Freitag 19 Dez. 2025
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Duke Nukem Begins und was hätte sein können

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Duke Nukem Begins – Das Spiel, dass es nie gab

Das Jahr 2008 brachte uns grandiose Games wie „Mario Kart Wii“, „Grand Theft Auto IV“ und „Call of Duty: World at War“ um nur ein paar wenige zu nennen. Dann gab es da noch die allbekannte Gerüchteküche und dort tauchte immer wieder ein Name auf: Duke Nukem. Ja, da war was in Planung und ja, irgendwer hat irgendwie auch irgendwann an einem Prequel unter dem Titel „Duke Nukem Begins“ gearbeitet; aber nein, es wurde nie fertiggestellt.

Umso kurioser, dass kürzlich vom damaligen Chef der Animationsfirma „Janimation“, Gregor Punchatz, ein Video veröffentlicht wurde, welches seine Firma im Auftrag des Entwicklerstudios Gearbox Software hergestellt hatte.

Das unter dem Titel „Duke Nukem Begins“ geplante Spiel hat es dann leider nicht in die Verkaufsregale geschafft. Gründe wurden von Gregor Punchatz jedenfalls nicht genannt. Stattdessen gab es 2011 mit „Duke Nukem Forever“ eine Fortsetzung. Inzwischen sieht es so aus, als ob der Duke selbst in den Ruhestand geschickt wurde. Das ist doch Grund genug jetzt mit diesem Trailer nochmal ein wenig in Nostalgie zu schwelgen.

Hättet Ihr Euch über den Titel gefreut und welche Abenteuer mit Duke Nukem habt Ihr bestritten?

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Quelle: Gregor Punchatz via YouTube

Warhammer 40K: Die Grey Knights sehen eure Verstärkung mit ihren neuen Vorhersagekräften kommen

Die neuen Fähigkeiten der Grey Knights wurden auf Warhammer Community vorgestellt. Ob sie dadurch stärker werden und alle Ketzer vernichten können, erfahrt ihr in unserer Erklärung ihrer neuen Fähigkeiten.

 

Weisheit für deine Grey Knights

Mit dem neuen Grey Knights-Kodex kannst du Charaktere in deiner Grey Knights-Armee mit der Wisdom of the Prognosticars beschenken. Diejenigen, die gesegnet sind, können eine besondere Fähigkeit in Form einer der Visions of the Augurim oder eines Gegenstands aus der Sammlung Gifts of the Precient wählen, die dem Benutzer wertvolle taktische Voraussicht im Kampf verleihen.

Omen of Incursion

Nehmt Omen of Incursion von der Visions of the Augurim-Liste. Verwendet es, um jeden zu bestrafen, der dumm genug ist, zu glauben, dass er euch überfallen kann, indem er mit Verstärkung ankommt.

Omen of Incursion kann einmal pro Gefecht, wenn die Verstärkungsphase der gegnerischen Bewegungsphase beendet ist, deinen Grey Knight eine Vision erleben lassen. Wenn das passiert, kann eine Grey Knight Core-Einheit oder eine Grey Knight Charaktereinheit aus der Armee ausgewählt werden, die sich nicht in Nahkampfreichweite von feindlichen Einheiten befindet. Diese Einheit kann schießen, als wäre es ihre Schussphase, aber eure Modelle können nur eine feindliche Einheit anvisieren, die in diesem Zug als Verstärkung aufgestellt wurde und sich dabei innerhalb von 12 Zoll um eure Einheit befindet.

Edelstein von Inoktu

Die Gifts of the Prescient sind uralte Artefakte, die geschaffen wurden, um dem Träger in der Stunde der Not zu helfen. Hast du eine psychische Kraft, die du nur manifestieren musst? Das wird viel einfacher, wenn die Prognosticars euch den Edelstein von Inoktu geschenkt haben.

Einmal pro Gefecht kannst du dieses Geschenk verwenden, wenn der Träger ausgewählt wurde, um psychische Kräfte zu manifestieren. Wenn du dies tust, addiere bis zum Ende der Phase jedes Mal, wenn der Träger versucht, eine Psikraft von der Dominusdisziplin zu manifestieren, 2 zum Psi-Test hinzu.

Die Gezeiten des Sieges

Grey Knights können nun eine Wunde mehr einstecken, was sie widerstandsfähiger macht als je zuvor, und ihre Masters of the Warp-Regel wurde ebenfalls verbessert. Du wählst zu Beginn des Spiels eine von fünf Gezeiten des Warps aus und alle Grey Knight Psykers in deiner Armee profitieren von den Fähigkeiten dieser Gezeiten. Möchtet ihr zum Beispiel eure Feinde schneller in den Griff bekommen? Wählt die Flut der Schnelligkeit.

Die Flut der Schnelligkeit kann, während sie für eure Armee dominant ist, zwei Effekte geben: Jedes Mal, wenn für diese Einheit ein Vorrücken gewürfelt wird, behandle einen Würfelwurf von 1 bis 2 als 3, und jedes Mal, wenn für diese Einheit ein Angriffswurf durchgeführt wird, behandle einen Würfelwurf von 1 bis 2 als 3.

Dies ist nur ein Teil der Neuerungen des neuen Grey Knights-Codex, der auch mit Überlieferungen und Hintergründen zu diesem mysteriösen Kapitel, neuen Kreuzzugsregeln und aktualisierten Datenblättern für eure Einheiten gefüllt ist. Er kann seit Samstag zusammen mit der neuen Hexfire-Battlebox vorbestellt werden.

> Schaut euch hier unsere neue Metawatch an

Indie World – Nintendo zeigt Neuigkeiten

Nintendo stellt neue Indie-Titel vor

Mit der „Indie World“ stellt Nintendo in unregelmäßigen Abständen die Spiele kleinerer oder auch unbekannter Entwickler und Studios vor. So dürfen wir uns auf die neueste Ausgabe der Indie World und auf die Neuigkeiten für die Nintendo Switch freuen.

Zwar nimmt Nintendo dieses Jahr nicht an der Gamescom teil, greift dieser aber hinsichtlich der Ankündigung neuer Spiele für die Switch ein wenig voraus und über Neuigkeiten freuen wir uns doch immer. Zwar erwarten wir mit der „Indie World“ keine Blockbusterspiele, aber dennoch einmal wieder mehr, die ein oder andere Perle. Gerüchteweise wird es im September 2021 eine Nintendo Direct geben, die dann wieder mit „größeren“ Neuigkeiten aufwarten wird. Wir bleiben jedenfalls am Thema dran und werden berichten, sobald es da genauere Angaben gibt.

Wer bei der Indie World dabei sein möchte, darf sich für heute, Mittwoch, 11. August 2021, 18:00 Uhr, nichts anderes vornehmen. Ihr müsst ca. 20 Minuten Zeit einplanen.

Ihr könnt Euch die Übertragung auf YouTube oder auf dem Twitch-Kanal von Nintendo anschauen.

Hier geht es zur YouTube-Übertragung:

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Quelle: Nintendo

Creative Outlier Air V3 – Die ganz persönlichen Ohrhörer

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Creative Technology präsentiert mit den Creative Outlier Air V3 neue True Wireless In-Ear-Kopfhörer. Durch ein überarbeitetes Design mit einer schlankeren Form und erhöhter Passgenauigkeit bieten die schweißresistenten Kopfhörer nicht nur ein geringeres Gewicht von nur 5,2 g je Kopfhörer, sondern auch einige Verbesserungen.

Die Creative Outlier Air V3 im Detail:

Im Vergleich zum Vorgängermodell bieten die neuen In-Ear-Kopfhörer einen kräftigeren Klang, längere Akkulaufzeit, Umgebungsgeräuschunterdrückung, Bluetooth-5.2-Konnektivität, Vierfach-Mikrofone sowie ein kabelloses Laden. Mit der Creative-App ist zudem ein hohes Maß an Personalisierung möglich.

Für einen kräftigeren Klang kommen neuartige 6-mm-Bio-Cellulose-Treiber zum Einsatz. Diese bieten detaillierte Höhen, ausbalancierte Mitten und intensive Tiefen. Zu einer weiteren Verbesserung des Sounds tragen der neue Ambient Mode und die Funktionen zur aktiven Geräuschunterdrückung, die über die Creative Mobile-App gesteuert werden bei. So kann man dynamisch zwischen voller Musik-Immersion, ein komplettes Ausblenden von Umgebungsgeräuschen, oder einer gesteigerten Umgebungswahrnehmung, beispielsweise beim Joggen in belebter Umgebung wechseln. Durch die Verwendung von zwei Mikrofonen je Kopfhörer wird eine bessere Stimmaufnahme und effektivere Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen erreicht.

Über die App ist auch ein Equalizer verfügbar. So kann jeder den Klang an seine persönlichen Vorzüge anpassen. Vom kräftigen Bass für ein intensives Workout bis hin zur perfekten akustischen Kulisse für einen entspannten Abend. Ebenfalls mithilfe der App lassen sich die Touch-Eingaben an den Ohrhörer personalisieren.

Dank der Ladeschale kommen die neuen In-Ear-Kopfhörer auf eine gesamte Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden, mit bis zu 10 Stunden Laufzeit je Einzelladung. Somit die perfekten Begleiter für längere Reisen oder Outdoor-Aktivitäten.

Die Outlier Air V3 sind Super X-Fi READY. Über die Creative-App kann man eine Testversion der Super-X-Fi-Kopfhörer-Holografie abrufen.

Weitere Details finden sich auf der Produktseite:
https://de.creative.com/p/headphones-headsets/creative-outlier-air-v3

Preise und Verfügbarkeit:

Die Creative Outlier Air V3 sind ab sofort und zunächst zu einem Vorzugspreis von 49,99 € auf Creative.com verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung Creative

Konami auf der Gamescom

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Die Gamescom 2021 rückt unaufhaltsam näher. Nun kündigte Entwickler Konami an, ebenfalls mit ein paar neuen Ankündigungen und Informationen an der Gamescom 2021 teilzunehmen.

Freuen dürfen wir uns auf brandneues Material zu kommenden Spielen wie eFootball oder aber auch zur Videospielumsetzung von Yu-Gi-Oh! Master Duell.

Sicherlich werden auf der diesjährigen Gamescom auch ganz neue Spiele angekündigt. Ob Konami uns da auch was im Gepäck hat? Wir werden es bald erfahren. Die Gamescom 2021 findet auch in diesem Jahr leider nur virtuell statt. Ihr könnt vom 24. bis zum 26. August online daran teilnehmen. Wir haben Euch hier ein paar Informationen vorab zusammengestellt.

Quelle: Konami via Twitter

Zool Redimensioned erscheint noch im August

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Nostalgiefans aufgepasst: Zool bekommt mit Redimensioned eine Neuauflage für PC

OK, den jüngeren Spielern unter Euch, wird der Name „Zool“ nichts sagen. Uns etwas älteren Semestern ist Zool aber durchaus ein Begriff. Immerhin war Zool eines der ersten Spiele, die Produktwerbung enthielt. Im Falle von Zool waren dies Chupa Chups-Lollies.

Zool wurde 1992 von der Firma Gremlin Graphics (später Gremlin Interactive) entwickelt. Zunächst nur für den PC, eroberte der Plattformer auch so ziemlich alle, damals aktuellen Konsolen, wie das Atari ST, das SNES, SEGA Mega Drive und den Game Boy, um nur ein paar zu nennen.

Zool war so beliebt, dass es auch noch eine Fortsetzung (Zool 2) gab.

So, aber genug Geschichtsunterricht für heute! Kommen wir zum aktuellen Monat. Wie der Publisher Secret Mode nun ankündigte, wird die Neuauflage unter dem Namen „Zool Redimensioned“ noch im August für PC über Steam erhältlich sein.

Entwickelt wurde das Jump ’n Run vom Studio Sumo Digital Academy. Dabei handelt es sich quasi um die Ausbildungsstätte für neue Programmierer von Sumo Digital. Sumo Digital ist ein britisches Entwicklerstudio und wurde von ehemaligen Mitarbeitern des Entwicklerstudios Gremlin Interactive nach dessen Schließung gegründet. Sumo Digital zeigt sich für die Entwicklung von Titeln wie „Sonic & Sega All-Stars Racing“ oder „Baphomets Fluch: Der Engel des Todes“ verantwortlich.

Doch um was geht es im Spiel?

Zool hat keine geringere Aufgabe vor sich, als das Universum vor dem schändlichen Krool und dessen vernichtenden Einfluss zu beschützen. Dabei geht es durch acht intergalaktische Welten auf 28 Plattform-Level und gegen ein paar üblen Bosse. Abwechslung zum gewöhnlichen Plattform-Level-Alltag sollen noch Minispiele bringen. Ferner lässt sich auch noch ein härterer Modus, der Ultimate Ninja, auswählen.

Mehr davon gibt es im Trailer:

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Quelle: Sumo Digital Games

Gamescom 2021 Xbox Stream – Alle Informationen

Wie im letzten Jahr ist Xbox Teil der gamescom 2021 und hält ein umfangreiches Programm für euch bereit. Es warten der gamescom 2021 Xbox Stream, die Opening Night Live mit Geoff Keighley, der Bethesda Main-Stream sowie Neuigkeiten zum FanFest und Xbox gamescom Sale später in diesem Monat auf die Zuschauer.

gamescom 2021 Xbox Stream

Die offizielle Show findet am 24. August um 19:00 Uhr deutscher Zeit statt und wird von Parris Lilly und Kate Yeager moderiert. In dem Programm erfahrt ihr neue Updates zu bereits angekündigten Xbox Game Studios-Titeln sowie Neuigkeiten von Partnern. Darunter fallen die Spiele, die später in diesem Jahr erscheinen. Außerdem lernt ihr mehr über anstehende Veröffentlichungen im Xbox Game Pass und vieles mehr. Die Show ist in mehr als 30 Sprachen verfügbar, inklusive englischer Audiodeskription und amerikanischer Gebärdensprache (ASL). Live könnt ihr dies auf YouTubeTwitchFacebook und Twitter verfolgen.

Opening Night Live und Bethesda Main-Stream

Die gamescom startet dann mit der Opening Night Live von Geoff Keighley am 25. August um 20:00 Uhr deutscher Zeit. Besucht außerdem das Livestreaming-Programm von Bethesda Deutschland ab dem 26. August, das sich über mehrere Tage erstreckt. Den Bethesda Main-Stream findet ihr auf Twitch.

Das FanFest mit der Community

In diesem Jahr richtet Microsoft das gamescom Special Edition Xbox FanFest aus. Ihr erfahrt schon bald weitere Details darüber, was euch bei diesem ganz besonderen FanFest erwartet. Werft regelmäßig einen Blick auf die offizielle FanFest-Website.

> Schon die Spiele im Game Pass August gesehen?

Spare bis zu 75 Prozent

Während des Events veranstaltet Xbox den digitalen gamescom Sale, bei dem sich Fans aus Europa bis zu 75 Prozent Preisnachlass auf einige Spiele für Xbox-Konsolen und Windows 10 PC sichern. Sobald die Show näher rückt, bekommt ihr weitere Details zum großen Sale.

Weitere Informationen sind wir immer auf Xbox Wire DACH zu finden.

Quelle: Xbox PM

Dragon Ball Z: Kakarot ab September auf der Switch

Dragon Ball Z: Kakarot für Nintendo Switch

Das neueste Video von Bandai Namco Entertainment legt besonderen Fokus auf die actionreichen Kämpfe des Titels.

Dragon Ball Z: Kakarot ist ab dem 24. September 2021 auch endlich für die Nintendo Switch erhältlich und kommt exklusiv mit der Erweiterung „A New Power Awakens“.

Dragon Ball Z: Kakarot

Hier sehr Ihr den aktuellen Trailer:

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Quelle: Bandai Namco Entertainment

Weibliche Charaktere in Spielen

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… und warum diese gerne von Männern gespielt werden

Die Quantic Foundry ist ein Marktforschungsunternehmen mit Hauptaugenmerk auf der Motivation von Gamern. Selbst beschreiben sie sich als Unternehmen, welches Sozialwissenschaft mit Datenerhebung kombiniert, um herauszufinden, was Spieler antreibt.

Der aktuellen Studie der Quantic Foundry zufolge, welche sich mit den Präferenzen der Gamer befasst, spielt einer von drei Männern lieber eine weibliche Spielfigur anstatt einer männlichen. Die meisten Gamer bevorzugen allerdings Spielfiguren des eigenen Geschlechts.

Die Studie ist auch noch nicht endgültig abgeschlossen, wer noch mitmachen möchte, kann mit diesem Link direkt zur Umfrage gelangen. Bislang wurden weltweit 500.000 Spieler und Spielerinnern befragt.

Eine bemerkenswerte Erkenntnis der Umfrage ist, dass weibliche Spieler auch gerne weibliche Charaktere spielen. Immerhin traf dies auf 76 % der Befragten zu. Spieler, die sich selbst als Non-binär bezeichnen, ziehen auch non-binäre Avatare vor, auch wenn die Wahl recht knapp ausfiel. So ist die Aufteilung in dieser Gruppe bei 38 % für einen non-binären Charakter und bei 33 % für eine weibliche Spielfigur.

Der Vergleich zwischen den männlichen und weiblichen Gamern hingegen fällt durchaus deutlicher aus. So bevorzugen lediglich 9 % der weiblichen Spieler eine männliche Spielfigur, während 29 % der männlichen Spieler durchaus gerne als Frau durch das Spielgeschehen wandeln. Somit schlussfolgert die Studie, dass in Gamegenres, die überwiegend von männlichen Spielern gespielt wird, ein „mäßig starkes Interesse an einem spielbaren weiblichen Charakter“ vorhanden ist.

Was bedeutet das für künftige Spiele?

Die Studie klärt darüber nicht auf. Es wird wohl an den Gameentwicklern liegen, was daraus gemacht wird. Dafür erfahren wir allerdings, welchen Theorien zufolge sich männliche Spieler auch recht häufig für einen weiblichen Charakter entscheiden. Tendenziell ältere Männer entscheiden sich auch gerne für eine weibliche Spielfigur, während es bei Frauen keinen besonderen Altersunterschied zwischen denen gibt, die bevorzugt männliche anstatt weibliche Charaktere spielen.

Die unterschiedlichen Motivationen männlicher und weiblicher Gamer ist ebenfalls in der Studie erfasst. Männer, die lieber als Frau ein Spiel begehen, legen Wert auf Individualität und besonderen Augenmerk auf die Ausgestaltung der Spielfigur. Frauen, die männliche Charaktere spielen, erhoffen sich dadurch Stärke und Zerstörungskraft.

Woher der Wunsch einer nicht unerheblichen Gruppe der männlichen Spieler kommt, mit einem weiblichen Charakter zu spielen, verunsichert auch die Macher der Studie. Als mögliche Begründung wird die Erforschung  ihrer Geschlechtsidentität in einer sichereren digitalen Umgebungen angegeben. Auch spielt die Möglichkeit der Kontrollübernahme von weiblichen Körpern eine Rolle. Eventuell ist aber auch psychologisches Kalkül anzunehmen, da weibliche Avatare, gerade in Multiplayergames, von Mitspielern besser behandelt oder auch für schwächer gehalten werden, was sich durchaus als Vorteil erweisen kann.

Ganz hinter die Motivation, warum Männer gerne weibliche Charaktere spielen, kommt die Studie somit auch nicht. Das Thema jedoch ist nicht uninteressant. Vielleicht bringt uns  dies ja künftig mehr Spiele, bei denen auch spielbare weibliche und non-binäre Charaktere zur Auswahl stehen.

Quelle: Quantic Foundry

Bildquelle: Square Enix, Nintendo, Blizzard Entertainment

2 Millionen Dollar: Super Mario Bros. holt erneut Verkaufsrekord

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Super Mario Bros. Cartridge für 2 Millionen Dollar verkauft

Super Mario Bros. ist das Spiel, bei dessen namentlicher Erwähnung in fast allen Gamer-Köpfen auch schon die Melodie startet. Wie viele Stunden habt Ihr mit dem Spiel zugebracht? Bei mir sind das unzählige. Allerdings zeigt sich einmal wieder mehr, dass wir das Spiel lieber in der Originalverpackung in eine Schublade gelegt hätten. So wurde eine Kopie des NES-Klassikers laut einer Meldung der Sammler-Webseite „Rally“ auf Twitter nun für schlappe 2 Millionen Dollar verkauft.

Die NES-Cartridge von „The Legend of Zelda“ erzielte bei einer Auktion im vergangenen Monat einen Verkaufspreis von 870.000 Dollar und eine Kopie von „Super Mario 64“ erreichte sagenhafte 1,56 Millionen Dollar.

Sammlerpreise durch „Aktienhandel“

Der fast unwirklich erscheinende Kaufpreis der Super Mario Bros. Cartridge ist allerdings durch die Sammler-Webseite „Rally“ entstanden. Rally verwendet dabei ein System, welches Sammlern Anteile an den zu ersteigernden Objekten verkauft. Das funktioniert quasi wie der Handle mit Aktien. Wer das Objekt, in unserem Fall ein Spiel, für sich alleine haben möchte, muss erst die Zustimmung aller anderen Investoren erhalten, welche dann entsprechend ihrer Anteile ausbezahlt werden.
Ich hätte ja schon ganz gerne 2 Millionen Dollar auf dem Konto, allerdings wurden meine Games immer recht fleißig bespielt und als Sammler könnte ich mich nur schwer von meinen Schätzen trennen.

Wie steht Ihr dazu? Wieviel habt Ihr schon für ein Sammlerstück ausgegeben?

Quelle: Rally