Alterseinstufung „ab 18“ für Final Fantasy XVI?

Alterseinstufung

Nach Berichten des amerikanischen Gaming-Magazins Kotaku wird die Alterseinstufung „ab 18“ für Final Fantasy XVI immer wahrscheinlicher.

Insbesondere Produzent Naoki Yoshida wollte die Einstufung, die nur erwachsenen Spielern den legalen Zugang zum Spiel erlaubt. Dieser Plan scheint derzeit aufzugehen. So hat das brasilianische Pendant zu unserer USK, di Sistema de Classificação Indicativa Brasileiro, die vorläufige Alterseinstufung auf „M“ (Mature = Erwachsen) festgelegt.

Schuld daran sollen vor allen Dingen explizit Sexszenen und Prostitution sowie Drogenkonsum sein, die im Spiel vorkommen. Obwohl die Sexszenen nicht vollständig gezeigt werden, reichen wohl auch schon die anderen Vorwürfe für die strenge Wertung . Jedenfalls im streng katholischen Brasilien. Neben Hassverbrechen und Folterszenen sowie vorsätzlichen Tötungen, geht es außerdem um Drogenkonsum, Prostitution und weitere sexuelle Inhalte, die gezeigt und oder diskutiert werden.

Bereits im Sommer hatte Produzent Yoshida berichtet, dass man „schwierige Themen für Erwachsene“ erzählen wolle. Um dies zu ermöglichen, war die Entscheidung ein Mature-Ranking anzustreben ganz bewußt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch steht kein genaues Datum fest. Allerdings ist nicht vor dem Sommer 2023 mit Final Fantasy XVI zu rechnen. Laut eigenen Angaben arbeitet das Studio mit Hochdruck an der Fertigstellung.

Schlussendlich gilt abzuwarten, was die USK bei uns dann daraus macht. Allerdings scheint die Alterseinstufung „ab 18“ für Final Fantasy XVI eben auch so vom Entwickler gewollt zu sein.

Quelle: Kotaku

Immer diese Warterei…. aber wenigstens können wir Euch das Warten aufs Christkind auch in diesem Jahr wieder verkürzen. Klickt Euch doch einfach mal in unsere beiden (!) genial-spektakuläre Adventskalender rein.

Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.