All is lost – Blu-Ray-Review

    Zum DVD- und Blu-Ray-Start konnten wir uns die Blu-Ray von All is lost schnappen und diese uns anschauen. Was diese zu bieten hat, das verraten wir Euch in diesem Review.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Mitten auf dem Indischen Ozean wird ein Mann (Robert Redford) jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. Sein Navigations-Equipment und sein Funkgerät versagen in der Folge den Dienst, und er treibt mitten in einen gewaltigen Sturm hinein. In letzter Minute gelingt es dem Mann, das Leck in seinem Boot notdürftig zu flicken. Mit knapper Not überlebt er den Sturm dank seiner seemännischen Intuition und Erfahrung. Praktisch manövrierunfähig, treibt der Mann in seinem Boot auf hoher See. Seine letzte Hoffnung ist es, von der Strömung in eine der großen Schifffahrtsstrecken getrieben zu werden. Unter der unerbittlich sengenden Sonne sieht sich der sonst so selbstbewusste und erfahrene Segler mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert und kämpft einen verzweifelten Kampf ums Überleben.

    ALL IS LOST, der auf den 66. Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte und mit einem Golden Globe® ausgezeichnet wurde, besticht mit einem herausragenden Robert Redford der den Zuschauer mit seinem einsamen Kampf gegen die Natur vollkommen in seinen Bann zieht. Ein mitreißender Survival – Thriller auf hoher See!

    Alleine auf hoher See, in die Segelyacht tritt Wasser ein, die Situation wird gefährlich. Ein sehr plausibles Szenario, das All is lost anspricht. Zwar hatten wir Filme, wie Life of Pi, der ein ähnliches Szenario aufweist, jedoch nicht als One-Man-Show. Robert Redford spielt den Einsamen auf See. Ganz alleine. Packend, aber jedoch nicht sehr spektakulär wird das Drama auf der Leinwand gespielt. Wir erhalten keine große Bedeutung in den Bildern, lediglich ein puristisches Überlebensdrama.

    photodazastills_4028.CR2

    Auf Blu-Ray und DVD erhalten wir neben dem Film mit ca. 101 Minuten Spieldauer auch noch einige Extras geliefert. Neben Trailer und Featurettes sind auch noch Interviews mit Cast & Crew und eine B-Roll dabei. Diese sind nach dem Film auf jeden Fall sehenswert, wenn man mehr in diese Materie eintauchen will. Denn All is lost ist nicht der erste Film seiner Art. Ein ähnliches Blild bot sich, wie schon oben genannt in Life of Pi, aber auch in Open Water.
    Als Tonspuren erhalten wir nur Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1 Qualität, sowie Deutsch für Hörgeschädigte als Untertitel.
    Im Vergleich zu anderen Blu-Ray-Erscheinungen, die diese Woche auf den Markt kommen, ist die Ausstattung von All is lost doch etwas mager. Dafür wird aber auch nicht so viel verlangt. Etwa 15€ kostet die Blu-Ray-Fassung des Filmes.

    AIL_RF_06974.NEF

    Fazit

    All is lost ist spannend, aber auch relativ unspektakulär. Der Zuschauer wird teilweise von der Hoffnungslosikeit erdrückt. So ist dieser Film nicht für alle Zuschauer geeignet, denn wer hier auf Action aus ist, der sucht bei All is lost vergeblich. Diese One-Man-Show ist mitreißend und wir fangen an mitzudenken und uns zu überlegen, was wir an der Stelle machen würden.
    Jeder, der auf Survival-Filme steht, sollte hier zugreifen, alle anderen sollten vor dem Kauf erst den Trailer anschauen und ihn auf sich wirken lassen, denn auf diesen Film muss man sich etwas einlassen.

    All Is Lost jetzt bestellen!

    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.