The Return of the First Avenger – Blu-Ray Review

    Der erste Held ist zurück! Und diesmal für das Heimkino!
    Nächste Woche erscheint The Return of the First Avenger auf Blu-Ray und DVD! Dazu haben wir uns die Blu-Ray Version etwas näher angeschaut und sagen Euch, was diese taugt.

    Über den Film

    Als einer der weltberühmten Avengers hat Steve Rogers alias Captain America zuletzt gegen den hinterlistigen Loki in einer gigantischen Schlacht in New York gekämpft. Nun muss sich Rogers gemeinsam mit seiner Kollegin Natasha Romanoff alias Black Widow im neuen Marvel-Blockbuster The Return of the First Avenger einem weiteren Gegner stellen: dem geheimnisvollen wie gefährlichen Winter Soldier. Mit einem explosiven Genremix aus Superhelden-Film und nervenaufreibendem Agententhriller lässt The Return of the First Avenger ein Verschwörungsszenario entstehen, das bis in die S.H.I.E.L.D.-Organisation reicht. Ein spektakulärer Kampf gegen die übermächtige Bedrohung beginnt…

    The Return of the First Avenger vereint eine Reihe hochkarätiger Hollywoodstars: Der smarte Amerikaner Chris Evans brilliert erneut in seiner Paraderolle als Steve Rogers. Ihm zur Seite stehen die „Sexiest Woman Alive“ Scarlett Johansson als Natascha Romanoff, Kultschauspieler Samuel L. Jackson als lässiger Director Nick Fury und Sitcom-Star Cobie Smulders als schlagfertige Agentin Maria Hill. Als Widersacher beeindruckt Oscar®-Preisträger Robert Redford in der Rolle des zwielichtigen S.H.I.E.L.D.-Leiters Alexander Pierce. Newcomer Sebastian Stan spielt den mysteriösen Winter Soldier.

    The Return of the First Avenger zeigt uns, wie ein Film auszusehen hat, der neue und alte Aspekte mit sich bringt. Zum einen bleibt der Film der Marvelreihe treu, was Humor und Action angeht, zum anderen zeigt er uns nun einen etwas reiferen Steve Rogers. Während wir im Vorgänger und in The Avengers einen etwas zurückhaltenden und tollpatschigen Steve Rogers vorgehalten bekommen haben, hat er sich in seinem neuen Film recht gut gemacht.
    Die Figur des Captain America wirkt nun viel besser und präsenter als vorher.
    Aber auch die Action hat sich ein wenig verändert, denn hier kommt es gegen Ende zu einem gigantischen Effektespektakel, das wir sonst nur von Michael Bay kennen. In 3D sieht das Ganze dann noch eine Spur besser aus, denn die 3D-Effekte sind ziemlich gut gehalten und können sich sehen lassen.

    The Return of the First Avenger - Szenenbild

    Die Blu-Ray

    The Return of the First Avenger kommt in verschiedenen Fassungen auf dem Markt. Folgende Fassungen werden im Handel verfügbar sein:

    • The Return of the First Avenger DVD
    • The Return of the First Avenger Blu-Ray
    • The Return of the First Avenger 3D (Blu-Ray 3D + Blu-Ray)
    • The Return of the First Avenger 3D Limited Edition Steelbook (Blu-Ray 3D + Blu-Ray)
    • Captain America: The First Avenger + The Return of the First Avenger (Doppelset) Blu-Ray

    Prinzipiell unterscheiden sich die Versionen nur in der Verpackung mit Cover, Anzahl der Discs (beim Doppelset natürlich durch den vorhandenen ersten Teil) und dem 3D-Zusatz. Die Extras sind weitestgehend identisch, nur eben mit unterschiedlicher Auflösung.
    Der Hauptfilm, der eine Laufzeit von ca. 136 Minuten mit sich bringt, ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch (DTS-HD HR 5.1), Englisch (DTS-HD MA 7.1), Italienisch (DTS 5.1) und Türkisch (DD 5.1). Als Untertitel sind ebenfalls Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch vorhanden.
    Was die Extras angeht, bekommen wir einiges geliefert. Neben dem Audiokommentar und einer Gag Reel ist Steve Rogers Notizbuch dabei, das uns einen Einblick in die Gedanken des Captain America bietet. Für Fans sicherlich sehr interessant. Außerdem gibt es eine Art „Hinter den Kulissen“, denn es gibt einen Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze und Regiesseur Anthony Mackie zeigt uns das Set. Schließlich gibt es noch zusätzliche und erweiterte Szenen zum Hauptfilm.
    Aktuell heißt es, dass sich auf der 3D-Blu-Ray, bzw. auf der normalen Blu-Ray noch eine Vorschau zum kommend Marvel-Film „Marvel’s Avengers: Age of Ultron“ befindet. Dies stimmt leider nicht, das Feature ist nicht enthalten.

    Fazit

    Was soll man zu The Return of the First Avenger sagen? Der Film war ein Erfolg im Kino und wird es auch für das Heimkino sein. Zumal es die verschiedenen Versionen gibt, bei denen für jeden etwas dabei sein sollte. Wobei Sammler hier wieder zu kämpfen haben, denn das limitierte Steelbook ist, wie beim Vorgänger, schon vergriffen und nur noch kostspielig zu erstehen. Die normale Blu-Ray ist aber ebenfalls preislich etwas höher angesetzt, als andere Blockbuster-Erscheinnugen.
    Dennoch spreche ich für The Return of the First Avenger ein kleine Kaufempfehlung für diejenigen aus, die den Film im Kino verpasst haben oder Fan der Marvel-Filme sind. Für gute Unterhaltung und bombastische Action ist hier gesorgt: eben tolles Popcornkino.

    The Return of the First Avenger jetzt vorbestellen!

    award_82_08_2014.png

    TEILEN
    Gustav Knaub
    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.