Samstag 20 Dez. 2025
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Atomic Heart DLC: Releasetermin und neuer Trailer

Der im Mai diesen Jahres angekündigte Atomic Heart DLC erscheint noch in diesem Sommer. Der neuesten Pressemitteilung von Publisher Focus Entertainment und Studio Mundfish zufolge, erscheint der erste DLC zu Atomic Heart bereits am 2. August 2023.

Zusammen mit dem DLC kommt auch der Atomic Pass, welcher eine Reihe an DLCs einläutet.

Der DLC mit dem klangvollen Namen Annihilation Instinct ist vollgepackt mit allerlei Neuigkeiten. Neben einem neuen Gebiet, neuen Waffen und Fähigkeiten, warten jede Menge neue Gegner auf die Spieler.

Doch damit nicht genug: Ab sofort steht auch der New Game+ Modus zur Verfügung. Außerdem könnt Ihr aktuell das Spiel auf Steam derzeit mit einem Rabatt von bis zu 40 % ergattern.

Der Atomic Heart DLC führt jedenfalls die Story von Atomic Heart fort. Ihr erfahrt, was mit der dystopischen Welt nach dem Höhepunkt von Atomic Heart passiert ist. Die Reise bringt Euch in den Medeleev Komplex und die umgebenden Sümpfe. Hier wartet die Wahrheit über NORA.

Überlebt gefährliche formwandelnde Gegner und schaltet sie mit den neuen Waffen aus. Im Fernkampf steht euch die Secateur und im Nahkampf die Klusha zur Verfügung. Genau wie die neue Techno-Stasis Fähigkeit des Handschuhs, mit dem ihr die Zeit selbst manipulieren könnt.

Trefft dabei neue Charaktere genau wie alte Bekannte und taucht in die Tiefen des AI-Wahnsinns in Annihilation Instinct ein.

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Atomic Heart ist auf Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC – mit drei Versionen: Standard (Base Game), Gold (Base Game + Atomic Pass) und Premium Base Game + Atomic Pass + Digital Artbook) verfügbar.

Der Atomic Heart: Annihilation Instinct DLC erscheint am 2. August 2023 und ist im Atomic Pass und in der Gold und Premium Edition enthalten.

Quelle: Focus Entertainment

Connetix Tiles Pastel Geometry Pack – Test/Review

Magnetische Bauelemente gibt es in verschiedenen Formen, Connetix Tiles hat sich hier auf Bauelemente in unterschiedlichen geometrischen Formen spezialisiert. Das neue Connetix Tiles Pastel Geometry Pack umfasst nun verschiedene Drei- und Sechsecke in eleganten Pastellfarben.

Vielen Dank an Connetix Tiles für die Bereitstellung des Testmusters.

Über Connetix Tiles:

Connetix Tiles startete 2019 und wurde von zwei Familien gegründet. Motiviert durch das Interesse der Kinder an magnetischen Bauelementen entwickelten sie eine eigene Version mit starken Magneten sowie hoher Stabilität und Sicherheit. Durch die Verwendung von ungiftigem ABS-Kunststoff, frei von BPA, Blei und Phthalaten eignen sich die Bauelemente von Connetix Tiles für Kinder ab 3 Jahren. Ein freies Kombinieren der Bauelemente ermöglicht gewissermaßen ein Mitwachsen mit dem Kind, da die Bauprojekte nach und nach komplexer werden können. Es gibt Sets in verschiedenen Größen, um zweidimensionale und dreidimensionale Modelle zu verwirklichen. Aber auch Fahrzeuge und Kugelbahnen lassen sich bauen.

Connetix Tiles und Magnetismus:

Das Bauen mit den Connetix Tiles funktioniert ganz ohne Steck- und/oder Klemmverbindungen, sondern basiert auf Magnetismus. In den Rändern der Platten sind hierzu kleine Magnete eingearbeitet, die eine kräftige, aber dennoch flexible, Verbindung der einzelnen Platten ermöglichen. Zwar verfügen die Magneten über die größte Haltekraft, wenn man die Platten senkrecht oder waagerecht aneinander setzt, ein freies Bewegen ist aber dennoch möglich. So erhält man große Freiheiten beim Bauen, denn man kann die Platten nicht nur zweidimensional, sondern auch dreidimensional anordnen. Anders als bei Geomag steht hier jedoch weniger der STEM-Aspekt des Magnetismus im Vordergrund, sondern mehr das Erschaffen von Objekten sowie das Spiel mit Farben und Formen.

Das Connetix Tiles Pastel Geometry Pack:

Der Lieferumfang des Connetix Tiles Pastel Geometry Pack besteht aus 40 Platten in drei verschiedenen Geometrien und vielen unterschiedlichen Farben. So finden sich im Lieferumfang 8 Sechsecke, 16 gleichseitige und 16 gleichschenklige Dreiecke. Die Farben orientieren sich an Pastelltönen entlang des Regenbogens. Darüber hinaus findet sich noch ein Inspiration Book im Lieferumfang. In diesem finden sich für die unterschiedlichen Connetix-Tiles-Produkte einige Beispielobjekte.

Alle Platten in diesem Set sind farbig, aber dennoch transparent ausgeführt. Bedingt durch die besondere Geometrie eignen sie sich besonders gut für zweidimensionale Objekte, die sich an Mandalas orientieren. Aber auch dreidimensionale Objekte lassen sich hier realisieren. Bewegliche Elemente, wie Räder, gibt es nicht im Lieferumfang.

Natürlich sind alle Connetix-Tiles-Produkte miteinander kompatibel. Teilweise wird es aber bedingt durch die jeweiligen Geometrien Einschränkungen dabei geben, welche Formen sich gut miteinander verbinden lassen. Neben Platten mit anderen Geometrien und Farben gibt es auch Funktionselemente, zum Beispiel für Fahrzeuge oder sogar auch Kugelbahnen.

Dann bauen wir mal:

Beim Bauen mit den Platten fällt direkt das einfache Verbinden auf. Die magnetischen Verbindungen halten fest zusammen, lassen sich aber auch von Kindern problemlos trennen. Hier ist die Abstimmung wirklich sehr gut gelungen. Ebenfalls fällt direkt auf, dass auch kleinere Kinder bedacht wurden und alle Platten über abgerundete Ecken verfügen.

Die magnetische Verbindung der Elemente ermöglicht ein sehr schnelles Bauen. Man muss die Elemente nur grob annähern, dann werden sie schon über den Magnetismus passend aneinander gezogen. Durch die Kombination mehrerer einzelner Magnete in den Seiten der Platten ist stets eine korrekte Ausrichtung sichergestellt. Durch eine abwechselnd gepolte Anordnung der Magnete in den Platten ziehen sich diese nur richtig an, wenn man Seiten deckungsgleich ausrichtet, ein versetztes Anordnen ist durch Abstoßungseffekte gleich gepolter Magnete nicht möglich.

 

Getestet habe ich das Bauen gemeinsam mit meiner fünfjährigen Tochter. Für sie war es direkt sehr intuitiv, wie die Platten verbunden werden. Nach den ersten einfachen, zweidimensionalen Strukturen begann sie so direkt damit auch dreidimensionale Objekte aufzubauen. Besonders die Sechsecke bieten hier in Verbindung mit den gleichschenkligen Dreiecken interessante Möglichkeiten. Die so gebauten Körper erinnern stark an Kristalle, besonders durch die Formgebung der Platten. Hier ergeben sich in Kombination mit Licht auch tolle Effekte. Hier wären Platten mit integrierten LEDs sicherlich ein großes Highlight, so könnte man sich kreative und effektvolle Lampen selber bauen und immer wieder verändern. Aber mit ein paar LEDs und Kabeln kann man hier natürlich auch selber aktiv werden. Besonders gut gefiel meiner Tochter auf jeden Fall das Bauen von dreidimensionalen Objekten, zweidimensionale Objekte im Stil von Mandalas sind sicherlich eher für Erwachsene von Interesse.

Da eine magnetische Verbindung im Vergleich zu Steck- oder Klemmverbindungen über mehr Freiheitsgrade verfügt, sind sie natürlich auch anfälliger für Scherbewegungen. Anders ausgedrückt, trägt man die auf den Fotos abgebildeten dreidimensionalen Körper muss man durchaus vorsichtig sein.

Fazit:

Das Connetix Tiles Pastel Geometry Pack bietet sehr interessante Möglichkeiten zum kreativen Bauen. Die magnetisch verbundenen Platten sind eine willkommene Abwechslung von den sonst im Kinderzimmer üblichen Klemmbausteinen und geben den Kindern hier ganz neue Möglichkeiten kreativ Objekte zu erschaffen. Im pädagogischen Sinne helfen sie so bei der Förderung von Kreativität, aber auch bei der räumlichen Vorstellungsgabe. Der Bezug zwischen Fläche und Körper wird so leichter nachvollziehbar, besonders wie sich dreidimensionale Körper aus zweidimensionalen Flächen zusammensetzen.

Die Qualität der magnetischen Platten ist wirklich hervorragend. Nicht nur die Farbgebung ist in Verbindung mit der Transparenz fehlerfrei, auch alle Kanten sind sauber verarbeitet und abgerundet. Besonders mit Blick auf das Verletzungspotential für spielende Kinder sehr wichtig. Durch die Verwendung von lebensmittelechten und BPA-freien Kunststoffen muss man sich auch keine Sorgen machen, ob sich Inhaltsstoffe ablösen können. Die Magneten sind sicher im Gehäuse verkapselt und lassen sich nur herausbekommen, wenn man eine der Platten zerstören würde.

In Deutschland ist das Connetix Tiles Pastel Geometry Pack aktuell ab etwa 64,95 € zzgl. Porto erhältlich. Vergleicht man den Preis mit den sonst gängigen Klemmbausteinen sicherlich kein Schnäppchen. Allerdings darf man die Materialwahl nicht außer Acht lassen, denn hier kommen durchgängig hochwertige Materialien zum Einsatz, die durchaus den Preis treiben. Besonders zu nennen sind hier die Magnete, die nach Neodym-Magneten aussehen. Diese Magnete sind bekanntlich sehr teuer und tragen so sicherlich nicht unwesentlich zum Preis bei. Da das Bauen mit den Platten wirklich viel Spaß macht und interessante Möglichkeiten bietet, können wir das Set besonders für Kinder mit großem Interesse an Farben, Formen und Bauen empfehlen..

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Das 40-teilige Connetix Tiles Pastel Geometry Pack wurde Game2Gether von Connetix Tiles für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Vanduul Swarm: Star Citizen Guide zur Glaive & 2946 Agressor Freischaltung!

Wir zeigen euch welche Schritte ihr unternehmen müsst, um euch die seltene und limitierte Esperia Glaive im PledgeStore, als Upgrade oder gar zum einmaligen Kauf freizuschalten. Diese ist sonst nicht kaufbar, meistens auch nicht zu speziellen Sales, wie der Alien Week. Zudem erhaltet ihr dadurch das 2946er Agressor Badge.

Glaive

Die Glaive erhält eine umfangreiche Überarbeitung, welche vor allem für SQ42 zum Tragen kommt. Diese betrifft dann auch bestehende Schiffe.

Als mittlerer Fighter zeichnet sich die Glaive durch ihre doppelten Flügel aus, im Gegensatz zu den einblättrigen Flügeln der Scythe. Zusätzlich hat sie Raketenbefestigungspunkte und eine Neutronenkanone. Wenn ihr mehr zu diesem sehr starken Fighter erfahren wollt, werft einen Blick in den dedizierten Glaive Guide in Karolinger YouTube-Kanal.

Vanduul Swarm

Für eine erfolgreiche Freischaltung müsst ihr im Arena Commander in jedem Fall den Multiplayer-Modus aktiviert haben und dann den Vanduul Swarm starten.

Hier könnt ihr entweder ein Match zufällig suchen, oder ihr ladet eure Freunde über die Freundesliste im Arena Commander ein. Je nach Tageszeit kann es sich aber auch empfehlen, die Region zu wechseln, um zufällige Mitspieler zu finden. Es können bis zu vier Spieler in einer Runde gemeinsam gegen die Vanduul antreten.

Hierzu könnt ihr entweder ein Schiff ausleihen oder eure eigenen Nutzen und gegebenenfalls anpassen. Fast alle mittleren Fighter sind hier bereits für Anfänger oder weniger kampferfahrene Citizens ausreichend. Grundsätzlich gilt, je weniger Mitspieler, desto schwieriger.

Sobald alle Spieler mit der Taste X ihre Bereitschaft erklärt haben, startet der Vanduul Swarm Modus. Es spawnen insgesamt 9 Gegnerwellen, welche zunehmend schwieriger werden und kreisförmig auf der Karte spawnen. Dabei startet die nächste Welle erst, wenn alle Angreifer der aktuellen Welle ausgeschaltet wurden.

Zunächst haben wir 3 Respawn Token, welche sich in späteren Wellen jedoch erhöhen. Ausgeschaltete Gegner hinterlassen oftmals Power-Ups, welche wir durchfliegen müssen, um unser Schiff zu reparieren, den Treibstoff aufzufüllen, unsere Raketen zurückzubringen oder gar ballistische Munition zu erhalten.

Die Gefechte finden zufällig auf einer der beiden aktuell verfügbaren Karten, Broken Moon oder Dying Star statt. Wir finden überall Deckungsmöglichkeiten, um uns vor Beschuss in Sicherheit zu bringen und unsere Schilde zu regenerieren. Die beiden Karten unterscheiden sich für den Vanduul Swarm lediglich in der Optik.

Empfehlungen

Einsteigern oder wenig kampferfahrenen Citizens empfehlen wir Schiffe ab mittleren oder schweren Fightern. Zum Beispiel wie eine Freelancer, welche eine ausreichende Feuerkraft und defensiv Kapazitäten mitbringt. Allerdings verfügen vor allem Gegner mit einer Glaive oder Scythe über eine sehr starke Feuerkraft, was das Ausnutzen von Deckungen anbietet. Auch solltet ihr eure Gegenmassnahmen für die Raketenabwehr mit der Standardtaste K im Blick haben.

Für erfahrenere Spieler macht es jedoch umso mehr Spass, mit kleinen Snub-Fightern oder leichten Fightern in den Kampf zu ziehen. Hier könnt ihr die eigenen Fähigkeiten verbessern, wobei vor allem die Wendigkeit gegen die Vanduul ein grosser Vorteil sein kann.

Ebenfalls hilfreich kann der Einsatz eurer Raketen sein, da ihr oft bei einem frischen Spawn einer Welle, gleich mehreren Gegnern auf einmal gegenübersteht und ihr diese damit entsprechend bekämpfen könnt.

Grundsätzlich ist der Vanduul Swarm Modus vor allem mit vier Mitspielern meist ohne grössere Schwierigkeiten machbar. Dank der Respawn Token könnt ihr bei einigen Fehlern einfach neu starten und weitermachen, ohne dass eine Freischaltung hierdurch gefährdet wird. Ebenfalls erhaltet ihr die Freischaltung, wenn mindestens ein Teammitglied den Abschluss erreicht und ihr währenddessen noch im Spiel seid.

Freischaltung

Diese Freischaltung funktioniert nur noch bis zum Erscheinen der 3.20 Live Version, vermutlich gegen Ende 2023. Der Arena Commander erfährt aktuell eine umfangreiche Überarbeitung und auch die Modi Vanduul und Pirate Swarm werden umfassend angepasst. Hier wird es dann neue Herausforderungen mit einer neuen Freischaltung und neuen Belohnungen geben.

Die Freischaltung zählt, sobald ihr im Multiplayer-Modus das Ende erreicht und den letzten Feind in der neunten Welle erledigt habt. Nachfolgend erhaltet ihr eine Punktetabelle, wobei alle teilnehmenden Spieler die Freischaltung erhalten. Es ist also nicht erforderlich eine gewisse Punktzahl oder Abschusszahl zu erreichen, auch friedliebende Naturen können hier mit einem passenden Team die Freischaltung erhalten.

Diese könnt ihr dann über euren Account unter Profil und den Display Titles überprüfen, wo ihr nach ca 30 Minuten nach dem Abschluss, das 2946er Aggressor Badge findet.

Jetzt habt ihr einmalig für euren Account, die Möglichkeit des Kaufs einer Glaive für 350 $ oder alternativ eines Upgrades freigeschaltet, wobei nur eine Variante einmalig verfügbar ist.

Video Guide

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Quelle: Robert Space Industries®
Bildquelle: CIG & Robert Space Industries®

Viel mehr zu Star Citizen findet Ihr natürlich hier bei uns.

Dokomi startet schon morgen in Düsseldorf mit großen Programm

Morgen startet die Dokomi in Düsseldorf und wir sind dabei! Die Anime- und Japan-Expo läuft das ganze Wochenende vom 30. Juni bis einschließlich 2. Juli 2023. Vorab haben wir ein paar interessante Acts und Shows aufgelistet. Ein Beitrag über das Event folgt dann nächste Woche.

Ein paar Highlights zur Dokomi

Die Dokomi gehört wohl zu den ältesten Veranstaltungen über die Fernost-Kultur. Bereits seit 2009 findet jedes Jahr eine in Düsseldorf, der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, statt. Die Veranstalter sind übrigens die AkibaDreams GmbH. Die Veranstaltungsorte Congress Center Düsseldorf & Messe Düsseldorf dürfen sich Jahr für Jahr über wachsende Besucherzahlen erfreuen. Nicht einmal die Pandemie hat es geschafft, an den Zahlen zu rütteln.

Verantwortlich dafür ist wahrscheinlich das positive Feedback, wie die Messe unter Fans und Cosplayern aufgenommen wird. Die Preise zu den Tickets halten sich im 30 Euro Bereich pro Tagesticket und das bei einem mit aberhunderten von Künstlern, Musikern, Cosplayern, Märkten, Food Area, Bühnen, Workshops und und und.

Das solltet ihr sehen!

Was ihr als Besucher nicht verpassen solltet und auf jeden Fall honorieren, sind die Künstler aus der Zeichnerallee. Hier findet ihr viel Selbstgemachtes von selbstständigen Künstlern. Ob genähtes, gezeichnetes, Buttons oder Poster. Zudem kommen die Künstler nicht ausschließlich aus Deutschland!

Für uns von der Presse sind natürlich auch die Aussteller interessant. Insbesondere meine Wenigkeit freut sich die Partner von altraverse zu sehen, Bandai Namco, Carlsen Manga, Egmont, Nintendo, Panini Manga und weitere. Es ist auch eine gute Gelegenheit für die Aussteller, sich mit der Community auszutauschen und für Käufer sich über neue Projekte zu informieren.

In der Food Area gibt es selbstverständlich auch etwas zu essen. Ein paar Partner der Messe-Caterer Stockheim gab Dokomi auf ihrer Homepage schon bekannt. Als da wären: Brickny Europe, Bakery my Heart, Spherebay und Cafe Ceresier.

Die Ehrengäste, Turniere und Contests

Unter den Ehrengästen sind einige Synchronsprecher und mein persönliches Highlight! Ihr dürft euch auf Julien Haggège, Uwe Thomsen, Daniel Schlauch und den Grandfather of Synchro Tommy Morgenstern freuen. Letzterer dürfte mit der Stimme von Son-Goku aus Dragon Ball jedem ein Begriff sein. Wenn ihr mehr über die anderen erfahren möchtet, dann besucht am besten die Homepage zu den Ehrengästen.

Der eSport hat im Rest der Welt sich längst etabliert und die Fan-Chöre sind mittlerweile meist genauso laut, wie ein Fußballstadion. Deutschland hingt da leider noch hinterher, aber das hält die Dokomi nicht davon ab eine ganze Reihe an Turnieren und Contests abzuhalten! Ihr solltet definitiv einen Blick in den Solo Dance Contest werfen oder die glorreichen Hallen von Dokomi Smash betreten. Auch eine Poké-Liga wird es geben und all das ist noch lange nicht alles.

> Rückblick des CosDay² 2022.

Bevor ich jedoch den leckeren Ra(h)men des Beitrags sprenge, komme ich lieber zum Ende und erzähle euch im nächsten Beitrag mehr von der Dokomi 2023.

Die Eröffnung der Veranstaltung aus dem Vorjahr.

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Dune Awakening Preview: Überleben auf Arrakis

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Es ist an der Zeit, aufzuwachen, Schläfer! Reibt euch den Sand aus den Augen, denn wir haben spannende Neuigkeiten zu Dune: Awakening.

Art Director Richard Cawte – oder einfach Rich – hat sich seiner Furcht vor Sandwürmern gestellt und uns mit umfangreichen Informationen in die staubigen Tiefen des Entwicklungsprozesses mitgenommen.

Aber wir sind hier nicht auf Tatooine, wo man vor Langeweile vor sich hinvegetiert, nein, hier sind wir auf Arrakis, hier ist alles in Bewegung!

Arrakis

Dune Awakening wird nicht nur von den Originalwerken Frank Herberts oder den aktuellen Kinofilmen inspiriert, sondern auch von realen Locations wie dem Mars, Landschaften in den USA und anderen. Aber auch verschiedene Sci-Fi Filme und Serien dienen hier als Quellen, um eine universellere Sicht auf den Wüstenplaneten und dessen Vegetation für die Entwicklung zu erhalten.

Es soll ein Arrakis geboten werden, das nicht nur riesig ist, sondern auch seinen eigenen Charakter hat. Es soll das Gefühl vermittlen, ein Teil dieser brutalen Welt zu sein, in der Sonnen- und Sandstürme alles verbrennen und zerstören, was ihnen im Weg steht. Sandwürmer verschlingen Fahrzeuge wie Spielzeuge und wir sind mitten drin kaum mehr als ein Körnchen Sand – doch wir werden überleben.

Gameplay

In Dune Awakening werden wir, MMO typisch, als Weltraum Schiffbrüchiger in die Tiefen des Wüstenplaneten geworfen und haben nichts, außer einem Messer aus Schrottmetall. Unsere Überlebensstrategie besteht darin zunächst in feindliche Lager einzudringen und uns mit Gewalt zu holen, was wir zum Überleben brauchen. Alternativ können wir aber auch stehlen oder uns Materialen auf friedlichem Weg suchen.

Spice

Die Voraussetzung hierfür ist natürlich das alles bestimmende Spice und natürlich auf einem Wüstenplaneten Wasser. Denn diese Ressourcen sind der Grund dafür, dass wir uns auf Arrakis diesem Kampf stellen. Der Wettlauf um die Spice Droge und das Lebensspendende Wasser kann also beginnen.

Um diesen Eindruck zu vermitteln, haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen. Erosion, Alter und die ständige Präsenz von Hitze und Sonne formen alles auf diesem Planeten. Diese Elemente sind in jedes Detail der Gestaltung eingeflossen. Sowohl die natürliche Umgebung als auch die Architektur sind Zeugen dieser brutalen Umstände.
Wir beginnen also mit dem schieren Überleben in der Wüste und könnte damit enden, zu einer Machtperson aufzusteigen. Dabei ist natürlich auch die Wasserdisziplin ein wichtiger Gameplay Aspekt. Denn wir beginnen damit, nur Wasser für sich selbst zu benötigen. Aber am Ende benötigen wir Wasser in industriellen Mengen, da wir unsere Basis industrialisiert haben können.

Kampf

So werden wir packende Nahkampf, Fernkampf, Boden- und Luftfahrzeugkämpfe erleben können. Hierbei ist die effektive Koordination der verschiedenen Bereiche in einem „Combined Arms“ genannt worden. Also die kluge Kombination all dieser Elemente, was der Schlüssel zum Erfolg auf dem Schlachtfeld sein soll.

Es gibt zudem viele verschiedene Waffentypen aus dem gesamten Dune Universum, basierend auf den Büchern und Filmen. Dazu gehören Lasergewehre, Maula-Pistolen zum verschießen von Giftpfeilen, Schrotflinten, Pelletgewehre, Molekularpistolen bis hin zu Sprengstoffen. Zudem gibt es eine breite Palette an Nahkampfwaffen und alle Arten davin wie Chris-Messer, Kindjals, Kurzschwerter und Degen.

Wir haben aber auch Zugriff auf strategische Waffen wie Sardaukar-Gewehre und lasergesteuerte Bomben, sowie den Ornithopter-Kampf, bei dem man sich in die Lüfte erheben und über das Schlachtfeld fliegen kann. Darüber hinaus haben die Spieler die Möglichkeit, Fähigkeiten aus den großen Schulen des Universums zu erlernen. Zum Beispiel die Fähigkeiten der Mentaten oder der Bene Gesserit und weiteren Vereinigungen.

In den Kampfsituationen spielt natürlich Dune typisch, auch der Holtzman-Schild eine wichtige Rolle. Ein System, das die Spieler zum Nahkampf zwingt, um den Schild langsam zu durchdringen. Doch das Tragen von Schilden hat natürlich auch seine Tücken.

Wir werden also mehr tun als nur zu Fuß durch die Wüste rennen. Verschiedene Fahrzeuge bis hin zu riesigen Panzern, die Spice Ernter, Befestigungsanlagen und auch die ikonischen Ornithopter erwarten uns.

Intrigen

Aber was wäre Dune ohne die bekannten politischen Intrigieren? Unsere Fähigkeiten als Anführer und Taktiker werden auf die Probe gestellt, wenn wir eine eigene Gilde in einer immer komplexer werdenden politischen Landschaft führen müssen. Gilden, Bündnisse, Feindschaften und politische Intrigen spielen eine ebenso grosse Rolle im Gameplay von „Dune Awakening“.

So soll unser Überleben auch von diesen Fähigkeiten direkt abhängen, also Bündnisse zu schmieden und Feinde, egal ob es Spieler sind oder NPC’s, genau zu kennen.
Mit dem „Kanly“ Konzept werden bestimmte Regeln des Engagements festgelegt. Wobei es Bereiche der Spielwelt gibt, in denen Spieler auf verschiedene Weisen interagieren können. Beispielsweise Bereiche in welchen massive Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe möglich sind. Oder Bereiche, die dank ständiger Sardaukar Patrouillien sehr sicher und PvP Gefechte deutlich schwieriger und riskanter sind. Wir haben also die Freiheit, uns unseren eigenen Weg zu suchen.

Dabei basiert Dune Awakening auf fünf Säulen: Überleben, Politik und Intrigen, der Erkundung, dem kombinierten Waffensystem und der Anpassung. Es geht also darum, so zu spielen, wie man es möchte. Man kann ein Händler, Kämpfer oder sogar ein Spion sein. Alle diese Elemente sollen in diese Säulen integriert sein, denn die Charakterentwicklung und -anpassung ist ein weiterer Kernaspekt des Spiels.

Phasen des Spiels

Die Reise des Spielers ist in vier große Teile unterteilt: Überleben, Schützen, Expandieren und Kontrollieren.

Überlebensphase: hier kämpft der Spieler gegen den Planeten selbst, klammert sich an das Leben.

Schutzphase:  Hat der Spieler einige Dinge gesammelt, möglicherweise eine Basis errichtet, und muss nun sicherstellen, dass niemand anderes sie ihm wegnimmt.

Expansionsphase:  Da richtet der Spieler seinen Blick auf die Anderen und möchte möglicherweise deren Besitz an sich reissen.

Kontrollphase: Wenn gewünscht kann der Spieler Teil einer Gilde oder KI Fraktion werden.

Typisch für ein MMO beinhaltet Dune Awakening auch ein ausführliches Handwerks- und Ressourcenmanagementsystem. Die Spieler können Ressourcen wie Wasser und Spice sammeln und diese Ressourcen dann verwenden, um neue Ausrüstung, Waffen, Fahrzeuge und Gebäude zu bauen. Das Handwerkssystem erlaubt es den Spielern auch, ihre Ausrüstung zu verbessern und anzupassen, was ihnen ermöglicht, ihre Spielfiguren weiter zu spezialisieren und zu individualisieren.

Technik

Umgesetzt wird dies mit Houdini, ein prozedurales Generierungstool welches auch für Star Citizen, Horion Zero Dawn, Far Cry und viele andere Schwergewichte verwendet wird.

Damit kann das riesige Territorium Arrakis mit Leben gefüllt werden, ohne dass jeder Stein und jede Düne einzeln modelliert werden muss. Mit diesem Tool können die rauen und trockenen Landschaften von Arrakis nach den Vorstellungen der Entwickler gestalten. Es muss sichergestellt werden, dass jede Umgebung, die wir erkunden, einzigartig ist.

Um das Erlebnis noch immersiver zu machen, ist auch ein dynamisches Wettersystem entwickelt worden. Ob Sandstürme oder Sonnenuntergänge – jede Wetteränderung beeinflusst nicht nur die Optik, sondern auch das Gameplay. So können wir beispielsweise durch einen plötzlich auftauchenden Sandsturm schlechter sehen, oder unsere Vehikel beeinträchtigen. Gleichzeitig bieten sie eine natürliche Deckung vor Feinden. Das Wetter kann euer also Freund oder Feind sein, je nachdem, wie wir es nutzten.

Aber was wäre Arrakis ohne seine legendären Sandwürmer? Diese riesigen Kreaturen sind eine Bedrohung und Herausforderung für jeden, der sich auf Arrakis wagt. Sie werden prozedural generiert und können jederzeit auftauchen, um für zusätzliche Spannung zu sorgen. Aber seid vorsichtig, sie sind nicht leicht zu besiegen. Es braucht kluge Strategien und schnelle Reaktionen, um diesen Ungetümen zu entkommen oder sie gar zu besiegen.

„Dune Awakening“ verpricht ein herausforderndes und faszinierendes Spiel zu werden, das die Spieler in die fesselnde Welt von Dune eintauchen lässt. Es soll fordernd sein und die eigenen Fähigkeiten und taktisches Denken auf die Probe stellen.

Aussichten

„Dune Awakening“ bleibt trotz aller Herausforderungen, der politischen Intrigen, vor allem ein waschechtes Survival MMO-Spiel. Wir werden also stets darum kämpfen, genug Ressourcen zu sammeln,. Unsere Basis und Eirichtungen am Laufen zu halten, unsere Waffen und Ausrüstung zu verbessern und unsere eigene Fraktion zu unterstützen.

Es sind natürlich noch einige Fragen offen. Wie groß sind die Server Kapazitäten, gibt es eigenen Sever, Regelsets, ein Levelsystem, Freischaltungen und vieles mehr.

Aber auch Bereiche wie Item Shops, Monetarisierung und Co. sind bisher noch unklar.

Jedoch haben wir hier mit Funcom bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Laut der Entwickler steht die Glaubwürdigkeit und Umsetzung des Franchise rund um Dune im Vordergrund. Wir sind gespannt wie sich Dune Awakening entwickeln wird und halten euch hier natürlich auf dem Laufenden!

Bildquelle: FUNCOM

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Only Up! Speedrun in nur 33 Sekunden – Ist es wirklich schwer?

Only Up! ist momentan das neue große Hype-Spiel auf Twitch. Nahezu jeder größere Streamer wagt sich an dem neuen Topspiel, welches für Frustration sorgt. Doch wir wissen, dass Speedrunner ein anderes Kaliber an Gamern sind.

Only Up! Speedrun bricht das Spiel

Zunächst sei erwähnt, dass es auch hier mehrere Kategorien für den Speedrun gibt. Wenn Runner das Spiel durchspielen, wie von den Entwicklern SCKR Games vorgesehen, so brauchen diese im Schnitt 21 Minuten. Allein das ist schon beachtlich, da neben dauerhafter Konzentration auch ein Talent für die miese Steuerung vonnöten ist. Die Fehler in der Physik und Steuerung sind jedoch genauso gewollt, wie im Genre-ähnlichen Spiel ALTF42.

In der Kategorie Any% – Unrestricted wird nur ein einziger Sprungfehler am Start ausgenutzt, welcher dazu führt, dass der Spieler direkt zum Ende in die Luft geschossen wird. Selbstverständlich ist dennoch das Timing und die Ausrichtung entscheidend. Der Runner ShadeYT könnte aber jetzt schon mit 33 Sekunden den perfekten Run dieser Kategorie hingelegt haben.

> Noch mehr flotte Runs.

Immerhin ist in der normalen Kategorie ohne Major Glitches (große Pannen) noch Luft „nach oben“. Eine Bestzeit unter 19 Minuten ist da nicht auszuschließen. Es braucht nur ein wenig Zeit.

Die spielbare Frustration Only Up! ist auf Steam erhältlich.

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Die Schlümpfe 2 – Der Gefangene des grünen Steins

Auf in eine schlumpfiges Abenteuer, am 2. November 2023 erscheint Die Schlümpfe 2 – Der Gefangene des grünen Steins. Der neue Titel wird für die PlayStation 5, PlayStation 4 und Nintendo Switch verfügbar sein. Der neue Titel wurde wieder von OSome Studio entwickelt und bildet die Fortsetzung des 2021 veröffentlichten Vorgängers Die Schlümpfe – Mission Blattpest.

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Handy Schlumpf ist eine revolutionäre Erfindung gelungen, der SchlumpfoMix. Doch dafür fehlt ihm noch eine wichtige Zutat, der Grüne Stein, der jedoch im Besitz von Gargamel ist. Beim Versuch den Stein aus Gargamels Labor zu holen passiert ihm jedoch ein Fehler und der Stein explodiert. Die Bruchstücke sind über das Verfluchte Land verteilt und die besonderen Kräfte des Steins sind freigesetzt. Der Stein ist in der Lage Materie zu kopieren und zu zersetzen und er hat auch die bösen Stolas befreit. So macht sich ein Team von vier Schlümpfen auf den Weg, das Verfluchte Land von den mächtigen Stolas zu befreien. Dabei können die Schlümpfe auf den SchlumpfoMix zählen, aber auch auf den ungewöhnlichsten Verbündeten von allen, Gargamel selbst. So können wir von Die Schlümpfe 2 – Der Gefangene des grünen Steins eine überraschende und unterhaltsame Geschichte erwarten.

Spielefeatures:

  • Vier kultige Schlümpfe – Handy Schlumpf, Schlaubi Schlumpf, Clumsy Schlumpf und Schlumpfsturm bilden das spielbare Team.
  • Leicht von der Hand – Ein zugängliches und intuitives Gameplay, das sowohl Schlumpf-Fans als auch Action/Plattform-Freund:innen begeistern wird.
  • Schlumpfiger Genre-Mix – Das dynamische Gameplay aus Erkundung und Platforming wird dank des SchlumpfoMix in den Kämpfen jetzt noch intensiver.
  • Seitenwechsel – Zum ersten Mal in einem Videospiel können Spieler:innen mit Gargamel zusammenarbeiten und seine Teleporter nutzen, um durch das Verfluchte Land zu reisen und so drei brandneue, unerforschte Regionen entdecken.
  • Sammeln und verbessern – Im Laufe des Abenteuers müssen verschiedene Ressourcen gesammelt werden, um den BoostiBoom zu erhalten und den SchlumpfoMix zu verbessern.
  • Multiplayer-Vergnügen – Gemeinsam mit Freund:innen oder Familienmitgliedern, können die spannenden Abenteuer der Schlümpfe auch im Koop-Modus bestritten werden.

Synology veröffentlicht neue DiskStation DS223j

Synology bringt sein neues NAS DS223j mit 2 Einschüben auf den Markt. Die Unit ist der Nachfolger der DS220j und ist das neueste der J-Serie. Als vielseitige Speicherlösung eignet sich ideal als Einsteigermodell für Privatanwender und kleine Unternehmen. Die DS223j ist ab heute bei Synology-Partnern und -Fachhändlern erhältlich.

Mit der DS223j erhalten Kunden eine energieeffiziente Hardware mit allen Werkzeugen, die sie zur effektiven Verwaltung und Sicherung ihrer Daten brauchen„, sagt Michael Wang, Produktmanager bei Synology Inc.

Mit der geplanten Veröffentlichung von DSM 7.2 wird die DS223j das erste Synology NAS der J-Serie mit Unterstützung für das Btrfs-Dateisystem. Das bringt Datei-Selbstreparatur, um Datenbeschädigung vorzubeugen, und Synologys Snapshot Replication. Durch das Erstellen regelmäßiger Snapshots können Benutzer ungewollte und versehentliche Änderungen an Dateien ganz einfach wieder rückgängig machen.

Technische Spezifikationen:

  • CPU: Realtek RTD1619B
  • Arbeitsspeicher: 1 GB DDR4 non-ECC
  • Externe Anschlüsse : 1 × USB 3.2 Gen 1-Port, LAN-Ports, 1 × RJ-45 1GbE LAN-Port
  • Preis: 169,00 € exkl. MwSt. bzw. 201,10 € inkl. 19 % MwSt.

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synology

MISC Prospector: Der Schiffsguide

Die bereits mit der Alpha 3.0 ins Spiel gekommene MISC Prospector stellt auch heute noch das einzige Solo Bergbauschiff dar.

Durch die sehr vielschichtige und weitreichende Mining Mechanik können wir uns eine lukrative Einnahmequelle im Spiel schaffen. Hierbei ist die Spanne sehr gross. Zwischen Einsteigern mit einer Standard Prospector, bis hin zu hoch spezialisierten Profis, die nur auf der Jagd nach dem lukrativen Quantainium (das teuerste Material im Verse) sind.

Details zur Prospector

In der Kategorie als leichtes Mining Schiff, bietet die Prospector auf knapp 26 m Länge und 16 m Breite, eine eher gemächliche Geschwindigkeit. Sie hat nur eine Standard-Reichweite, was allerdings für ein Industrie-Schiff absolut ausreichend ist.

Die Prospector passt auch auf kleine Landepads und ist mit Industriekomponenten vom B bis C Grad ausgestattet, d.h. mit einer Grösse 2 Power-Plant und einem Grösse 2 Cooler. Mit 32 SCU Frachtkapazität, aufgeteilt in 4 austauschbare Rohstoffsäcke, können wir ausschliesslich abgebaute Rohmaterialien im Schiff aufnehmen. Standard-Frachtkisten bleiben hier aussen vor.

An Bord ist nur Platz für 1 Besatzungsmitglied, wobei wir im Notfall natürlich im Innenraum auch einen Passagier befördern könnten. Dank eines Aufenthaltsbereiches mit Bett, Bad sowie einer Küche ist die Prospector auch für längere Ausflüge gerüstet.

Um auch in der widrigsten Atmosphäre professionell arbeiten zu können, ist die Prospector mit je 2 separaten und rotierbaren VTOL Triebwerken ausgestattet. Diese können wir natürlich auch im Kampf verwenden. Wobei wir jedoch mit den 2 Grösse 1 Waffen-Hardpoints definitiv nicht in den Kampf ziehen sollten, die Bewaffnung dient lediglich der rudimentärsten Selbstverteidigung.

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich vielmehr auf der Industrieausrüstung, also dem Klasse 1 Mining-Laser, dem für Einsteiger ausreichenden „Arbor MH1“. Dieser ist für den ersten Einstieg in die Mining-Mechanik mehr als ausreichend. Je nach Einsatzzweck können deutlich leistungsstärkere Laser, in Kombination mit diversen Modulen und Gadgets, zum Einsatz kommen. Hier der Video Guide zu den verschiedenen Laser-Modulen.

Das Dreipunkt Lande Fahrwerk bietet nicht immer einen stabilen Stand und ist vor allem in unebenen Landezonen teils wackelig. Zugang zum Innenraum erhalten wir ausschliesslich über die seitliche Leiter, welche über eine kleine Schleuse zum Innenraum verfügt.

Das Cockpit ist voll verglast und frei von Streben, so haben wir die besten Sichtbedingungen, da der Mining-Laser direkt im Sichtfeld des Piloten nach oben ausfährt.

Wie wird die Prospector eingesetzt?

Der Haupteinsatzzweck liegt natürlich im Ressourcen-Abbau in Asteroidenfeldern oder auf der Oberfläche von Planeten und Monden.

Einsteigern empfehlen wir zunächst Bergbauausflüge in direkter Umgebung von Lagrange Punkten, welche wir euch alle natürlich noch vorstellen werden. Hier findet ihr bereits schnell und risikofrei die ersten Materialien und könnt satte Gewinne einfahren.

Scannen und aufbrechen

Mit einem Druck auf die TAB-Taste löst die einen Scanner Ping aus, welcher euch dann verschiedene Treffer Signaturen anzeigt, die ihr einfach anfliegen könnt. Diese Signaturen verschwinden mit der Zeit. Dadurch könnt ihr mit einem neuen Scanner Ping aktuellere und detailliertere Ergebnisse generieren. Dies setzen wir so lange fort, bis wir ein abbaubares Ressourcen-Depot, gekennzeichnet mit einem Stein Symbol angeflogen haben.

Spätestens dann aktivieren wir mit einem Druck auf die M-Taste den Mining-Modus. Dies löst einen Detail-Scan aus, wodurch Ressourcenvorkommen in Reichweite angezeigt werden. Wir erhalten Angaben zur Masse, der Resistenz und Instabilität des Vorkommens, sowie dessen Material-Zusammensetzung. In der farbigen Anzeige sehen wir, wie schwer es wird dieses Vorkommen abzubauen, also ob der Stein sich mit unserer aktuellen Ausstattung leicht, mittel, oder gar nicht abbauen lässt.

Wenn wir in einer ausreichenden Entfernung zum Vorkommen sind, welche wir oben links sehen, aktivieren wir den Mining-Laser mit der linken Maustaste und der Abbau-Vorgang beginnt. Das Energielevel unseres Lasers, welches wir mit einem Druck auf die linke ALT-Taste und dem Mausrad variieren können, ist entscheidend.

Das Ziel ist es, das Charge-Level in den optimalen grünen Bereich zu bringen und dort zu lassen und nicht in den roten oberen Bereich abzudriften. Wir variieren fortlaufend mit „Links ALT“ und dem Mausrad die Energiezufuhr. Ist der optimale grüne Bereich vollständig gefüllt, schaltet der Mining-Laser automatisch ab und das Ziel bricht in mehrere Fragmente auf.

Wie die verschieden Laser-Module mittels Hot-Swap gewechselt werden können, findet ihr im XXL Mining-Guide: Techniken von Karolinger.

Einsammeln

Die Bruchstücke mit lila Umrandung sind bereits sammel-fertig und Bruchstücke mit einer gelben Umrandung müssen nochmals aufgebrochen werden. Wir zielen nun auf die einzelnen Bruchstücke und es wird erneut ein Detail-Scan angestossen, um den Inhalt der jeweiligen Bruchstücke, welcher sich deutlich unterscheiden kann, feststellen zu können. Um möglichst hohe Gewinne einzufahren, benötigen wir lukrative Materialien und sollten Innert-Materialien, also Dreck, in unserem Laderaum vermeiden. Diese füllen euren Laderaum und haben keinerlei Wert.

Zum Einsammeln wechseln wir mit einem Klick auf die rechte Maustaste in den Sammelmodus. Unser Laser schaltet um und mit einem Klick auf die linke Maustaste lässt sich der Laser wieder starten. Dieser wechselt hierbei nicht nur die Farbe, sondern auch die Funktion und saugt jetzt unsere Ziel-Materialien ein.

Aber nicht alle Vorkommen sind auch abbaubar. Wir treffen auch regelmäßig auf massive Vorkommen, welche nur durch mehrere Bergbauschiffe, oder ein Multi-Crew-Bergbauschiff wie die Mole, abgebaut werden können. Auch unterscheiden sich die verfügbaren Rohstoffe erheblich, was ihren Wert betrifft. Hier sind Preisunterschiede um den Faktor 100 möglich.

Haben wir unseren Laderaum mit maximal 32 SCU gefüllt, geht es darum, die Ladung zu löschen. Wir können die Ladung entweder direkt verkaufen, oder das Rohmaterial in raffiniertes Material umzuwandeln. Dies generiert zwar nochmals Kosten, steigert den Gewinn aber deutlich.

Raffinierung

Allerdings ist das Thema Raffinierung von Rohmaterialien ein weiteres umfangreiches Thema, mit verschiedensten Prozessen und Boni der einzelnen Raffinerien. Hier verweisen wir euch auf den dedizierten Raffinerie Guide in Karolingers YouTube-Kanal.

Auch die Spezialisierung und Anpassung eures Bergbauschiffes mit den verschiedensten Bergbau-Lasern, Mining Gadgets und Modulen ist extrem vielschichtig und würde diesen Guide sprengen. Daher zeigen wir euch die einfachste Möglichkeit, euer Rohmaterial direkt zu verkaufen. Denn für raffiniertes Material benötigen wir ein zusätzliches Transportschiff und müssen zu einem der verschiedenen separaten Handelsplätze fliegen, um dieses raffinierte Material zu verkaufen.

Kampf mit der Prospector

Kommen wir zu einem weiteren Einsatzbereich der MISC Prospector, den Kampffähigkeiten.  Auch wenn wir euch grundsätzlich empfehlen einem Kampf mit einer Prospector, vor allem wenn ihr bereits Ladung an Board habt, zeitnah zu entgehen.

Die defensiven Kapazitäten sind aufgrund der einzelnen Grösse 1 Schildes sehr beschränkt. Ebenso die offensiven Qualitäten mit 2 «Grösse 1 Waffen» an Hardpoints. Hier könnt ihr gegen einfache Gegner zwar bestehen, jedoch sind vor allem eure aussenliegenden Materialsäcke ein exponiertes Ziel und sind sehr schnell abgeschossen.

Allerdings bieten Mining-Schiffe noch eine andere Bewaffnung, welche erheblichen Schaden gegen auch grössere Ziele anrichten kann. Das Problem ist hier nur, nah genug heranzukommen und das Ganze dann auch zu überleben.

Die Rede ist natürlich von Mining Lasern, nachdem diese einen erheblichen Schadensoutput liefern können, welcher eigentlich für das Knacken von grossen Ressourcen-Quellen notwendig ist. Das funktioniert in der entsprechenden Reichweite auch gegen Gegner. Diese können innerhalb von wenigen Sekunden ausgeschaltet werden. Nur ist das leider nichts für schnelle Raum-Gefechte und nur im Ausnahmefall zu empfehlen.

Neue Möglichkeiten

Mit der Version 3.19 ins Spiel gekommen ist die Möglichkeit, verschiedene Komponenten mittels Traktorstrahl zu entfernen, was auch für die 4 Materialsäcke der Prospector gilt. Hierzu haben wir euch in einem dedizierten  Salvaging Guide, bereits alle Informationen aufbereitet.

So wird es möglich volle Ressourcensäcke durch einen weiteren Spieler abholen zu lassen, der diese letztlich dann verkaufen kann und ihr mit neuen leeren Säcken ohne Unterbrechung weiter arbeiten könnt.

Bedauerlicherweise funktioniert mit Stand der 3.19.1 bislang weder der Verkauf durch einen Dritten, wie auch ein Nachfüllen der Säcke. Dies ist soll erst in kommenden Versionen vollständig möglich sein. Die entsprechenden Mechaniken wurden jedoch bereits bestätigt. Wie auch die Möglichkeit, mit mobilen Raffinerie-Schiffen die Säcke abzunehmen und direkt raffinieren zu lassen.

Fazit zur MISC Prospector

Die  MISC Prospector ist als bislang einziges Solo Bergbauschiff, der bisherige Goldstandard für den Bergbau Industriezweig. Ihr seid nicht auf die Hilfe anderer Spieler angewiesen. Daher können wir die Prospector uneingeschränkt empfehlen. Wobei wir einen Ingame Kauf für etwa zwei Millionen aUEC empfehlen. Ein Echtgeld Kauf ist mit 155 Dollar zwar vertretbar, da ihr hiermit schnell Ingame Währung durch das Schiff generieren könnt.

Bildquelle: Roberts Space Industries und CIG

Star Citizen 3.19: MISC Prospector & Solo Mining Einsteiger Guide

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Mehr Informationen

 

Gallischer Spielspaß mit Asterix & Obelix – Slap Them All! 2

Die beiden berühmten Gallier Asterix & Obelix starten mit Slap Them All! 2 in ein neues 2D-Beat’em-Up-Abenteuer. Hier kann man sich alleine oder im kooperativen Modus gegen unzählige Feinde behaupten. Der neue Titel erscheint im November 2023 für die PlayStation 5, PlayStation 4 und Nintendo Switch.

Goudurix besucht das Dorf der Gallier und berichtet Asterix und Obelix davon, dass sein Vater Ozeanix wegen eines Diebstahls inhaftiert wurde, den er nicht begangen hatte. Im wird vorgeworfen, die Aquila von Lutetia, das kostbare goldene Emblem der römischen Legion gestohlen zu haben. So reisen unsere beiden gallischen Krieger nach Lutetia, um die Vorwürfe selber zu überprüfen. Dabei erhoffen sie sich Hilfe von einem alten Freund, der stets gut informiert ist, was die Intrigen in Lutetia betrifft.

Das energiegeladene Beat’em Up entführt die Spielenden in eine originelle Geschichte mit einer Vielzahl fesselnder Schauplätze, von der geheimnisvollen Ruine im Wald bis hin zum majestätischen Lutetia. Dabei bietet jede Etappe der Reise neue Umgebungen, teils in entfernten Ländern. Natürlich dürfen hier Humor und eine ordentliche Portion Ohrfeigen kein bisschen fehlen. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue Titel noch furchterregendere Gegner und Bosse sowie eine Vielzahl an Verbesserungen des Gameplays. Mit neuen Spezialfähigkeiten können sich unsere Krieger für noch stärkere Angriffe aufladen. So können auch einige Umgebungselemente zerstört werden.

Als besonderer Tribut zum Comic wurden die Charaktere, Hintergründe und Animationen händisch kreiert, im besonderen Respekt vor dem bekannten Stil der 2D-Animationen. So wird Asterix & Obelix Slap Them All! 2 insbesondere Fans der Serie und von Retro-Spielen ansprechen.