:

LEGO A/S ist ein dänischer Spielwarenhersteller, der seit 1932 mit seinen ikonischen Klemmbausteinen Kreativität und Bauspaß in alle Altersgruppen bringt. Das Unternehmen bietet heute eine breite Palette an Themenwelten, die von realistischen Stadtszenen (LEGO City) über fantasievolle Abenteuer (LEGO NINJAGO, LEGO Friends) bis hin zu lizenzierten Marken wie Star Wars™, Harry Potter™ oder Disney™ reichen. Technisch orientierte Baumeister finden in LEGO Technic komplexe Modelle mit realistischen Funktionen, während LEGO Architecture berühmte Bauwerke im Miniaturformat nachbildet. Für jüngere Kinder gibt es LEGO DUPLO, und mit LEGO Ideas werden Fan-Entwürfe zu offiziellen Sets. Ergänzt wird das Sortiment durch Sammlerlinien wie LEGO Icons oder BrickHeadz sowie digitale Spiele, Filme und Freizeitparks unter der Marke LEGOLAND.

Über Star Wars:

Das Star-Wars-Universum spielt in einer weit entfernten Galaxis, in der unzählige Völker, Planeten und Kulturen existieren.
Im Zentrum steht die Macht, ein mystisches Energiefeld, das von den Jedi für Frieden und von den Sith für Unterdrückung genutzt wird.
Die Geschichte umfasst den Aufstieg und Fall von Anakin Skywalker, seine Verwandlung in Darth Vader und die Erlösung durch seinen Sohn Luke.
Parallel dazu kämpfen die Rebellen gegen das Galaktische Imperium und später der Widerstand gegen die Erste Ordnung. Neben der Skywalker-Saga erweitern Serien, Romane, Comics und Spiele die Galaxis um neue Helden, Schurken und Epochen.
So erzählt Star Wars letztlich den zeitlosen Konflikt zwischen Gut und Böse, Hoffnung und Verzweiflung, Macht und Verantwortung.

Verpackung und Inhalt:

Das Set LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder kommt in einer Umverpackung im charakteristischen LEGO-Star-Wars-Design. Auf der Vorderseite wird eine Action-Darstellung des aufgebauten LEGO-Modells, das mit einem passenden Hintergrund in Szene gesetzt wurde, gezeigt. Auf der Rückseite findet sich eine Darstellung des geöffneten Modells gepaart mit Detailaufnahmen, die die Funktionen und den damit verbundenen Spielwert zeigen.

In der Verpackung finden sich die gedruckte Bauanleitung und der Stickerbogen in einem extra Umschlag, die Bausteine teilen sich auf dreizehn Tüten auf. Da das Set bereits im letzten Jahr erschienen ist, sind hier die Steine noch in Tüten aus Einwegplastik verpackt. In aktuellen Sets kommen nur noch Papiertüten zum Einsatz.

Der Bauprozess:

In der beiliegenden Bauanleitung wird der Aufbau des Sets LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder sehr detailliert dargestellt und kleinschrittig beschrieben. Darüber hinaus kann man auch auf die LEGO-Builder-App (iOS und Android) zurückgreifen. Hier finden sich noch detaillierte Anleitungen, in denen man auch jede Ansicht beliebig drehen kann.

Der Aufbau ist in insgesamt dreizehn Baustufen unterteilt. Die drei mitgelieferten Figuren sind dabei auf die Baustufen 1, 4 7, 11 und 13 aufgeteilt. Im ersten Bauabschnitt findet man die Figur von Wim und baut das Passagierabteil der Onyx Cinder auf. So hat man direkt einen interessanten Start in den Aufbau des Sets.

Im zweiten Abschnitt finden wir diverse Technic-Elemente, mit denen wir das Grundgerüst des Schiffs konstruieren. Die Lochsteine und Technic-Verbinder verleihen dem Modell so einen besonders stabil verbundenen Kern.

Mit dem dritten Beutel komplettieren wir den Kern des Schiffs weiter und ergänzen ihn um erste Verkleidungselemente.

Im vierten Abschnitt bekommen wir die Figur von Neel, mit einem sehr detaillierten Kopf. Der Kern des Schiffs erhält Verblendungen und der Bereich der Landefüße wird weiter ausgebaut.

Im fünften Abschnitt sind wir mit dem weiteren Ausbau des Kerns beschäftigt. Nun wird auch die Mechanik zum Verstellen der Antriebe fertiggestellt.

Der sechste Abschnitt bringt uns nicht nur die Minifigur von Fern, hier erhält die Onyx Cinder auch ihr Cockpit. Dieses verfügt über ein Dach zum Aufklappen und eine detaillierte Inneneinrichtung mit Steuerpulten. Auch die linke Klappe des Raumschiffs können wir montieren.

Nach all dem Arbeiten am Kern des Schiffes, geht es in Abschnitt sieben nun richtig an die Außenverkleidung. Der Bugbereich wird im oberen Teil verschlossen. Über die Kombination von Scharnierelementen mit Platten ergeben sich die unterschiedlich angewinkelten Seiten des Raumschiffs.

Abschnitt acht enthält nun auch die Einzelteile für die unteren Seiten der Front. Diese Elemente werden ebenfalls angewinkelt montiert.

Mit Abschnitt neun folgt schließlich auch der obere Teil des Rumpfs. Wie üblich gibt es hier auch wieder einige Bauteile in verrückten Farben an nicht sichtbaren Stellen.

Wir nähern uns dem Ende des Baus und verleihen der Onyx Cinder im 10. Abschnitt jetzt auch die Außenverkleidung der Oberseite des Hecks. Darüber hinaus montieren wir auch die Klappe an der rechten Seite sowie die zweiteilige Heckklappe.

Der elfte Abschnitt wird besonders spannend. Denn unsere Onyx Cinder erhält jetzt auf der linken Seite ihre Antriebe. Diese müssen lediglich auf die Schwenkmechanik gesteckt werden. Darüber hinaus erhalten wir die Figur von KB.

Der zwölfte Abschnitt verleiht der rechten Seite ebenfalls ihre Schwenkantriebe. Die Montage ist natürlich quasi der anderen Seite spiegelbildlich entsprechend.

Der finale dreizehnte Abschnitt bringt letzte Details mit sich. Die Onyx Cinder erhält angedeutete Geschütze und mit insgesamt sechs Stud-Shootern sogar funktionale. Diese verschießen LEGO Studs (die runden, flachen 1×1 Elemente), eine Freude für jeden Staubsaugroboter. Zum Abschluss erhalten wir nun auch die Figur von Jod.

Der Bau des Modells ist sehr unterhaltsam und beinhaltet viele verschiedene Bautechniken. Die Altersempfehlung von 10+ ist LEGO-typisch eher hoch angesetzt, denn (mit etwas Hilfe) kommen auch etwas jüngere Kinder hier gut klar. Besonders aufpassen muss man bei der Montage der Technic-Elemente, da hier die Ausrichtung besonders entscheidend ist.

Die übrig gebliebenen Elemente.

Gestaltung und Qualität:

Wie man es von LEGO kennt, ist die Qualität der Bausteine, die Passgenauigkeit und auch die Farbgebung hervorragend. Stellenweise braucht man natürlich etwas mehr Kraft, um einen 100%igen Sitz der Teile sicherzustellen. Die charakteristische Form der Onyx Cinder ist im Modell sehr schön umgesetzt und auch die Skalierung in ein händelbares LEGO-Modell ist gut gelungen. Das Innengerippe aus Technic-Elementen verleiht dem Schiff eine sehr hohe Stabilität, was der Bespielbarkeit sehr zuträglich ist. Etwas schade ist, dass hier konsequent nur Aufkleber zum Einsatz kommen. An der ein oder anderen Stelle hätte sich auch ein bedruckter Stein angeboten. Die Aufkleber sind jedoch passgenau gefertigt und auch sauber gedruckt. Sehr schön detailliert sind auch die Figuren gestaltet. Besonders der Kopf von Neel ist sehr gut gelungen.

Der Spielwert:

Das Set LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder schafft sehr gut den Spagat zwischen Spiel- und Sammlermodell und ist für beide Fan-Gruppen interessant. Ein Highlight für den Spielwert sind hier natürlich die schwenkbaren Antriebe. Über eine innere Mechanik sind diese so verbunden, dass man lediglich einen Hebel bewegen muss, um den Winkel zu verändern.

Ebenso wichtig für den Spielwert sind die verschiedenen Klappen und die dahinter verborgene Inneneinrichtung. So lassen sich Geschichten im Passagierabteil nachspielen und Jod kann wirklich im Cockpit Platz nehmen. Hier wurden auch liebevoll viele Details versteckt, wie die detaillierten Möbel oder die beiden versteckten Kisten im Frachtraum. Die dank der Stud-Shooter funktionierenden Geschütze sind ebenso ein cooles Detail und erreichen durchaus eine Reichweite von bis zu 1 m. Da sie jedoch besonders kleine Steine verschießen, sind sie auch eine Freude für jeden Staubsaugerroboter. Zum Glück liegen mehr Studs bei als die Geschütze aufnehmen.

Fazit:

Das Set LEGO Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder ist ein sehr gelungenes Modell, dem der Spagat, zwischen Sammler- und Spielmodell für Kinder, sehr gut gelingt. Es bietet viele verborgene Details und einen hohen Spielwert. Ein besonders Highlight sind hier natürlich die synchron schwenkbaren Antriebe des Schiffs.
Der UVP beläuft sich auf 139,99 €, aktuell (Stand: 21.09.2025) ist das Set aber schon ab etwa 100 € erhältlich. Für ein Star-Wars-Lizenzset ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Baustein-Set Star Wars 75374 – Die Onyx Cinder wurde Game2Gether von LEGO für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Pragmata – Die Demo auf der Gamescom 2025

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Pragmata: Endlich ein Lebenszeichen aus dem Capcom-Universum

Manchmal fühlte es sich an, als ob Capcom mit Pragmata das gleiche Schicksal teilt wie George R. R. Martin mit „Winds of Winter“, alle warten, alle hoffen, aber niemand weiß, ob es jemals wirklich kommt. Umso überraschender war es, dass auf der Gamescom 2025 plötzlich tatsächlich eine spielbare Demo in einem abgedunkelten Raum auftauchte, wie ein seltener Schatz, den man sonst nur in Mythen hört. Und ja….ich habe sie gespielt!

Astronaut liegt verletzt auf dem Rücken. "Das Mädchen" kniet vor ihm und begutachtet ihn.

Die Demo startet mit unserem mysteriösen Astronauten, der ungefähr so viele Emotionen zeigt wie der Master Chief nach drei Tassen Espresso. Neben ihm: das rätselhafte Mädchen in einer übergroßen Jacke, das wohl irgendwo zwischen „Sci-Fi-Maschinengeist“ und „Capcoms Antwort auf Atreus“ liegt. Schon in den ersten Minuten wird klar: Pragmata will keine klassische Action-Ballerei sein. Stattdessen mischt es Sci-Fi-Drama, ruhige Erkundung und dann plötzlich eine Actionsequenz, bei der man denkt: „Oh wow, das hat gerade Kojima aus dem Nachbarraum geklaut.“

"Das Mädchen" lächelt in die Kamera.

Grafisch ist das Ganze ein Brett. Capcom nutzt hier die RE-Engine bis an ihre Grenzen. Die Lichtreflexionen im futuristischen Szenario sehen so gut aus, dass ich kurz den Impuls hatte, mir eine Sonnenbrille aufzusetzen. Besonders cool: Die Gravitationstricks, bei denen man Objekte durch die Luft ziehen kann. In der Demo musste ich damit Trümmer beiseite räumen, während mein kleiner KI-Begleiter (aka das Mädchen) Kommentare abgab, die irgendwo zwischen niedlich und leicht gruselig lagen.

Astronaut zielt auf Gegner.

Natürlich ist nicht alles Gold. Das Kampfsystem fühlte sich in dieser kurzen Probe noch etwas sperrig an…so, als hätte Capcom drei coole Ideen gleichzeitig reinschmeißen wollen, ohne dass sie schon perfekt zusammenpassen. Aber hey, es war eine Demo, und dafür hat sie mich mehr neugierig gemacht, als ich gedacht hätte.

"Das Mädchen" hackt den Androiden Gegner.

Am Ende saß ich da und dachte: „Okay Capcom, ich verzeihe euch fast die jahrelangen Verschiebungen.“ Wenn das fertige Spiel hält, was die Demo andeutet, dann könnte Pragmata wirklich ein kleines Sci-Fi-Juwel werden. Und falls nicht….dann hat Capcom immerhin eine der mysteriösesten PR-Reisen der letzten Jahre hingelegt.

Fazit: Pragmata lebt. Und allein das ist schon ein kleiner Gamescom-Wunder-Moment.

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Quelle: Capcom

LoL WM 2025: 15 Jahre League of Legends Esports

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Die LoL WM 2025 markiert ein ganz besonderes Ereignis in der Geschichte des E-Sports. Zum 15-jährigen Jubiläum von League of Legends Esports kehrt die Weltmeisterschaft nach China zurück. Von den ersten Anfängen in kleinen Studios mit improvisierten Übertragungen bis hin zu ausverkauften Arenen und Millionen von Zuschauern weltweit hat sich LoL-Esports zu einer der bedeutendsten Institutionen des digitalen Sports entwickelt. Das Jubiläum wird mit zahlreichen Highlights gefeiert, die Fans und Spieler gleichermaßen begeistern sollen.

Die Rückkehr des klassischen Beschwörerpokals

Ein zentrales Symbol der WM ist seit jeher der Beschwörerpokal. Für die LoL WM 2025 erhält er ein neues Design, das Tradition und Moderne verbindet. Die ikonische Silhouette des Originals wird aufgegriffen und mit modernen Elementen ergänzt. Zudem wurde das Gewicht nahezu halbiert, sodass es für die Siegerteams leichter ist, die Trophäe auf der Bühne in die Höhe zu stemmen.

Besonders hervorzuheben ist der 18 cm hohe Sockel, auf dem die Namen aller bisherigen 14 Weltmeister-Teams eingraviert sind. Damit führt Riot Games die Tradition fort, die mit der Tiffany & Co.-Edition begann. Jede Version des Pokals erzählt ein Kapitel der E-Sports-Geschichte.

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Musikvideo und Hymne zur LoL WM 2025

Ein weiteres Highlight der WM 2025 ist die Veröffentlichung des offiziellen Musikvideos und der dazugehörigen Hymne. Die chinesische Sängerin G.E.M. verleiht der Jubiläumshymne ihre Stimme. Mit ihrer markanten Art soll sie die Energie und Leidenschaft der vergangenen 15 Jahre einfangen.

Das Musikvideo feiert die Entwicklung von LoL-Esports. Von legendären Spielern bis hin zu unvergesslichen Matches und großen Teams. Fans können das Video im Oktober auf dem offiziellen „League of Legends“-YouTube-Kanal sowie die Hymne auf gängigen Musikplattformen erleben.

Finale in Chengdu: Spektakel für die Fans

Das große Finale findet im Dong’an Lake Sports Park Indoor Gymnasium in Chengdu statt. Diese moderne Arena wurde bewusst ausgewählt, da ihre Größe und technische Ausstattung eine außergewöhnliche Eröffnungszeremonie ermöglichen. Auf der Bühne stehen neben G.E.M. auch Künstler wie der DJ und Produzent Anyma, die Sängerin TEYA und die langjährige LoL-Kollaboratorin Chrissy Costanza.

Die Show verspricht eine Mischung aus Musik, visuellen Effekten und Storytelling, die der Bedeutung des Jubiläums gerecht wird. Für viele Fans dürfte die Eröffnungszeremonie ein Höhepunkt der gesamten LoL WM 2025 werden.

Jubiläums-Skins und Chromas

Auch im Spiel selbst finden die Feierlichkeiten statt. Mit Patch 25.20 veröffentlicht Riot Games Elite-Chromas für die WM-Skins von Samsung Galaxy (2017) und Invictus Gaming (2018). Damit werden zwei Teams geehrt, die wichtige Kapitel in der Geschichte des Wettbewerbs geschrieben haben.

Interessanterweise kehrt Invictus Gaming 2025 mit einem neu formierten Team zurück, während Gen.G, das Nachfolger-Team von Samsung Galaxy, als Favorit ins Turnier startet. Für Fans ist dies ein perfekter Anlass, sich an die Erfolge dieser Organisationen zu erinnern.

Fazit zur LoL WM 2025

Die League of Legends WM 2025 ist weit mehr als nur ein Turnier. Sie ist eine Feier von 15 Jahren voller Leidenschaft, unvergesslicher Spiele und wachsender Community. Mit dem neuen Beschwörerpokal, einer emotionalen Hymne, spektakulären Bühnenshows und besonderen In-Game-Features zeigt Riot Games, wie stark LoL-Esports in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gewachsen ist. Gleichzeitig wird der Blick in die Zukunft gerichtet, auf die kommenden Jahre, neue Rivalitäten und weitere unvergessliche Momente.

Weitere News und Informationen rund um das Thema E-Sports bekommst du hier:

Gemeinnützigkeit E-Sport ab 2026

Ninja Gaiden 4: Neues „Advanced Gameplay“ zeigt brutale Kämpfe und neuen Charakter Yakumo

Mit der Veröffentlichung von Ninja Gaiden 4 in rund einem Monat heizt Team Ninja die Vorfreude der Fans weiter an. Ein neu veröffentlichtes „Advanced Gameplay“-Video, das bisher unter Verschluss gehalten wurde, zeigt spektakuläre Einblicke in das blutgetränkte Kampfsystem und erstmals den neuen spielbaren Charakter Yakumo.

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Yakumo betritt die Bühne

Während Serienveteran Ryu Hayabusa nach wie vor im Zentrum steht, sorgt Yakumo mit seinem aggressiven, blutigen Kampfstil für frischen Wind. Seine Angriffe sind wild, schnell und kompromisslos, wodurch er eine ernsthafte Konkurrenz zu Ryu darstellt. Schon jetzt spekulieren Fans, ob Yakumo zu einem neuen Fanliebling avancieren könnte.

Gameplay zwischen Old-School-Brutalität und moderner Dynamik

Das Video macht deutlich, dass Ninja Gaiden 4 den Spagat zwischen Tradition und Innovation wagt:

  • Klassische Hack-and-Slash-Brutalität: Gegner werden mit schnellen, tödlichen Kombos regelrecht zerteilt.
  • Moderne Kampfmechaniken: Luftkombos, Finisher und flüssige Ausweichmanöver sorgen für Dynamik und Tiefe.
  • Hoher Schwierigkeitsgrad: Ganz im Sinne der Reihe erwartet Spieler wieder ein knallhartes Kampfsystem, das präzises Timing und meisterhafte Kontrolle erfordert.

Kritisch betrachtet fallen die gezeigten Umgebungen etwas schlicht aus, doch die Inszenierung der Kämpfe ist so spektakulär, dass dieses Manko im Getümmel leicht untergeht.

Release steht kurz bevor

Ninja Gaiden 4 erscheint bereits im Oktober 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Mit Yakumo als neuem Charakter und der Mischung aus Old-School-Blutigkeit und moderner Action verspricht das Spiel, sowohl langjährige Fans als auch Neueinsteiger in seinen Bann zu ziehen. Das neue Gameplay-Material unterstreicht, dass Team Ninja die DNA der Reihe bewahrt, gleichzeitig aber neue Impulse setzt. Vor allem die Einführung von Yakumo dürfte das Spielerlebnis erweitern und für Abwechslung sorgen. Ninja Gaiden 4 könnte damit genau das Comeback werden, auf das Action-Fans seit Jahren warten.

Lumibricks Cyberpunk Game Stack L9095 Test/Review

Das Lumibricks Game Stack L9095 ist mehr als ein bloßes Klemmbausteinset: Es verspricht ein vertikal wachsendes Entertainment-District in Neonfarben, mit Arcade-Hallen, VR-Pods und interaktiven Elementen. Inspiration liefern die Cyberpunk-Ästhetik und die Architekturbewegung „Metabolism“, die futuristische Urbanität mit Modulbau verbindet. Wer auf gestapelte Gebäude, Licht, Bewegung und detailverliebte Architektur steht, wird hier auf seine Kosten kommen.

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Über Lumibricks

Ursprünglich war die Marke unter dem Namen FunWhole bekannt und hat sich schnell mit ihren Sets inklusive Lichtsystemen einen Namen gemacht. Der ungewöhnliche Name sorgte jedoch international für einige Schmunzler und Missverständnisse. Deshalb entschied man sich 2024 zu einer Umbenennung in Lumibricks. Der neue Name passt perfekt zum Markenkern, da er das Thema „Licht“ (Lumi) mit dem klassischen Baustein verbindet. Auch wenn viele Fans die Sets weiterhin als „FunWhole Sets“ kennen, steht Lumibricks heute für die gleiche Qualität, die gleichen innovativen Lichtkonzepte und eine konsequente Weiterentwicklung des Sortiments.

Eigenschaft Details
Set-Name: Game Stack
Set-Nummer: L9095
Teileanzahl: 2580
Veröffentlichung: ab sofort
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
UVP: ca. 130€
Minifigur: 4 Stück
Sticker enthalten: nein, alles komplett bedruckt
Drucke enthalten: ja, alles
Anleitung: Gedruckt
Bauzeit: Ca. 8–10 Stunden

Verpackung & Inhalt

Die Verpackung macht sofort klar, dass es sich um ein Premium-Set handelt. Viele Bilder zeigen bereits das fertige Modell in Neonlicht, was große Erwartungen weckt. Im Lieferumfang enthalten sind 14 nummerierte Tüten mit Bausteinen, ein großes Set an Lichtmodulen (23 LED Lichtpunkte plus LED-Streifen), sowie fünf separate Anleitungshefte. Separat gedruckte Anleitungen erleichtern den Überblick über die modulare Struktur und die vielen Details.

Die Produktseite betont: jedes Modul ist eigenständig, von der Retro-Arcade über den VR-Pod bis hin zum Preisrad („Prize Wheel“), das sich drehen lässt. Bewegung ist Teil des Sets: ein Aufzug verbindet die Ebenen, ein Roboter bewegt sich vor- und zurück, Arcade-Maschine schwingt, das Preisrad rotiert.

Bauprozess & Modularer Aufbau

Der Aufbau des Game Stack gestaltet sich durch die modulare Struktur abwechslungsreich und spannend. Jedes Modul bietet eigene Features und baut aufeinander auf:

  1. Retro-Arcade Modus – klassische Arcade-Spielelemente, Plakatdesigns und Lichtfunktionen, um den Arcade-Flair einzufangen.
  2. VR-Combat Pod & Brain-Computer Interface Pod – futuristische Technikdetails, die dem Set Tiefe und Abwechslung geben.
  3. Mystery Prize Pool Modul – bietet ein Preisrad, das sich dreht, sowie interaktive Gestaltungselemente.

Die Montage der Lichtmodule wirkt durchdacht: LED-Streifen, Bodenplatten mit Licht und blinkende Acryl-Panels setzen Akzente. Die Kabelverlegung und Einbettung erscheinen solide, laut Beschreibung sind Lichtpunkte gut verteilt, sodass das Set auch bei Dunkelheit wirkt.

Licht, Farbe & Atmosphäre

Ein zentrales Element des Game Stack sind die Lichtfunktionen:

  • Zwei Acryl Panels, die flashen
  • Plattform-Bodenbeleuchtung, die rotiert und glüht
  • LED-Streifen, die Plakatwände und Anzeigetafeln imitieren

Diese Features sorgen für eine spektakuläre Atmosphäre, die typisch für Cyberpunk-Szenarien ist: Neon, Schatten, urbaner Dschungel aus Licht und Formen. Wenn das Set beleuchtet ist, hebt es sich klar vom Durchschnitt ab. Auch ohne Licht („in der Dunkelheit“) wirken die vielen Farben und Druckelemente lebhaft.

Funktionale Detailfeatures

Neben dem Licht bietet der Game Stack eine Reihe mechanischer bzw. beweglicher Elemente:

  • Der Aufzug, der mehrere Etagen verbindet und dem Set Dynamik verleiht.
  • Ein Roboter, der sich vor- und zurückbewegt.
  • Die Arcade-Maschine, die „arme schwingt“, um Kämpfe oder Interaktionen anzudeuten.
  • Das Preisrad (Prize Wheel) oben auf dem Set, das sich drehen lässt und für Überraschungen sorgt.

Diese Features machen das Set nicht nur zu einem statischen Displayobjekt, sondern zu einer kleinen Erlebniswelt, in der man immer neue Blickwinkel entdecken kann. Trotz vieler positiver Aspekte gibt es auch Punkte, die man vor dem Kauf bedenken sollte. Die Verpackung und Transport sind ein Thema, denn große Module können empfindlich sein, Lose Teile und LEDs verlangen vorsichtigen Umgang. Und auch die Altersempfehlung 16+ ist nicht ideal für sehr junge Baumeister ohne Erfahrung. Gerade die Verlegung der Kabel und das gesamte Management der Elektronik ist zwar wirklich super erklärt und man kann überhaupt nichts falsch machen. Man sollte aber dennoch schon etwas Erfahrung mit Klemmbausteinen haben.

Cyberpunk Stadtzentrum fürs Regal

Das Lumibricks Game Stack L9095 ist ein beeindruckendes Set, das Architektur, Lichttechnik und modulare Kreativität in sich vereint. Wer auf Speed, futuristische Details und interaktive Features steht, bekommt hier ein Highlight. Es überzeugt nicht nur optisch, sondern in vielen kleinen Mechaniken, die das Set lebendig machen. Wenn du ein Displaystück suchst, das nachts leuchtet, Aufmerksamkeit zieht und in einer Sammlung heraussticht, ist der Game Stack eine Top-Wahl. Mit so vielen liebevollen Features, kleinen Easter-Eggs, tollen Steinen, die auch noch perfekt beleuchtet sind und einem großartigen Gesamteindruck, kann man hier aktuell wirklich wenig falsch machen. Wer jedoch ein Set für Kinder möchte, sollte noch etwas abwägen, ob das auch passt.

OXS präsentiert Storm A2 und Storm G2: Zwei neue Headsets für Gaming und Musik

Mit den Modellen Storm A2 und Storm G2 erweitert OXS sein Audio-Line-up um zwei Headsets, die sowohl beim Zocken als auch beim Musikhören neue Maßstäbe setzen. Während das Storm A2 mit Hybrid-ANC, vielseitigen Anschlussmöglichkeiten und einer beeindruckenden Akkulaufzeit von bis zu 70 Stunden überzeugt, punktet das Storm G2 mit ultraleichtem Tragekomfort, kraftvollen 50-mm-Treibern und 7.1 Virtual Surround Sound für ein immersives Klangbild.

OXS Storm A2 – Fokus pur dank Hybrid-ANC

Das Storm A2 sorgt für ein störungsfreies Audioerlebnis: Die hybride aktive Geräuschunterdrückung reduziert Umgebungsgeräusche um bis zu 46 dB. Wer seine Umgebung dennoch wahrnehmen möchte, aktiviert per Knopfdruck den Passthrough-Modus. Für maximale Kompatibilität stehen gleich vier Verbindungsarten bereit: 2,4-GHz-Dongle (USB-A & USB-C), Bluetooth 5.4 sowie kabelgebundenes USB-C. Damit lässt sich das Headset flexibel an Konsole, PC oder mobile Geräte anschließen.

Mit einer Laufzeit von bis zu 70 Stunden ist das Storm A2 bestens für lange Gaming-Sessions oder Reisen geeignet und selbst beim Laden über USB-C bleibt die Audiowiedergabe aktiv. Dank Xspace 7.1 Virtual Surround Sound, 40-mm-Treibern und abnehmbarem ENC-Mikrofon liefert das Headset klaren, detailreichen Klang und zuverlässige Sprachübertragung. Memory-Foam-Ohrpolster und ein robustes Design sorgen für hohen Komfort auch bei stundenlangem Einsatz.

OXS Storm G2 – Leichtgewicht mit sattem Sound

Mit nur 250 Gramm Gewicht, verstellbarem Kopfband und Ohrpolstern aus Memory-Schaum ist das Storm G2 auf langanhaltenden Tragekomfort ausgelegt. Die Kombination aus 50-mm-Breitbandtreibern und 7.1 Virtual Surround Sound eröffnet detailreiche Klangwelten – von präzisen Höhen bis zu tiefen, druckvollen Bässen.

Für klare Kommunikation sorgen zwei Mikrofone mit ENC-Technologie: eines integriert, eines abnehmbar. Ergänzt wird dies durch DSP- und Dialogverbesserungs-Technologie, die Stimmen hervorhebt und Verzerrungen unter 1 % hält. Auch in Sachen Konnektivität ist das Storm G2 flexibel: Neben 2,4-GHz-Dongle und Bluetooth 5.3 steht ein klassischer 3,5-mm-Klinkenanschluss zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen OXS-Headsets wurden auf der gamescom 2025 vorgestellt und sind ab sofort erhältlich. Beide Modelle sind im offiziellen OXS-Webshop verfügbar.

  • Storm A2: 149,99 € (UVP)
  • Storm G2: 99,99 € (UVP)

LEGO Highlight beim ersten HeidiFest im Münchner Hofbräuhaus

Am 18. September wurde das legendäre Hofbräuhaus in München zum Schauplatz des ersten „HeidiFests“ und die LEGO GmbH setzte dabei ein außergewöhnliches Highlight: Im Wirtsgarten begrüßte die Gäste ein überdimensionales Herz aus LEGO® Steinen.

Das kunstvolle Big Build, erschaffen aus tausenden Steinen von erfahrenen LEGO Bauexperten, diente nicht nur als beeindruckende Fotokulisse am Hofbräuhaus: Im Inneren war eine verspielte Karikatur der Gastgeberin integriert, als farbenfrohes Symbol ihrer lebendigen Persönlichkeit.

Vor dieser Kulisse sorgte ein exklusiver Auftritt der „Hermes House Band“ für Stimmung und verlieh dem Abend eine einzigartige Mischung aus bayerischer Tradition, Glamour und Entertainment.

Hinter den Kulissen dokumentierte die LEGO GmbH zudem die Entstehung des Herzens: Von den ersten Skizzen über den Bauprozess bis hin zum finalen Aufbau gewährte ein Einspielfilm in der „ProSieben Preshow zum HeidiFest“ spannende Einblicke. So konnten die Zuschauer:innen die kreative Hingabe und Liebe zum Detail hinter dem Big Build hautnah erleben.

Fotos finden sich im LEGO Newsroom.

Verantwortungsvolles Spielen: Welche Schutzmechanismen seriöse Anbieter verpflichtend integrieren

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Verantwortungsvolles Spielen ist heute ein Grundpfeiler des modernen Glücksspielmarktes. Seriöse und lizenzierte Online-Anbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine Reihe von Schutzmechanismen in ihre Plattformen zu integrieren, um das Risiko für ihre Kunden zu minimieren. Warum ist es notwendig? Die Antwort auf die Frage liegt in den schwerwiegenden negativen Folgen der Glücksspielsucht.

Der Staat greift ein, weil Glücksspielsucht für die Gesellschaft erhebliche Kosten verursacht. Sie belastet das Sozial- und Gesundheitssystem durch Behandlungen und höhere Ausgaben für Arbeitslosigkeit oder Sozialleistungen. Um diese negativen Auswirkungen zu minimieren, etabliert der Staat einen strengen rechtlichen Rahmen, der die Betreiber zu den Schutzmaßnahmen zwingt.

Im Folgenden beleuchten wir, welche dieser Mechanismen die wichtigsten sind und wie sie weltweit in verschiedenen Jurisdiktionen umgesetzt werden.

Grundprinzipien des verantwortungsvollen Spielens

Verantwortungsvolles Spielen hat das Ziel, Spieler vor den Risiken der Glücksspielsucht zu schützen. Es beruht auf mehreren grundlegenden Prinzipien:

  1. Spielerschutz
    Anbieter müssen Minderjährige und gefährdete Personen vom Glücksspiel fernhalten.
  2. Transparenz
    Sie müssen offen über die Regeln, Gewinnchancen und Risiken ihrer Spiele informieren.
  3. Selbstkontrolle
    Spieler müssen die Möglichkeit haben, ihr Spielverhalten selbst zu steuern, zum Beispiel durch die Festlegung von Limits für Einzahlungen, Verluste und Zeit.
  4. Prävention
    Glücksspielanbieter sind verpflichtet, aktiv problematisches Verhalten zu erkennen und betroffenen Spielern Hilfe anzubieten.
(Bildquelle: Pixabay)

Verpflichtende Schutzmechanismen in Deutschland 

In Deutschland gilt seit 2021 der Glücksspielstaatsvertrag, dessen eines der Hauptziele die effektive Bekämpfung von Glücksspielsucht ist. Zu diesem Zweck wurden in Deutschland strenge Regulierungen eingeführt, die lizenzierte Online-Anbieter zur Implementierung von verpflichtenden Schutzmechanismen anhalten.

Gesetzliche Vorgaben

Ein wesentlicher Pfeiler des deutschen Spielerschutzes ist das anbieterübergreifende, monatliche Einzahlungslimit von 1.000 €. Dieses Limit ist gesetzlich festgelegt und gilt für alle Spieler über sämtliche konzessionierten Glücksspielanbieter hinweg. Es ist unabhängig von den selbst gewählten Limits des Spielers. Wenn ein Spieler das gesetzlich festgelegte Maximum von 1.000 € erreicht hat, darf ihm die weitere Teilnahme am Glücksspiel im selben Kalendermonat nicht mehr ermöglicht werden. Das Limit wird am ersten Tag eines jeden Monats zurückgesetzt. Es ist auch gesetzlich vorgeschrieben, dass fehlgeschlagene Einzahlungen berücksichtigt werden und nicht korrigiert werden können.

Technische Umsetzung durch die Limitdatei (LUGAS)

Die Überwachung dieses Limits erfolgt zentral über die sogenannte Limitdatei, die Teil des LUGAS-Systems ist. Jeder lizenzierte Anbieter in Deutschland muss sich an diese zentrale Datenbank anschließen. Diese verarbeitet personenbezogene Daten wie Familienname, Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift, um die Einzahlungen eines Spielers über verschiedene Plattformen hinweg zu verwalten und zu überwachen. Bei jeder beabsichtigten Einzahlung übermittelt der Anbieter die Daten des Spielers an die Limitdatei, die wiederum bestätigt, ob das Einzahlungslimit bereits erreicht oder durch die geplante Transaktion überschritten würde.

Kritik und Debatte

Trotz der technologisch fortschrittlichen Umsetzung wird das gesetzliche Einzahlungslimit von 1.000 € von Spielerschutz-Organisationen als „extrem hoch“ kritisiert. Es wird davor gewarnt, sich bei der persönlichen Limitsetzung an dieser Obergrenze zu orientieren. Einige Anbieter missachten diese Vorgabe, was dazu führt, dass Spieler am Ende mehr Geld verspielen, als sie ursprünglich beabsichtigten, weil sie sich auf das Limit verlassen haben. Dies unterstreicht, dass die Durchsetzung der Regulierung maßgeblich von einer lückenlosen behördlichen Überwachung und der strikten Einhaltung durch die Anbieter abhängt.

Darüber hinaus kann die Einführung strenger Limits in Deutschland Spieler paradoxerweise dazu motivieren, auf unregulierte Angebote auszuweichen, die keine solchen Beschränkungen kennen. Dies gilt auch für das Angebot von seriösen Online-Casinos auf AustriaCasino.com, die außerhalb der deutschen Regulierung operieren.

Das zentrale Spielersperrsystem (OASIS)

Das Spielersperrsystem OASIS (Online Abfrage Spielerstatus) ist eine weitere tragende Säule des deutschen Glücksspielstaatsvertrags. Es handelt sich um ein bundesweites, spielformübergreifendes System, das den Zugang von gesperrten Personen zu nahezu allen legalen Glücksspielangeboten verhindert. Alle konzessionierten Anbieter, von Online-Casinos über Spielhallen bis zu Wettbüros, sind verpflichtet, einen Abgleich mit der zentralen Sperrdatei vorzunehmen, bevor sie einem Spieler die Teilnahme am Spiel erlauben.

(Bildquelle: Pixabay)

Pausen und Zeitlimits

Ein weiterer zentraler Aspekt des GlüStV 2021 ist die Einführung von zeitbasierten Beschränkungen, die das Spielverhalten aktiv regulieren sollen. Dazu gehören: 

  • Die 5-Minuten-Pause beim Anbieterwechsel
    Nach dem deutschen Glücksspielstaatsvertrag ist eine obligatorische 5-minütige Pause vorgeschrieben, wenn ein Spieler den Anbieter von Online-Glücksspielen wechselt. Die Regelung soll verhindern, dass Spieler in einen Zustand des „Spielrauschs“ geraten.
  • Die 24-Stunden-Kurzzeitsperre („Panik-Button“)
    Alle legalen Online-Glücksspielanbieter in Deutschland sind verpflichtet, einen leicht zugänglichen „Notfallbutton“ zur Verfügung zu stellen. Ein Klick auf diesen Knopf löst eine sofortige, 24-stündige Spielersperre aus. Im Gegensatz zu einer OASIS-Sperre endet die 24-Stunden-Sperre automatisch.

Schutzmechanismen in anderen Jurisdiktionen

Malta Gaming Authority (MGA)

Die Malta Gaming Authority (MGA) ist eine der bekanntesten Lizenzierungsbehörden für Online-Glücksspiele. Gemäß ihrer „Player Protection Directive“ müssen MGA-lizenzierte Betreiber ihren Spielern bestimmte Schutzmechanismen verpflichtend anbieten. Dazu gehören:

  • Ein einfacher und leicht zugänglicher Selbstausschluss für eine bestimmte oder unbestimmte Dauer 
  • Die Möglichkeit, entweder Einzahlungs- oder Einsatzlimits festzulegen. 
  • „Reality Checks“ = eine Benachrichtigung, die den Spielern Statistiken zu ihrer Spielzeit, ihren Einsätzen und Gewinnen/Verlusten liefert, um das Bewusstsein für ihr Spielverhalten zu schärfen.

Die MGA ermutigt Betreiber zudem, zusätzliche Tools wie Verlustlimits, Zeitlimits und „Time Outs“ (kurze Pausen von 24 Stunden bis 30 Tagen) anzubieten.

(Bildquelle: Pixabay)

UK Gambling Commission (UKGC)

Die UK Gambling Commission (UKGC) hat ein System namens GAMSTOP eingeführt, das Ähnlichkeiten mit dem deutschen OASIS-System aufweist. Dieses ermöglicht es Spielern, sich von allen lizenzierten Online-Glücksspielanbietern im Vereinigten Königreich auszuschließen.

Im Gegensatz zu OASIS ist GAMSTOP jedoch ausschließlich auf den Online-Sektor beschränkt und schließt landbasierte Glücksspielstätten nicht mit ein. Nach einer Selbstsperre sind britische Betreiber dazu verpflichtet: 

  • das Spielerkonto zu schließen
  • verbleibendes Guthaben auszuzahlen
  • die Daten des Spielers aus allen Marketing-Datenbanken zu entfernen.

Die UKGC verfolgt zudem einen innovativen, proaktiven Ansatz, indem sie die Zusammenarbeit mit Finanzinstituten fördert, um Spielern die Möglichkeit zu geben, Glücksspieltransaktionen auf Bankebene zu blockieren.

Curaçao Gaming Authority (CGA)

Betreiber mit einer Lizenz aus Curaçao gelten oft als die flexibelsten am Markt. Dennoch halten auch sie sich an grundlegende internationale Standards im Spielerschutz. Um eine Lizenz zu erhalten und zu behalten, müssen sie folgende Mechanismen zum Spielerschutz implementieren:

  • Selbstkontroll-Tools – Dazu gehören die Festlegung von Einsatz- und Verlustlimits sowie die Möglichkeit, temporäre Spielpausen einzulegen.
  • Es muss sichergestellt werden, dass Personen unter 18 Jahren vom Glücksspiel ausgeschlossen sind.
  • Betreiber müssen leicht zugängliche Informationen über Suchthilfeeinrichtungen bereitstellen

Analyse der Wirksamkeit und Herausforderungen

Die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Suchtprävention ist gemischt. Während sie in der Theorie einen robusten Schutz versprechen, zeigt die Praxis, dass ihre tatsächliche Wirkung oft begrenzt bleibt. Besonders wirksam sind jedoch zwei Aspekte gesetzlicher Vorgaben: Zum einen tragen sie dazu bei, Spieler stärker für die Risiken des Glücksspiels zu sensibilisieren. Zum anderen erschweren Systeme wie OASIS und GAMSTOP süchtigen Spielern den Zugang zum Glücksspiel erheblich und bieten damit einen wirksamen Schutz.

Deutlich schwieriger gestaltet sich die Situation bei freiwilligen Maßnahmen wie der Festlegung von Einzahlungs- oder Verlustlimits. In der Praxis ist die Nutzung dieser Instrumente durch die Spieler gering. Viele setzen sich keine eigenen Grenzen oder orientieren sich lediglich an den gesetzlichen Höchstwerten. Der Erfolg solcher Selbstschutz-Tools hängt daher stark von der individuellen Motivation ab, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen. Ohne die Einsicht in ein problematisches Spielverhalten bleiben diese Maßnahmen oftmals wirkungslos.

Bildquelle: Pixabay

Fazit und Ausblick auf die Zukunft

Aktuelle Schutzmechanismen sind oft reaktiv: Sie funktionieren erst dann, wenn der Spieler selbst die Initiative ergreift, indem er ein Limit festlegt oder eine Sperre beantragt. Ein Spieler mit einem beginnenden Problem hat aber möglicherweise nicht die nötige Selbsterkenntnis oder Willenskraft, um diese Schritte zu unternehmen. Aus diesem Grund mag die Zukunft des Spielerschutzes in der Künstlichen Intelligenz liegen.

KI-Assistenten können dieses Defizit beheben, indem sie das Spielverhalten in Echtzeit analysieren. Sie erkennen subtile Muster in den Daten (wie plötzliche Änderungen bei Einsatzhöhe, Häufigkeit oder Spieldauer), die auf ein wachsendes Risiko hindeuten. Basierend auf diesen Erkenntnissen könnte die KI personalisierte und zeitnahe Interventionen auslösen, die vermutlich effektiver wären als generische Warnungen.