Star Wars Sonderband 78: Legacy II – Band 1

Mit „Star Wars: Sonderband 78 – Legacy II“ dürften wir uns nach einer jahrelangen Pause, endlich wieder einmal mit einem Star Wars-Comic befassen. Ob sich der Kauf der neuen Comics lohnt und wie viel Vorwissen ihr für die Lektüre benötigt, erfahrt ihr in unserer Kritik.

Die Geschichte

Ania Solos recht normales Leben gerät völlig aus den Fugen, als sie unerwartet in den Besitz eines Lichtschwerts kommt. Das Schwert gehört eigentlich einem Imperialen Ritter, der es während einer Auseinandersetzung mit einem Sith verloren hat. Dieser Sith ist praktisch aus dem Nichts aufgetaucht und hat versucht, die Inbetriebnahme einer Kommunikationsanlage zu sabotieren, die das Carrera-System mit dem Rest der Galaxis verbinden soll. Der Imperiale Ritter Yalter Val erwartet daher weitere Angriffe der Sith und will sich wappnen. Seine Befürchtungen werden allerdings nicht ernst genommen…

Hübsch und verwirrend

Bevor wir mit der Lektüre beginnen konnten, mussten wir uns erst einmal im übersichtlichen Zeitstrahl am Anfang des Comics orientieren, um zu wissen in welcher Zeit die Geschichte spielt. Okay, es sind 138 Jahre seit der Schlacht um Yavin vergangen. Das war leider eine Periode in der wir uns gar nicht auskannten und dadurch wurden wir nur so von neuen Charakteren überschüttet. Wahrscheinlich ist deren komplette Hintergrundgeschichte bereits in anderen Comics erläutert worden, aber ohne dieses Hintergrundwissen blieben die Figuren für uns etwas blass, da es keine richtige Einführung gab. Die Geschichte an sich ist actiongeladen, aber durch die häufigen Ortswechsel und die wenigen Dialoge, konnte sie uns nicht vollends überzeugen. Dabei bieten sich doch so oft Situationen für kurze Gespräche an und diese werden nur selten genutzt um die Charaktere in den Vordergrund zu stellen. So rast ihr durch wunderschön gezeichnete Bilder und durch eine viel zu schnelle Story, ohne jemals mit den Figuren warm zu werden.

Fazit:

Die Pause war eindeutig zu lange… Wie es leider zu erwarten war, ist der Wiedereinstieg in das Star Wars-Universum extrem schwierig und diese Art von Comics machen es einem nicht leichter. Bei diesem Sonderband liegt das Augenmerk vor allem auf der Action und weniger auf den einzelnen Charakteren. Dadurch bleiben die Figuren blass und ihr rast durch die wunderbaren Zeichnungen. Falls ihr euer Star Wars-Wissen wieder auffrischen wollt, empfehlen wir euch mit Sonderband 36 zu starten.

Eckdaten

Umfang: 144 Seiten

Preis: 14,99 Euro

VÖ: 18. Februar 2014

Star Wars Sonderband 78 - Legacy