Montag 22 Dez. 2025
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Nova Open 2019 – Nachschub für alle Warhammer Fans und weitere Systeme

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Diese Woche hat GW mal wieder die ruhige Schiene gefahren. Was ja aber nicht bedeutet, dass man uns nicht trotzdem an den Geldbeutel gehen kann. Ob sich das zwangsläufig lohnt, etwas wirklich Innovatives ist oder doch nur dient um ein kleines „Sommerloch“ zu überbrücken, muss jeder für sich entscheiden. GW nutzt jedenfalls mal wieder die „NOVA Open“ um ein paar Neuigkeiten zu präsentieren. Und ja, da sind defintiv mal wieder ein paar interessante Sachen dabei – vor allem wenn es darum geht viel zu kaufen. Aber fangen wir mal ganz vorne an an:

Nebenschauplätze

…sind im Portfolio Games Workshops sind ja zu genüge vorhanden. Mal mehr, mal weniger Erfolgreich. Eines dieser Systeme ist Necromunda und auch hier gibt es ein kleines Preview-video, welches ich ja schon etwas cool finde, wenn auch primär wegen dem Sprecher.

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Von „Middle-Earth“ hört man nicht so viel. Wohl doch eher ein Nebenschauplatz, wenn auch einfach nicht tot zu kriegen. Hier geht es diesmal um eine Expansion für die Reiter Rohans, bei der es nicht nur um Regeln und neue Modelle geht, sondern auch neues Gelände zur Verfügung gestellt wird!

 

Warcry ist das neueste Spross GWs, angesiedelt im Age of Sigmar Universum (also Fantasy) und schlägt eher in die Richtung Necromundas / Kill Teams aus dem 40k Bereich. Eine leichte Einstiegsdroge, welche neue Spieler anlocken und sie nicht gleich mit einer zu großen Auswahl an Einheiten pro Fraktion oder zu vielen Regeln überfordern soll. Ob das Konzept aufgehen wird oder nicht …. Ich denke schon, haben sich Kill Team und Necromunda ja auch etabliert. Und auch wenn ich schon seit einiger Zeit überlege in dem Bereich anzufangen, eventuell haben sie mich jetzt. Ich habe zwar noch kein Bild nur von „ihm“ gefunden, aber ein dreiköpfiges Monster ins Gebäudegröße? Verdammt ….. wie erkläre ich das nur meiner Frau?

 

Age of Sigmar

…ist neben 40k eines der größten Tabletop Spiele auf dem Markt. Sicherlich nicht ohne Grund, auch wenn es immer noch einige Spieler gibt, welche der guten alten „Fantasy-Zeit“ hinterhertrauern. Letzten Endes muss man sich bei GW nur entscheiden, ob man eher im Fantasy oder Sci-Fi Bereich Fuß fassen möchte – danach hat man eine WIRKLICH breite Auswahl. Und diese Auswahl wird mal wieder erweitert! (Ich hätte die Konten niemals zusammenlegen lassen dürfen….so viel zu erklären….)

Skelettkrieger, sollen Tod und Verderben über ihre Feinde bringen. „Aber Skelettkrieger gibt es doch schon!“ werden jetzt sicherlich einige sagen. Nun ja, aber nicht solche! Gesammelte Knochen aus den Überresten gefallener Feinde, verhext und mit Seelen Magie (untotes) Leben eingehaucht, könnt ihr jetzt die Kontrolle über Krieger, Kavallerie, Belagerungsmaschinen, Magier und Helden übernehmen, die nichts mit den hirnlosen Lakeien und niederem Fußvolk Nagash‘ gemein haben! Mir persönliches haben es ja die „Elitekrieger“ angetan, aber mal ehrlich: je ein zweieinhalb Meter langes Schwert pro zwei Arme (ja, sie haben mehr!) …. Es mag nur einen Highlander geben, DAVON hole ich mir gerne gleich ein ganzes Dutzend!

 

 

40k

….wartet gleich mit zwei großen News auf. Da wären zum einem die „verschollenen“ Sisters of Battle. Ja, der Imperator hat viele Söhne, aber er hat auch ein paar weibliche Kriegsmasch…Soldatinnen.

Die Adepta Sororitas haben über viele Editionen ihr Dasein im Schatten gefristet, nicht wissend was die Zukunft für sie bereithalten mag. Und noch weniger wusste es die Community, welche von Edition zu Edition aufs neue vertröstet wurde. Doch im November 2019 soll es soweit sein!

25 Plastikminiaturen und ein Codex! Worüber man geteilter Meinung sein kann und ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich es missverstanden habe: Pre-painted! Also nichts mehr mit nervigem Zusammenbauen (und vorherigem entgraten), bemalen und dann hoffen, dass es einem gefällt!

 

Psychic Awakening…

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…war das Schlagwort bzw Schlagwörter, mit welcher das Space Marine 2.0 Preview beendet wurde. Nun ist es wenig überraschend, worum es dabei wohl gehen wird: Mortal Wounds und Buffs / Debuffs. Die große Frage ist nur: Wie? Nun ….. so genau sagen sie das natürlich noch nicht!

Wäre ja auch irgendwie seltsam, eine Komplette Spielphase, welche gar nicht mal so unwichtig sein sollte, nicht eine gebührende Präsentation zu verpassen! Womit sie uns jedoch heiß machen und hoffentlich in den nächsten paar Wochen rausrücken werden, ist ein kleines Story Video, welches als Intro dient und die Aussage / Andeutung, dass wir uns auf ein Kampagnenbuch ähnlich den Nihilus-Büchern  einstellen dürfen, bei der ALLE Codizes ein entsprechendes Update für ihre Psychisches Kräfte und Regeln erfahren dürfen! Und zwar wirklich alle……

Interessant sind dabei zwei Aussagen: 1) „Each Psychic Awakening expansion will…“ Weshalb wir wohl davon ausgehen dürfen, dass wir, je nachdem wie viele Fraktionen ihr euer Eigen nennen dürft, mehr als ein Buch kaufen müsst! Das wäre ja vielleicht noch verkraftbar, aber „….each book will have powerful and thematic rules updates for at least two Factions,….“ Klingt schon fast etwas erschrecken, wenn ich daran denke, dass ich plane mal irgendwann 6 Fraktionen bei mir zu Hause stehen zu haben! Tabletop mag ein kostspieliges Hobby sein, aber man kann es auch übertreiben! Mal abwarten was uns da erwartet, denn die Psyphase sollte tatsächlich mal etwas interessanter gestaltet werden, außer zum „Mortal Wound Spam“.

 

Neue Modelle

…braucht der Spieler von heute, denn auch wenn es sicherlich alles irgendwie gibt, so sehen einige alte Versionen halt wirklich genau so aus: Alt. Vor zwanzig Jahren hatte man halt noch nicht all die teuren Hertellungsmethoden, mit denen man kleine Plastiksoldaten für dutzende Euro vermarkten kann! Da freut man sich, wenn man hört, dass alte Resin-Bausätze endlich mal ein Update bekommen, so wie die Banshees der Craftworlder!

Aber Was wäre ein Update der Miniaturen, wenn da nicht auch etwas für die ikonische Lieblingsfraktion des 40k Universums bei herausspringen würde? Zumal das Update der Space Marines ja noch ganz frisch ist und man den Rubel …. Ich meine natürlich den Pfund rollen lassen muss! Die Ravenguard Spieler dürfen sich freuen….und mal schauen was noch so alles ein Update bekommen wird!

 

Von all dem dürfen wir bis November einiges auf uns zukommen sehen und wir werden auch darüber berichten – hoffentlich auch bald für die „Lesefaulen“ in einem etwas zeitgemäßerem Format, aber dazu mehr, wenn wir soweit sind! Natürlich gab es noch mehr, was angekündigt wurde. Für mich ist da am spannendsten, dass das Projekt „Angels of Death – The animated Series“ noch immer am laufen ist und die Entwicklung voranschreitet! Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr mal ein erstes richtiges Preview zu Gesicht bekommen werden. Parallel zu diesen ganzen Previews gab es aber auch noch ein aktuelleres Subsystem, welches GW auf den Markt gebracht hat…..

 

Aeronautica Imperialis ist ein neues Subsystem, welches sich dem Luftkampf im 40k Universum widmet. Dabei geht es aber nicht um zusätzliche Regeln / Szenarien oder dergleichen wie beispielsweise es mit „Death from the Skies“ in der 7th Edition der Fall war. Man kann es eher mit „Adeptus Titanicus“ vergleichen, bei der man sich eine kleine Flotte ansammelt und in dem Setting spielt, aber mit einem eigenem Regelwerk, angepasst und als „Spiel für Zwischendurch“ gesehen werden kann.

In der Grundbox befinden sich Sprues um vier bis fünf Flieger pro Fraktion zusammen zu bauen, teils auch als alternative Modelle. Wie üblich sind in dieser Box zwei Fraktionen vertreten, in dem Falle Orks und die Imperial Navy.

Verschiedene Flugmanöver sollen neben Flugabwehrstellungen und den Feindlichen Fliegern für taktische Tiefe sorgen. Die Bases sind mit kleinen Zählern ausgestattet, so dass man bestimmte Eigenschaften seiner Flieger ohne Probleme und direkt zugeordnet festhalten kann. Und ja, es sind bereits weitere Bausätze für Orks und Imps angesagt – sowie einiges, worüber sie noch keine Worte verlieren dürfen. (Womöglich andere Fraktionen um eine breitere Masse anzusprechen? Wer weiß….)

Auch wenn ich mir bisher noch keines der Subsysteme gekauft oder mal richtig gespielt habe, finde ich das Potential dieser Systeme für die Darstellung und Möglichkeit, die sich dem Spieler bietet, ja sehr reizvoll! Man kann es in eine eigen Konstruierte Kampagne mit einbinden und Kämpfe darstellen, welche ansonsten viel zu kostspielig wären. Es bleibt abzuwarten, ob GW nun auch Interesse daran hat oder hier nur eine neue Marktlücke füllen will.

 

 

Quellen: Warhammer Community

GAMES WITH GOLD September 2019 – Indie und Klassiker

Mit Games with Gold September 2019 stehen für Mitglieder die Xbox One Spiele Hitman: Die komplette erste Season und We Were Here zur Verfügung. Für die Xbox 360 und ebenfalls Xbox One, dank der Abwärtskompatibilität, stehen Earth Defense Force 2025 und Tekken Tag Tournament 2 bereit.

Games with Gold September 2019 Übersicht

Hitman: Die komplette erste Season verfügbar vom 1. bis zum 30. September auf Xbox One.

In Hitman: Die komplette erste Season erlebst du einen spannungsgeladenen Spionage-Thriller und schaltest deine hochkarätigen Ziele mit tödlicher Präzision aus. Die Sammlung ist episodisch gegliedert und führt dich als Agent 47 an unterschiedliche Standorte – etwa nach Paris, Sapienza, Marrakesch, Bangkok, Colorado oder Hokkaido. Lerne die Werkzeuge dieses erbarmungslosen Geschäfts kennen und verdiene dir in diesem preisgekrönten Stealth-Actionspiel den Status eines lautlosen Assassinen.

We Were Here verfügbar vom 16. September bis zum 15. Oktober auf Xbox One.

Gefangen in einer verlassenen Burg schließt du dich wahlweise mit einem Freund auf der Couch oder einem anderen Mitspieler online zusammen und begibst dich gemeinsam auf die abenteuerliche Flucht aus einem mysteriösen Gefängnis. Doch so einfach ist es nicht: du befindest dich nicht am gleichen Standort im Schloss wie dein Partner und ihr kommuniziert lediglich durch ein Walkie-Talkie miteinander. Nur durch Teamwork löst ihr die kniffligen Rätsel des Schlosses und erlangt Eure Freiheit zurück.

Earth Defense Force 2025 verfügbar vom 1. bis zum 15. September auf Xbox 360 und Xbox One.

Achtung, die Aliens sind zurück! Verteidige die Menschheit einmal mehr in Earth Defense Force 2025. Acht friedvolle Jahre sind seit der letzten außerirdischen Invasion vergangen, doch jetzt sind die Ravagers zurück und das stärker denn je. Du benutzt hunderte Waffen, die dir in vier verschiedenen Charakterklassen zur Verfügung stehen und wehrst die schreckliche Invasion der Außerirdischen ab.

Tekken Tag Tournament 2 verfügbar vom 16. bis zum 30. September auf Xbox 360 und Xbox One.

Die weltbesten Kämpfer kehren zurück und entfesseln in Tekken Tag Tournament 2verheerende Kombos. Aus einer bunten Auswahl einzigartiger Charaktere wählst du deinen Kämpfer und betrittst die Arena. Mit tödlichen Angriffen lehrst du deinen Feinden das Fürchten und steigst zum ultimativen Tekken-Champion auf.

> Games with Gold August 2018.

Trailer zu Games with Gold September 2019.

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Quelle: Xbox PM

Monster Hunter World: Iceborne – Zinogre kehrt zurück

Capcom gab mit einem neuen Trailer bekannt, welche weiteren Monster in Monster Hunter World: Iceborne auf uns warten. Das Video enthüllt die Rückkehr des majestätischen und Fanlieblings Zinogre, dem Donnerwolf-Wyvern. Außerdem erlaubt der Trailer einen Blick auf den Drachenältesten Namielle, der kraftvolle, Wasser basierte Attacken ausstößt. Zusätzlich gibt es nochmals Eindrücke von jedem neuen Monster, dem wiederkehrenden Fanliebling, Drachenältesten, jeder Subspezies und jeder Monstervariante, die bis zuletzt für Iceborne enthüllt wurden.

Zinogre ist das neueste Monster aus dem Line Up der großen Erweiterung. Es wartet mit seinen Elektroattacken auf mutige Jäger. Spieler sollten ihre Meisterrang-Fähigkeiten nutzen und extreme Vorsicht walten lassen. Der Trailer erlaubt weiterhin einen ersten detaillierten Blick auf Namielle, einen brandneuen Drachenältesten, der Wasser unter Hochdruck auf arglose Hunter schießt. Zudem sollten Jäger sich von der farbenprächtigen Erscheinung dieses zweiten, in Iceborne entdeckten Drachenältesten nicht täuschen lassen.

> Ab jetzt Iceborne Beta Test.

Die kommende Erweiterung Iceborne erscheint am 6. September 2019 für die PlayStation 4 und die Xbox One, sowie im Januar 2020 für den PC.

Zinogre hat die Anwesenheit eines Jägers gespürt.

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Quelle: Capcom PM

Aus Zinn wird Plastik! Erste Infos zu den neuen Sisters of Battle veröffentlicht!

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Mit dem heutigen Tage wurden die ersten neuen Sisters of Battle Miniaturen auf der hauseigenen News-Seite Warhammer Community veröffentlicht!

Der September wird anscheinend ein ziemlich wilder Monat mit unglaublichen neuen Figuren!

Einen kleinen Ausblick hab ich euch heute mal mitgebracht.

Die „Sisters of Battle“ oder auch „Adeptus Sororitas“ bekommen nun endlich ihr lang ersehntes Update auf das Plastik Level. Uns erwartet eine Menge an neuen Figuren und sogar einen eigenen Ersatz-Codex, laut den Gerüchten eine Art Index.

Ganze Armeen der Sororitas können wohl auf diesem Wege aufgebaut werden, durch die tapferen Schwestern der Sororitastrupps angeführt von ihrer Prioris und bewaffnet mit Boltern und Flammenwerfern.

Für die Luftunterstützung kommen hoffentlich nicht nur Stormraven und Stormtalons, sondern auch „Seraphimtrupps“. Mobile Einsatztruppen auf dem Schlachtfeld, ausgerüstet mit 2 Boltern die Tod und Verderben sähen.

Der Läuterer! Ein völlig verändertes Konzept. In der letzten Edition war es noch ein Schwester der Sororitas die diesen Läufer in den Tod gesteuert hat, nun ist es ein Mann. Ein Bessessener, auf der Suche nach Vergebung für seine Sünden? Ein Servitor? Oder ein Mann der es wagte, seine Augen auf die Bräute des Imperators zu legen?

Ich hoffe der Codex wird uns mehr sagen.

Zwei gewaltige Kreissägen und Flammenwerfer.. Wer braucht da schon Rüstung?

Aber was wären die Schwestern ohne ihre Principalis?

Kriegerpriesterinnen ohne gleichen, Schwestern von einer reinheit, wie sie kaum jemand erreichen kann und erfüllt vom Glauben an den Imperator!

Das neue Modell trägt ein Energieschwert und etwas das aussieht wie ein Crozius Arcanum der Reclusiarc der Space Marines.

Vielleicht ein Unterstützungsmodell oder eine Kampfmaschine, wir werden es sehen!

Und zuguterletzt gibt es eine Battle-Box mit 25 Figuren und dem Codex. Also alles was man braucht und die Sororitas ins Feld zu führen. Man kann auf weitere Bilder gespannt sein und ich persönlich freue mich diese neue Armee im 40.000 Jahrtausend zu begrüssen!    

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Quelle: Warhammer Community

Bildquelle: Games Workshop

Razer Viper revolutioniert Esport mit neuen optischen Switches

Razer stellt die Razer Viper vor, eine leichte, in Zusammenarbeit mit Esport-Profis entwickelte Gaming-Maus mit den neuen Razer Optical Mouse Switches. Sie bietet den Razer 5G Optical Sensor und minimalen Kabelzug dank des Razer Speedflex-Kabels, das die Razer Viper für absolute Kontrolle im kompetitiven Wettbewerbs-Umfeld auslegt.

Neue Optical Mouse Switches

In der Razer Viper sind erstmals die neuen Optical Mouse Switches verbaut, die schnellsten Switches von Razer, die eine dreimal so hohe Betätigungsgeschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Maus-Switches bieten.

Mechanische Switches senden ein elektrisches Signal über Metallkontakte und erzeugen eine störende Rückfederung, die mehrere Signale und so ungewollte Mehrfachklicks zur Folge haben kann. Um sicherzustellen, dass nur ein Klick ausgelöst wird, wird eine Entprell-Verzögerung eingesetzt – das resultiert in einer langsameren Reaktionszeit.

Die Razer Optical Switches optimieren das Gaming-Erlebnis: Es wird kein physischer Kontakt für das Senden eines Signals benötigt. Ein Infrarotlichtstrahl, der durch eine kleine Kammer zu einem Auslöser geleitet wird, sendet ein elektrisches Signal zum Computer. Die Switches reagieren sofort auf jede Eingabe, damit jede Aktion genau in dem Moment ausgeführt wird, wenn der Spieler es möchte.

Jeder Switch ist auf bis zu 70 Millionen Klicks ausgelegt und für den Turniergebrauch designt, um schnelle Geschwindigkeiten und höchste Präzision für Gamer zu gewährleisten.

Das Siegel der Pro-Gamer

Um einen neuen Standard für Esport-Mäuse zu definieren, wurde die Razer Viper von einigen der weltweit besten Esport-Athleten getestet. MIBR CS:GO-Legende Epitácio ‘TACO’ de Melo hat den Prototyp der Razer Viper im vergangenen Jahr in zahlreichen Turnieren genutzt.

„Ich habe mich auf den ersten Blick in die Razer Viper verliebt, weil die Form einfach perfekt ist”, so TACO von MIBR. „Der Klick der optischen Switches fühlt sich geschmeidiger und schneller an und die Flexibilität des Kabels macht die Gaming-Maus optimal für den Einsatz in CS:GO.”

Federleicht für beste Leistung

Mit nur 69 Gramm ist die Viper die leichteste, kabelgebundene Maus von Razer. Für das leichtgewichtige Design ist keine skelettartige Bauform nötig, was in einem robusten, beidhändig nutzbaren Formfaktor, der keine Kompromisse in Sachen Features und Haltbarkeit macht, mündet. Die leichte Bauform der Viper zielt auf die Ansprüche von Gamern in Esport-Wettbewerben ab.

Die Viper verfügt über das neue Razer Speedflex-Kabel. Die neue, auf minimalen Zugwiderstand ausgelegte Kabelummantelung erzeugt sowohl geringere Reibung als auch weniger Verheddern. Dadurch entsteht minimaler Kabelzug, um ungehinderte Bewegungsfreiheit ohne Hängenbleiben selbst bei großen Mausbewegungen zu gewährleisten.

Die Viper bietet Razers gefeierten 5G Optical Sensor mit einer nativen Auflösung von 16.000 DPI, 99,4 % Auflösungsgenauigkeit und Tracking mit 450 Inches Per Second (IPS).

Vollständig anpassbar

Die Razer Viper ist das Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit weltweit erfolgreichen Esport-Athleten und damit der optimale Begleiter für den Turnier-Alltag. DPI-Einstellungen können über die Synapse 3-Software auf dem Onboard-Speicher definiert werden. Gamer können ihre Einstellungen jederzeit auf ihrer Razer Viper sichern und überall mit hinnehmen. Sie bietet darüber hinaus acht programmierbare Tasten, die mit Makros und Sekundärfunktionen individualisiert werden können.

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„Die Razer Viper wurde von Grund auf in Zusammenarbeit mit einigen der besten Team Razer Esport-Athleten entwickelt”, so Alvin Cheung, Senior Vice President von Razers Peripherie Business Unit. „Mit den optischen Mouse Switches und Razers branchenführendem 5G-Sensor im beidhändigen Formfaktor und dem leichtgewichtigen Design, bietet die Viper höchste Präzision und beste Kontrolle, die zum Sieg in kompetitiven Spielen nötig ist.”

Quelle: PM

Gamescom 2019 – Asus ROG mit Gaming-Monitor-Lineup und mehr

Auch Asus war mit seiner Gaming-Marke Republic of Gamers auf der Gamescom dieses Jahr vertreten. Die Hardware-Ausstellung befand sich nicht direkt auf dem Messegelände, sondern in einem Club etwas außerhalb der Messe. Dort konnten wir einige neue Geräte und interessante Monitore betrachten, die von einem mobilen 17″-Display bis hin zu einem 43″-Gerät.

144 Hz als Standard und viel 4K

Der Große 43″-Monitor von Asus kommt mit einer 4K UHD-Auflösung sowie 144 Hz auf den Markt. Das VA-Panel unterstützt FreeSync 2 HDR sowie DisplayHDR 1000.

Wer es etwas breiter möchte kann sich den XG43VQ anschauen. Mit dem 32:10 Format bei einer Auflösung von 3.840 x 1.200 bietet Asus hier ein Curved-Display an. Hinzu kommen Bildwiederholraten von 120 Hz sowie DisplayHDR 400 und FreeSync 2 HDR.

Aber auch bei der Marke TUF (The Ultimate Force) hat sich etwas getan und Asus konnte uns auch hier einen Monitor präsentieren. Der TUF Gaming VG35VQ löst auf seinem gekrümmten VA-Panel mit 3.440 x 1.440 bei 100 Hz auf.

Als kleinsten Monitor mit 17″ und FullHD-Auflösung hatte Asus den ROG Strix XG17AHP als portables Display für unterwegs ausgestellt. Das Display besitzt eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und wird entweder über USB-C oder HDMI angeschlossen. Darüber hinaus besitzt der Monitor einen Akku, sodass die Bildquelle (Notebook, Computer oder auch Nintendo Switch) das Display nicht zusätzlich mit Strom speisen muss. Der Monitor kommt mit abnehmbaren und einklappbaren Standfuß sowie einem Stand.

Notebooks und Accessoires

Neben Monitoren konnte Asus uns auch einige Notebooks sowie Accessoires vorstellen. Bei den Notebooks gab es eher wenig Neuheiten. Neben Geräten der Zephyrus-Serie gab es noch das Hero III zu sehen. Alle jeweils mit dem Asus Security Keystone.

Desweiteren zeigt man uns auch ein Gehäuse für M.2-SSDs für den externen Einsatz als portabler Speicher über USB-C. Natürlich mit Asus Aura RGB. Doch es gab nicht nur Computer-Hardware zu sehen. Asus ROG präsentierte auch seine Wear-Artikel zum Anziehen sowie einen ROG-Rucksack mit RGB-Beleuchtung.

Quelle: Gamescom

The Surge 2 zeigt seine blutigen Kämpfe im neuen Combat-Trailer

Spieltiefe, Herausforderungen und die freie Wahl des Spielstils bestimmen die Kämpfe in The Surge 2, die Deck13 und Focus Home Interactive im heutigen Combat-Trailer in den Mittelpunkt stellen. Um in The Surge 2 bestehen zu können, sollten Spieler ihre Fähigkeiten zunächst in The Surge verbessern, das noch bis zum 29. August kostenlos auf Steam verfügbar ist. Zusätzlich gibt es ebenfalls bis zum 29. August Rabatte von bis zu 75 Prozent auf das Spiel und den dazugehörigen DLCs.

In The Surge 2 erleben Spieler Jericho City, eine unter Quarantäne stehende, dystopische Sci-Fi-Megastadt. Hier kämpfen unterschiedliche Fraktionen um die Vorherrschaft in den einzelnen Stadtteilen. In diesem Großstadtdschungel werden Spieler gnadenlos gejagt, angefangen bei religiösen Kultisten bis hin zu Nano-Monstrositäten. Um nicht unterzugehen, müssen sie das älteste Gesetz der Menschheit verinnerlichen: Weiterentwicklung ist der Grundstein des Überlebens. Im Kampf können einzelne Körperteile des Feindes anvisiert werden, um gezielt die nötige Technologie abzutrennen, die für die Stärkung des eigenen Exo-Rigs benötigt wird.
Die Kämpfe sind nervenaufreibend.  Mit 80 Waffen zur Auswahl, einem direktem Pariersystem, Ausweichmechaniken, Drohnen und einer Vielzahl an brutalen Exekutionen, können Spieler die Kämpfe ihrem eigenen Spielstil entsprechend in Angriff nehmen. Egal, ob Feinde angegriffen und mit Handschuhen bis zur Aufgabe geprügelt werden oder Spieler stattdessen wie eine Biene mit dem Speer immer wieder auf die Gegner einstechen wollen – alles ist möglich.

Vorbestellungen sind ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und PC möglich und enthalten das URBN-Gear-Pack, das ein neues Rüstungsset, zwei neue Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände sowie kosmetische Items umfasst.

ÜBER THE SURGE 2

In The Surge 2 erwachen die Spieler nach einem rätselhaften Sturm in einem verlassenen Gefängnis, im Herzen der Stadt Jericho City. Gepanzerte Soldaten haben das Kriegsrecht durchgesetzt, Roboter laufen Amok und ein düsterer, ständig wachsender Nanosturm braut sich über der Stadt zusammen…
Um in dieser dystopischen Welt zu überleben, erkunden die Spieler die riesige, in Trümmern liegende Stadt und treten in gnadenlosen Kämpfen gegen schreckliche Gegner an, denen – mit etwas Geschick –wertvolle Ausrüstungsteile gezielt abgetrennt werden können. The Surge 2 bietet ein riesiges Waffen- und Rüstungsarsenal. Fähigkeiten, Implantate und Drohnen mit denen der Spielcharakter individuell ausgerüstet wird, um sich einer herausfordernden Welt voller verborgenen Geheimnisse zu behaupten, runden das Paket ab.
The Surge 2 Features:
·        Brutaler, kompromissloser Nahkampf
·        Tödliche Feinde und gigantische Endgegner
·        Trenne dem Feind die Ausrüstungsteile gezielt ab
·        Umfangreiche Charakterentwicklung mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten
The Surge 2, inklusive dem digitalen URBN-Gear-Pack*, kann in Kürze bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden. Dieses Pre-Order-Paket enthält ein einzigartiges Rüstungs-Set, zwei Waffen und eine einzigartige Kampfdrohne im stylischen URBN-Design sowie ein exklusives Online-Symbol, um anderen Spielern in der Welt von The Surge 2 eine freundliche Nachricht zu hinterlassen.
Demnächst verfügbar und ebenfalls nur bei teilnehmenden Händlern erscheint die streng limitierte The Surge 2 Limited Edition* für PlayStation 4 und Xbox One X. Diese enthält das Spiel in einer einzigartigen Verpackung mit 3D-Effekt, einen achtseitigen Comic, ein doppelseitiges Poster und drei exklusive Lithographien.
The Surge 2 erscheint am 24. September 2019 für PlayStation 4 und Xbox One im Handel.
* Alle Angaben ohne Gewähr

Mario Kart Tour kommt für iOS und Android Geräte

Jetzt auf dem Smartphone durchstarten: Ab dem 25. September senkt sich die Startflagge für den kostenlosen Spielspaß

  • eben bekannten Kursen der Mario Kart-Reihe können SpielerInnen auch auf Rennstrecken antreten, die von realen Orten inspiriert wurden
  • Ein Video und ein Gameplay-Trailer sorgen für den nötigen Fahrunterricht
  • Für die Fahrerlizenz wird nur ein Nintendo-Account benötigt

Ab dem 25. September hören spielfreudige Smartphone-Besitzer die Motoren heulen: An diesem Tag rollt Mario Kart Tour an den Start, Nintendos Rennspiel für alle iOS- und Android-Geräte. Die SpielerInnen rasen dabei weit über den fantastischen Regenbogen-Boulevard hinaus, den sie aus der Kultserie Mario Kart kennen – und finden sich auf Rennstrecken wieder, die von realen Orten wie New York, Tokio oder Paris inspiriert sind. Fahrunterricht gibt‘s im aktuellen Video und im Gameplay-Trailer zu Mario Kart Tour auf YouTube. Darin erfahren die SpielerInnen, wie sie ihr Kart zum Sieg steuern können. Wer keine Zeit verlieren und sofort benachrichtigt werden möchte, wenn das Spiel zum Download bereitsteht, kann sich jetzt über den App Store und Google Play vorab dafür registrieren.

In Mario Kart Tour erleben die SpielerInnen den fulminanten Rennspaß von Mario Kart: Sie sammeln Fahrer wie Super Mario, Karts und Gleiter, um dann zu entscheiden, welche Kombination sie bei den wilden Rennen über eine Vielzahl von Pisten einsetzen. Sie jagen über völlig neue, aber auch über klassische Strecken sowie über spezielle Stadtkurse. Bei letzteren handelt es sich um besondere, von realen Orten inspirierte Strecken, die zu bestimmten Zeiten im Rahmen spiel interner Events befahrbar sind. Solch ein Event findet bereits zum Marktstart statt, weitere werden folgen.

Mario Kart Tour startet kostenlos und lässt sich ab 25. September auf iOS- und Android-Geräte herunterladen. Wer virtuell ordentlich Gas geben möchte, benötigt dazu nur einen Nintendo-Account. Die spiel interne Fahrerlizenz gibt es, sobald man sich mit seinem Konto verbindet. Und wer noch keines hat, erstellt es sich ganz einfach selbst – unter https://accounts.nintendo.com/register.

Weitere Informationen über Mario Kart Tour bietet die offizielle Website zum Spiel. Alles Wissenswerte über den Nintendo-Account findet sich auf der Kundenservice-Seite von Nintendo.

Quelle: Nintendo PM

Gamescom 2019 – Gemeinsam sind wir Games

Mit 373000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern hat die Gamescom ihren Rekord vom letzten Jahr gebrochen. Auch die Fläche ist gewachsen: Auf fast 220000m² präsentieren sich über 1100 verschiedene Firmen. Es gibt neue Spiele, alte Spiele, Hardware, Software, Goodies, Merchandise, Services, Parties und generell alles, was der Gamer sich wünschen kann.

Eine Familie an Gamern

Die Gamescom 2019 findet unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Games“ statt. Ein gutes Motto: Games sind mehr als nur ein Zeitvertreib. Sie sind zugleich Ausdruck von und Inspiration zu Kreativität. Ob Streamer, Cosplayer, Gamer, Entwickler, Modder oder wir als Berichterstatter: Wir alle sind Games. Wir nehmen kreative Leistungen, bewundern sie und schaffen Neues. Games sind ein Medium, das sich weiterentwickelt, und jeder von uns ist an dieser Weiterentwicklung beteiligt.

Trifft ein Kanadier einen Japaner…

In diesem Jahr stand selbstverständlich auch die Gamescom auf dem Terminplan und dort findet erstmalig die Opening Night statt. Geoff Keighley, Moderator und Produzent der Game Awards, führt hier durch eine Reihe an Ankündigungen und Vorstellungen bekannter Publisher und unabhängiger Studios. Ausserdem mit auf der Bühne ist Hideo Kojima, der seine Bekanntheit durch die Videospielreihe Metal Gear erlangt hat. Hideo berichtet über sein neues Projekt Death Stranding und gewährt ein paar exklusive neue Einblicke. Wer nicht zu den 1500 Zuschauern vor Ort gehört, kann das Event als Livestream verfolgen. Nach der Opening Night sieht die Halle noch weiterer Verwendung entgegen: Diverse Shows, Präsentationen und Turniere finden hier während der Publikumstage statt. Wer sich einen Sitzplatz sichern und Wartezeiten vermeiden möchte, kann hierfür ein spezielles Ticket kaufen.

The Heart of Gaming

Die Entertainment Area ist sicherlich das Herzstück der Gamescom: Hier finden wir einen Großteil der neuen oder neu angekündigten Produkte. So manch ein neues Spiel lässt sich hier noch vor Release anzocken, während andere in Videoform oder als Live Playthrough präsentiert werden. Wer die beliebtesten Titel sehen will, muss Geduld mitbringen: Stundenlange Wartezeiten sind an der Tagesordnung. Cyberpunk 2077 zum Beispiel, das heiß erwartete neue Action-RPG aus dem Hause CD Projekt Red, verlangt teilweise Wartezeiten von über 7 Stunden für eine 20 Minuten lange Demonstration. Ähnliche Hingabe wird für die anderen beliebten Spiele vorausgesetzt.

Um dem entgegenzuwirken, wird dieses Jahr erstmalig mit virtuellem Anstehen per Handy experimentiert: Bei Bandai Namco, Bethesda, Nintendo und Deep Silver lassen sich über Linistry Fast Lane Tickets buchen. In unseren Versuchen war allerdings nie etwas verfügbar – wahrscheinlich waren wir einfach nicht schnell genug. Die Idee gefällt uns aber.

Zukünftige Berühmtheiten und vergangene Tage

Auch ausserhalb der bekannten Publisher gibt es einiges zu sehen. Die Indie Arena bietet eine Palette an unabhängigen Studios, die ihre Werke präsentieren. Nicht selten kann man hier direkt mit dem Entwickler das Spiel testen und die ein oder andere Frage stellen. Hier können wir Inseln aus Müll bauen, eine Verschwörung aufklären, actionreiche Kämpfe im Weltraum austragen und vieles mehr. Wie jedes Jahr ist es auch dieses Jahr wieder interessant, wie viel Spiel man mit einem geringen Budget erstellen kann.

Ebenfalls nicht zu verachten: Die Retro Area, welche uns zu einer unterhaltungselektronsichen Zeitreise einlädt. Hunderte von alten Computern, Konsolen, Handhelds und Automaten warten hier darauf, in die Hände neuer Gamer zu kommen. Hier stehen Amiga neben Atari, Famicom neben SNES, Flipper neben Arcade-Automaten und locken mit nostalgischen Gefühlen.

Meine erste Videospielmesse

Die jüngeren Besucher müssen ebenfalls nicht aussen vor bleiben. Die Family and Friends Area zeigt sich ruhiger, entspannter und auf Gelegenheitsspieler oder interessierte junge Nachwuchsgamer ausgerichtet. Hier können wir zum Beispiel Bilder und Filme erstellen, Roboter bauen, menschlichen Kicker spielen oder kindgerechte Videospiele wie Just Dance oder Mario Party testen. Für die ganz kleinen gibt es Betreuung mit Basteleien, Malen und geschminkten Gesichtern. Eine große Hüpfburg lädt ausserdem zum Springen und Spielen ein.

Capitalism, ho!

Wer lieber etwas handfestes als nur Erinnerungen mit nach Hause nehmen will, wird in der Merchandise Area fündig. Über 100 Händler bieten hier ihre Waren feil. Nerdige T-Shirts? Kein Problem. Animefiguren? Stehen zum Verkauf. Kleine Karten- und Gesellschaftsspiele? Kann man hier erwerben. Wenn es Teil der Nerd Culture ist, verkauft jemand in dieser Halle es. Besonders beliebt sind auch in diesem Jahr wieder Wundertüten, welche zufälligen Merchandise zu einem Festpreis bieten – die analoge Version von Lootboxen, sozusagen.

Kölner Karneval

Was macht man als richtiger Fan? So als echter, eingefleischter Liebhaber einer Serie? Für viele von uns ist die Antwort „Cosplay“. Auch dieses Jahr sind die Hallen gefüllt mit Krieger, Zauberern, Soldaten, Zombies, übernatürlichen Wesenheiten und Helden diversen Ursprungs. Ihr gemeinsames Heim ist die Cosplay Village. Auf der Stage präsentieren die Cosplayer ihre Kostüme in Show-Acts und Routinen. Ausserdem gibt es drei unterschiedliche Themenwelten, die zu fotoshootings einladen. Für diejenigen, die sich eher im zweidimensionalen Raum bewegen, empfiehlt sich die Zeichnerallee. Hier treffen wir Mangaka und Illustratoren und laden zum Austausch ein.

Ebenfalls ein Teil der Cosplay Village: Meet The People. Hier soll auch Schüchternen ermöglicht werden, leicht soziale Kontakte zu knüpfen. Wir lassen uns einfach eine Nummer geben und tragen diese sichtbar an der Kleidung. Wer mit uns reden will, kann einfach eine Nachricht an die Nummer schreiben. Tolle Idee, auch, wenn uns niemand angeschrieben hat. Vielleicht sahen wir am Ende des Tages einfach eher nach fiesem Ork statt edlem Ritter aus.

I’ll be back

Die Gamescom ist das Highlight des Jahres, wenn es um Games geht. Wir haben uns natürlich auch schon den 25. bis 29. August 2020 wieder im Kalender markiert – wir sind jetzt schon gespannt, was uns in einem Jahr erwartet.

Fotografin: Daniela Bunkowski

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Wir möchten uns am Ende des Artikels bei der Firma RoxxTech bedanken welche die Reisekosten für uns übernommen haben.
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Wir begleiten Bau- und Anlagenbauprojekte jeglicher Größenordnung, durch Terminplanung und Vitalisierung von Planungs- und Bauabläufen. Wir bieten Plattformen und Systeme, arbeiten mit Lean-Prinzipien, Scrum sowie agiler und hybrider Projektmanagement Methoden an der Integration aller Projektbeteiligten, um das Maximum an Kollaboration zu erreichen. Durch diese Kollaboration sind wir in der Lage detailliert abgestimmte Ablauf und Montagepläne zu entwickeln und auf der Baustelle durchzusetzen.

RoxxTech hat ihren Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe und begleitet Bauprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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Monster Hunter World: Iceborne Beta für Konsole kommt

Im Vorfeld der weltweiten Veröffentlichung der riesigen Erweiterung Monster Hunter World: Iceborne für PlayStation 4 und Xbox One am 6. September bestätigte Capcom heute eine kommende Beta-Phase. In dieser Zeit können vier Quests zu Hause ausprobiert werden. Die Monster Hunter World: Iceborne Beta für PlayStation 4 ist von Freitag, den 30. August ab 09:00 Uhr MESZ bis 2. September 08:59 Uhr MESZ verfügbar. Danach folgt eine Beta-Phase für die Xbox One. Diese geht von Montag, 2. September ab 09:00 Uhr MESZ bis 5. September 08:59 Uhr MESZ. Schon einige Tage im Voraus lassen sich die jeweiligen Beta-Clienten vorab herunterladen. Das Hauptspiel Monster Hunter: World wird nicht benötigt, um die Beta spielen zu können.

Inhalt der Iceborne Beta

Noch cooler als zuvor können Monster Hunter und solche, die es werden wollen, vor der offiziellen Veröffentlichung von Monster Hunter World: Iceborne auf die Jagd gehen. In der Iceborne Beta sind folgende Monster zu jagen:

  • Groß-Jagras (Anfänger)
  • Banbaro (Fortgeschrittene)
  • Tigrex (Experten)
  • Und auch das mysteriöse Flagschiff-Monster des Spiels, Velkhana.

Wie bei allen Betas und Demos zu Monster Hunter Titeln stehen alle Waffentypen in den vier Quests sowie dem Trainingsbereich zum Ausprobieren bereit. Die Waffen bieten die neuen Iceborne -Features, sowie die neuen Fähigkeiten der Schleuder, darunter die Klammerklaue. Mit dem erstmaligen Abschluss jeder Quest erwerben Jäger insgesamt bis zu vier Belobigungs-Pakete, die ihnen nach Veröffentlichung in der Vollversion der Erweiterung Iceborne zur Verfügung stehen.

Monster Hunter World: Iceborne Release

Die kommende Erweiterung Iceborne erscheint weltweit am 6. September 2019 für die PlayStation 4 und die Xbox One, sowie im Januar 2020 für den PC.

Zum Spielen von Iceborne wird das Hauptspiel Monster Hunter: World benötigt. Einige Gameplay-Optionen wie die Schleuder- und Waffen-Updates sind sofort nach der Installation für alle Spieler verfügbar. Die neue Story und Quests stehen Spielern in Iceborne ab Jägerrang 16 und nach Abschluss der Hauptstory offen.

> Ankündigung der MHW Erweiterung.

Für bestehende Monster Hunter: World-Spieler und Neueinsteiger gibt es eine Vielzahl an Vorbestell-Möglichkeiten. Vorbesteller können digital oder bei teilnehmenden Händlern zusätzlich das exklusive Yukumo-Rüstungsset erhalten. Besitzer von Monster Hunter: World können die Monster Hunter World: Iceborne Erweiterung als digitalen Download zum unverbindlichen Verkaufspreis von 39,99 € erhalten. Eine Digital Deluxe-Fassung, die sowohl die Erweiterung als auch eine Auswahl kosmetischer Items erhält, wird zum unverbindlichen Verkaufspreis von 49,99 € angeboten. Neueinsteiger greifen zur Monster Hunter World: Iceborne Master Edition für 59,99 €. Diese enthält sowohl das vollständige Originalspiel als auch die Iceborne-Erweiterung. Die Monster Hunter World: Iceborne Master Edition wird darüber hinaus am 6. September 2019 im Einzelhandel als physische Disc-Version erscheinen und ist ab sofort bei teilnehmenden Händlern vorbestellbar.

Gamescom Trailer zu Monster Hunter World: Iceborne.

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Quelle: Capcom PM