CosDay – Was ist das? – CosDay Support

CosDay

Es geht wieder los, denn ende Juni findet der CosDay im Saalbau an Frankfurts Nordwestzentrum erneut statt. Das Wochenende am 27.-28. Juni sollte man sich also frei halten. Falls sich jemand fragt, was der CosDay ist, so findet er hier eine Antwort!

Der CasDay ist eine zweitägige Veranstaltung im Zeichen des Cosplays, die jährlich im Saalbau des Nordwestzentrums in Frankfurt am Main stattfindet. Hauptsächlich dreht es sich alles um die japanische Kultur, wie Animes, Mangas, Cosplays, Videospiele und J-Musik. Vertreten ist aber auch die westliche Kultur, wie Marvel und DC. Somit soll ein großes „Nerd“-Publikum angesprochen werden.

Schon 2004 startete der CosDay als eintägiges Treffen in Frankfurt am Main. Die Besucherzahlen stiegen jedoch sehr schnell und somit wurde aus dem CosDay ab 2011 der CosDay², die zweitägige Veranstaltung. Als der CosDay² 2011 erstmals begann rechnete man mit 500 Gästen, jedoch kamen knapp 700 Besucher. Es blieb nicht aus, dass auch hier die Besuchermenge immer größer wurde und es 2014 schon 6.000 CosDay-Fans waren.

cosday2014
Quelle: CosDay auf Facebook

Der CosDay bietet allerlei Programm, in dem auch die Besucher sich mit einbinden lassen können. Auf drei Bühnen können die Cosplayer ihre Kostüme und Talente präsentieren oder im Gaming-Room von Nintendo sich mit anderen, in verschiedenen Videospielen, messen. Es gibt verschiedene Bühnenshows mit Wettbewerben, sei es der Cosplay-Wettbewerb oder eine Quizshow.

Ebenfalls zu finden sind ein Maid-Cafe, Fanstände, ein Bring&Buy, Workshops und vieles mehr. Die zwei Tage bieten einem genügend Programm und man sollte sich die Zeit gut einteilen.

Abends, wenn der Tag sich dem Ende neigt, kommen die Großen auf die Bühne. Bereits gespielt haben japanische Rock/Metal Bands wie Iron Attack oder The Asterplace. Letztes Jahr stand sogar die russische Sängerin Origa auf der Bühne, die leider am 17. Januar an Lungenkrebs verstarb.

Ich werde übrigens selbst vor Ort sein und für Samstag und Sonntag jeweils einen Artikel schreiben mit Bildern zum Programm und den Cosplayer!

Im Folgenden findet ihr ein schönes Video von thePort zum CosDay². Wenn es euch gefällt, könnt ihr thePort und den CosDay² dabei unterstützen, dessen Werbe-Clip in den Kinos auszustrahlen, sowie ihn bei seiner Con-Doku selbst unterstützen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.