AVerMedia Live Gamer Extreme – Test / Review

    Verpackung / Lieferumfang:..

    Die Verpackung wird deutlich von Rot und Schwarz dominiert, denn dies ist das Markenzeichen von AVerMedia bei den CaptureCard. Auf der Vorderseite finden wir neben dem Produktnamen auch die vom Hersteller wichtigsten Key-Features, welche zum einen die Ultra-Low Latency ist und natürlich das capturen unter 1080p bei 60FPS, die Live Gamer Extreme verfügt zu dem über einen Audio Mix-In, mit denen ihr zum Beispiel einen MP3 Player anstöpseln könnt. Die Live Gamer Extreme verfügt auch über einen Picture in Picture Modi und über Live Editing um das streamen und aufnehmen so einfach und angenehm, wie es nur geht zu ermöglichen. AVerMedia packt auch noch eine Premium Lizenz für das Programm XSplit dazu, welche ihr für den Start benutzen könnt. AVerMedia stellt zwar eine eigene Software zur Verfügung, aber eventuell kommt der Käufer mit XSplit besser klar, oder nutzt am Ende sogar doch OBS.

    Auf der Rückseite bekommt der Käufer eine detaillierte Auflistung der Key-Features, die man schon von der Vorderseite kennt, allerdings sind diese Texte auf Englisch.

    Ultra-Low Latency: Ohne Hardware-Encodingprozess kann LGX atemberaubende unkomprimierte Aufnahmen machen und fast ohne Verzögerung streamen. LGX erlaubt unkomprimiertes Video-Streaming mit ultra-kurzen Verzögerungen und unterstützt Live-Viewing mit hoher Qualität in Echtzeit. LGX bietet überragende Zuverlässigkeit und Videoqualität ohne die Auflösung zu komprimieren, was durch die geringe Verzögerung erreicht wird. Es bietet unkomprimiertes Videostreaming in Echtzeit und ultra-kurze Verzögerungen in einem Gerät.

    Audio Mix-In: Unterstützt eine zwei Audio-Quelle (Auxiliary oder Mikrofon). Sie können den Sound aus dem Gameplay, Aux und Mikrofon mischen. Erzeugt beeindruckende Audioeffkte, die Aufmerksamkeit erregen. Supports a second audio source (Auxiliary or Microphone). You can balance the sounds from gameplay, Aux and Mic input. Creating fancy audio effects to attract attention.

    Personalized Cover Image: Solltet ihr einen Spielecharakter favorisieren oder ein Spiel oder seid ihr Fan von einem Clan oder oder oder, könnt ihr euer Live Gamer Extreme Top-Cover einfach frei gestalten, in dem ihr mit dem Cover-Maker das Cover gestaltet, dann den Drucker anschmeißt und das ganze am Ende noch ausschneidet.

    Live Editing with RECentral 2 (mittlerweile gibt es v3): Die Hauptsoftware RECentral 3 für die Live Gamer Extreme ermöglicht Live-Bearbeitung, Schneiden, Mischen und Time-Shifting. Darüber hinaus verfügt die RECentral 3 Software über eine Bild in Bild Funktion.

    Auf der rechten Rückseite gibt es dann noch ein paar extra Informationen, welche in 11 Sprachen abgedruckt wurde. Hier geht man auf Dinge ein wie die Erfassung von unkomprimierten 1080p60-Videos, 3,5mm Aux-Ein und Mic-Ein, mit Software Bild in Bild und Live Bearbeitung und dem anpassbaren Titelbild ein.

    Nachdem wir nun die Verpackung geöffnet haben, springt einen die AVerMedia Live Gamer Extreme förmlich ins Gesicht. Die Live Gamer Extreme selbst ist in Folie eingepackt und liegt in einem passgenauen Plastikblister. Nehmen wir nun erst einmal das Plastikblister samt CaptureCard heraus und schauen, was sich noch Tolles im Lieferumfang befindet, denn das Gewicht vom Karton lässt auf viel Zubehör hoffen. CaptureCard raus und schon sieht man Kabel über Kabel, das Zubehör ist wie man es von AVerMedia kennt sehr umfangreich gestaltet.

    Hier eine Auflistung vom Zubehör:

    Live Gamer Extreme GC550
    USB 3.0 Kabel
    3,5mm Audiokabel
    HDMI Kabel
    Komponentenkabel
    Adapter Komponente-PS3
    Cover + Backup Befestigungsschraube

    Alle Kabel bis auf das HDMI-Kabel machen einen sehr hochwertigen Eindruck, zum einen ist das HDMI nicht extra ummantelt und zum anderen hat es keine vergoldeten Kontakte, für die heutige Zeit sollte dies allerdings Standard sein. Wir werden das Kabel testen, aber am Ende auf ein hochwertiges Kabel wechseln.

    Zum Abschluss schauen wir uns noch den ganzen Papierkram an. Das Handbuch wird in stolzen 12 Sprachen ausgeliefert und zeigt auf jeweils vier Seiten die ersten Schritte, die Software, die Anschlüsse, die Installation der Kabel und natürlich wie man das Cover wechselt.

    Dann liegt noch ein Info Packet Heft im Lieferumfang, wo verschiedene Dinge beschrieben werden, wie die Garantie, Support, Content, Upgrades und vieles mehr.

    Zum Abschluss des Lieferumfangs haben wir noch zwei kleine Kärtchen. Zum einen ein Kärtchen, wo draufsteht wo man sich die aktuellste Treiber+Software herunterladen kann, denn schließlich liegt keine Treiber-CD dabei. Und zum anderen das X-Split Lizenz Kärtchen, mit dem ihr drei Monate Premium genießen könnt.

    Verarbeitung / Design:..

    Da wir die Live Gamer Extreme endlich ausgepackt haben, wollen wir uns diese natürlich noch genauer anschauen. Das erste Merkmal, welches einem sofort auffällt, ist der Bereich für das austauschbare Cover. Dieses befindet sich direkt unter der Acrylabdeckung. Wir haben das Cover für die Fotos direkt getauscht um ein Vorher / Nachher Bild zeigen zu können. Auf der Oberseite von der Live Gamer Extreme sieht man auch schon die Status-LED, die wir euch aber direkt bei den nächsten Bildern genauer zeigen werden.

    Gehen wir direkt zum nächsten Detail über. Auf der Vorderseite befinden sich die zwei 3,5mm Klinkeanschlüsse, die man wie gesagt für Mikrofon und zum Beispiel für die Einspeisung von Musik über den MP3-Player benutzen kann. Mittig befinden sich die Status-LED, welche je nach Status in verschiedenen Farben leuchtet. Seitlich sieht man direkt, dass AVerMedia ein wenig mit den Materialien spielt, denn man sieht direkt, dass man hier sowohl glänzende Oberflächen hat, so wie matte Oberflächen. In jedem Fall eine schöne Kombination um das Ganze ein wenig hübscher zu gestalten. Dies sieht zwar schick aus, aber der glänzende Part fühlt sich nicht so hochwertig an, wie es die matte Oberfläche macht.

    Kommen wir zu der wichtigsten Seite, der Rückseite, denn hier befinden sich alle wichtigen Anschlüsse um die Karte letztlich auch in den Betrieb zu nehmen. Direkt als Erstes der USB3.0 Anschluss, um die Live Gamer Extreme mit dem heimischen PC zu verbinden. Direkt daneben befindet sich der Componentanschluss für die Konsolen. Bevor wir zu den nächsten Anschlüssen kommen, sticht eine große Schraube doch sehr hervor, dies ist die Befestigungsschraube für das Cover. Und zum Abschluss kommen wir nun endlich zu den HDMI-Anschlüssen, hier hat die Live Gamer Extreme sowohl einen HDMI-IN als auch einen HDMI-OUT Anschluss, damit das ganze funktioniert, müsst ihr nämlich von der Grafikkarte in die Live Gamer Extreme CaptureCard und von der CaptureCard dann weiter zum Monitor.

    Kommen wir auch schon zum Ende der Betrachtung der CaptureCard. Wie man hier sieht, ist es kinderleicht das Cover zu wechseln, einfach die Schraube lösen, die Abdeckung entfernen und das Inlay austauschen und dann einfach wieder die Abdeckung drauf und festschrauben.

    1
    2
    3
    4
    5
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.