UEFA Euro 2012 – EA äußert sich zu fehlenden Lizenzen bei über 20 Mannschaften

Nachdem EA Sports gestern das neue FIFA 12-Addon „UEFA Euro 2012“ veröffentlicht hat, wurde nun bekannt das man für 24 der insgesamt 53 Nationalmannschaften gar keine Lizenz besitzt. Daraus resultierte, dass diese Teams leicht abgewandelt wurden und teils ohne die wirklichen Namen daher kommen.

„Die Nationalmannschaften in Euro 2012 sind eine Mischung aus offiziell lizenzierten Teams oder Teams, die von unserer FIFPro-Lizenz abgedeckt werden, und generischen Mannschaften. Obwohl wir gerne jede Nationalmannschaft mit offizieller Lizenz hätten, trifft das von den 53 Teams im Spiel nur auf 29 zu. Die restlichen sind generisch“, so ein EA-Sprecher in einem offiziellen Statement.

Der Sprecher weiter: „Die Lizenzierung von Teams und Ligen ist eine geschäftliche Entscheidung, die auf der Größe des Marktes und limitierten Ressourcen beruht. Unter Berücksichtigung dieser Bedingungen waren wir nicht in der Lage, Vereinbarungen mit jedem Fussballverband zu treffen, um ihre Nationalmannschaft ins Spiel integrieren zu können.“

[Quelle: Eurogamer.de]
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!