Samstag 20 Dez. 2025
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DIRT 5: Erste Details zum Karriere-Modus bekanntgegeben

DIRT 5 beginnt damit, dass der von Synchronsprecher-Legende Troy Baker gesprochene Alex Janiček, besser bekannt als AJ, auf den Spieler aufmerksam wird und ihn unter seine Fittiche nimmt. Als Superstar der Szene und Fan-Liebling zeigt AJ dem jungen, aufstrebenden Fahrer den Weg, seinen Mentor zu übertreffen.

Der Spieler kämpft jedoch nicht allein um das Rampenlicht: Bruno Durand wird von Nolan North gesprochen und ist ein kompetitiver, eiskalter und kalkulierender Veteran. Er konnte seine Fähigkeiten bereits in anderen Off-Road-Disziplinen beweisen und nun führen sein Talent und seine Star-Qualitäten unweigerlich einen Clash zwischen ihm und AJ herbei. Der Wettstreit zwischen den beiden, der in einem epischen Rennen der beiden Ikonen gipfelt, ebnet dem Spieler selbst seinen eigenen Aufstieg zum Ruhm.

Die Geschichte, die Entwicklung des Spielers und vieles mehr wird im DIRT Podcast von Donut Media mit James Pumphrey und Nolan Sykes von der Donut Crew besprochen. Zwischen den Events reagieren sie auf Schlüsselmomente der Story – unter anderem mit Special Guests wie AJ und Bruno, dem W-Series-Champion Jamie Chadwick und Gaming- sowie Auto-Berühmtheit SLAPTrain.

Die Karriere ist in fünf Abschnitte unterteilt. Jedes Kapitel gibt dem Spieler die Option, bestimmte Rennen auszuwählen oder auszulassen. Insgesamt bietet DIRT 5 über 130 Events in neun verschiedenen Renn-Typen, die sich in allen Locations von DIRT 5 abspielen.

Mit Siegen werden Marken verdient, mit denen das Haupt-Event eines jeden Kapitels freigeschaltet wird. Diese Haupt-Events sind der Höhepunkt der Kapitel und stellen eine besondere Herausforderung für Spieler dar, die auf dem ersten, zweiten oder dritten Platz beendet werden muss, um zum nächsten Kapitel fortzuschreiten. In geheimen freischaltbaren Throwdowns können sich Spieler zudem einem Herausforderer im „One-on-One“-Duell stellen.

Um weiter zum Realismus der Racing-Welt beizutragen, haben sich zwanzig Sponsoren – unter anderem Monster Energy, Sparco, Michelin, Fatlace und natürlich Codemasters – bereiterklärt, die Karriere des Hauptcharakters in-game zu unterstützen. Jeder Sponsor hat eigene freischaltbare Belohnungen und setzt dem Spieler Ziele, die es im Laufe der Karriere zu erfüllen gilt.

Um all dies gemeinsam mit Freunden erleben zu können, ist der der DIRT 5-Splitscreen für bis zu vier Spieler auch im Karriere-Modus verfügbar. Die Siege der Mitstreiter werden auf diese Art auch zu der Leistung dazugerechnet, sodass man mehr Marken, Sponsor-Boni und Geld erhält. Die Erfahrungspunkte und den Geld-Bonus erhalten natürlich auch die anderen Spieler, sobald sie von ihren Accounts aus die nächste DIRT 5-Session hosten.

Bereits im Oktober 2020 schalten die Startampeln auf Grün wenn DIRT 5 zunächst für Windows PC (Steam), Xbox One und PlayStation 4 erscheint. Die Veröffentlichung einer Version für Google Stadia ist für Anfang 2021 geplant, die Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 folgen entsprechend der jeweiligen Timeline.

Alle Neuigkeiten zu DIRT 5 und Updates vom Studio gibt es immer auf Instagram, YouTube, Twitter und Facebook.

Bungie Reveal Stream um 18 Uhr

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Bungie zeigt heute um 18 Uhr einen Reveal Stream bei dem es um die Zukunft von Destiny 2 geht. Uns erwarten neue Informationen zur Season 11 und wahrscheinlich noch etwas mehr über das Spiel generell.

Bungie Reveal Stream um 18 Uhr

Erst kürzlich zerstörte Rasputin die Allmacht bei einem Live-Event auf dem Turm. Damit neigte sich bereits die 10. Season dem Ende. Heute, am 9. Juni, startet die Season 11 und das Update wird nach dem Stream nahtlos folgen. Der Name ist bereits bekannt und lautet „Saison der Ankunft“. Das Update, welches ihr folglich herunterladen müsst, lautet 2.9.0. Selbstverständlich wird damit auch eine Serverwartung folgen.

Der Stream startet um 18 Uhr und wird auf folgenden Plattformen übertragen:

> Destiny 2 Loot mit Twitch Prime.

Einige Quellen und Destiny Fans gehen davon aus, dass wir die Ankunft von SIVA zu erwarten haben. Diese Gegner waren Teil des Erwachen der Eiserne Lords Update von Destiny 1. Es könnte auch die nahende Dunkelheit sein, die tatsächlich ankommt. Zudem wird es vermutlich genaueres zum großen Herbst-Update geben. Wir dürfen also gespannt sein, was uns heute erwartet.

Hier ist der Stream via YouTube.

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Bundle mit 742 Spielen für 5$ erschienen

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Im Kampf gegen den weltweiten Rassismus beziehen immer mehr Publisher Stellung und positionieren sich klar gegen ihn. Im Rahmen dieser Bewegung und unter dem Namen „Bundle for Racial Justice and Equality“ wurde eine Sammlung mit satten 742 Spielen von unterschiedlichen Indie-Entwicklern veröffentlicht. Für den Mindestbetrag von nur 5 Dollar könnt ihr euch dieses nun sichern.

Die Games erhaltet ihr bei itch.io, wo ihr sie direkt runterladen könnt. Alle Einnahmen, die bisher bei über 2,3 Millionen Dollar liegen, werden gespendet. 50% gehen an den Legal Defense and Educational Fund und die anderen 50% landen beim Community Bail Fund.

 

Die neuen Warhammer 40k Features!

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Im großen Twitch Live Stream hatte Games Workshop neue Warhammer 40k Features angekündigt, welche diese Edition noch interessanter machen sollen. Nur kurze Zeit später präsentieren sie uns die ersten genaueren Informationen, um uns hungrig zu machen!

Das neue Narrativ System

Crusade nennt sich der „neue“ Modus und schaut man sich die ersten Fakten an, erkennt man alte, bekannte Elemente. Das verwundert nicht, sagen sie ja, dass man Vigilus und Co nicht umsonst veröffentlich hat.

Der Crusade Kampagnenmodus soll eine alternative Option darstellen, die neue Edition zu erleben. Dabei erstellt man nicht mittels Punkten seine Liste, sondern via dem Power Level. Dieses wird jedoch zu Begin bereits auf ein Maximum limitiert und der Spieler soll sich während der Kampagne weiterentwickeln. So baut er seine Armee auf, entwickelt, kauft neue Einheiten und Relikte. Die Entwicklung ist damit sowohl im Spiel, als auch im echten Leben nachzuvollziehen und perfekt für Anfänger, wie Veteranen geeignet.

Denn während der eine so seine Armee nach und nach aufbauen kann und nicht gezwungen ist mit einem Haufen Plastik überfordert zu werden, kann der andere seinen Taktiken und Spielweisen verändern, wenn sein Lieblingsheld auf einmal mit veränderten Stats aufwartet oder ermordet wird und dann wiedergeboren werden muss – zum Beispiel als Dreadnought. Die Armee entwickelt sich dann also durch eure Einheiten, welche überleben, wie auch durch Ergänzungen. Diese schaltet ihr frei, indem ihr Kampagnenpunkte nach den Missionen erkämpft.

Auch interessant: Nicht nur Kampagnenmitspieler können in die Spiele integriert werden. Auch jemand mit einer „normalen“ Liste, kann durch einfaches Ablesen seiner Powerlevels mitspielen und er bekommt einige Modifikatoren, die sein „Startlevel“ in der der Kampagne, buffen.

 

Schauen wir uns als nächstes das Matched Play System an, denn das wird auch überarbeitet werden – und nicht gerade knapp!

Command & Conquer Remastered Collection verfügbar

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Zur Feier des 25. Jubiläums von Command & Conquer gibt Electronic Arts heute bekannt, dass die Command & Conquer Remastered Collection ab jetzt überall auf der Welt für PC über Origin und Steam verfügbar und im Origin Access Premier-Abonnement enthalten ist.

Die Command & Conquer Remastered Collection ist ein Projekt aus Leidenschaft, das von EA und einigen der damaligen Westwood Studios-Teammitglieder, die jetzt bei Petroglyph arbeiten, ins Leben gerufen wurde. Der Titel beinhaltet die folgenden Bestandteile: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, Command & Conquer: Alarmstufe Rot und die drei dazugehörigen Erweiterungen (Der Ausnahmezustand, Gegenangriff und Vergeltungsschlag). Alte wie auch neue Fans der Reihe erleben eines der beliebtesten Echtzeit-Strategiespiele jetzt mit integrierter 4K-Unterstützung, neuem Multiplayer, verbesserten Benutzeroberflächen, einem von Frank Klepacki überarbeiteten, sieben Stunden langen Soundtrack, Modding-Support und vielem mehr.

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Mit der Community entwickelt:

Die Community stand im Mittelpunkt: Seit dem Anfangsstadium der Vorproduktion war ein aktiver Community-Rat involviert, der jederzeit mit den Teams bei EA und Petroglyph Kontakt aufnehmen und Feedback abgeben konnte. Dieses Feedback hat bei der Konzipierung mehrerer Features geholfen, darunter die überarbeitete Benutzeroberfläche, die aktualisierte Steuerung, der Karteneditor und die modernisierte Online-Multiplayer-Spielerfahrung mit anpassbaren Matches, Elo-basierter Spielersuche, Ranglisten, Wiederholungen und vielem mehr.

„Unsere oberste Priorität während der Entwicklung der Remastered Collection war es, sicherzustellen, dass die Essenz von Command & Conquer gleich von der ersten Sekunde nach Spielstart zu spüren ist.“ so Jim Vessella, Leitender Produzent bei EA. „Wir haben gemeinsam mit den Westwood-Veteranen von Petroglyph daran gearbeitet, das ikonische Gameplay so authentisch wie möglich zu gestalten, während wir die nötigen Features für eine moderne Spielerfahrung hinzufügen. Wir sind der C&C-Community unendlich dankbar für ihre Unterstützung während dieser Reise. Insbesondere gilt unser Dank auch dem Feedback des Community-Rats, welches unabdingbar bei der Realisierung dieses Liebesbriefs an die C&C-Klassiker war.“

command and conquer remaster

Mod Untersützung für die nächsten Jahre:

Die Remastered Collection besitzt von Lemon Sky Studios überarbeitete Grafiken und Texturen mit integrierter 4K-Unterstützung. Frank Klepacki, der Komponist der originalen C&C-Spiele, hat sieben Stunden Soundtrack für das Projekt überarbeitet, darunter mehr als 20 Songs, die mit The Tiberian Sons aufgenommen wurden. Zusätzlich ist Command & Conquer nun eine der ersten großen RTS-Spielereihen, deren Code Open Source unter GPL veröffentlicht wurde. Anfang dieser Woche wurden „TiberianDawn.dll“, „RedAlert.dll“ und der dazugehörige Source Code unter der „GPL Version 3.0“-Lizenz freigeben, wodurch Unterstützung für Mods und Community-Projekte für die Remastered Collection für die kommenden Jahre gewährleistet ist.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Command & Conquer Remastered Collection ist weltweit für 19,99 € via Steam und Origin für den PC erhältlich (USK 16). Origin Access Premier-Mitglieder erhalten ab heute ebenfalls vollen Zugriff auf die Command & Conquer Remastered Collection, solange das Abonnement besteht. Origin Access Basic-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt beim Kauf der Vollversion.

Quelle: EA Pressemitteilung

F1 2020: „Schumacher-Deluxe-Edition“ ehrt erfolgreichsten F1-Fahrer aller Zeiten

In Anerkennung des noch stets aktuellen F1-Weltrekordhalters blickt Codemasters heute auf die faszinierenden Boliden aus der eindrucksvollen Karriere von F1-Legende Michael Schumacher. Der vom bekannten F1-Kommentator Heiko Wasser gesprochen In-Game-Trailer zur „Schumacher-Deluxe-Edition“ von F1 2020, dem offiziellen Videospiel der 2020 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, erinnert damit in einer Mischung aus Archiv-Fotos und F1 2020-Gameplay an den größten F1-Fahrer aller Zeiten.

Spieler können auch vier seiner ikonischsten Fahrzeuge aus den 90ern und 2000ern fahren.

  • 1991: Jordan 191 – Das Auto, mit dem Michaels Karriere begann. Das smaragdgrüne Auto wurde erstmals beim 1991 Belgium Grand Prix gefahren.
  • 1994: Benetton B194 – In dieser Saison gewann Michael seine erste Weltmeisterschaft, mit sechs Siegen bei den ersten sieben Rennen.
  • 1995: Benetton B195 – Dieser Wagen ist eine Klasse für sich – und brachte Michael seinen zweiten und Benetton seinen ersten Weltmeistertitel.
  • 2000: Ferrari F1-2000 – Die Maschine sorgte für zehn Pole Positions und zehn Siege. Sie sicherte Ferrari den ersten Weltmeistertitel nach 1979.

Die „Schumacher-Deluxe-Edition“ beinhaltet nicht nur drei Tage Vorabzugang, sondern auch exklusive Multiplayer-Fahrzeuglackierungen, von Michael Schumacher inspiriert, ein exklusives Michael Schumacher In-Game-Model, seine Rennanzüge sowie Helmdesigns und eine der berühmten Michael Schumacher-Siegerposen als einzigartige Podiumsanimation.

Spieler, die entweder die F1 2020 „70 Jahre F1-Edition“ oder die F1 2020 „Schumacher-Deluxe-Edition“ erwerben, dürfen auch den Ferrari F2004 fahren. Mit diesem Wagen gewann Michael seinen siebten, Weltrekord-brechenden Weltmeister-Titel. Das Auto ist seit seiner Einführung in F1 2017 bei Fans sehr beliebt und trägt nun den Schriftzug “#1” auf dem Nasenkegel, sowie seinen Namen auf der Kopfstütze.

„Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums von F1 ist es angebracht, den erfolgreichsten Weltmeister aller Zeiten zu würdigen“, sagt Lee Mather, F1 Franchise Game Director bei Codemasters.  „Wir freuen uns auch, endlich den Jordan 191 und den Benetton B194, neben zwei weiteren seiner ikonischen Autos, in die F1-Serie zu bringen. Beide wurden sich seit Langen von der Community gewünscht.“

Die F1 2020 „Schumacher-Deluxe-Edition“ erscheint am Dienstag, den 7. Juli 2020 für das PlayStation 4 Computer Entertainment System, die Xbox One-Produktfamilie inclusive der Xbox One X, Windows PC sowie Google Stadia. Das exklusive F1 2020 Steelbook (Limited Edition) mit Michael Schumacher-Motiv ist in Kombination mit der F1 2020 „Schumacher-Deluxe-Edition“ bei  ausgewählten Händlern verfügbar.

Zukünftige Neuigkeiten und Details zu allen neuen Features werden auf der Formel 1-Game-Webseite und über die Social Media-Kanäle auf Instagram, Twitter, YouTube und Facebook bekannt gegeben.

Quelle: (Pressemitteilung)

KAZÉ Anime Nights zurück im Kino

KAZÉ Anime Nights finden ihren Weg zurück ins Kino. Nach drei Gastspielen auf Anime on Demand werden die nächsten Vorstellungen wieder auf der großen Leinwand gezeigt. Den Startschuss macht Detektiv Conan – The Movie (23): Die stahlblaue Faust am 30. Juni in ausgewählten Kinos.

Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust Story

Erstaunt kommt Conan in einem präparierten Koffer zu sich und das mitten in Singapur! Niemand Geringeres als Kaito Kid hat ihn ins Land geschmuggelt, während sich dieser selbst als Shin’ichi ausgibt. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn die Rechtsanwältin Sherilyn Tan wurde im berühmtesten Hotel Singapurs ermordet und am Tatort findet sich Kaito Kids Visitenkarte. Doch was hat das mit dem gleichzeitig stattfindenden Karate-Turnier zu tun, an dem Kaito Kids Erzrivale Makoto Kyogoku teilnimmt und als dessen Preis es den wertvollen Saphir „Die stahlblaue Faust“ zu gewinnen gibt?

Noch mehr vom Detektiv

Neben der Vorführung durch die KAZÉ Anime Nights bieten einige Kinos der CinemaxX-Kette an den vorhergehenden Dienstagen frühere Detektiv Conan Filme zum Einstimmen. Beginnend mit dem 9. Juni laufen folgende Titel:

  • 09.06.2020: Lupin III vs. Detektiv Conan – The Movie
  • 16.06.2020: Detektiv Conan – The Movie (21): Der purpurrote Liebesbrief
  • 23.06.2020: Detektiv Conan – The Movie (22): Zero der Vollstrecker

> Weitere Vorführungen für das Jahr 2020.

Trotz der Lockerungen ist der Kinobetrieb weiterhin eingeschränkt. Bitte haltet euch weiterhin an die Hygienevorschriften und informiert euch vorab, in welchen Bundesländern die Kinos an den Anime Nights wieder teilnehmen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es >HIER<.

Trailer zu Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust.

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Quelle: KAZE PM

Warhammer 40k 9th Edition Release vor der Sommerpause?

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Kommt der 9th Edition Release etwa doch früher als alle erwarten? Gerüchte deuten auf einen ganz anderen Verlauf hin. Gerüchten aus einigen „verlässlichen Quellen“ sollen wohl auf einen Release bereits Ende Juli hindeuten – also in guten 6 Wochen!

 

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Nun bin ich wahrlich kein Freund von dem verbreiten von hetzerischen News, basierend auf Gerüchten und ohne echte, faktische Grundlage. Aber nutzen wir die Chance, um uns die Thematik etwas anzuschauen.

  • Aufgrund Corona (März 20) wurden die Releases der Psychic Awakening Serie verzögert.
  • Würde man nun die letzten drei Bücher in kürzeren Abständen bringen, käme man grob wieder auf die gleichen Veröffentlichungsdaten (Mai/Juni 20).
  • Pariah featured als Abschluss der Serie die Fraktionen, welche auch im Trailer für Warhammer 9th Edition zu sehen sind.
  • Auf der neuen Warhammer40k Seite sind eben diese Fraktionen als Einstiegsfraktionen zu sehen. (Space Marines, Sisters, Necrons)
  • Diese Woche (02.06.20) beginnt Games Workshop mit der Präsentation von Neuerungen und Inhalten zur 9th Edition.
  • Mit einem Release Ende Juli würde man die Sommerferienzeit in Großbritannien direkt mitnehmen – sprich viele potentielle Spieler mit viel Freizeit und vermutlich wenig Urlaubszielen aufgrund Corona. (August/September)
  • Es wird bereits jetzt für Lückenfüller zwischen den Veröffentlichungen der Supplements gesorgt, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Über einen Zeitraum von 3 Monaten? Unwahrscheinlich, selbst für GW.

 

Fakt oder Fake – 9th Edition Release im Juli?

Wie gesagt: Es gibt keine echten Fakten für den 9th Edition Release. Daran sollte man sich immer erinnern. Aber eine neue Starterbox mit neuen Modellen, einem riesigem Update für die neue große Bedrohung (Necrons) in Warhammer 9th Edition in den Startlöchern und der Sommerpause, lässt die Option tatsächlich plausibel klingen. Das dies nicht jedem schmecken dürfte, kann man verstehen. Lasst uns wissen, wie ihr dazu steht. Freut ihr euch oder kommt euch der Release doch etwas zu früh?

 

 

(Bild)Quellen:

Psychic Awakening Engine War – Vorschau

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Nun scheint es doch endlich soweit zu sein. Nach Wochen des Wartens und Verzögerns, macht Games Workshop weiter und gibt uns Einblicke in das nächste Buch der Psychic Awakening Serie, Engine War. Erfahrt hier, was es neues zu (Chaos)Knights, AdMech und Dämonen gibt.

AdMech

Den Auftakt macht die Vorstellung für Updates für die AdMech. Wie üblich wird es auch hier nun neben den klassischen Forge Worlds, auch „eigene“ geben. Sprich: Ihr sucht euch zwei beliebige Traits aus einer Liste aus und erschafft so eure eigene Forge World, wenn ihr mal keine Lust auf Mars und Co. habt. Das hat nicht immer Vorteile und muss nicht mit allen Einheiten gut harmonieren. Dennoch gibt es meistens ein paar lohnenswerte Kombinationen. Im Falle des AdMech wählt ihr dabei aus Primären und Sekundären Traits:

Bei einem Beschuss einer Infanterieeinheit aus über 12″ Entfernung, wird die Stärke des Angriffs um 1 reduziert – mal etwas Neues für die 12″ Grenze! Sehr interessant, insbesondere da AdMech ja nun doch auch einige T3 Einheiten haben und so aus einem 3er ein 4er Verwundungswurf für den Gegner machen können. Doch das war es noch nicht, denn die Secondary „Omnissiah’s Shield“ gibt euch dann gleich nochmal Schutz vor AP! Nahkampfangriffe gegen solche Einheiten werden nämlich mit -1AP weniger behandelt. Sprich: Aus jeder -1AP wird eine 0AP Waffe! Ich möchte noch mal an die neuen Reiter erinnern, die sich über etwas Schutz sicher freuen würden. Doch auch wenn diese kein Infantery Keyword bekommen sollten, gibt es auch noch unsere Infiltrator, welche davon profitieren können.

Doch auch die alten Forge Worlds erhalten einen Bonus im Supplement Psychic Awakening Engine War. Ein Effekt, den wir noch zu gut von den Iron Hands kennen und der schnell entschärft werden musste. Auch hier erhalten Einheiten KEINEN Abzug mehr nach der Bewegung mit Heavy Waffen und zusätzlich gibt es noch +1 auf den Stärke Wert der Waffe. Nun hat der Neutronen Laser des Dunecrawlers natürlich bereits S10 und den Abzug bekommt er auch nicht, aber ein S8, nun S9, Eradication Beamer ist sicherlich nun auch eine Überlegung mehr Wert. Doch gerade die Kataphran Destroyer sind hier wahre Nutznießer, gerade wenn sie mit ihren Plasmawaffen herumfahren sollen.

Zu den Einheiten

Für euren Kriegsherren gibt es diesmal „nur“ 4 neue Optionen, welche als „Holy Order“ angepriesen werden. Einem von vier Pfaden kann sich euer Warlord demnach anschließen, um so drei neue Aura-Fähigkeiten auswählen zu können! Dabei müsst ihr euch zu Beginn eurer Runde entscheiden, welcher der drei Effekte aktiviert werden soll, wodurch ihr etwas mehr Flexibilität bekommt. Am gebrachtem Beispiel bedeutet das: unmodifizierte Treffer von 6 geben einen extra Treffer ODER re-roll Charge rolls ODER beim advancen 2d6 und den niedrigeren verwerfen. Alles sind 6″ Aura Effekte und natürlich muss wieder nur ein Modell der betroffenen Einheit in Reichweite sein.

Natürlich gibt es neue Stratagems und passend zu den neuen Einheiten auch Sondereffekte für diese. So bekommt der Archaeopter ein Stratagem für 1CP, welches Auraeffekte verhindern kann, wenn dieser mit einem „Command Link“ ausgerüstet wurde. Stratagems fürs allgemeine, ebenso wie für spezielle Einheiten, wird es natürlich auch für andere Kombinationen geben, ebenso wie es Upgrades für die Cavalery geben wird, die sie zu Character Jägern macht oder ihre Pistolen nutzbringender einsetzen lassen wird.

Auf der nächsten Seite schauen wir uns die Chaos Knights und ihre imperialen Brüder etwas genauer an.

Massiv – Die Komplette DB Saga – Manga Review

Wenn man auf Mangas, Animes oder Prügelspiele steht, dann kommt man an einer Marke nicht herum. Dragon Ball. Der Kult Shonen von Akira Toriyama begeistert Fans weltweit von jung bis alt. Bereits 1984 gab es die Erstpublikation. Es folgten Comics, Filme, Videospiele, Süßigkeiten und vieles mehr. Mit über 386 Millionen verkaufter Exemplare ist Dragon Ball der zweit-meistverkaufte Manga aller Zeiten (Quelle: Wikipedia). Mit Dragon Ball Massiv kann man die Geschichte zu Goku und seinen Freunden nachholen. Band 1 mit den ersten drei Abenteuer gibt es zum Einstieg für nur 5 Euro.

Dragon Ball Massiv Beschreibung

Alles fing an mit den 42 Bändern der Dragon Ball Saga, welche auch die spätere „Z-Saga“ beinhaltet. Carlsen veröffentlicht nun in knapp 8-Wochen Intervallen die Dragon Ball Massiv Ausgaben. Diese erzählen auf je 500 Seiten die komplette Geschichte. In jedem Massiv stecken 3 Bände der originalen Manga-Reihe. Lediglich das Schlusswort der einzelnen Bänder innerhalb des massiven Buches wurde umgeschrieben. An den Stellen, an den es hieß: „Im nächsten Band geht es weiter.“, ist dort zu lesen: „Auf der nächsten Seite geht es weiter.“. Die Inhaltsangabe bietet eine komplette Auflistung aller Kapitel der enthaltenden Mangas. Jedoch ohne die Trennung der einzelnen Bücher. Über eine Trennung der Kapitel, sowie eine Zwischenseite mit dem Bild-Cover hätten sich Fans sicher gefreut.

Es mag vielleicht an meiner alten Sammlung liegen, jedoch ist das Papier, dass für den Druck verwendet wurde viel leichter und weißer. Dadurch ist das Schwarz auch viel kräftiger und satter. Die Seiten früherer Dragon Ball Mangas hatten einen leichten Gelbton. Die Cover haben schöne Motive, die fast immer zur aktuellen Story des Buches passen. Bei Band 5 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass eine Figur auf dem Cover landete, welche im Verlauf noch gar nicht auftaucht. Auf das damalige fortlaufende Shenlong Bild am Buchrücken wurde bei Dragon Ball Massiv verzichtet.

Dragon Ball Massiv Buchrücken

Dragon Ball Geschichte

In Dragon Ball geht es noch anfänglich um die geheimnisvollen Drachen Kugeln. Mit diesen lässt sich ein mysteriöser Drache rufen, welcher dann einem ein Wunsch erfüllt. Son-Goku hat einen der sieben Kugeln, den er von seinem Großvater Son-Gohan erhalten hat. Schon früh lernt er die junge Bulma kennen, welche mithilfe eines Radars auf der Suche nach den besagten Kugeln ist.

Bald darauf tauchen weitere Protagonisten auf, die ihre Hände nach den Kugeln ausstrecken. Die meisten davon Wünschen sich Macht und Reichtum. So beginnt die Geschichte des großen Kämpfers Goku, der gar nicht so sterblich ist, wie er erscheint.

Wer sich von der DB Geschichte entführen lässt, wird ganz schnell süchtig danach. Ständig gibt es etwas Neues zu erleben und die Hintergründe der Figuren bauen sich stetig weiter aus. Sogar der Schöpfer der Dragon Balls Gott bekommt Besuch von Son-Goku. Wir erfahren auch, dass es noch mehr Dragon Balls gibt auf allen möglichen Planeten in der Galaxie und weitaus stärkere und noch teuflischere Widersacher.

Und dann wäre da noch die Sache mit den Saiyajins…