Sonntag 21 Dez. 2025
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Star Citizen Server-Meshing: Kann RMq die Performance endlich verbessern?

Die Frage, die sich viele Spieler von Star Citizen stellen, lautet: Kann Star Citizen seine Server-Probleme lösen? Da wird klar, dass das Star Citizen Server-Meshing noch fehlt. Die Unterschiede in der Spielerfahrung sind teils enorm: Während einige Spieler ein nahezu reibungsloses Gameplay erleben, kämpfen andere mit ständigen Lags und Frustration. Was steckt hinter diesen Diskrepanzen? In diesem Artikel werfen wir einen tiefen Blick auf die aktuellen Entwicklungen rund um die Servertechnologie, die Fortschritte im Bereich Item Recovery und die Rolle von Benoît Beauséjour als CTO.

Star Citizen Live Q&A Tech Talk Benoit Beausejour
Star Citizen Live Q&A Tech Talk Benoit Beausejour

Star Citizen Server-Meshing & Server-Technologie: Fortschritte und Herausforderungen

Star Citizen steht aktuell vor der Herausforderung, seine Server-Performance zu verbessern. Zwei Haupttechnologien sind im Einsatz: NMq und RMq. NMq ist die ältere Technologie, die noch auf vielen Servern läuft. RMq hingegen ist die neuere und vielversprechendere Technologie, die flüssigeres Gameplay und geringere Latenzen verspricht. Warum wird nicht einfach überall auf RMq umgestellt? Ganz einfach: Die Umstellung erfolgt schrittweise, um die Risiken zu minimieren. Ein plötzlicher Wechsel könnte verheerende Folgen haben, ähnlich wie eine umfangreiche Bestellung beim Bäcker, nur um festzustellen, dass man eine Allergie hat.

Zitat Benoît Beauséjour: „RMQ, Replication Message Queue, ist die neueste Iteration von NMQ, Network Message Queue. Es ermöglicht uns, viel mehr von Spielern angeforderte Informationen zu „hören“, wie z. B. das Öffnen von Türen, das Ausrüsten von Gegenständen usw., um Interaktionsverzögerungen besser zu verwalten. “

Auf den Testservern zeigt RMq bereits vielversprechende Ergebnisse, insbesondere bei großen Spielerzahlen während Live-Events. Die Reduzierung der Lags und eine schnellere Datenübertragung sind positive Entwicklungen. Dennoch besteht ein spürbarer Unterschied zwischen Servern mit NMq und RMq, was dazu führt, dass einige Spieler das Gefühl haben, ein völlig anderes Spiel zu erleben. Diese Diskrepanz verdeutlicht, wie wichtig eine kontinuierliche Optimierung der Server-Technologie ist.

Star Citizen Server-Meshing demonstration auf der Citizencon 2953
Star Citizen Server-Meshing demonstration auf der Citizencon 2953

Physiksystem und seine Auswirkungen

Ein zentraler Punkt, der die Serverleistung stark beeinflusst, ist das Physiksystem. Star Citizen simuliert nicht nur die Physik von Kisten, sondern auch von Schiffen, Fahrzeugen, Schubdüsen und vielen komplexen Geometrien. Dies stellt die Server vor enorme Herausforderungen, insbesondere bei großen Raumschlachten oder FPS-Events, bei denen hunderte von Objekten gleichzeitig berechnet werden müssen.

Benoît Beauséjour erklärte, dass die Serverleistung in Bereichen mit vielen physischen Objekten erheblich leidet. Servermashing, also das Verteilen der Arbeitslast auf mehrere Server, soll langfristig helfen. Auch wenn dies ein riesiges Projekt ist, das schrittweise umgesetzt wird, ist es ein notwendiger Schritt zur Verbesserung der Performance.

Star Citizen Gladius Valiants flying in formation
Star Citizen Gladius Valiants flying in formation

In der Vergangenheit waren Schiffe wie die Constellation aus vielen kleinen Teilen zusammengesetzt, was die Server enorm belastete. Heute setzen die Entwickler auf größere Flächen, um die Rechenleistung zu optimieren. So können Schiffe wie die Hercules oder Hull-Schiffe die Server nicht so stark belasten wie ältere Modelle.

Star Citizen Item Bank WIP
Star Citizen Item Bank WIP

Item Pledge Recovery: Ein Fortschritt in der Wiederherstellung

Ein weiteres Thema, das viele Spieler bewegt, ist das Item Pledge Recovery. Wie geht es voran mit der Wiederherstellung verlorener oder verschwundener Gegenstände, die für Echtgeld erworben wurden? Derzeit gibt es bereits Item-Kioske im Spiel, die den Spielern helfen sollen, verlorene Gegenstände zurückzubekommen. Auch wenn das vollständige Item Recovery Feature noch nicht implementiert ist, stellt die Einführung dieser Kioske einen bedeutenden Fortschritt dar.

Star Citizen Item Bank
Star Citizen Item Bank

Es fehlt noch der Feinschliff im Backend, der einige letzte Entwicklungsphasen umfasst. Wann genau das vollständige Rollout erfolgen wird, ist noch unklar, aber CIG hat dieses Thema hohe Priorität eingeräumt. Langfristig soll das System den Spielern ermöglichen, erworbene oder einzigartige Gegenstände wieder zu erlangen.

Benoit Beausejour
Benoit Beausejour

Benoît Beauséjour: Der CTO im Fokus

Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf Benoît Beauséjour, den neuen globalen CTO bei CIG. Benoît, der zuvor CTO bei Turbulent war, hat nun die Verantwortung für eine Vielzahl von Teams und Disziplinen übernommen, darunter Engine-Entwicklung, Grafik, KI, Audio und Gameplay. Die Übernahme von Turbulent durch CIG brachte nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch positive Veränderungen. Der kulturelle Austausch hat die Zusammenarbeit zwischen den Teams verbessert.

Benoît spricht über die Herausforderungen, sich in so vielen Disziplinen zurechtzufinden, und die Notwendigkeit, richtige Prioritäten zu setzen. Trotz der Herausforderungen findet er seine neue Rolle äußerst erfüllend und ist stolz auf das talentierte Team bei CIG.

Star-Citizen-TressFX
Star-Citizen-TressFX

Fazit und Ausblick

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CIG Fortschritte bei der Optimierung der Server macht und RMq als vielversprechender Schritt in die richtige Richtung erscheint. Die Serverleistung wird weiterhin getestet und verbessert, und es gibt positive Entwicklungen im Bereich Item Recovery. Die Herausforderungen sind groß, aber die kontinuierliche Arbeit an der Technologie und den Systemen zeigt, dass Fortschritte erzielt werden.

Bleibt dran für weitere Updates und tiefgehende Einblicke in die Welt von Star Citizen. Bis zum nächsten Mal!

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Disney Lorcana – Erweiterung „Azurblaues Meer“ hisst die Segel

Disney hat im Rahmen seines Lorecasts (das Video findet ihr am Ende des Artikels) die nächste Erweiterung für das TCG Lorcana bekannt gegeben. Im November setzt Azurblaues Meer die Segel und bringt neue Helden und Karten mit in die Decks. Alle Infos erfahrt ihr im folgenden Text.

Glimmer von sowohl Piraten und Piratinnen als auch Erfindern und Erfinderinnen aus dem gesamten Disney Universum stehen im Mittelpunkt des neuen Sets Azurblaues Meer, die in See stechen, um das Große Illuminarium zu reparieren. Um die Gefahren in Azurblaues Meer zu meistern, schließen sich Charaktere aus Disneys „Baymax – Riesiges Robowabohu“ zum ersten Mal dem TCG an, darunter Baymax, Hiro Hamada, Honey Lemon, Wasabi, GoGo Tomago und Fred.

Außerdem feiern die beliebten Charaktere Chip und Chap, Trixie, Samson und Summi aus „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ ihr Debüt in dem neuen Set. Alle Karten in Azurblaues Meer können zur Aktualisierung bestehender Disney Lorcana Decks verwendet werden und können zusammen mit allen zuvor veröffentlichten Sets: „Das erste Kapitel“, „Aufstieg der Flutgestalten“, „Die Tintenlande“, „Ursulas Rückkehr“ und „Himmelsleuchten“ gespielt werden.

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Azurblaues Meer

Die Reparaturen am beschädigten Großen Illuminarium sind nach „Himmelsleuchten“ noch nicht abgeschlossen. Deshalb machen sich die Luminari auf den Weg, um es zu retten. Zusammen mit ihren seefahrenden Glimmern begeben sie sich auf die gefährliche Reise über das Azurblaue Meer, um den Besitzer des versteckten Tintenformers zu finden, der in „Ursulas Rückkehr“ entdeckt wurde. Die Glimmer können nur hoffen, auf erfahrene Luminari zu treffen, die ihnen die Fertigkeiten beibringen, mit denen sie das Große Illuminarium reparieren können. Ihr einziger Anhaltspunkt bei dieser Suche ist ein geheimnisvolles Eulensymbol, das auf dem Sockel des verborgenen Tintenformers eingraviert ist und mit einem Symbol auf den Karten des Azurblauen Meeres übereinstimmt. Währenddessen sucht Dschafar, der weiterhin entschlossen ist, über das Reich zu herrschen, nach der anderen Hälfte der mächtigen Hexwell-Krone.

Preise und Sets

Das Set „Azurblaues Meer” enthält zwei Starter Decks mit Kombinationen aus den Tintenfarben Rubin/Bernstein und Saphir/Smaragd (19,99 €), sowie Booster Packs mit zwölf zufälligen Karten (5,99 €), eine neue Schatzkiste der Luminari (54,99 €) und ein neues Geschenk-Set zum Thema Stitch (49,99 €). Zum neuen Zubehör gehören zwei Spielmatten im Design der Karten „Elsa – Der fünfte Geist“ aus Disneys „Die Eiskönigin“ und „Donald Duck – Seeräuber“. Neue Kartenhüllen und Deck Cases werden „Scar – Rachsüchtiger Löwe“ aus Disneys „Der König der Löwen“ und „Winnie Puuh – Honigzauberer“ aus Disneys „Winnie Puuh“ zeigen.

Ebenfalls rechtzeitig zu den Feiertagen in den Regalen erhältlich ist das Stitch Sammler Geschenkset (49,99 €). Das Set enthält ein Sammelalbum zum Thema Stitch, vier „Azurblaues Meer“ Booster Packs und eine einzigartige „Stitch – Alien Seeräuber“ Promokarte mit einer atemberaubenden von Wasser inspirierten Folierung – das erste Mal, dass diese Art der Folienbehandlung im „Disney Lorcana TCG“ verwendet wird!

lorcana azurblaues meerlorcana azurblaues meer

 

Die Erweiterung Azurblaues Meer wird am 15. November veröffentlicht!

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Star Citizen Argo ATLS Atlas: Der nächste Schritt im Cargo-Gameplay

Suchst du nach dem ultimativen Cargo-Handling-Erlebnis in Star Citizen? Der Argo ATLS Atlas könnte genau das sein, was du brauchst! In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf den Argo Atlas und untersuchen, wie dieses beeindruckende Vehikel das Cargo-Gameplay revolutionieren könnte. Wenn du kein Update zu den neuesten Entwicklungen und Guides rund um Star Citizen verpassen möchtest, dann bleib dran und erfahre mehr darüber, was der Atlas zu bieten hat.

Star Citizen Argo ATLS Atlas in Action
Star Citizen Argo ATLS Atlas in Action

Der Argo ATLS Atlas: Ein mechanischer Gigant

Der Argo Atlas, obwohl nicht so groß wie ein Raumschiff, hat sich als echter Gamechanger für das Cargo-Handling etabliert. Für alle, die sich schon immer mal als Dockarbeiter in Star Citizen ausprobieren wollten, ist der Atlas der perfekte Begleiter. Dieses mechanische Kraftpaket ermöglicht es, Kisten wie von Zauberhand durch den Raum zu bewegen. Mit seinen Traktorstrahlen hebt der Atlas problemlos größere Container und übertrifft dabei die Leistung des klassischen Multitools bei weitem.

Aktuell können Spieler mit dem FPS Tool nur bis zu 24 SCU bewegen. Der Atlas hingegen kann ganze 34 SCU Container mühelos handhaben. Dies macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für alle, die regelmäßig große Mengen Cargo transportieren müssen.

Potenziale für zukünftige Erweiterungen des Argo ATLS

Die Möglichkeiten für den Argo Atlas scheinen nahezu unbegrenzt. Stell dir vor, CIG führt ein Mini-Game ein, bei dem es Wettbewerbe für das schnellste Verladen oder das präziseste Stapeln gibt – ich wäre definitiv dabei! Diese Vision könnte Realität werden, wenn CIG eine neue Mini-Game-Mechanik für Cargo-Meisterschaften einführt.

Darüber hinaus könnte der Atlas in Zukunft noch viele weitere Funktionen erhalten. Die Möglichkeit, den Atlas mit Mining-Lasern, Salvage-Tools oder Repair-Tools auszurüsten, könnte das Gameplay erheblich erweitern. Diese Erweiterungen könnten den Atlas zu einem vielseitigen Werkzeug für verschiedene industrielle Aufgaben machen, von der Bergung von Wrackteilen bis hin zur Reparatur beschädigter Schiffe oder sogar dem Basebuilding.

Star Citizen Argo ATLS Atlas ingame
Star Citizen Argo ATLS Atlas ingame

Preis und Verfügbarkeit des Argo ATLS: Ein Blick in die Zukunft

Während der Argo Atlas bereits beeindruckende Fähigkeiten bietet, bleibt eine Frage offen: Was wird er kosten? Der Preis für den Atlas könnte entscheidend dafür sein, wie viele Spieler bereit sind, in dieses Vehikel zu investieren. Schätzungen deuten darauf hin, dass der Atlas in einem Bereich liegen könnte, der für hochwertige, spezialisierte Cargo-Tools typisch ist. Bei ähnlichen Fahrzeugen und der aktuellen Preisstruktur von Star Citizen könnte der Atlas in der Nähe der 30 bis 60 US-Dollar-Marke liegen. Natürlich sind dies nur Spekulationen, und der endgültige Preis könnte je nach den geplanten Funktionen und dem Entwicklungsstand variieren.

Star Citizen Argo ATLS Atlas Boxen schieben
Star Citizen Argo ATLS Atlas Boxen schieben

Der Argo ATLS Atlas im Spiel: Eine erste Begegnung

Der Atlas mag auf den ersten Blick wie ein größerer Roboter-Anzug wirken, aber seine Funktionalität ist beeindruckend. Die Animationen, wie sich die Beine des Atlas einklappen und die Fahrerkabine sich schließt, sind hervorragend umgesetzt. Dies verleiht dem Fahrzeug ein Gefühl von Authentizität und macht den Einstieg in die Nutzung zu einem besonderen Erlebnis.

Die große Reichweite des Atlas ermöglicht es, Kisten effizient in den Frachtraum von Schiffen zu bewegen, ohne ständig zwischen den Positionen hin- und herlaufen zu müssen. Besonders in Kombination mit großen Frachtschiffen wie der Hercules wird der Atlas zu einem unverzichtbaren Werkzeug. Die präzise Anzeige der Kistenpositionen und die Geschwindigkeit des Atlas setzen neue Maßstäbe für das Cargo-Handling in Star Citizen.

Star Citizen Argo ATLS Atlas Boxen stapeln
Star Citizen Argo ATLS Atlas Boxen stapeln

Zukunftsausblick und Design des Argo ATLS

Aktuell kann jeder den Atlas testen, auch ohne Teil des Evocati-Programms zu sein. Es gibt zwar noch einige Bugs und die Benutzeroberfläche ist nicht vollständig ausgereift, aber der Atlas hat bereits jetzt das Potenzial, zu einem der wichtigsten Vehikel für Trader und Industrie-Spieler zu werden. Das Design des Atlas erinnert an Sci-Fi-Klassiker wie „Alien“ oder „Avatar“ und fügt sich nahtlos in das futuristische Setting von Star Citizen ein.

Star Citizen Argo ATLS Atlas in C2
Star Citizen Argo ATLS Atlas in C2

Fazit:

Zusammengefasst bringt der Argo Atlas frischen Wind in das Star Citizen Universum. Die Frage bleibt jedoch: Wird der Atlas das Cargo-Gameplay tatsächlich revolutionieren, oder ist er eher ein interessantes Gimmick? Welche weiteren Module wie Mining-Laser oder Reparatur-Tools würdet ihr euch für den Atlas wünschen?

Hier das Video zum Artikel:

 

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Towerborne – Heute im Early Access auf Steam

Towerborne ist ab sofort im Early Access auf Steam spielbar! Dies verkündete heute Xbox. Dieser Schritt markiert ein aufregendes neues Kapitel für Stoic, welches auf dem Fundament aufbaut, das der Entwickler mit der Banner Saga-Trilogie gelegt hat. Dank der Partnerschaft mit Xbox wurde ein neues Stoic-Abenteuer ins Leben gerufen. Hier beeinflussen die Spieler mit ihrem Feedback direkt die Zukunft des Spiels.

Über Towerborne

Das Spiel ist von ikonischen Side-Scrolling-Brawlern inspiriert und verbindet das vertraute Couch-Koop-Gefühl mit stark anpassbaren und modernen Action-RPG-Elementen. Ihr schlüpft in die Rolle eines Ace mit der Aufgabe, die Menschheit zu schützen. Schließt euch mit anderen Aces zusammen, um die riesige, sich ständig erweiternde Welt voller Geschichten und Geheimnisse zu erkunden. Bekämpft gefährliche Monster, sammelt Beute und werdet gemeinsam stärker, um wichtige Geheimnisse aufzudecken und die letzten Überreste der Zivilisation zu beschützen.

Die Kämpfe, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in Kampfspielen beruhen, bieten ein ausgewogenes Verhältnis aus komplexen Tastenkombinationen und einer intuitiven Pick-up-and-Play-Mechanik. Wie üblich, arbeitet Stoic die Details der sich ständig erweiternden Welt sorgfältig aus, um das Abenteuer zum Leben zu erwecken. Ein neuer Soundtrack darf dabei auch nicht fehlen. Diesen steuert Austin Wintory bei, der mit seiner Arbeit an Titeln wie Journey, Assassin’s Creed Syndicate und an der eigenen Banner Saga-Trilogie bereits mehrere ikonische Sounds setzen konnte.

> Der Adaptive Joystick von Microsoft.

Towerborne ist ein langfristiges Projekt. Es wird gemeinsam mit der Community weiterentwickelt. Über die nächsten Jahre hinweg bereichern regelmäßige Updates, neue Inhalte, neue Klasse und Waffen, neue Feinde und neue Handlungsstränge den Titel.

Der Ankündigungstrailer zum Spiel.

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Batman-Tag und Manga-Day – Am 21. September

Der Batman-Tag und Manga-Day steht in den Startlöchern. Die beiden Events, welche auf den gleichen Tag fallen zelebrieren die Fledermaus und die japanische Zeichenkultur. Zu diesen Anlässen verteilen die Comic- und Buchhändler gratis Comics, Poster, Leseproben und mehr.

Batman-Tag und Manga-Day

Am 21. September ist wieder Batman-Tag! Doch diesmal steht der Joker im Rampenlicht. Geboten wird ein gratis Comic mit dem Titel „Der Joker ist zurück!“. Außerdem ein Wendeposter und Postkarten. Jeweils beide mit dem dunklen Ritter und dem Joker. Alles, solange der Vorrat reicht. Hinzukommt der mögliche Erwerb von der auf 999 Exemplare limitierten Ausgabe Batman 89 mit Variant Cover. Alle Informationen zum besonderen Tag findet ihr auf der Seite von Panini.

Zeitgleich findet auch der Manga-Day 2024 statt. Noch mehr Verlage und Marken beteiligen sich an diesem Festtag der japanischen Popkultur und haben zusammen 30 Manga-Gratis-Leseproben bereitgestellt. Diese sind in den teilnehmenden Shops erhältlich. Auch hier gilt wieder, solange der Vorrat reicht. Panini ist mit zwei Gratis-Mangas dabei: The Strange House und Lycoris Recoil. Auf der Homepage findet ihr alle Verlage und Mangas.

Noch mehr Joker

An diesem besonderen Tag ist auch die mit Spannung erwartete Anthologie des Irrsinns Joker: The World (offizieller Termin ist der 17. September 2024) bei den Shops erhältlich. In dem Band findet sich eine von Comedian Torsten Sträter geschriebene und von Ingo Römling gezeichnete Joker-Story. Panini verkündet zudem, dass am 30.11.2024 Torsten Sträter und Ingo Römling auf der Comic Con Stuttgart am Vormittag des Eröffnungstags für ein gemeinsames Panel und eine Signierstunde vor Ort sind.

Neuheiten und Nachdrucke im September 2024 bei altraverse

September 2024 bei altraverse bietet eine Reihe neuer Nachdrucke und Neuheiten. Der Monat bietet eine Menge Serienstarts und Abschlussbände. Mit hinzu kommen die Termine für die E-Books.

September 2024 bei altraverse im Handel

Ab dem 16. September 2024 als E-Book

  • Aus der Zaubergilde verstoßen – Mein Neuanfang als königliche Hofmagierin, Band 03 – € (D) 3,99
  • Blade & Bastard, Band 01 – € (D) 3,99
  • Camellia – Finde das Glück, Band 02 – € (D) 7,99
  • Das Tsugumi-Projekt, Band 04-07 – € (D) 5,99
  • Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche, Band 21 – € (D) 3,99
  • Go! Go! Loser Ranger!, Band 04 – € (D) 3,99
  • Ich bin ein mächtiger Behemoth und lebe als Kätzchen bei einer Elfe, Band 11 – € (D) 5,99
  • Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht, Band 14 – € (D) 3,99
  • Lieb mich, ich bin die Böse!, Band 01 – € (D) 3,99
  • Meine Arbeit als Missionar in einer gottlosen Welt, Band 08 – € (D) 5,99
  • Nina – Die Sterne sind dein Schicksal, Band 12 – € (D) 3,99
  • Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht, Band 05 – € (D) 7,99
  • Re:Zero – Truth of Zero, Band 07 – € (D) 3,99
  • Schattenprinzessin des Drachenkönigs, Band 05 – € (D) 3,99
  • Sleepy Boy, Band 01 – € (D) 5,99
  • Solo Leveling Roman Taschenbuchausgabe, Band 05 – € (D) 9,99
  • Sugar Apple Fairy Tale, Band 04 – € (D) 3,99
  • Wistoria – Zauberstab & Schwert, Band 05 – € (D) 3,99

Die Nachdrucke

  • Ich täuschte Amnesie vor, um meinen Verlobten loszuwerden, da behauptete er: »Vor deinem Gedächtnisverlust warst du in mich verliebt.«, Band 02 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20

> Die altraverse August Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

Oktober:

  • Charon 78, Band 04 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 04 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Rooster Fighter, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Shangri-La Frontier, Band 17 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20

November:

  • Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde, Band 07 – € (D) 12,00 | € (A) 12,30
  • Rooster Fighter, Band 06 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Second Life Ranker, Band 01 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40

SpongeBob Schwammkopf tritt in den Ring von Brawl Stars

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Der kultige Unterwasserschwamm SpongeBob Schwammkopf feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Passend dazu hat sich Nickelodeon mit Supercell zusammengetan und SpongeBob Schwammkopf erscheint in Brawl Stars, einem der beliebtesten Mobile-Games weltweit. Das Sonderereignis läuft vom 5. September bis zum 2. Oktober.

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„SpongeBob Schwammkopf in die Welt von Brawl Stars zu bringen, ist eine spannende Gelegenheit, um zwei beliebte Franchises mit lebhaften Communitys zu vereinen. Fans werden es lieben, die rasante Welt von Brawl Stars als Charaktere aus Bikini Bottom zu spielen und zu erkunden.“, Doug Rosen, SVP, Games and Emerging Media, Paramount

In der neusten Erweiterung von Brawl Stars wird Bikini Bottom neu interpretiert und die ikonischen Charaktere der Serie bekommen einen Auftritt als Brawler. Mit dabei sind der muskulöse SpongeBob El Primo und auch Patrick, Mr. Krabs, Thadäus und Sandy. Auf der Bikini-Bottom-Map finden sich temporäre Power-Ups für einen erhöhten Schaden, wie Krabbenburger, Thaddäus Klarinette und auch Seetangsoda. Durch thematisch passende Spielmodi erhält Brawl Stars frisches Gameplay und eine gehörige Portion Chaos. So kann man zum Beispiel beim Quallenfischen beim Versuch die meisten Quallen zu fangen gegeneinander antreten.

„Die Idee, SpongeBob ins Brawl Stars-Universum zu holen, hatten wir schon lange auf dem Schirm. Die Welten von Bikini Bottom und dem Starr Park ergänzen sich ausgezeichnet. Da unsere Community SpongeBob-Memes liebt, waren wir uns sicher, dass Spieler diese Kollaboration gerne sehen würden! Es hat wirklich Spaß gemacht, unserem Team bei der Realisierung zuzusehen und Teil dieses besonderen 25. Jubiläums des SpongeBob-Franchises zu sein.“, Frank Keienburg, General Manager von Brawl Stars

Als Werbegesicht für die neuste Erweiterung konnte Brawl Stars niemand geringeres als die Wrestling-Legende John Cena gewinnen, der im Werbeclip mit Energie und Charisma überzeugen kann.

(Bildquelle: Viacom International Inc./Supercell Oy. Games)

„Als langjähriger Fan von Supercell-Spielen und Zuschauer von SpongeBob hat für mich definitiv auch Nostalgie eine Rolle bei dieser Partnerschaft gespielt. SpongeBob in Brawl Stars ist absolut wild und ich bin voll dabei – es ist die epische Tag-Team-Unterhaltung, auf die Fans gewartet haben!“, John Cena, Wrestling-Legende

Brawl Stars ist weltweit auf iOS und Android verfügbar.

Call of Duty: Black Ops 6 startet in die offene Beta

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Eine kleine Erinnerung: Call of Duty: Black Ops 6 startet in die offene Beta. Das zweite Beta-Wochenende von Call of Duty: Black Ops 6 beginnt am heutigen Freitag, den 6. September um 18 Uhr MEZ und endet am Montag, den 9. September um 18 Uhr MEZ.

Diese zweite Beta ist für alle Spieler auf allen Plattformen verfügbar, unabhängig von ihrem Vorbestellungsstatus und außerdem für Game Pass-Abonnenten.

Dieses Wochenende erwarten Euch u. a.

  • Core Map: Babylon: Kämpft euch durch die Ruinen einer antiken Stadt, klettert über verfallene Säulen und kriecht unter den Palast. Hier geht es insbesondere viel vertikal zu. Also bleibt beweglich, wenn ihr den zentralen Altar einkreist und euch den besten Platz sichert. Zieht euch in die Kapelle oder das Depot zurück für einen besseren Überblick oder stürzt euch direkt ins Getümmel.
  • Strike Map: Stakeout: Eine Überwachung in der Mittelmeerregion von Avalon wurde kompromittiert, als die Operator in die kleine Wohnung eindrangen, sich ihren Weg durch Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer freikämpften und auf den Balkon gelangten. Zurückgelassene Überwachungsgeräte geben Aufschluss über den Fortschritt der durchgeführten Informationsbeschaffung, ein Wanddurchbruch ermöglicht den ehemaligen Agenten einen einfachen Zugang zu ihrer Ausrüstung.
  • Kämpft gegen die Kill Order: Spielt den neuen Spielmodus „Kill Order“ auf schnellen Strike-Karten mit deaktivierten Scorestreaks.
  • Feuergefecht: Eliminiere mit einer vorgegebenen Klasse alle gegnerischen Spieler, um die Runde zu gewinnen. Kein Respawn.

Erreiche am zweiten Beta-Wochenende Level 30 und erhalte zusätzliche Belohnungen und freischaltbare Gegenstände für deine individuelle Ausrüstung.

Mehr Informationen zur Call of Duty: Black Ops 6 Beta findet Ihr auf dem offiziellen Blog.

Quelle: Activision

News, Review und mehr findet Ihr auf game2gether

Star Citizen Alpha 3.24: Ein Quantensprung oder nur ein weiteres Bug-Festival?

Endlich ist es soweit: Star Citizen Alpha 3.24 ist live! Die große Frage, die sich alle stellen, lautet: Ist dieses Update der erhoffte Meilenstein für die Cargo-Erfahrung im Spiel oder bringt es nur neue Herausforderungen und Bugs? Im Folgenden werfen wir einen genauen Blick auf die Neuerungen, die Alpha 3.24 mit sich bringt, und überprüfen, ob die Erwartungen erfüllt werden oder ob wir uns auf weitere Hürden einstellen müssen.

Star Citizen Alpha 3.24 Titel
Star Citizen Alpha 3.24 Titel

Die Neuerungen in Alpha 3.24

Mit Alpha 3.24 bringt Star Citizen einige bedeutende Neuerungen, die vor allem das Handling von Fracht und den Umgang mit persönlichen Hangars revolutionieren sollen. Die Einführung von persönlichen und instanzierten Hangars bietet den Spielern endlich mehr Kontrolle über ihre wertvollen Güter. Der große Vorteil: Eure Gegenstände bleiben nun dort, wo ihr sie ablegt, ohne dass es beim nächsten Login zu unangenehmen Überraschungen kommt. Das bedeutet für euch: Mehr Individualität und Ordnung im Hangar. Aber Vorsicht – da die Gegenstände nicht fest verankert sind, könnte es beim Start zu chaotischen Verhältnissen kommen. Hier könnte noch Feinschliff erforderlich sein.

Die neuen Frachtaufzüge sind ein weiteres Highlight. Anstatt Fracht nur virtuell zu verschieben, müsst ihr sie nun tatsächlich physisch von A nach B bewegen. Das klingt nach viel Arbeit, bietet aber eine neue Dimension der Immersion. Ein realistisches Erlebnis, bei dem wir unser Schiff wirklich beladen müssen – das ist genau das, was viele Spieler wollten.

Star Citizen Alpha 3.24 - Cargo Empires - Traktor Beam
Star Citizen Alpha 3.24 – Cargo Empires – Traktor Beam

Das Multitool und seine neuen Grenzen

Ein kritischer Punkt, der viele Spieler beschäftigt, ist die Anpassung des Multitools. Früher konntet ihr mit dem Multitool fast alles bewegen, unabhängig von Größe und Gewicht. Diese Freiheit ist nun eingeschränkt, was zu einer realistischeren und anspruchsvolleren Nutzung von Traktorstrahlen führt. Die Traglast und Reichweite des Multitools wurden reduziert, was den Einsatz von größeren Frachtstücken und Traktorstrahlen komplizierter macht. Dies stellt viele Spieler vor neue Herausforderungen: Welche Schiffe nutzt man am besten für große Kisten und wie organisiert man die Fracht effizient?

Star Citizen Cargo Emire
Star Citizen Cargo Emire

Bugs und technische Probleme: Ein ständiger Begleiter?

Natürlich bringt ein großes Update wie Alpha 3.24 nicht nur Neuerungen, sondern auch Bugs mit sich. Ein Problem, das immer wieder auftritt, ist das Server Crash Recovery. Stellt euch vor, ihr seid mitten in einer wichtigen Mission, habt euren Frachtraum vollgeladen und plötzlich verabschiedet sich der Server. Das kann frustrierend sein, besonders wenn ihr viel Zeit und Planung investiert habt. Auch der Bug mit den ASOP-Terminals, bei dem Schiffe einfach nicht erscheinen, ist bekannt und ärgerlich.

Weitere Bugs betreffen die Storage Access Kiosks, die manchmal euer Inventar verschwinden lassen, und die Trams und Shuttles in großen Landungszonen, die nach einem Server-Crash verschwinden können. Auch die Performance-Probleme in bestimmten Bereichen wie ArcCorp Mining Area 157 sind nicht zu unterschätzen. Diese Probleme beeinträchtigen das Spielerlebnis erheblich, aber sie sind leider noch ein fester Bestandteil des Star Citizen Universums.

Sabre Peregrine flying fast over Teasa Spaceport
Sabre Peregrine flying fast over Teasa Spaceport

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Die Sabre Peregrine: Das neue Highlight

Jetzt kommen wir zu einem Thema, das die Herzen der Piloten höher schlagen lässt: die neue Sabre Peregrine. Dieses Schiff ist die schnellste Version der Sabre, die je gebaut wurde. Aegis hat das bereits aerodynamische und leichte Chassis der Sabre weiter optimiert. Mit leistungsstarken, speziell entwickelten Antrieben erreicht die Peregrine atemberaubende Geschwindigkeiten. Die robuste Bauweise der Peregrine sorgt dafür, dass sie selbst bei hoher Geschwindigkeit nicht anfällig für Schäden ist.

Für alle, die ihr Schiff individuell gestalten möchten, bietet Aegis eine Reihe von speziellen Lackierungen an. Die ‚Starlight‘-Lackierung zum Beispiel sorgt für einen coolen Look und macht beim Fliegen Eindruck. Die Preise beginnen bei 188,14 € für die Warbond-Version und 204,74 € für die reguläre Version. Das Sabre Collection Pack bietet noch mehr Extras, kostet aber 686,15 € im Warbond und 758,09 € mit Store Credits.

Star Citizen F8C Lightning
Star Citizen F8C Lightning

Die Rückkehr der Gold-Lizenzen: Ein besonderes Ereignis

Eine besondere Neuigkeit, die viele Spieler freuen dürfte, ist die Rückkehr der begehrten Gold-Lizenzen. Anlässlich des Sieges der Anvil F8C Lightning im 2954 Ship Showdown gibt es bis zum 30. September 2024 erneut die Möglichkeit, diese exklusiven Lizenzen im Stanton-System zu finden. Diese Gold-Lizenzen ermöglichen es euch, die F8C Lightning für 24 Stunden kostenlos zu mieten – ein Schiff, das als einer der mächtigsten Solo-Fighter im Verse gilt.

Star Citizen Golden Ticket
Star Citizen Golden Ticket

Um eine Gold-Lizenz zu ergattern, müsst ihr die entlegensten Ecken des Universums durchsuchen. Ob in Lootkisten und Containern verlassener Siedlungen oder bei der Plünderung eines Nine Tails-Piraten, der euch gerade angegriffen hat – haltet die Augen offen und nutzt eure Chance! Sobald ihr eine Gold-Lizenz gefunden habt, könnt ihr sie an jedem Mietkiosk in Stanton einlösen und die F8C Lightning für 24 Stunden fliegen. Außerdem sichert ihr euch die Möglichkeit, die F8C Lightning direkt zu erwerben.

Solltet ihr das Glück haben, eine dieser Gold-Lizenzen zu finden, erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Details. Aber denkt daran, dass die Zeit begrenzt ist – ihr habt nur bis zum 30. September 2024, um eure F8C zu holen.

Star Citizen Piraten Subscriber Flair 2024
Star Citizen Piraten Subscriber Flair 2024

Piratenfieber bei den Abonnenten

Im September 2024 steht alles im Zeichen der Piraten! Mit den neuen „Salvaged Skull“-Möbeln könnt ihr euren Hangar in ein echtes Piratenversteck verwandeln. Totenkopfverzierte Stühle, Sofas und Tische geben eurem Unterschlupf die richtige Atmosphäre, um Besucher das Fürchten zu lehren. Besonders im Rampenlicht steht dabei die Mirai Fury, ein wendiger Snub Fighter, der ideal für blitzschnelle Überfälle ist.

Ein Höhepunkt des Monats ist die Pirate Week, die am 17. September startet. Zu diesem Anlass erhalten alle Abonnenten exklusive „Salvaged Skull“-Flair-Gegenstände, darunter den markanten Lounge Chair und das imperatorwürdige Sofa. Diese und weitere Möbelstücke wie der „Salvaged Skull“-Tisch sind im Subscriber-Store erhältlich. Wer es besonders exklusiv mag, kann sich das komplette „Relax to the Max“-Set sichern.

Viele dieser Items werden nach einem kurzen Exklusivitätszeitraum auch im Spiel als seltene Drops verfügbar sein. Haltet die Augen offen, um diese Schätze zu bergen!

Star Citizen Digital Goodie Pack 2024
Star Citizen Digital Goodie Pack 2024

CitizenCon 2954: Digital Goodies Pack jetzt erhältlich!

Die CitizenCon 2954 steht vor der Tür, und dieses Jahr wird das Event auf einem aktiven RSI Bengal-Schiff ausgetragen! Während des Wochenendes erwarten euch spannende Präsentationen, Aktivitäten, Cosplay und vieles mehr. Doch selbst wenn ihr es nicht nach Manchester schafft, könnt ihr trotzdem mitfeiern! Das CitizenCon 2954 Digital Goodies Pack ist ab sofort verfügbar und bringt euch exklusiven Content direkt ins Heim.

Das diesjährige Paket enthält unter anderem eine CitizenCon 2954 Trophäe, die OMNI-AFS-Sapphire Rüstung mit Helm und das P8-AR „CitizenCon 2954“ Gewehr. Einige der Items werden sogar live auf der CitizenCon entwickelt und später ausgeliefert. So könnt ihr Teil des kreativen Prozesses sein und die CitizenCon hautnah erleben!

Star Citizen Alpha 3.24 - Cargo Empires - Delivery
Star Citizen Alpha 3.24 – Cargo Empires – Delivery

Fazit und Ausblick

Alpha 3.24 bringt viele spannende Neuerungen, die das Gameplay von Star Citizen bereichern. Die neuen Features im Bereich Cargo und Hangars sind ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch etwas Feinschliff nötig ist. Die Bugs und technischen Probleme bleiben jedoch ein ständiges Ärgernis, das den Spielspaß trüben kann.

Die Sabre Peregrine ist ein tolles Highlight und bietet eine aufregende neue Option für alle, die Geschwindigkeit lieben. Insgesamt bleibt Star Citizen ein Spiel voller Potenzial und Herausforderungen. Also, nicht verzweifeln bei den Bugs, sondern das Beste draus machen und euch auf die neuen Möglichkeiten freuen!

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Funko Fusion – Eindrücke von der gamescom

Auf der gamescom konnten wir das kommende Spiel Funko Fusion anspielen. In einem fiktiven Universum tummeln sich etliche Lizenz-Figuren mit den markant übergroßen Köpfen und sorgen für ordentlich Wirbel.

An der Auswahl unterschiedlichster Figuren wird es jedenfalls nicht mangeln. Das Funko-Franchise verfügt über ein riesiges Portfolie unterschiedlichster Lizenzen, aus denen man Welten und Figuren ins Spiel integrieren kann. Fast so, als sei der Kreativität der Entwickler der Spieleschmiede 1010 Games nur wenige Grenzen gesetzt. Und als seien Masters of the Universe, Zurück in die Zukunft, Kampfstern Galactica usw. noch nicht genug, kündigte man auf der gamescom mit Mega Man gleich das nächste Universum für Funko Fusion an. Man kann erahnen, wie sehr man sich austoben kann.

Innerhalb unserer rund 20 minütigen Session auf der gamescom konnten wir uns ein Level aus Hot Fuzz anschauen. Das Design des Levels spiegelte unverkennbar den Charme der Cornetto Trilogie wider. Dreh- und Angelpunkt war der ikonische Dorfplatz mit dem Brunnen. Dort tummelten sich allerhand Feinde herum, denen wir mit dem Maschinengewehr ordentlich Dampf unter dem kastenförmigen Hintern machten. Beim Zerplatzen hinterlassen diese Klunker, die wir einsammeln für spätere Upgrades. Quer durch das offen begehbare Level finden wir Schalter, die man entweder sofort aktivieren kann oder die eine Zwischenstufe von einem Minirätsel sind. Die Variation reicht von Reihenfolgen bis hin zur Erledigung von Sammelgegenständen.

Sehr cool fanden wir den Wechsel der Spielfiguren, der quasi on the fly funktioniert. Findet man im Level einen virtuellen Verkaufskarton von Funko Pop, kann man sich daraus einen neuen Charakter wählen. So gingen wir das Level mal mit Orko (Zauberstab mit Fernangriff) und mal mit He-Man (Nahkampf mit Schwert) an. Daraus plus die Fähigkeiten ergeben dann ein Bild, das ganz unterschiedliche Herangehensweisen zur Lösung des Levels ermöglicht. Vermutlich werden auch bestimmte Skills später notwendig, um verborgene Passagen und ähnliche Geheimnisse zu lüften.

Unverkennbar ist die Tatsache, dass sich das Entwicklerteam von Funko Fusion aus ehemaligen Mitgliedern von TT Games zusammensetzt. Da klingelt doch etwas? Richtig, TT Games steht sinnbildlich für die bekannten und beliebten Lego Videospiele. Den Bogen zwischen beiden Spielen bekommt man sehr schnell gespannt, denn rein vom Gameplay her spielen sich beide Titel sehr ähnlich.

Was wir an dieser Stelle festhalten können: Rein Optisch wird in Funko Fusion Abwechslung groß geschrieben. Einer der Entwickler zeigte uns Bilder oder kurze Sequenzen anderer Spielwelten, die allesamt klasse aussahen. Beim Gameplay wissen wir an dieser Steller noch nicht genau, wie sehr sich die Abschnitte auch spielerisch voneinander unterscheiden werden. Wir hätten gerne mehr gesehen, aber die Zeit war leider begrenzt. Für einen ersten Eindruck reichte es dennoch und von uns gibt es einen Daumen nach oben!

Funko Fusion erscheint am 13. September für PC (via Steam, dort ist auch eine Demo erhältlich), Playstation 5 und Xbox Series S/X. Im November folgt die Veröffentlichung für PS4, während ihr für die Switch bis Dezember warten müsst. Somit wäre das Spiel überaus passend, um die Wunschliste zu füllen.
Für weitere Infos empfehlen wir euch einen Blick auf die offizielle Webseite von Funko Fusion.

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