WildStar – Content Drop #3 Preview

    Drei Monate ist es her, seit NCSoft/Carbine uns WildStar bescherten. Vor dem Release kündigten die Entwickler an, großen Wert auf monatliche Updates zu legen, denn die Zeit großer Content-Patches auf die Spieler drei bis sechs Monate warten müssten, sei vorbei. Jetzt, nach den ersten zwei monatlichen Updates – oder Content Drops wie sie bei WildStar heißen – wurden die Entwickler von der harten Realität der MMO-Entwicklung eingeholt. Der dritte Content Drop wird erst erscheinen, wenn „er soweit ist“: in einigen Monaten. Die fortschreitende Entwicklung können Spieler bereits auf dem öffentlichen Testserver erleben, und was genau im Content Drop #3 so drin ist, haben uns die Entwickler selbst auf der Gamescom vorgeführt.

    Neues Gebiet – die Verderbnis

    Das neue Gebiet schließt sich nahtlos an das Fäulnisrefugium an und bietet vielerlei Quests, herausfordernde Gruppenevents – darunter einen neuen täglichen Boss für Fünfergruppen, spannende Rufbelohnungen und vor allem jede Menge Hintergrundgeschichte. So wird der der Geschichtsbogen um die Transmutation beendet und damit der Prolog der großen WildStar-Geschichte abgeschlossen. Die Landschaft des neuen Gebietes ist abwechslungsreich, und der Spielfluss wurde verbessert, so könnt ihr tägliche Quests direkt vor Ort annehmen und müsst nicht, wie es noch im Fäulnisrefugium der Fall war, erst in ein anderes Gebiet.

    Neue 5er Instanz – Ultimate Protogames

    Ultimate Protogames ist eine Gameshow in dem tödlich-charmanten Stil, den wir von Protostar bereits gewohnt sind. Ihr müsst nicht nur überleben, ihr müsst auch eine möglichst hohe Punktzahl erreichen! Die Instanz bietet viele neue Mechaniken, so werden die einzelnen Räume und ihre Reihenfolge zufällig bestimmt, und jeder Raum enthält ein Event in dem die Spieler Punkte sammeln können, um am Ende jedes Events eine Medaille zu erhalten. Dabei sind die Events witzig, abwechslungsreich und bringen neue Mechaniken ins Spiel, so werden nicht nur eure Kampfkünste gefordert sondern auch Geschicklichkeit und Verstohlenheit.

    Übrigens wird es diese Instanz zusätzlich zu der Level 50 Variante auch in einer Ausführung für Level 10 Spieler geben. Da heisst sie dann Protostar Academy und soll Spieler in der Levelphase das Gruppenspiel und Instanzmechaniken näherbringen, damit der Übergang im späteren Spiel nicht so abrupt kommt. Wir sind gespannt, wie diese Tutorial-Instanz ankommt und ob sie den gewünschten Effekt bringt.

    Wildstar - Ultimate Protogames

    Verbesserungen an den Berufen

    Content Drop #3 bringt den langersehnten Forschungs-Techbaum für die Technologen, diese können nun auch Endgame-Projekte angehen und verschiedene neue, hochwertige Energiekerne, Boosts und Technologien herstellen. Ebenfalls wurde allen Herstellerberufen eine neue Projektkategorie hinzugefügt, die den Namen „Archivos“ trägt. Die Schemata erbeutet man von Gegnern im 20er Raid „Genarchiv“, und ebenfalls aus diesem Raid stammt das neue Material, welches für die Herstellung der neuen Gegenstände benötigt wird: Suspended Biophage Cluster.

    Hör mal, wer da hämmert!

    Es gibt auch wieder neues fürs Housing, und zwar diesmal nicht nur Möbel, Tapeten und Pflanzen. Mit dem neuen Update gibt es eine neue Eigenschaft für euer Grundstück, und zwar Musik. Zu Beginn werden etwa 20 Titel zur Verfügung stehen, die ihr für den Außenbereich und jeden Raum einzeln auswählen könnt. Dabei handelt es sich sowohl um bekannte Stücke die bereits in bestehenden Zonen zu hören sind als auch um eigens neu komponierte Stücke.

    Neues Feiertagsevent zu Halloween

    Mit Shade’s Eve bekommt WildStar auch sein erstes Feiertagsevent, welches spezielle Quests, Events und Belohnungen mit sich bringt, sowie die Hauptstädte der Fraktionen in entsprechenden Dekorationen einhüllt. Zur Spieleinführung der schaurigen Feiertage sollen Spieler auch an einem besonderen, realmweiten Fortschrittsevent teilnehmen können, das Abschließen von
    Feiertagsmissionen wird dann den Bau riesiger Statuen in den Hauptstädten vorantreiben.

    WildStar - Halloween

    Content Drop #3 bringt ebenfalls eine Reihe von Klassenänderungen, Bugfixes sowie ein überarbeitetes Runensystem. Viele Änderungen sind noch im Fluss, und nicht alle werden vielleicht am Ende mit dem dritten Update tatsächlich eingespielt. Insgesamt aber wird dieser Patch vollgepackt sein mit Content und Anpassungen, und was wir bisher schon sehen konnten sieht sehr gut aus.