God Of War 3 Remastered – Test / Review

    Weil HD-Remakes gerade so in Mode gekommen sind, schafft unser unser liebster Kriegsgott Kratos leider nicht mit einem neuen Spiel den Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration, sondern wir müssen uns vorerst mit einem Remastered zufrieden geben. Dafür aber mit einem richtig guten!

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    God Of War 3 Remastered – Der Launch Trailer

     

    Story

    Die Story in God Of War 3 setzt nahtlos am Ende von Teil 2 an. Das Abenteuer rund um Kratos beginnt mit dem Ansturm der Titanen auf den Olymp. Dort starten Zeus und einige andere Götter ihrerseits den Angriff auf die Titanen. Im Eifer des Gefechts und von Gaia verraten stürzt Kratos vom Olymp und findet sich kurz drauf in der Unterwelt wieder. Athene weist ihm den Weg zurück und bietet somit Kratos die erneute Chance, Rache an Zeus zu nehmen. Kratos startet erneut seinen blutrünstigen Feldzug und erfährt unterwegs, dass die mysteriöse Büchse der Pandorra entgegen allen Sagen doch existiert und nur ihr Inhalt den erwünschten Sieg über die Götter bringen kann.

    Was nun folgt ist eine Jagd, in der sich Kratos göttlichen Legenden wie Herkules, Hermes oder Hades stellt. Und immer treibt ihn sein Ziel: Gaia für ihre unterlassene Hilfe bestrafen und den endgültigen Sieg über Zeus zu erlangen.

    Die Rahmengeschichte von God Of War 3 liest sich wie ein dauernder Superlativ. In der Tat geben sich hier alle mythologischen Hoheiten die Klinke, treffen aufeinander oder bieten sich gegenseitig die Stirn. Kenner des Spiels, welches 2010 exklusiv für Playstation 3 veröffentlicht wurde, merken schnell, dass sich an der Storyline nichts verändert hat. Auf neue Ausschmückungen, zusätzliche Missionen oder neue Waffen wurde komplett verzichtet, es handelt sich in der Tat um ein lupenreines Remaster.

    gow-3-remastered-002
    Die imposanten Quick Time Boss Battles sind pure Genugtuung

     

    Polierte Chaosklingen

    Wo es spielerisch nix Neues zu vermelden gibt, dürfen sich Fans der aufgebohrten Technik die Hände reiben. Schon zu Zeiten der Playstation 3 stand die God Of War Serie für einen wahren Augenschmaus und für das Remaster wurde jetzt die nächste Stufe eingeläutet. Und so erstrahlt God Of War 3 Remastered in vollen 1080p und läuft samtweich mit den erhofften 60 Frames pro Sekunde. Das macht sich besonders in Kämpfen mit hohem Gegneraufkommen teils deutlich bemerkbar. Ferner hat man sich an den Charaktermodellen zu schaffen gemacht, denn die Figuren sehen in der Nahansicht nun detaillierter aus. Schon immer waren besonders die Bosskämpfe extrem gut in Szene gesetzt und wunderbar mit anzusehen. Im Remaster zieht der Spannungsbogen durch den höheren Grad an Detailverliebtheit noch ein wenig mehr an, ganz so, als würde er jeden Moment bersten wollen. Neu eingestreute Partikeleffekte, gepaart mit wunderbaren Wechselspielchen von Licht und Schatten, sorgen für ein intensives Ambiente.

    Etwas weniger gut gelungen sind die Umgebungstexturen, anscheinend hat man hier keinen Handlungsbedarf gesehen. Den Spielwelten hätten hier und da ein paar mehr Elemente gut getan. Je nach Settings erlebt man trotz des vorhandenen Potentials ziemliche Sterilität.

    Derweilen gibt es auf der Sound-Seite auch keine auffälligen Neuigkeiten. Es dröhnt der gewohnt bombastische Soundtrack aus den Boxen und setzt dynamisch geschickte Schwerpunkte. Von der deutschen ynchronisierung hat man ebenfalls die Finger gelassen und im Falle von God Of War ist das auch gut so. Denn die Saga gehört zu den wenigen positiven Ausnahmen, wo man zweifelsfrei zur lokalen Sprachausgabe greifen kann.

    gow-3-remastered-003
    Meckern auf hohem Niveau: Die Landschaft ist zu karg

     

    Fazit

    God Of War Remastered macht seinem Namen alle Ehre. Man nehme ein altes, erfolgreiches Spiel und packe es in die neue Technikhülle. Voilá, da wären wir. Diese Reduktion kommt dem Ganzen sehr nahe und man sollte das wissen, wenn man mit einem Kauf liebäugelt. Grafik-Puristen kommen um das Spiel nicht drum herum, nur möchten wir an dieser Stelle betonen, dass das Spiel schon 2010 richtig toll aussah und wem das reicht, der kann entweder den Kauf skippen oder zu einem späteren Zeitpunkt günstiger zuschlagen. Derzeit kostet God Of War 3 Remastered ca. 35€.

    gow-3-remastered

    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur