Star Citizen Alpha 3.19 ist live!

Und noch zwei Sachen…

  • Mining Subitems: Hierbei handelt es sich um Items, die sich nach Einsatz verbrauchen. Damit kann beispielsweise ein Mining-Prozess, der in einen kritischen Bereich gerät und somit zu einer lebensbedrohlichen (Ingame-) Situation führt, stabilisiert und erfolgreich beendet werden. Diese Subitems sind nun nicht mehr nur im Raumschiff nutzbar, sondern können als physische Items vom Spiel-Avatar in die Hand genommen werden. Außerdem sind sie nun auch Bestandteil von Lootboxen.
  • Saddle Bags: Die Satteltaschen der Mining-Raumschiffe „MOLE“ und „Prospector“ können nun per Handheld-Traktorstrahl abgenommen und angebracht werden, um sie beispielsweise zur Veredelung in eine Raffinerie zu transportieren, während das jeweilige Mining-Raumschiff weiter arbeitet und Erze abbaut.
Aparelli Star Citizen 319 Outfit Boutique Promenade New Babbage
Eines der neuen Outfits, die man in der Landezone „New Babbage“ ingame erwerben kann (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Ihr seht also, dass es neben den Hauptattraktionen noch viel mehr Neues in Star Citizen Alpha 3.19 zu entdecken gibt. Und tatsächlich haben wir einen weiteren wichtigen Punkt noch gar nicht erwähnt.

Graphdatenbank, globale Datenbank und PES

Die wohl dringendste Hauptaufgabe ist nach wie vor die weitere Stabilisierung des Backends, das CIG mit dem vorherigen Patch Alpha 3.18 live geschaltet hat, das Persistent Entity Streaming (PES).

Detaillierte Informationen dazu liegen uns zwar nicht vor, aber die Ergebnisse der anhaltenden Bemühungen sind im Spiel deutlich zu spüren. So gibt es deutlich weniger Verbindungsabbrüche, die Instanzierung auch von Spielergruppen funktioniert und die Spielperformance hat sich verbessert. Dennoch gibt es noch erhebliche Baustellen. So liegen uns Berichte von Spielern vor, dass zuvor individualisierte („customized“) Schiffe nach dem verstauen und respawnen wieder in ihrem Grundzustand geladen werden. Dies deutet auf noch bestehende Probleme mit den Graphdatenbanken der Shards und der „Globalen Datenbank“ hin.

Star Citizen Graphdatenbank Globale Datenbank Shard Matchmaking
Die Globale Datenbank als zentraler Datenpool weltweit hinter allen Spielwelten (Shards). Quelle: CitizenCon 2951: Server Meshing & The State Of Persistence (CIG, YT)

Diese Problematik wird durch einen Eintrag von CIG selbst unterstrichen, der auf Komplikationen mit dem Langzeitpersistenzsystem hinweist:

Während der Veröffentlichung von 3.19 haben wir einige unerwartete Verhaltensweisen bei der Langzeitpersistenz festgestellt
Schiffe und FPS-Gegenstände werden nicht zurückgegeben, wenn sie nie aus dem Inventar genommen und wieder hineingelegt wurden
Durch einen Versicherungsanspruch verlierst du dein Schiff, wenn du es nicht zurückholst/einlagerst.
Wenn die Schiffe oder Gegenstände jedoch im Inventar deines Heimatorts waren, sind sie sicher und werden mit dem nächsten Patch wiederhergestellt.
(Quelle: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/190048/thread/star-citizen-alpha-3-19-0-live-8478820-patch-notes)

Mit „Inventar“ ist hier also nicht nur das Inventar des Spielers gemeint, sondern auch das lokale Inventar z.B. einer Landezone.

Star Citizen 319 weggucken improved-new-player-introduction
Known Issues – staunen oder besser weggucken? (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Lange Fehlerliste

Darüber hinaus gibt es eine nicht unerhebliche Liste bereits bekannter Bugs. CIG listet sie im Zusammenhang mit dem oben erwähnten Problem der Langzeitpersistenz auf. Demnach können Schiffe in unsichtbare Asteroiden fliegen und explodieren, diverse UIs (User Interfaces) funktionieren nicht wie vorgesehen oder weisen Grafikprobleme auf. Spieler-Avatare können durch die Böden von Transitstrecken (S-Bahnen) fallen und sterben. Oder sie sterben beim Versuch, nach einem Weltraumspaziergang eine Landeplattform zu betreten. Dies ist laut der Liste bekannter Probleme („Known Issues“) bei der überarbeiteten Raumstation Kareah der Fall. Diese und weitere Fehler listet CIG hier auf.

Bei dieser Menge an Fehlern, die auch nicht unerheblichen Einfluss auf das Spielgefühl haben, stellt sich die Frage, ob und wann CIG sie beheben wird. Diese Frage können wir nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass es nicht das Ziel von CIG ist, einen fehlerfreien Build zu veröffentlichen. Da die Entwicklung noch viele Jahre andauern wird, ist es das Ziel, Star Citizen in der Pre-Alpha Version so am Laufen zu halten, dass es mit Einschränkungen spielbar ist. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Star Citizen. Ein Anspruch der Spieler auf einen fehlerfreien Build besteht nicht, was CIG auch in den Nutzungsbedingungen klarstellt (der Youtuber „AstroSam“ hat zur EULA kürzlich ein Video erstellt).

Star Citizen Community essen leben 2ndlife zukunft servermeshing
So lebendig soll Star Citizen später wirken und die NPCs sollen nicht von den Spielern zu unterscheiden sein. (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Fazit, Ausblick

Wir gehen davon aus, dass CIG noch Subpatches zu Star Citizen Alpha 3.19 nachliefern wird, um vor allem die Kern-Gameplay-Funktionalitäten im Rahmen des Machbaren spielbar zu halten.

Mit dem Live-Release von Star Citizen Alpha 3.19 startet am Freitag, den 19.05.2023 auch die Invictus Launch Week. Dabei handelt es sich um ein Ingame-Event, bei dem nicht nur Schiffe zum Verkauf angeboten werden. Ihr könnt auch einige der größten Schiffe in Star Citizen sehen, von der Idris über die Javelin bis hin zum Bengal Trägerschiff. Dazu wird es in Kürze einen eigenen Artikel von uns geben!

Lest also weiter, hier auf game2gether.de seid ihr auf jeden Fall auf dem neuesten Stand der Entwicklung und Neuigkeiten (nicht nur) zu Star Citizen!