Classic Racers Elite – Test

    Classic Racers Elite

    Wir sind ja große Fans von Indie-Games. Immer wieder zeigen gerade die kleineren Studios, wie purer Spielspaß geht. Kann es also ein kleines, einfaches Rennspiel mit Genregrößen aufnehmen? Wir haben uns Classic Racers Elite für Euch einmal genauer angeschaut. Dann startet mal die Motoren und kommt mit auf die Rennstrecke!

    Classic Racers Elite

    Classic Racers Elite ist ein reines Einzelspieler-Zeitrennen-Rennspiel. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Angesiedelt im goldenen Zeitalter der Rallye-Rennsport-Ära der 60er Jahre, muss der Spieler gegen den härtesten Gegner antreten – die Zeit.

    Die Macher verfolgen mit diesem simpel erscheinenden Konzept ein einfaches Ziel. Es gibt keinen Storymodus, keine Karriere und auch kein besonderes Fahrzeug-Tuning. Nur der Fahrer, das Fahrzeug und eine knackige Zeitvorgabe. Es geht nur um die Herausforderung und die Beherrschung des Fahrzeugs.

    Gameplay

    Dergestalt simpel ist auch der Einstieg in die Rennwelt der Classic Racers Elite. Viel Auswahl gibt es zu Beginn nicht. Ihr könnt die verschiedenen Meisterschaften nur nach und nach freischalten, indem ihr die vorgegebenen Strecken innerhalb des gesetzten Zeitlimits bewältigt. Klingt einfach? Ist es auch, wären da nicht diese doch sehr knackigen Zeitvorgaben, die kaum Fahrfehler verzeihen.

    Als Lohn winkt lediglich ein Eintrag in eine weltweite Rangliste und der Fortschritt im Spiel mit neuen Strecken und Fahrzeugen. Insgesamt warten 12 Meisterschaften mit 50 Strecken auf Euch. Darunter auch extreme Herausforderungen, wie Rückwärts-, Segment- und Slalomstrecken. Sämtliche Strecken lassen sich, nach Freischaltung, auch ohne Zeitdruck frei erkunden und erproben.

    Steuerung

    Gas geben und bremsen geht auf der Nintendo Switch recht einfach mit den Schultertasten. Der Controllstick dirigiert den Rennboliden über den Asphalt. Auch hier hat das Entwicklerstudio auf Minimalismus gesetzt. Die Reaktionszeit der Steuerung lässt sich in den Einstellungen noch individuell anpassen.

    Auch beim Fahrverhalten der unterschiedlichen Fahrzeuge hilft letztlich nur der Selbstversuch. Welches Fahrzeug auf welcher Strecke die bessere Performance bietet, lässt sich nur durch Trial and Error herausfinden. Die physikalische Engine von SimCade sorgt für ein relativ authentisches Fahrzeughandling in Kombination mit einer unkomplizierten Steuerung.

    Fahrzeugpark

    Hier sollte Fans von Classic-Cars der 60er-Jahre das Herz aufgehen. Die Fahrzeuge sind in vier Kategorien aufgeteilt und umfassen ein breites Spektrum von kleineren Rallye-Autos bis hin zu den Giganten der Formel 1.

    Der Bestand der zunächst verfügbaren Boliden ist überschaubar, wächst allerdings kontinuierlich. Für Bastler und Tuner gibt es aber nur wenig zu tun. Lediglich die Fahrzeuglackierung ist in geringem Maße anpassbar. Ihr könnt pro Fahrzeug zwischen einigen wenigen Optionen wählen. Das Spiel zeigt sich auch hier von der ganz spartanischen Seite.

    Leider richtet sich das Spiel auch nur an den Solisten. Dabei würden sich die Time-Trials auch wunderbar für kleine Familien- und Freunde-Turniere anbieten.

    Bild und Ton

    Die Landschaften sind ansehnlich aber auch einfach gestaltet. Teilweise baut sich die Umgebung der Strecke erst während des Passierens auf. Das ist hin und wieder irritierend und auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Rennstrecken selbst sind allerdings abwechslungsreich, während sich die unbelebte Umgebung statisch anfühlt.

    Während des Rennens dröhnt satter Motorensound und massives Quietschen der Reifen. Die Hintergrundmusik des Menüs ist weiter kaum erwähnenswert.

    Fazit

    Classic Racers Elite setzt konsequent auf reine Geradlinigkeit. Im Vordergrund steht der Fahrer, der gegen die erbarmungslose Uhr antritt. Kein aufgesetzter Karrieremodus, kein Blabla drumherum. Der Spieler bekommt einfaches und reines Rennfeeling, aber eben auch nicht mehr. Dies fühlt sich stellenweise nicht mehr ganz zeitgemäß an. Allerdings bieten die knackigen Zeitvorgaben und die abwechslungsreichen Strecken ausreichend herausfordernden Spielspaß. Ebenfalls ist der Wiederspielfaktor für eine bessere Platzierung auf der globalen Bestenliste sehr hoch. Classic Racers Elite ist ein Indie-Titel, der ganz ohne exklusives Sponsoring und überflüssiges Drum-herum trotzdem abliefert und Spielspaß bringt. Für den Einzelspieler, der auf der Suche nach kleinen Herausforderungen ist.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Classic Racers Elite ist seit dem 30.06.2023 für PS4, Nintendo Switch und PC (via Steam) erhältlich.

    Bildquelle: Funbox Media Ltd.

    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.