Sonntag 21 Dez. 2025
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Warhammer 40k 9th Edition Release vor der Sommerpause?

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Kommt der 9th Edition Release etwa doch früher als alle erwarten? Gerüchte deuten auf einen ganz anderen Verlauf hin. Gerüchten aus einigen „verlässlichen Quellen“ sollen wohl auf einen Release bereits Ende Juli hindeuten – also in guten 6 Wochen!

 

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Nun bin ich wahrlich kein Freund von dem verbreiten von hetzerischen News, basierend auf Gerüchten und ohne echte, faktische Grundlage. Aber nutzen wir die Chance, um uns die Thematik etwas anzuschauen.

  • Aufgrund Corona (März 20) wurden die Releases der Psychic Awakening Serie verzögert.
  • Würde man nun die letzten drei Bücher in kürzeren Abständen bringen, käme man grob wieder auf die gleichen Veröffentlichungsdaten (Mai/Juni 20).
  • Pariah featured als Abschluss der Serie die Fraktionen, welche auch im Trailer für Warhammer 9th Edition zu sehen sind.
  • Auf der neuen Warhammer40k Seite sind eben diese Fraktionen als Einstiegsfraktionen zu sehen. (Space Marines, Sisters, Necrons)
  • Diese Woche (02.06.20) beginnt Games Workshop mit der Präsentation von Neuerungen und Inhalten zur 9th Edition.
  • Mit einem Release Ende Juli würde man die Sommerferienzeit in Großbritannien direkt mitnehmen – sprich viele potentielle Spieler mit viel Freizeit und vermutlich wenig Urlaubszielen aufgrund Corona. (August/September)
  • Es wird bereits jetzt für Lückenfüller zwischen den Veröffentlichungen der Supplements gesorgt, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Über einen Zeitraum von 3 Monaten? Unwahrscheinlich, selbst für GW.

 

Fakt oder Fake – 9th Edition Release im Juli?

Wie gesagt: Es gibt keine echten Fakten für den 9th Edition Release. Daran sollte man sich immer erinnern. Aber eine neue Starterbox mit neuen Modellen, einem riesigem Update für die neue große Bedrohung (Necrons) in Warhammer 9th Edition in den Startlöchern und der Sommerpause, lässt die Option tatsächlich plausibel klingen. Das dies nicht jedem schmecken dürfte, kann man verstehen. Lasst uns wissen, wie ihr dazu steht. Freut ihr euch oder kommt euch der Release doch etwas zu früh?

 

 

(Bild)Quellen:

Psychic Awakening Engine War – Vorschau

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Nun scheint es doch endlich soweit zu sein. Nach Wochen des Wartens und Verzögerns, macht Games Workshop weiter und gibt uns Einblicke in das nächste Buch der Psychic Awakening Serie, Engine War. Erfahrt hier, was es neues zu (Chaos)Knights, AdMech und Dämonen gibt.

AdMech

Den Auftakt macht die Vorstellung für Updates für die AdMech. Wie üblich wird es auch hier nun neben den klassischen Forge Worlds, auch „eigene“ geben. Sprich: Ihr sucht euch zwei beliebige Traits aus einer Liste aus und erschafft so eure eigene Forge World, wenn ihr mal keine Lust auf Mars und Co. habt. Das hat nicht immer Vorteile und muss nicht mit allen Einheiten gut harmonieren. Dennoch gibt es meistens ein paar lohnenswerte Kombinationen. Im Falle des AdMech wählt ihr dabei aus Primären und Sekundären Traits:

Bei einem Beschuss einer Infanterieeinheit aus über 12″ Entfernung, wird die Stärke des Angriffs um 1 reduziert – mal etwas Neues für die 12″ Grenze! Sehr interessant, insbesondere da AdMech ja nun doch auch einige T3 Einheiten haben und so aus einem 3er ein 4er Verwundungswurf für den Gegner machen können. Doch das war es noch nicht, denn die Secondary „Omnissiah’s Shield“ gibt euch dann gleich nochmal Schutz vor AP! Nahkampfangriffe gegen solche Einheiten werden nämlich mit -1AP weniger behandelt. Sprich: Aus jeder -1AP wird eine 0AP Waffe! Ich möchte noch mal an die neuen Reiter erinnern, die sich über etwas Schutz sicher freuen würden. Doch auch wenn diese kein Infantery Keyword bekommen sollten, gibt es auch noch unsere Infiltrator, welche davon profitieren können.

Doch auch die alten Forge Worlds erhalten einen Bonus im Supplement Psychic Awakening Engine War. Ein Effekt, den wir noch zu gut von den Iron Hands kennen und der schnell entschärft werden musste. Auch hier erhalten Einheiten KEINEN Abzug mehr nach der Bewegung mit Heavy Waffen und zusätzlich gibt es noch +1 auf den Stärke Wert der Waffe. Nun hat der Neutronen Laser des Dunecrawlers natürlich bereits S10 und den Abzug bekommt er auch nicht, aber ein S8, nun S9, Eradication Beamer ist sicherlich nun auch eine Überlegung mehr Wert. Doch gerade die Kataphran Destroyer sind hier wahre Nutznießer, gerade wenn sie mit ihren Plasmawaffen herumfahren sollen.

Zu den Einheiten

Für euren Kriegsherren gibt es diesmal „nur“ 4 neue Optionen, welche als „Holy Order“ angepriesen werden. Einem von vier Pfaden kann sich euer Warlord demnach anschließen, um so drei neue Aura-Fähigkeiten auswählen zu können! Dabei müsst ihr euch zu Beginn eurer Runde entscheiden, welcher der drei Effekte aktiviert werden soll, wodurch ihr etwas mehr Flexibilität bekommt. Am gebrachtem Beispiel bedeutet das: unmodifizierte Treffer von 6 geben einen extra Treffer ODER re-roll Charge rolls ODER beim advancen 2d6 und den niedrigeren verwerfen. Alles sind 6″ Aura Effekte und natürlich muss wieder nur ein Modell der betroffenen Einheit in Reichweite sein.

Natürlich gibt es neue Stratagems und passend zu den neuen Einheiten auch Sondereffekte für diese. So bekommt der Archaeopter ein Stratagem für 1CP, welches Auraeffekte verhindern kann, wenn dieser mit einem „Command Link“ ausgerüstet wurde. Stratagems fürs allgemeine, ebenso wie für spezielle Einheiten, wird es natürlich auch für andere Kombinationen geben, ebenso wie es Upgrades für die Cavalery geben wird, die sie zu Character Jägern macht oder ihre Pistolen nutzbringender einsetzen lassen wird.

Auf der nächsten Seite schauen wir uns die Chaos Knights und ihre imperialen Brüder etwas genauer an.

Massiv – Die Komplette DB Saga – Manga Review

Wenn man auf Mangas, Animes oder Prügelspiele steht, dann kommt man an einer Marke nicht herum. Dragon Ball. Der Kult Shonen von Akira Toriyama begeistert Fans weltweit von jung bis alt. Bereits 1984 gab es die Erstpublikation. Es folgten Comics, Filme, Videospiele, Süßigkeiten und vieles mehr. Mit über 386 Millionen verkaufter Exemplare ist Dragon Ball der zweit-meistverkaufte Manga aller Zeiten (Quelle: Wikipedia). Mit Dragon Ball Massiv kann man die Geschichte zu Goku und seinen Freunden nachholen. Band 1 mit den ersten drei Abenteuer gibt es zum Einstieg für nur 5 Euro.

Dragon Ball Massiv Beschreibung

Alles fing an mit den 42 Bändern der Dragon Ball Saga, welche auch die spätere „Z-Saga“ beinhaltet. Carlsen veröffentlicht nun in knapp 8-Wochen Intervallen die Dragon Ball Massiv Ausgaben. Diese erzählen auf je 500 Seiten die komplette Geschichte. In jedem Massiv stecken 3 Bände der originalen Manga-Reihe. Lediglich das Schlusswort der einzelnen Bänder innerhalb des massiven Buches wurde umgeschrieben. An den Stellen, an den es hieß: „Im nächsten Band geht es weiter.“, ist dort zu lesen: „Auf der nächsten Seite geht es weiter.“. Die Inhaltsangabe bietet eine komplette Auflistung aller Kapitel der enthaltenden Mangas. Jedoch ohne die Trennung der einzelnen Bücher. Über eine Trennung der Kapitel, sowie eine Zwischenseite mit dem Bild-Cover hätten sich Fans sicher gefreut.

Es mag vielleicht an meiner alten Sammlung liegen, jedoch ist das Papier, dass für den Druck verwendet wurde viel leichter und weißer. Dadurch ist das Schwarz auch viel kräftiger und satter. Die Seiten früherer Dragon Ball Mangas hatten einen leichten Gelbton. Die Cover haben schöne Motive, die fast immer zur aktuellen Story des Buches passen. Bei Band 5 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass eine Figur auf dem Cover landete, welche im Verlauf noch gar nicht auftaucht. Auf das damalige fortlaufende Shenlong Bild am Buchrücken wurde bei Dragon Ball Massiv verzichtet.

Dragon Ball Massiv Buchrücken

Dragon Ball Geschichte

In Dragon Ball geht es noch anfänglich um die geheimnisvollen Drachen Kugeln. Mit diesen lässt sich ein mysteriöser Drache rufen, welcher dann einem ein Wunsch erfüllt. Son-Goku hat einen der sieben Kugeln, den er von seinem Großvater Son-Gohan erhalten hat. Schon früh lernt er die junge Bulma kennen, welche mithilfe eines Radars auf der Suche nach den besagten Kugeln ist.

Bald darauf tauchen weitere Protagonisten auf, die ihre Hände nach den Kugeln ausstrecken. Die meisten davon Wünschen sich Macht und Reichtum. So beginnt die Geschichte des großen Kämpfers Goku, der gar nicht so sterblich ist, wie er erscheint.

Wer sich von der DB Geschichte entführen lässt, wird ganz schnell süchtig danach. Ständig gibt es etwas Neues zu erleben und die Hintergründe der Figuren bauen sich stetig weiter aus. Sogar der Schöpfer der Dragon Balls Gott bekommt Besuch von Son-Goku. Wir erfahren auch, dass es noch mehr Dragon Balls gibt auf allen möglichen Planeten in der Galaxie und weitaus stärkere und noch teuflischere Widersacher.

Und dann wäre da noch die Sache mit den Saiyajins…

Abwärtskompatibilität mit der Xbox Series X

In einem Blogpost auf Xbox Wire DACH teilt Jason Ronald, weitere Details zu Xbox Series X und der Abwärtskompatibilität. Im umfassenden Artikel erfahren wir, wie die Features, wie HDR-Rekonstruktionstechnik und Quick Resume zur kompatibelsten Konsole aller Zeiten machen. Sie ermöglichen einen Spiele-Katalog aus tausenden abwärtskompatiblen Spielen. Alles direkt zum Launch von Xbox Series X.

Xbox Series X – Abwärtskompatibilität

Team Xbox möchte euch zum Launch der Xbox Series X zahlreiche Spiele aus den vergangenen vier Konsolengenerationen in bestmöglicher Qualität anbieten. Dieses Ziel beeinflusst die Entwicklung bereits seit dem ersten Tag. Die Entscheidung sorgt dafür, dass mit Xbox Series X die leistungsstärkste und kompatibelste Xbox überhaupt entwickelt wird. Mit dieser Konsole begleitet euch euer digitales Vermächtnis in die nächste Konsolengeneration. Inklusive eures Gaming-Zubehörs sowie weiterer Peripherie-Geräte.

Mit jeder Menge harter Arbeit, technischen Entwicklungen und spannenden Partnerschaften mit führenden Entwicklern der Gaming-Branche stehen euch auf Xbox One 500 Spiele für Xbox 360 zur Verfügung. Unter ihnen einige exklusive Xbox-Franchises.

Dank tief greifender Innovationen im Design des maßgeschneiderten Prozessors, im Aufbau des Betriebssystems sowie im Hypervisor, wird Series X die bisher kompatibelste Konsole.

Nach mehr als 100.000 Test-Stunden sind bereits jetzt tausende Titel auf Xbox Series X spielbar. Vom gefeierten Top-Titel bis hin zu kultigen Klassikern und den Lieblingsspielen der Community. Bis zum Launch der Konsole im Weihnachtsgeschäft 2020 wird das Team über 200.000 Stunden in die Aufbereitung der umfangreichen Spielebibliothek investieren, aus der ihr ab dem ersten Tag euren nächsten Titel auswählt.

Xbox Series X verbessert das Spielerlebnis

Ältere Spiele werden auf der nächsten Konsolengeneration nicht nur spielbar sein, das Spielerlebnis selbst wird sich besser anfühlen als zuvor. Dafür sorgen verschiedene Technologien und Innovationen der neuen Konsole:

  • Mehr Leistung: Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und nutzen die volle Leistung von CPU, GPU und SSD – kein Boost-Modus, kein Heruntertakten.
  • Höhere Auflösung sowie verbesserte Bildwiederholrate und -qualität: In vielen Fällen steigert sich die Performance der Titel um ein Vielfaches im Vergleich zur ursprünglichen Version. Techniken wie die Heutchy-Methode ermöglichen hochauflösendes Rendering bis zu 4K-Qualität. Die Integration anisotroper Filterung dient zur Verbesserung der Bildqualität und bringt alte Klassiker auf einen modernen Standard. Darüber hinaus unterstützt eine Reihe ausgewählter Titel die Verdopplung der Framerate von 30 fps auf 60 fps oder von 60 fps auf 120 fps.
  • NVME-SSD: Durch den massiven Leistungssprung der maßgeschneiderten NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, verkürzen sich Ladezeiten abwärtskompatibler Titel erheblich.
  • HDR-Rekonstruktionstechnologie: Neue Funktionen direkt auf Plattformebene sorgen für eine weitere Performance-Steigerung der Spiele, darunter die innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, mit der Games automatisch HDR-Unterstützung erhalten.
  • Quick Resume: Das neue Quick Resume-Feature nutzt ihr nicht nur in neuen Titeln, sondern auch in geliebten Klassikern mit Abwärtskompatibilität. Mit Quick Resume setzt ihr Spiele mit einem Knopfdruck fort und springt sofort an die Stelle zurück, an der ihr aufgehört habt. Sogar bei mehreren Titeln gleichzeitig.

> Noch mehr zur Technik der Konsole.

„Team-Xbox arbeitet weiterhin daran, das Vermächtnis der Gaming-Community zu bewahren und mit Xbox Series X weiter in die Zukunft zu tragen. Besuche Xbox Wire DACH für den umfassenden Blogpost von Jason Ronald, Partner Director of Program Management for the Xbox Platform Team, und erhalte weitere Informationen rund um die Technologie hinter Xbox Series X.“ – Xbox PR-Team

Tech Demo zur stärksten Konsole der Welt.

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Quelle: Xbox PM

Dragon Ball Super Band 9 – Manga Review

Dragon Ball Super Band 9 Inhaltsangabe: „Son-Goku und Vegeta aus dem 7. Universum und Jiren aus dem 11. Universum sind die Letzten, die beim Turnier der Kraft noch im Ring stehen. Wird es Son-Goku gelingen, dem überwältigend starken Jiren mit seinem Ultra Instinkt Paroli zu bieten? Währenddessen ist auf der Erde Boo in ernster Gefahr…“

Konzept & Story: Akira Toriyama
Manga: Toyotarou
Veröffentlichung: Bereits erhältlich!
Preis: 6,50 Euro

Inhalt

Dragon Ball Super Band 9 Die Entscheidung Fällt! Jetzt kommt es wohl zu dem heftigsten Kampf, den Goku und Vegeta jemals bestritten haben. Jirens Stärke ist definitiv weit größer als alles, was sie bisher gesehen haben. Für unser Universum heißt es jetzt Zähne zusammen beißen. Und was ist jetzt eigentlich mit den ausgelöschten Universen? Des Weiteren steckt zwischen den Kapiteln der Hinweis, wo der Film Dragon Ball Super: Broly einzuordnen ist. Im weiteren Verlauf von Band neun machen unsere Freunde Bekanntschaft mit der Galaktischen Patrouille und treffen dort erneut auf Jaco. Sie berichten ihnen von einem 10 Millionen Jahre alten Sträfling, der aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Der Gesuchte ist Moro, ein Planetenfresser. Dieser hat keine ungewöhnlich starke Aura, allerdings beunruhigt Son-Goku eines dennoch.

Dragon Ball Super Band 9
Cover
Rückseite

Der neunte Band, der Super Reihe, enthält auf 192 Seiten 4 Kapitel. Diese beenden das Turnier der Kraft und bringen den Alltag für unsere Freunde zurück. Zwischen den Kapiteln befinden sich zudem zwei versteckte Zeichnungen zum neusten Dragon Ball Super: Broly Film von 2018/19.

> Review zu Dragon Ball Super Band 8: Anzeichen für Son-Gokus erwachen.

Fazit

Akira hat definitiv ein Händchen dafür den Leser bei Laune zu halten. Immer, wenn man denkt es geht nicht mehr, wird eine Schippe draufgelegt und eine neue Stufe kommt daher. Die Unendlichkeit des Universums wird vorteilhaft ausgespielt, um einen weiteren noch stärkeren Gegner uns zu Verkaufen, von dem Kaios und Götter vorher noch nichts gehört hatten. Der Kampf zwischen Goku und Vegeta gegen Jiren ist spektakulär und haut einen regelrecht um. Da bleibt schon fast nichts mehr übrig von Kampffeld und Tribüne. Dank Vermoud bekommen wir sogar genaueres zu den Beweggründen von Jirens Art und seinen Meister mit. Für das Ende des Turniers sorgt übrigens eine Super Überraschung, die ich euch nicht verrate.

Ich bin mit der neunten Ausgabe vollends zufrieden. Es gab einen großartigen Abschluss für das Turnier der Kraft. Ich weiß, wo ich den Broly Film einordnen darf, welches mir nun inneren Seelenfrieden gibt und ich weiß, es ist noch nicht vorbei mit der Super-Saga. Es bleibt spannend Leute!

Dragon Ball Super Band 9 vom Carlsen Manga! Verlag ist bereits erhältlich und kostet 6,50 Euro.

Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 5 Sterne

Preis-Leistung-Award

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Bildquelle: Dragon Ball Super © 2015 by Birdstudio, Toyotarou / Carlsen Manga Verlag

Mortal Kombat 11 Aftermath veröffentlicht

Warner Bros. Interactive Entertainment hat heute angekündigt, dass Mortal Kombat 11: Aftermath – eine neue Erweiterung für den Videospielhit Mortal Kombat 11, der erfolgreichste Titel in der Geschichte der Reihe – ab sofort als Download für PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, die Xbox One-Gerätefamilie (einschließlich Xbox One X), Nintendo Switch, PC und Stadia erhältlich ist.

Filmreife Story

Das von den preisgekrönten NetherRealm Studios entwickelte Mortal Kombat 11: Aftermath liefert eine brandneue filmreife Story-Kampagne, die die Handlung von Mortal Kombat 11 in einer Geschichte über Vertrauen und Betrug fortsetzt, in der verschiedene Zeitalter miteinander verschwimmen. Im fesselnden Story-Modus übernehmen Spieler dabei die Rolle verschiedener Kämpfer, um die epische Saga als Feuergott Liu Kang, der neue Hüter der Zeit und Beschützer des Erdenreichs, fortzusetzen. Lui Kang muss die Hilfe einiger unverhoffter Verbündeter und vertrauter Feinde in Anspruch nehmen, um die Geschichte zweier Welten neu zu schmieden, deren Schicksal in der Schwebe liegt.

Mortal Kombat 11: Aftermath fügt zudem mit der glorreichen Rückkehr von Fujin, dem Gott des Windes, der den Götterältesten zusammen mit seinem Bruder Raiden als Beschützer des Erdenreichs dient, und der vierarmigen Sheeva, Königin der Shokan und halb Mensch, halb Drache, neue spielbare Kämpfer hinzu. RoboCop, der hochentwickelte kybernetische Polizeibeamte, hat seinen ersten Auftritt im Franchise. Peter Weller, der den beliebten Charakter bereits im Originalfilm „RoboCop“ (1987) und der Fortsetzung „RoboCop 2“ (1990) verkörperte, leiht ihm seine Stimme und sein Aussehen. Die Erweiterung enthält darüber hinaus drei Charakter-Skin-Pakete (mit jeweils drei Skins), die im Laufe der Zeit veröffentlicht werden, und den Skin „Thanks a Million“ von Johnny Cage, der ab heute verfügbar ist.

Mortal Kombat 11 Aftermath Fight

Neue Stages

Zudem haben alle Besitzer von Mortal Kombat 11 Zugang zu neuen Stages wie den neuen Dead Pool-, Soul Chamber-, RetroKade- und Kronika‘s Keep-Arenen, begleitet von Stage Fatalities, den beliebten Finishing Moves, die die Umgebung nutzen, um Gegner zu besiegen – sowie dem beliebten Friendships-Feature aus den 90ern, das es den Spielern erlaubt, ihre Gegner mit einem Hauch von Güte zu eliminieren.

All diese Features werden ab sofort als Teil des kostenlosen Inhalt-Updates für alle Spieler von Mortal Kombat 11 verfügbar sein, parallel zur digitalen Erstveröffentlichung der neuen Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath.

Die Mortal Kombat 11: Aftermath Kollection ist die perfekte Gelegenheit für neue Spieler, alle Charaktere, Story-Inhalte und Spielmodi in einem einzigen ultimativen Paket zu erhalten. Diese Sammlung enthält Mortal Kombat 11 mit allen Inhalten aus Mortal Kombat 11: Aftermath und dem zuvor erschienenen Kombat-Pack mit sechs als DLC herunterladbaren Charakteren – Shang Tsung, Nightwolf, Sindel, Terminator T-800, Joker und Spawn – plus 25 zusätzliche Charakter-Skins. Die Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath Kollection wid am 26. Mai digital verfügbar sein und kann ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von € 59,99 in den jeweiligen Digital-Stores vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten bei Kauf außerdem sofortigen Zugriff auf Mortal Kombat 11 und das Kombat-Pack.

Spieler, die das Spiel bereits erworben haben, können jetzt in den jeweiligen Digital-Stores die Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath für € 39,99 (UVP) oder das Mortal Kombat 11: Aftermath + Kombat-Pack-Paket für € 49,99 (UVP) erwerben.

Mortal Kombat 11 Aftermath Charakters

Skin-Paket für Vorbesteller:

Alle Vorbestellungen enthalten zum Start das Skin-Paket „Eternal Klash“, das drei neue Charakter-Skin-Variationen enthält: „Unbound Rage“ Scorpion basierend auf Mortal Kombat (2011), „Son of Arctika“ Sub-Zero basierend auf Mortal Kombat: Deception und „Kori Power“ Frost, eine klassische Version des Kriegers der Lin Kuei.

Mortal Kombat 11 ist das neueste Spiel der renommierten Reihe, das eine intensivere, personalisierte Erfahrung als jemals zuvor bietet. Der erfolgreiche Titel ist bis zum Anschlag gefüllt mit Funktionen und Modi für alle Spieler, darunter der allseits beliebte Story-Modus, das benutzerdefinierte Charaktervariationssystem, die Türme der Zeit, die Kampfliga, die Krypta sowie neue und altbekannte Kämpfer, von denen jeder seine mächtigen erdrückenden Schläge und eigene Fatalities in kinoreifen Szenen mitbringt.

Quelle: Warner Bros. Pressemitteilung

MSI Bravo Serie: All-AMD-Gaming-Laptops mit Ryzen 4800H

Herzstück der All-AMD-Modelle ist der AMD Ryzen 4800H Prozessor der neuesten Generation, der Achtkern-Rechenleistung jetzt auch ins gehobene Gaming-Mainstream-Segment bringt.

MSI bringt mit der neuen Bravo-15- und Bravo-17-Serie die ersten Gaming-Laptops auf den Markt, bei denen sowohl die CPU als auch der Grafikprozessor auf 7 nm-Technologie basieren.

Herzstück der All-AMD-Modelle ist der AMD Ryzen 4800H Prozessor der neuesten Generation, der Achtkern-Rechenleistung jetzt auch ins gehobene Gaming-Mainstream-Segment bringt. Dem Prozessor steht eine rasante Radeon RX 5500M-Grafikeinheit mit 4 GB GDDR6-Speicher zur Seite – ein perfektes Team für beeindruckendes 1080p-Gaming.

All-AMD-Gaming-Power im schlanken Design

Die Bravo-Modelle folgen auf die Alpha-15-Reihe. Wie beim Alpha schmückt das Thunderbird-Logo das Aluminium-Cover des Bravo 15 und 17. Gegenüber dem Vorgänger fällt als Erstes das noch einmal schlankere und leichtere Gehäuseformat auf:

Mit nur 2,2 kg Gewicht und 23 mm Höhe ist selbst die 17,3“-Ausführung Bravo 17 extra transportabel und kann bequem durch den Tag begleiten. Mit 15,6“-Full-HD-Bildschirm ist der Bravo 15 mit 1,9 kg und 22 mm noch ein Stück mobiler. Die rote Tastaturbeleuchtung der Gaming-Tastatur (beim Bravo 17 mit extra Ziffernblock) ist ein weiterer Blickfang und praktisch bei eingeschränkten Lichtverhältnissen.

Damit die starken Komponenten ihre Leistung voll ausspielen können, sorgt die Cooler Boost 5 Kühlung mit zwei Lüftereinheiten und aufwändiger Heatpipe-Technik für niedrige Temperaturen – selbst bei den heißesten Matches. Der Bildschirm wartet bei beiden Modellen mit 120-Hz- und AMD-FreeSync-Technik auf. Das sichert absolut schlierenfreie Darstellung und ungebremste Reaktion selbst bei schnellster Gameaction.

Modellabhängig werden die Bravo-Modelle mit bis zu 16 GByte DDR4-3200 Speicher im Dual-Channel-Betrieb angeboten (bis 64 GB erweiterbar). Als Massenspeicher finden beim Bravo 17 eine M.2 SSD und eine 2,5“ Festplatte Platz, das Alpha 15 kann mit einer oder zwei M.2. SSDs ausgestattet werden. WLAN nach Wi-Fi 6-Standard sorgt für schnellste drahtlose Verbindungen mit geringen Latenzen, Gigabit-LAN ist ebenfalls an Bord.

Ab sofort verfügbar

Die Gaming-Laptops der Bravo-15- und -17-Reihe bieten die ideale Wahl für preisbewusste Gamer, die keine Abstriche bei der Performance machen möchten. Modellabhängig sind die neuen Gaming-Laptops zu Preisen ab 1.209 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer) ab sofort verfügbar.

Mehr Infos unter https://de.msi.com/Laptop/Bravo-15-A4DX und https://de.msi.com/Laptop/Bravo-17-A4DX

Minecraft Dungeons – „Kinder Diablo“ jetzt verfügbar

Mit der weltweiten Veröffentlichung von Minecraft Dungeons erkundet ihr ab sofort eine neue Welt des Minecraft-Universums im Xbox Game Pass Ultimate, auf Xbox One und Windows 10 PC. Darüber hinaus ist der Dungeon-Crawler ab Release für Nintendo Switch und PlayStation 4 verfügbar.

Minecraft Dungeons Standard oder Hero Edition

Startet euer Abenteuer mit der Standard Edition (19,99 Euro / 20,50 Schweizer Franken) oder erlebe mit der Hero Edition (29,99 Euro / 31,00 Schweizer Franken) zusätzliche Vorteile. In der Hero Edition warten auf euch ein Helden-Cape, zwei extra Skins, ein Huhn als Haustier sowie zwei zukünftige DLC-Pakete.

In der Hero Edition sind die ersten beiden DLC-Packs enthalten, die Minecraft Dungeons bald um weitere Abenteuer und Herausforderungen erweitern. Mit der ersten DLC-Erweiterung Jungle Awakens begebt ihr euch beispielsweise auf einen Trip in die Tiefen des Dschungels. Dort findet ihr neue Waffen, Rüstungen und Artefakte. Darüber hinaus arbeitet das Team bereits intensiv an weiteren DLCs und Updates.

> Games with Gold im Juni!

Dungeon-Crawler im Minecraft-Universum

Das Spiel orientiert sich an klassischen Dungeon-Crawlern und bietet spannende Abenteuer für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Dabei besticht der brandneue Titel neben dem Solo-Modus vor allem durch seine vielfältigen Multiplayer-Optionen. Egal, ob Online-Koop oder lokaler Multiplayer. Spielt mit bis zu drei weiteren Freunden und entdecke die schier unendliche Welt der Dungeons.

Außerdem ist der Titel ab Release-Tag mit der Xbox Game Pass-Mitgliedschaft sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC verfügbar. Sichert euch den ersten Monat für nur 1 Euro und spart zusätzlich bis zu 10 Prozent auf weitere Minecraft Dungeons DLCs und Add-ons. Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate erhalten zudem alle Vorteile von Xbox Live Gold und Zugang zu über 100 Spielen auf Konsole und PC.

Tipp der Redaktion, Daniel

Ich habe bereits die ersten 5 Stunden in das Spiel investiert. Zu meinem Glück habe ich mit einem Kumpel eine gute Zeit erwischt und wir konnten ohne Probleme die ersten Dungeons durchkloppen. Die jeweiligen Level lassen sich beliebig oft neu starten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad je nach Wunsch und Team-Stärke. Am gestrigen Abend kam es jedoch zu Problemen mit den Servern, was wohl dem Ansturm durch Game Pass zu verschulden ist.

Der Trailer zu Minecraft Dungeons.

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Quelle: Xbox PM

Games With Gold Juni 2020

Mit Games with Gold Juni 2020 stehen für Mitglieder die Xbox One Spiele Shantae and the Pirate’s Curse und Coffee Talk zur Verfügung. Für die Xbox 360 und ebenfalls Xbox One, dank der Abwärtskompatibilität, stehen Xbox Original Klassiker Destroy All Humans! und Sine Mora bereit.

Games with Gold Juni 2020 Übersicht

Shantae and the Pirate’s Curse verfügbar vom 1. bis zum 30. Juni auf Xbox One.

In Shantae and the Pirate’s Curse schlüpfst du in die Rolle von Shantae, die ihre magischen Superkräfte verloren hat und deshalb im Kampf um Sequin Land auf ihren Erzfeind Risky Boots angewiesen ist. Hilf der Halb-Djinn-Heldin dabei, ihre Superkräfte zurückzuerlangen und Sequin Land von einem bösen Fluch zu befreien. Beschaffe dir Waffen und bezwinge so viele Monster wie möglich. Die epischen Schlachten erfordern dein ganzes Geschick.

Coffee Talk verfügbar vom 16. Juni bis zum 15. Juli auf Xbox One.

Wenn du schon immer mal deine Barista-Skills unter Beweis stellen wolltest, bietet dir Coffee Talk die ideale Gelegenheit dazu: Je größer deine Getränke-Karte, desto mehr Menschen besuchen dein Café. Das Gute daran: Während du den besten Kaffee der Stadt servierst, kommst du mit vielen deiner Kunden ins Gespräch, die nur darauf warten, dir ihr Herz ausschütten zu können.

Destroy All Humans! verfügbar vom 1. bis zum 15. Juni auf Xbox 360 und Xbox One.

In Destroy All Humans! stehst du auf der anderen Seite einer Alien-Invasion. Als Teil der Cryptosporidium 137-Armada besteht dein Ziel darin, die Menschheit zu unterjochen. Ob du dabei direkt zu schweren Geschützen greifst oder dich erst einmal als harmloser Mensch tarnst, ist ganz allein dir überlassen.

Sine Mora verfügbar vom 16. bis zum 30. Juni auf Xbox 360 und Xbox One.

In Sine Mora dreht sich alles um den Faktor Zeit. Dir bleiben nur wenige Minuten, um für so viel Zerstörung wie möglich zu sorgen. Dabei bietet der Shooter herausfordernde Story- und Arcade-Modi, die dich an faszinierende Schauplätze führen.

> Games with Gold Mai 2020.

Trailer zu Games with Gold Juni 2020.

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Quelle: Xbox PM

Astra Lost in Space demnächst im Handel

Astra Lost in Space, das 12-teilige Sci-Fi-Abentuerdrama, ist bald als Limited Edition im Handel erhältlich. Veröffentlicht wird die Anime-Adaption der preisgekrönten Manga-Vorlage von Kenta Shinohara durch LEONINE Anime.

Astra Lost in Space Story

Astra Lost in Space spielt im Jahr 2063. Die Menschheit hat den Weltraum erobert und interplanetare Feriencamps sind schon ganz normal. Neun Schüler der Caird- Oberschule unternehmen einen Ausflug zum Planeten McPa. Etwas Unfassbares passiert jedoch kurz nach ihrer Ankunft. Eine mysteriöse Kugel teleportiert die Jugendlichen ins Weltall hinaus. Sie finden sich 5012 Lichtjahre von ihrer Heimat entfernt wieder. Gerade so gelingt es ihnen, sich in ein verlassenes Raumschiff zu retten, das in ihrer Nähe durchs All treibt. Doch um damit nach Hause zurückzukehren, müssen sie sich ihre knappen Ressourcen gut einteilen. Außerdem müssen sie einer genauen Route folgen, die sie auf fremde Planeten mit tödlichen Gefahren führt. Nur wenn sie als Team bedingungslos zusammenhalten, werden sie diese Herausforderungen gemeinsam überstehen können.

Hintergrund

Astra Lost in Space basiert auf dem Manga Kanata no Astra des Sket Dance-Autors Kenta Shinohara. Dieser erschien in Japan von 2016 bis 2017 und wurde 2019 mit der begehrten Manga Taisho-Auszeichnung prämiert. Für sein spannend erzähltes Weltraum/Drama ließ sich Shintohara-san von Jules Vernes Abenteuerroman Zwei Jahre Ferien inspirieren. Dessen Handlung verlegte er in ein futuristisches Setting. Der in fünf Bänden abgeschlossene Manga startet hierzulande im Juni bei Egmont Manga.

Die zwölf Episoden umfassende Anime-Adaption aus dem Jahr 2019 wurde vom renommierten Anime-Studio Lerche produziert. Das Studio begeistert seit vielen Jahren mit Serien wie Danganronpa und Assassination Classroom Kritiker wie Fans gleichermaßen. Die künstlerische Gesamtleitung für Astra Lost in Space übernahm Regisseur Masaomi Ando (Toilet-bound Hanako-kun), welcher die fesselnde Story nach einem Drehbuch des Sci-Fi erfahrenen Screenwriters Norimitsu Kaiho (Gunslinger Stratos: The Animation) für den Bildschirm adaptierte. Dass die Serie auch visuell überzeugt, ist zum einen der Charakter-Designerin und leitenden Animations-Regisseurin Keiko Kurosawa (Scum’s Wish) zu verdanken, zum anderen den stimmungsvollen Weltraumkulissen und exotischen Planeten Designs, die Artdirector Masatoshi Kai (Goblin Slayer) kongenial von Kenta Shinoharas Manga-Seiten ins animierte Format übertrug.

Die Serie verbindet imposante Weltraum-Action, faszinierende fremde Welten, einen spannungsvollen Verschwörung-Thriller-Plot und scharf konturierte Charaktere zu einem mitreißenden Space-Adventure. Fans von Animes à la Mobile Suit Gundam oder Sci-Fi-Serien wie dem Netflix-Hit Lost in Space sollten sich diese interstellare Odyssee auf keinen Fall entgehen lassen!

Release des Animes

LEONINE Anime veröffentlicht alle zwölf Folgen von Astra Lost in Space auf zwei DVD- und -Blu-ray-Volumes verteilt. Volume 1 mit den ersten sechs Episoden ist ab dem 24. Juli 2020 als Limited Edition im Handel erhältlich. Dazu gehören O-Card und ein Special Booklet mit Hintergrundinformationen zur Serie. Die Veröffentlichung von Volume 2 mit den abschließenden Episoden ist zum 21. August 2020 geplant. Die deutsche Synchronisation wird im Studio Neue Tonfilm München produziert, das unter anderem für die Lokalisierungen der Serie Death Parade verantwortlich zeichnet. Der top besetzte deutsche Cast wartet mit vielen erfahrenen Sprecherinnen und Sprechern auf. Unter ihnen Marcia von Rebay (Erica Brown in Violet Evergarden) und Tobias Kern (Shinta Takagi in Your Name. – Gestern, heute und für immer) in den Rollen der Hauptfiguren Aries Spring und Kanata Hoshijima.

  • Verfügbarkeit: 24. Juli 2020
  • Publisher: LEONINE Anime
  • Format: DVD/Blu-ray
  • FSK: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: ca. 149 Min. / ca. 166 Min.
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Extras: O-Card, Special Booklet (24 Seiten)

> Kennt ihr schon Angels of Death?

Vorschau der DVD und Blu-ray Volume 1 Limited Edition.

© Shinohara Kenta/Shueisha, ASTRA LOST IN SPACE COMMITTEE

Packshot ASTRA Lost In SpacePackshot ASTRA Lost In Space

Quelle: PR-THINK