Dienstag 23 Dez. 2025
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Ravensburger Minecraft Heroes of the Village – Test/Review

Minecraft begeistert seit 14 Jahren Spielende unterschiedlichen Alters auf dem PC und mittlerweile auch auf den Konsolen. Darüber hinaus bieten die Baumechanismen von Minecraft auch ein großes Potenzial für Brettspiele. Diesen Faden hat Ravensburger  aufgegriffen und bietet mittlerweile eine ganze Brettspielreihe rund um die Welt von Minecraft. In dieser Review werfen wir einen genaueren Blick auf das kooperative Familienspiel Minecraft Heroes of the Village.

Vielen Dank an Ravensburger für die Bereitstellung des Testmusters.

Über Ravensburger:

Die Ravensburger AG blickt auf eine nunmehr 140 Jahre lange Geschichte zurück und zählt sicherlich zu den mit Abstand bekanntesten Spieleverlagen in Deutschland. Schon 1884 erschien das erste Gesellschaftsspiel „Reise um die Erde“, seitdem bringen nicht nur Brettspiele, sondern auch Puzzles, Bücher und aktuelle Serien, wie tiptoi® und GraviTrax Groß und Klein zum gemeinsamen Spielen und Entdecken zusammen. Für Ravensburger ist es dabei von großer Bedeutung, Wissen und soziale Fähigkeiten zu vermitteln, das Miteinander zu fördern und bleibende Erinnerungen zu schaffen, aber auch Momente der Entspannung sollen ermöglicht werden.

Über Minecraft:

Bei Minecraft handelt es sich um ein Open-World-Sandbox-Spiel. Die Spielwelt besteht hier aus einzelnen Blöcken, die etwa einen virtuellen Meter groß sind. Diese Blöcke bestehen aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Holz oder Stein, und lassen sich abbauen, neu positionieren und verarbeiten. So bekommt der Spielende die Möglichkeit, die ganze Welt nach seinen Wünschen zu gestalten. Doch neben all dem Bauen muss man sich auch gegen angreifende Monster verteidigen. Man kann die Spielwelt alleine und im Multiplayer gestalten, sodass schon ganze Spiel- und Filmwelten oder Städte nachgebaut wurden.

Zum Inhalt:

In diesem kooperativen Familienspiel haben 2-4 Spielende ab 7 Jahren die Aufgabe ihr Dorf vor einem Angriff der feindlichen Illager zu verteidigen. Die Illager sind in Minecraft bösartige Dorfbewohner, bei denen es sich um Magier, Verwüster und weitere handeln kann. Daher gilt es in diesem Spiel zusammenzuarbeiten und den Überfall zu verhindern. Wie auch im Videospiel können wir die Welt erkunden, Blöcke sammeln, gegen Monster kämpfen und Gebäude bauen. Unterstützt werden wir dabei von unseren tierischen Begleitern, die alle ganz individuelle Fähigkeiten mit sich bringen. Eine Spielrunde dauert etwa 20 – 25 Minuten und der Schwierigkeitsgrad kann dabei durch verschiedene Mechanismen angepasst werden.

Das Spiel umfasst folgendes Zubehör:
25 Holzblöcke, 18 Weltplättchen, 4 Spielfiguren und Inventare, 6 Tiere, 9 Gebäude mit 3 Schwierigkeitsgraden, 12 Monsterplättchen, 1 Startfeld, 1 Illagerfigur, 2 Würfel, 1 Beutel

In der Gestaltung der Spielelemente ist direkt unverkennbar das Design und die besonderen Elemente von Minecraft zu erkennen. Die Weltplättchen bieten bekannte Grafiken von Landschaften der Minecraft-Spielwelt und auch die Spielfiguren, Tiere und Monster sind direkt zu erkennen. Die typischen Blöcke der Spielwelt lassen sich gut in den Holzklötzchen wiedererkennen, auch wenn hier die Bemalung vereinfacht wurde. Doch so finden klassische, bemalte Holzklötzchen den Weg ins Spiel. Aus Kunststoff sind hier lediglich die Aussteller für unsere Charaktere und die Gebäude.

Der Ablauf des Spiels:

Nachfolgend wollen wir zunächst einen kurzen Überblick über den Ablauf eines Spiels von Minecraft Heroes of the Village geben, bevor wir dieses weiter bewerten. Der Spielablauf wird in den beiliegenden Spielregeln auf sechs Seiten beschrieben, von denen sich eine dem Lieferumfang und eine dem Aufbau der Spielwelt widmet. Wir müssen hier also nicht ein übermäßig umfangreiches Regelheft studieren.

Der Aufbau der Spielwelt:

Zunächst müssen wir das Spielfeld aufbauen, hier hat man die Wahl zwischen vier Farben: rot, grün, gelb und blau. Dann müssen wir uns für eine Spielfigur und ein Tier entscheiden. Entsprechend der Farben, dem Tier und der Figur wühlen wir nun die passenden Inventar-, Spieler- und Tiertafeln aus und stecken diese aneinander. Das eigentliche Spielfeld bauen wir nun aus dem Startfeld und dem Illagerpfad zusammen. Unsere Spielfiguren starten nun im Dorf auf dem Startfeld und die Illagerfigur auf dem Pfad. Als Nächstes müssen noch die Weltplättchen gemischt und in drei Stapel aufgeteilt werden. Von den Blöcken suchen wir die vier zum Startfeld entsprechenden heraus und legen diese in den Beutel, die restlichen Blöcke legen wir zu den Weltplättchen. Bei den Gebäudesets haben wir die Wahl zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Jetzt müssen wir nur noch die Monsterplättchen mischen und verdeckt stapeln, dann sind wir spielbereit.

Die eigentliche Spielrunde:

Pro Spielrunde kann jeder Spielende zwei von vier möglichen Aktionen ausführen. Man kann die Welt entdecken, Blöcke sammeln, Monster bekämpfen und bauen. Ein interessantes Detail ist, dass die Bewegung unserer Spielfigur nicht als Aktion zählt und wir diese sogar außerhalb unseres eigenen Zuges bewegen dürfen.

Unsere tierischen Begleiter bringen alle unterschiedliche Besonderheiten mit sich. Entscheiden wir uns für den Wolf dürfen wir zum Beispiel immer +1 zum Würfelergebnis addieren oder das Lama gibt uns einen zusätzlichen Inventarplatz.

Entdecken der Welt:

Um die Welt zu entdecken, bewegen wir uns an eine freie Seite des Startfeldes oder auf ein bereits angelegtes Weltplättchen. Nun können wir ein weiteres Plättchen anlegen und legen, die auf dem Plättchen abgebildeten Blöcke in den Beutel. So wird unsere Spielwelt nach und nach größer. Insgesamt kann diese 18 Mal erweitert werden.

Sammeln von Blöcken:

Möchten wir Blöcke sammeln, müssen wir uns zunächst auf ein Weltplättchen mit Sammelsymbol bewegen. Jetzt können wir drei Blöcke blind ziehen, allerdings dürfen wir nur die Blöcke behalten, die neben dem Sammelsymbol abgebildet sind. Ebenfalls beschränkt sind wir durch die Inventarplätze. Es stehen uns drei für Holz, Stein oder Sand sowie einer für Redstone zur Verfügung. Letzteren darf man beim Einsammeln immer behalten. Sieht man einen Dunkelheitsblock hat man so tief gegraben, dass nun ein Monster das Sammelsymbol blockiert, bis es jemand bekämpft.

Bekämpfen der Monster:

Um ein Monster zu bekämpfen, müssen wir uns zunächst auf ein Weltplättchen bewegen, dessen Sammelsymbol von einem Monster blockiert wird. Je nach Schwierigkeitsgrad des Monsters müssen wir nun entweder eine 4-6, eine 5-6 oder eine 6 mit dem Kampfwürfel erwürgen, dazu haben wir je Aktion drei Versuche. Zur Belohnung dürfen wir drei Blöcke aus dem Beutel ziehen und einen davon behalten. Wenn wir jetzt einen Dunkelheitsblock ziehen, können wir diesen als Universalbaustein verwenden. Doch der Kampfwürfel hat nicht nur Zahlen, sondern auch Illager-Symbole, so können die Angreifer unserem Dorf entweder näher rücken oder sie weichen ein Feld zurück.

Bauen von Gebäuden:

Zum Bauen der Gebäude benötigen wir eine bestimmte Anzahl und Art an Blöcken. Wenn wir während unseres Zuges ins Dorf zurückkehren können wir die Blöcke aus unserem Inventar neben den jeweiligen Gebäuden ablegen, dabei spielt die Reihenfolge keine Rolle. Sobald wir für ein Gebäude alle Materialien gesammelt haben, können wir die Gebäudekarte in unserem Dorf aufstellen. Wenn wir ein Gebäude fertiggestellt haben, weichen die Illager wieder einen Schritt zurück.

Die Illager:

Am Ende eines jeden Zuges wird der Illagerwürfel gewürfelt, dabei kommen die Illager unserem Dorf entweder einen Zug näher oder sie bleiben auf ihrem Feld stehen. Je näher sie unserem Dorf kommen, desto höher wird der Schwierigkeitsgrad, da wir zusätzliche Dunkelheitsblöcke in den Beutel legen müssen.

Verständlichkeit der Spielregeln:

Die Spielregeln werden in der Anleitung gut strukturiert und verständlich erläutert. Wenn es bestimmte Besonderheiten gibt, werden diese an den passenden Stellen aufgeführt. Diese sind, soweit auch alle logisch nachvollziehbar und verkomplizieren den Spielablauf nicht auf unnötige Art und Weise. Kleine Abbildung ergänzen die Erläuterungen und in jedem Abschnitt sind wichtige Begriffe fett markiert, sodass man schnell die gesuchten Informationen finden kann. Schon beim ersten Durchlesen kann man sich die meisten Details sehr gut einprägen.

Zum einfachen Einstieg in die Spielregeln bietet Ravensburger als Ergänzung zu dem gedruckten Regelheft auf dem hauseigenen YouTube-Kanal einen ausführlichen Erklärfilm. Hier wäre natürlich ein QR-Code zur Verlinkung in der Anleitung eine schöne Ergänzung.

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Wie war der gemeinsame Spielspaß?

Der Aufbau der Spielwelt von Minecraft Heroes of the Village geht insgesamt leicht von der Hand und durch das kompakte Spielfeld wird zunächst nur überschaubar viel Platz benötigt. Allerdings sollte man hier schon berücksichtigen, dass wir im weiteren Verlauf die Spielwelt nach und nach erweitern werden. Beim Anlegen der Weltplättchen können wir allerdings beeinflussen, welche Form unser Spielfeld annimmt. Ein schönes Detail sind auch die unterschiedlichen Gebäudesets, mit denen wir das Spiel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen können. Auch über die Startposition der Illager-Figur können wir diesen manuell nachjustieren. So können wir abhängig von der Spielerschaft unterschiedliche Schwierigkeitsgrade realisieren, denn je mehr Spieler aktiv sind, desto mehr Rohstoffe kann man natürlich auch innerhalb der Runde sammeln, bevor die Illager ein Feld weiterrücken dürfen.

Durch die vier verschiedenen Aktionen, aus denen wir für einen Zug wählen dürfen, ergeben sich durchaus viele unterschiedliche Varianten bei unseren Spielzüge. Da wir hier kooperativ spielen, können sich die Spielenden auch durchaus unterschiedliche Aufgaben zuweisen. So könnte man zunächst die Welt erkunden, dann Rohrstoffe abbauen und schließlich Monster bekämpfen.

Besonders dann, wenn die Illager dem Dorf immer näher kommen, muss man durchaus abwägen, ob man noch ein Monster bekämpfen möchte oder ob man lieber die Welt weiter erkundet, um so neue Abbaufelder zu finden. Denn der Kampf gegen ein Monster birgt immer das Risiko, dass die Illager dem Dorf näher kommen. Allerdings kann man sie mit dem richtigen Wurf auch etwas zurückschlagen, eine schwierige Entscheidung. Da der Illager-Würfel so bedruckt ist, dass sich eine 50:50-Chance ergibt, dass sich die Illager am Ende der Runde weiterbewegen, heißt eine nahende Illager-Figur aber noch nicht, dass uns nur noch eine fixe Anzahl an Runden verbleibt. Hier ist Würfelglück gefragt.

Fazit:

Uns hat das kooperative Brettspiel Minecraft Heroes of the Village wirklich sehr gut gefallen. Die meisten Spiele stellen immer den Wettbewerb zwischen den Spielenden in die Mitte, hier ist jedoch Zusammenhalt und Koordination gefragt. So sollte man stes abstimmen, wer welche Rohstoffe sammelt, denn schließlich müssen wir möglichst schnell unsere Gebäude errichten. Der flexibel anpassbare Schwierigkeitsgrad hilft sehr gut dabei den Spielumfang an Erfahrung, Alter und Anzahl der Spielenden anzupassen. So kann man getrost auch mal eine Runde zu zweit spielen, ohne dabei nur frustriert zu sein. Besonders dann, wenn die Kinder große Minecraft-Fans sind, die Eltern mit dieser Art Videospiel jedoch eher weniger anfangen können, bietet dieses Brettspiel ein großes Potenzial, um Groß und Klein gemeinsam an den Tisch zu bringen.

Erhältich ist Minecraft Heroes of the Village zu einem UVP von 34,99 €. Laut idealo.de ist es aktuell (Stand: 28.02.2023) ab 22,95 € zzgl. Porto erhältich. Auch zum UVP ergibt sich hier wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Anbetracht der umfangreichen und liebevollen Gestaltung des Spiels.

Das kooperative Brettspiel Minecraft Heroes of the Village wurde Game2Gether von Ravensburger für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Stilvoll und actiongeladen: der neue John Wick 4 Trailer

Zwei Jahre nach dem eigentlich anvisierten Starttermin kommt John Wick 4 am 23. März 2023 endlich in die Kinos.

Nach dem doch sehr offenen Ende von John Wick 3, das nebenbei bemerkt auch einiges an Spekulationspotential hervorrief, geht es jetzt endlich weiter. John Wick (Keanu Reeves), dessen Feind nun die Hohe Kammer ist, hat sich zurückgezogen und sucht im Untergrund Schutz und Raum, um sich auf den Kampf vorzubereiten. Bowery King (gespielt von Laurence Fishburne) ist ihm, wie zuvor in den Filmen, ein wichtiger Verbündeter. Denn, er und John verfolgen dieselben Ziele.

Die Jagd führt dabei durch ganz Europa. Und auch, wenn John in den vergangenen Filmen mehr als einmal nah an den Himmelspforten stand, stehen die Chancen auf ein Überleben dieses Mal verdammt schlecht.

Sein Feind: Der Unterwelt-Boss Marquis de Garmont (gespielt von Bill Skarsård). Dieser hat eine Armee von Gangstern bei sich gescharrt. Stellt sich nur die Frage, ob John und seine Leute gegen diesen mächtigen Feind bestehen können.

Lust bekommen, einen genaueren Blick auf den Trailer von John Wick 4 zu blicken?

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Zum Einstimmen könnt ihr euch natürlich die ersten drei Teile noch einmal anschauen. Denn: So lange ist es ja nicht mehr hin, bis der 4. Teil endlich anläuft!

Buchverfilmung auf Amazon-Prime: Der Greif

Roman- und Spielverfilmungen sind so hoch im Kurs wie noch nie. Nicht verwunderlich ist es also, dass auch zunehmend die Buchvorlagen von deutschen Autoren genutzt werden.

Wolfgang Hohlbein ist beispielsweise ein Name, den kennt (nahezu) jeder Fantasy-Leser. Er gehört zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Autoren in Deutschland. Einige werden sein Werk Wir sind die Nacht kennen – spätestens nach der Verfilmung des Romans im Jahr 2010.

Jetzt steht aber eine neue Verfilmung eines seiner Bücher in den Startlöchern: Der Greif wird von Amazon Prime unter die Fittiche genommen.

Ein paar Fakten vorweg

Nach Die Ringe der Macht nimmt sich Amazon Prime also wieder einer Fantasy-Serie an. Man mag die Herr der Ringe-Verfilmung finden, wie man möchte: Gut gemacht, war sie auf alle Fälle. Umso mehr erwartet man natürlich eine gute bis sehr gute Umsetzung von Der Greif.

Die Serie erscheint am 26. Mai 2023 bei dem Streaming-Anbieter. Alle sechs Folgen werden auf einem Schlag veröffentlicht. Das heißt auf jeden Fall eines: Happy Binge-Watching!

Darum geht es in Der Greif

Bei der Buchvorlage von Wolfgang Hohlbein und Heike Hohlbein handelt es sich um einen Roman, den sicherlich viele Leser genossen haben. Er stammt bereits aus dem Jahr 1989. Für die Serienadaption ist man ein kleines bisschen moderner geworden. Die Geschichte wird demnach in 1994 in Krefelden spielen.

Protagonisten der Geschichte werden Mark, Momo und Becky sein. Die Drei entdecken eines Tages eine alptraumhafte Welt: den Schwarzen Turm. Dieser Turm wird von einer weltenverschlingenden Kreatur kontrolliert, dem Greif. Mark, so stellt es sich schon bald heraus, ist der einzige, der dieses Wesen besiegen kann. Schlecht ist nur, dass Mark gar keine Lust hat, die Heldenrolle anzunehmen. Als Marks Bruder Thomas jedoch verschwindet, bleibt ihm gar nichts anderes über, als sich seiner Aufgabe zu stellen und seinen Bruder zu retten.

Der Trailer

Mit 25 Sekunden, von denen etwa 10 Werbetemplates von Amazon Prime sind, bekommt man nur einen kleinen Einblick in die Welt von Der Greif. 14 Sekunden, die aber durchaus ausreichen, um Lust auf mehr zu machen.

Schaut selbst:

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Constantine 2: Kriegen wir endlich das Sequel?

Vor 20 Jahren kam mit Constantine ein Fantasy-Film in die Kinos, der es in sich hatte. Constantine war düster und witzig, ein kleines bisschen grenzwertig aber unglaublich gut. Umso aufregender war es jedes Mal, wenn es hieß, der Film bekäme ein Sequel. Lange Zeit wusste man aber nicht, ob das jemals Realität werden würde oder ob es doch nur ein Wunschtraum war.

Jetzt jedoch wissen wir: Constantine 2 wurde nicht nur von Warner selbst bestätigt, auch Drehbuchautor und Produzent des Films, Akiva Goldsman, bekräftigte die Aussage noch einmal. Der düstere Fantasy-Streifen aus dem Hause DC geht mit Keanu Reeves in die nächste Runde!

Akiva Goldsman, der Mann für späte Fortsetzungen

Akiva Goldsman beschäftigt sich scheinbar verdammt gern mit Filmen, die bereits sehr lange auf eine zweite oder andersgeartete Fortsetzung warten. Nicht nur bestätigte er, dass er I Am Legend 2 in der Bearbeitung hat, nein! Er wird auch Constantine 2 umsetzen, dies bestätigte er gegenüber dem Magazin Deadline.

Es wird nicht nur Keanu Reeves für die Fortsetzung ans Set zurückkehren. Auch Francis Lawrence wird mit an Bord sein und die Regie übernehmen. Ebenfalls in das Projekt involviert: J.J. Abrams.

Es sei jedoch Reeves zu verdanken, dass wir diesen zweiten Teil dieses grandiosen Films bekommen. Denn: Der Schauspieler betonte mehrfach, dass er gern noch einmal in die Rolle des Constantines schlüpfen würde.

Das wissen wir schon zur Story

Bisher ist nicht viel über die Story bekannt, die in dem Sequel behandelt werden soll. Was wir aber wissen ist, dass die Welt, die wir im ersten Teil kennenlernen durften – Gut und Böse – auch im zweiten Teil wiederzufinden sein wird.

Und auch, wenn es sich um einen DC-Film handelt, soll Constantine 2 ein völlig eigenständiger Film sein, der nicht an ein Universum oder eine andere Story geknüpft ist.

Bis wird aber in den Genuss des Films kommen, wird noch einige Zeit vergehen. Da sich Goldsman noch in der frühen Phase der Filmentwicklung befindet, kann man davon ausgehen, dass spätestens nächsten Jahr genaue Details bekannt werden. Es kann eher davon ausgegangen werden, dass der Kinostart 20 Jahre nach dem ersten Erscheinen von Constantine (2005) 2025 stattfindet.

Sobald Game2Gether aber mehr darüber weiß, findet ihr die Infos bei uns!

Doodle Lore wird Duality – CS:GO Update ersetzt AWP-Skin

In einem neuen CS:GO-Update ersetzte Valve den AWP-Skin Doodle Lore in Duality. Dieser sorgte nämlich in der aktuellen Revolution Case für gespaltene Meinungen.

Aus Doodle Lore wird Duality

Valve ersetzte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen AWP-Skin, welcher der Dragon Lore nahe kommt durch den ebenso hübschen Duality Skin. Dies liegt daran, dass der pinke Skin nicht nur eine Hommage an die Lore ist, sondern auch als geklautes Design in der Kritik stand. Dieser wich nun dem neuen AWP-Skin in der Revolution Case. Steam Kunden, welche den Alten im Inventar hatten, werden nun den Duality Skin wiederfinden.

Ganz nebenbei gab es auch noch einige Anpassungen für die Danger Zone Map Ember. Das überfällige Ende der Weihnachtssaison ist endlich da.

> 10 Skins für kleines Budget.

[REVOLUTION CASE]
– The AWP | Doodle Lore has been replaced by the AWP | Duality in the Revolution Case
– Existing AWP | Doodle Lore inventory items have been converted to the AWP | Duality

[MAPS]
Ember
– Seasonal celebrations have ended in Ember land.
– Map lighting, theme, textures, and models have returned to their pre-seasonal state.
– Cave rock textures are now using $seamless_scale for improved texture quality and look.
– Various texture improvements.
– Fixed an areaportal issue.

Wisst ihr noch, als es Operations gab?

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Razer Blackwidow V4 Pro – Ultimative Kontrolle und Immersion

ULTIMATIVE KONTROLLE UND IMMERSION: DIE NEUE RAZER BLACKWIDOW V4 PRO

Mit dem Razer Command Dial, dedizierten Makrotasten, immersiver Unterbodenbeleuchtung und endlosen Anpassungsmöglichkeiten ist die BlackWidow V4 Pro DIE ultimative Gaming-Battlestation-Tastatur.

Razer:..

Die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, kündigte die neue Razer BlackWidow V4 Pro an, eine vollwertige Battlestation-Tastatur mit zahlreichen Features für Gamer und PC-Enthusiasten, die ihr Gaming-Setup perfektionieren wollen. Mit dem neuen Razer Command Dial, dedizierten Makrotasten, immersiver Razer Chroma RGB-Beleuchtung, mechanischen Razer Switches und dedizierter Mediensteuerungen ist die BW V4 Pro die ultimative Tastatur für jeden PC-Gamer.

Die neueste Auflage von Razers preisgekrönter BlackWidow-Tastaturreihe bietet eine Vielzahl von Features für jeden Gamer. Der oben links zu findende Command Dial bietet eine innovative Steuerung und Shortcuts für Desktop-Apps und Spiele. Darüber hinaus ermöglichen dedizierte Makrotasten die Ausführung komplexer Aktionen mit einem Tastendruck – so lassen sich Befehlsketten im Spiel schnell und einfach ausführen. Die Tastatur verfügt außerdem über eine Razer Chroma RGB-Beleuchtung pro Taste und eine Mehrzonen-RGB-Unterbodenbeleuchtung. Dies ermöglicht nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten und lässt Gamer in ihre Spiele eintauchen.

„Die BlackWidow-Reihe wird von Spielern seit ihrer Einführung im Jahr 2010 geliebt“, sagt Barrie Ooi, Head of Razers PC Gaming Division. „Die BlackWidow V4 Pro verfügt über ein anpassbares Razer Command Dial und dedizierte Makrotasten, die den Benutzern noch mehr Kontrolle bieten. Die Tastatur verfügt außerdem über eine 3-seitige Tastaturunterbodenbeleuchtung und eine Einzeltastenbeleuchtung, die nahtlos mit dem Razer Chroma RGB-Beleuchtungsökosystem zusammenarbeitet. Das Ergebnis ist ein immersives Spielerlebnis für Gamer.“

Individualisierung und Kontrolle

Der Command Dial hat 8 Standardmodi voreingestellt, darunter rein- und rauszoomen und dem Wechseln zwischen Browser-Tabs. Darüber hinaus können Benutzer das Drehrad mit bis zu 100 benutzerdefinierten Modi programmieren, sodass sie sowohl die Bewegung des Drehrads im als auch gegen den Uhrzeigersinn ihrer bevorzugten Aktion zuordnen können. Für den Alltag schafft dies vielfältige Anwendungsbereiche, z. B. die Photoshop-Pinselgröße anpassen oder Track-Jogging. Der Modus kann mit einem einfachen Klick auf das Drehrad umgeschaltet und durch die farbcodierte Hintergrundbeleuchtung des Drehrads leicht identifiziert werden.

Links neben dem Haupttastaturlayout befinden sich 5 schnell erreichbare Makrotasten. Damit lassen sich komplexe Aktionen aktivieren, die entweder über Razer Synapse oder mit On-the-Fly-Makroaufzeichnung programmiert werden. Darüber hinaus verfügt die Tastatur über 3 Makrotasten entlang ihrer Kante, wodurch insgesamt 8 Makrotasten auf der Tastatur zu finden sind.

Immersives Razer Chroma RGB

Die BlackWidow V4 Pro wurde für höchste Immersion durch Razer Chroma RGB entwickelt. Die Tastatur verfügt über eine Einzeltastenbeleuchtung, die durch das transparente Switch-Gehäuse scheint und für einen helleren, lebendigeren RGB-Effekt sorgt. Dies wird durch eine ebenso helle 38-Zonen-Unterbodenleuchtung verstärkt, die sich auf die magnetisch befestigte Handballenauflage aus weichem Kunstleder erstreckt und noch mehr Immersion über RGB ermöglicht.

Über Razer Synapse können Benutzer nicht nur alle ihre Razer Chroma RGB-fähigen Geräte miteinander synchronisieren, sondern auch mit anderen Chroma Connect-Produkten von Drittanbietern. Für Gamer gibt es über 200 Chroma-unterstützte Spiele, bei denen die RGB-Beleuchtung entsprechend den Aktionen oder Situationen im Spiel reagiert.

Zahlreiche Extra-Features

Die Tastatur verfügt über die neueste Generation der mechanischen Switches von Razer wahlweise Green Clicky Switches für taktiles Feedback oder Yellow Linear Switches für angenehme und leise Tippbefehle. Beide Switch-Varianten wurden zahlreichen Tests unterzogen und sind nun für bis zu 100 Millionen Tastenanschläge ausgelegt.

Doch damit nicht genug: USB 2.0-Passthrough, abnehmbare Typ-C-Verbindungen, ein robustes Topcase aus 5052-Aluminium, Ständer mit zwei Winkeln und eine Abfragerate von bis zu 8.000 Hz sind ebenfalls an Bord. Schließlich enthält die Tastatur 2 Schichten schalldämpfenden Schaumstoff im Inneren und werkseitig geschmierte Stabilisatoren für eine verbesserte Tippakustik.

ÜBER DIE BLACKWIDOW V4 PRO

  • Mechanische Razer Switches (Linear/Clicky)
  • Razer Chroma RGB
  • Razer Synapse kompatibel
  • Topcase aus 5052-Aluminium
  • Doubleshot ABS Keycaps
  • Razer Command Dial
  • 5 dedizierte Makrotasten
  • 3 dedizierte Makrotasten an der Seite
  • Media-Roller mit 4 Media-Tasten
  • USB 2.0 Passthrough
  • Abnehmbares Typ C-Kabel
  • Gehäuseschaumstoff und PCB-Schaumstoff enthalten
  • Geschmierte Stabilisatoren
  • Magnetische Handballenauflage aus weichem Kunstleder
  • 2-seitige Unterbodenbeleuchtung am Hauptchassis mit 3-seitiger Unterbodenbeleuchtung an der Handballenauflage
  • Hybrid On-Board-Speicher für bis zu 5 Profile
  • Bis zu 8.000 Hz Abtastrate

Weitere Informationen zur Razer BlackWidow V4 Pro: Produktseite

Hardware-Tests findest du -> HIER <-

Pokémon Day 2023

Der Pokémon Day 2023 steht kurz bevor. Traditionell ist der 27. Februar der Tag, an dem durch The Pokémon Company Neuigkeiten rund um die Taschenmonster verkündet werden.

Die Wahl des Datums hat natürlich auch seinen Grund. Immerhin wurden am 27. Februar 1996 die ersten Pokémon-Games in Japan veröffentlicht, bevor sie Ihren Siegeszug rund um die Welt antraten.

Im vergangenen Jahr drehte sich bekanntermaßen alles um Pokémon Karmesin und Purpur. Doch was haben die Macher dieses Jahr im Gepäck?

Genaue Informationen bezüglich einer möglichen großen Ankündigung gibt es jedoch leider nicht. Allerdings findet der Pokémon Day 2023 unter einem ganz bestimmten Motto statt: „Together Pokémon“. Das soll die große Gemeinschaft aller Pokémon-Fans auf der ganzen Welt repräsentieren.

Ihr könnt übrigens auch aktiv werden. Alle Pokémon-Trainer sind dazu aufgefordert, Fotos und auch Videos in den Sozialen Netzwerken zu teilen. Thema ist hierbei natürlich Eure Liebe zu dem Franchise. Alle Postings mit dem Hashtag #TogetherPokémon werden am Pokémon Day zu einem großen Mosaik-Bild in Form eines Pokéballs vereint und veröffentlicht.

Ihr könnt alle weiteren Informationen zum Pokémon Day 2023 und der Aktion auf der offiziellen Homepage erhalten.

Das Video mit dem Aufruf zum Mitmachen könnt Ihr Euch hier anschauen:

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Quelle: The Pokémon Company

Ab an den Herd mit Chef Life: A Restaurant Simulator

Ab an den Herd heißt es schon bald für kochbegeisterte PC- und Konsolenspieler. Mit Chef Life: A Restaurant Simulator bringen NACON und Studio Cyanide eine Koch- und Management-Simulation für all diejenigen, die schon immer von einem eigenen, kleinen Restaurant geträumt haben.

Das Spiel kommt bereits am 23. Februar 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und PC in den Handel.

In Chef Life: A Restaurant Simulator könnt Ihr Euch den Traum von dem eigenen kleinen Restaurant erfüllen. Von der Einrichtung des Gastraumes über die Auswahl der Zutaten bis hin zur Zusammenstellung der Speisekarte liegt alles in Euren Händen. Arbeitet an Euch und dem eigenen Traumrestaurant. Kocht kreative Gerichte, managt Euer kleines Unternehmen, zeigt weite Talent und Ambition und holt Euch außerdem einen der begehrten Sterne des Guide Michelin.

Den Trailer zur kommenden Nintendo Switch-Version könnt Ihr Euch hier anschauen:

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Dann mal ab an den Herd ab dem 23. Februar 2023, wenn Chef Life: A Restaurant Simulator für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheint. Ihr könnt übrigens den Titel bereits jetzt für die verschiedenen Plattformen vorbestellen.

Quelle: aktuelle Pressemitteilung NACON

Mehr Simulationen gefällig? Dann schaut doch mal bei unseren News vorbei und bleibt auf dem Laufenden.

CoD: Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 – ab heute neuer Battle Pass erhältlich

In CoD: Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 könnt Ihr ab heute mit dem neuen Battle Pass antreten. Wir haben Euch den passenden Trailer und ein paar der Inhalte, die Euch erwarten, zusammengetragen.

Heute startet die zweite Season von Call of Duty: Modern Warfare 2 und Call of Futy: Warzone 2.0. Der Battle Pass bringt insgesamt 100 weitere Belohnungen, teils kostenlos, teils als Premium-Inhalt.

Ihr erhaltet mit dem Battle Pass Zugriff auf den zurückkehrenden Operator Daniel „Ronin“ Shinoda. Weiter sind zwei Baupläne für Waffen, ein Waffenbildschirm und ein Battle Pass-Boost von 10% enthalten.

Wer sich in den kostenlosen Sektoren aufhält, kann bis zu drei neue Waffen freischalten. Ihr könnt Euch dann zwischen dem SO Hemlock-Sturmgewehr, der KV Broadside-Schrotflinte oder der dualen Kodachis entscheiden.

Weiter wird es einen seltenen HVT-Operator-Skin sowie einen Expedition-Skin für König geben. Für das vollständige Abschließen des Battle Passes, erhaltet Ihr Zugang zum Siegessektor und den darin enthaltenen Zusatzinhalten. Dabei sind unter anderem der The Peak-Skin für Ronin sowie der Unchained Fury-Bauplan für das SO Hemlock-Sturmgewehr.

Mehr Einzelheiten und News dazu findet Ihr, wie immer, im offiziellen Blogeintrag.

Den Battle Pass-Trailer zur Season 2 von CoD: Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 gibt es hier:

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Quelle: CallofDuty.com

Hat Mexico ein Raumschiff aus Star Citizen geklaut?

Was haben die Übertragung des Superbowls und Star Citizen gemeinsam? Nun, auf den ersten Blick jedenfalls einmal gar nichts. Dennoch kam in einem Werbespot des mexikanischen Kanals „Azteca 7“ für die Live-Übertragung des Sportereignisses ein Raumschiff aus Star Citizen zum Einsatz. Der YouTuber vom Kanal SaltEMike Reacts zeigt sich in seiner aktuellen Veröffentlichung jedenfalls überrascht und vermutet sogar, dass das Raumschiff aus Star Citizen „geklaut“ ist.

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Aus den Kommentaren zum Video ist jedenfalls zu entnehmen, dass es die Gemeinschaft eher wenig aufgeregt sieht. Einige vermuten sogar eine geschickt platzierte Werbung hinter dem Ganzen. Andere fordern die Kostüme der Darsteller im Game oder feiern den Spot sogar für die Umsetzung oder die Kreativität.

Doch wurde das Raumschiff aus Star Citizen wirklich geklaut? Bislang gibt es keinerlei Reaktion seitens RSI (Roberts Space Industries), den Machern hinter Star Citizen. Immerhin wurde die Galaxy im Spiel noch nicht freigegeben, sondern lediglich vorgestellt.

Das Video des Werbespots wurde auch via Twitter mehrfach geteilt.

So geht die Vermutung in diesem Tweet sogar von einem „Sponsoring“ aus. Alles aber immer mit jeder Menge Humor. Scheinbar sieht es die Community insgesamt etwas entspannter, als SaltEMike in seiner Veröffentlichung.

Sofern es eine offizielle Reaktion seitens RSI gibt, halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden.

Übrigens, anstatt zu klauen kann man Star Citizen Raumschiffe auch einfach kaufen. Und zwar ganz legal, schnell, verfügbar und günstig bei Star Hangar. Dort bekommt ihr so gut wie alle bisher verkauften Schiffe teilweise auch günstiger als bei RSI. Bei Star Hangar könnt ihr eure Vehikel auch verkaufen falls ihr sie nicht mehr benötigt und zu echtem Geld machen.

Quelle: YouTube SaltEMike Reacts