Samstag 20 Dez. 2025
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Moon Knight – Wächter der Nacht 3 – Comic Review

Nach dem Erfolg auf Disney+ ist Moon Knight auch in der Comic-Welt auf neue Abenteuer gestartet. Weiter geht es mit Band 3 der neuen Serie Moon Knight – Wächter der Nacht, dieser trägt den Untertitel Monster im Mondlicht.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Moon Knight kämpft in New York gegen eine gefährliche Vampir-Organisation. Unterstützt wird der Mondritter dabei von Khonshus zweiter Faust Hunter’s Moon sowie weiteren Gefährten. Doch den Konflikt mit den Persönlichkeiten Jake Lockley und Steven Grant in seiner Psyche muss Marc allein ausfechten! Zudem wird seine Tochter von Werewolf by Night entführt, um den Fluch der Werwölfe zu brechen.“
Inhaltsangabe zu Moon Knight – Wächter der Nacht 3 – Monster im Mondlicht (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Moon Knight
Storys Moon Knight (2021) 13-18, Annual 1
zentrale Charaktere Moon Knight
Zeichner Alessandro Cappuccio, Federico Sabbatini
Autor Jed MacKay
Seitenanzahl 172
Preis 20,00 €
Veröffentlichung 13.06.2023


Diese Band umfasst sechs fortlaufende Storys der Originalausgabe, plus die Story der Annual-Ausgabe. Eingeleitet werden die einzelnen Geschichten jeweils von den Covern der Originalausgabe. Ein paar Variant-Cover findet sich zum Ende des Hefts.

  1. Wir müssen reden
  2. Soldat, Millionär, Halunke
  3. Nachtschicht
  4. Chinatown
  5. Heimspiel
  6. Feierbiest
  7. Die Rückkehr

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Allerdings haben wir bewusst einige Details der Handlung ausgelassen. Daher wird die Beschreibung der jeweiligen Storys nach und nach kürzer.

Der ehemalige Söldner Marc Spector kehrte nach seinem Tod vor einer Statue des Gottes Khonshu als dessen Avatar ins Leben zurück. Doch durch seine Persönlichkeitsstörung gibt es nicht nur das Bewusstsein von Marc in seinem Körper. Als Moon Knight möchte er nun die Nachbarschaft schützen und baute so seine Mitternachtsmission auf.
Im letzten Band wurde Moon Knight zunächst inhaftiert und musste erstmal aus dem Gefängnis entkommen, um Zodiac weiter verfolgen zu können. Doch am Ende des Bandes schafft er es schließlich, ihn zu stellen.

Wir müssen reden:

Nach dem Angriff auf Soldier und den Ereignissen rund um Zodiac ist Moon Knight jetzt auf der Jagd nach dem Anführer der Vampire. Der mysteriöse Tutor führt Structure, wie er seine Vampir-Organisation nennt, an. Doch auch Tutor hat eigene Pläne, denn er versucht Taskmaster davon zu überzeugen für ihn Moon Knight auszuschalten. Doch möchte er sich, nachdem Marc ein ganzes Haus zerstört hat, um ihn zu erlegen, sich erneut mit ihm anlegen?
Eindrucksvoll, wenn jemand wie Taskmaster zugibt, vor Moon Knight Angst zu haben.

Soldat, Millionär, Halunke:

Zuletzt hatten sich Moon Knights Persönlichkeiten eigentlich darauf geeinigt, Marc zunächst die Kontrolle zu überlassen. Doch als er im Kampf gegen Zodiac etwas aus dem Ruder lief, entschied sich Steve dazu einzuschreiten. Dadurch stehen sie jetzt aber wieder in einem inneren Konflikt, sodass Steve und Jake versuchen ihm seine wahren Probleme aufzuzeigen…
Marcs Konflikt mit seinen beiden alternativen Ich’s ist sehr unterhaltsam, lässt jedoch auch tiefe Einblicke in seine Persönlichkeit zu.

Nachtschicht:

Marc ist zu der Einsicht gekommen, dass er gegen Structure mehr Aufklärung leisten muss und so hat er sich dazu entschieden, mit seinen anderen Persönlichkeiten zu kooperieren. Denn Steven und Jake können jeweils auf ihre ganz eigene Art und Weise an Informationen gelangen und Marc so ein besseres Bild seiner Gegner verschaffen…

Chinatown:

Marc unternimmt zusammen mit Reese und Soldier einen Ausflug nach Chinatown, um herauszufinden, warum Tutor einen Bogen um diesen Stadtteil macht. Getreu des alten Mottos „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“ vermutet er hier Unterstützung für seinen Kampf gegen Structure und Tutor zu finden.

Heimspiel:

Mit den Informationen, die Steven beschafft hat, hat Marc einen Plan geschmiedet, um die Auftragskiller, die Tutor auf ihn angesetzt hat, in eine Falle zu locken. Die Mitternachtsmission mag eine Zuflucht für alle Reisenden sein, die des Nachts Schutz suchen, für die Gegner Moon Knights ist sie aber eine Falle…

Feierbiest:

Moon Knight platzt mit Tigris in die großangelegte Gala von Tutor hinein, ist dies das Ende von Structure? Es wartet ein großer Showdown auf uns, der mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten kann.

Die Rückkehr:

Die letzte Story steht etwa außerhalb der Geschichte des Bandes, handelt es sich auch um eine Annual-Ausgabe. Moon Knight bekommt in der Mitternachtsmission Besuch von seiner Ex-Frau. Ihre gemeinsame Tocher Deatrice, wurde von Werwölfen entführt. Diese haben eine Prophezeiung entdeckt, nach der eine Tochter von Moon Knight der Schlüssel dazu ist, Khonshu zu töten. So begibt sich Moon Knight gemeinsam mit Hunters Moon auf eine Rettungsmission.

Charaktere und Erzähler:

Mittelpunkt der gesamten Storyline ist natürlich Moon Knight mit dem Bewusstsein von Marc Spector, aber auch Steven Grant und Jake Lockley haben ihre Auftritte. Seine Assistentin Reese, Soldier, Hunters Moon sowie Tigra und seine Psychologin sind hier natürlich die wichtigsten Nebencharaktere.

Optisch ist der gesamte Comic eher düster gehalten. Erzählt wird die Geschichte außerhalb der Dialoge stark aus der gedanklichen Sicht von Marc.

Fazit:

Mit „Moon Knight – Wächter der Nacht 3 – Monster im Mondlicht“ wird die Geschichte um den Avatar von Khonshu spannend weitergeführt. Dieses Mal steht besonders das Verhältnis von Marc zu seinen anderen Persönlichkeiten stark im Fokus und wir lernen mehr darüber, wie gefährlich Marc in Wirklichkeit ist.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und freuen uns auf die nächste Ausgabe.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Panini

Veröffentlichung von Planet of Lana auf PlayStation und Nintendo Switch

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Eigentlich ist die Nachricht über eine Veröffentlichung von Planet of Lana auf PlayStation und Nintendo Switch wenig überraschend. Das zu Recht hoch gelobte Indie-Game Planet of Lana erscheint im Frühjahr 2024 für die Xbox-Konkurrenz.

Wir durften das Spiel zum Xbox-Release antesten und waren begeistert. Neben der wunderschönen Optik und dem durchdachten Gameplay, überzeugte der emotionale und mitreißende Soundtrack von D.I.C.E. und des BAFTA-nominierten Komponisten Takeshi Furukawa.

Zur Story:

In Planet of Lana gerät Lanas Welt ins Wanken, als mysteriöse außerirdische Kugeln am Himmel auftauchen und Roboter beginnen, Dorfbewohner für einen unbekannten Zweck zu fangen. Woher sie kommen und was das alles bedeutet, müsst Ihr im Verlauf des Abenteuers erst einmal herausfinden. Doch zuerst muss Lana ihre Schwester retten.

Das Abenteuer führt Euch durch dichte Dschungel, sonnenbeschienene Wiesen, trockene Wüsten und den kalten Stahl außerirdischer Architektur. Ein Abenteuer mit Charme und Herz.

„Wir freuen uns, Planet of Lana im Frühjahr 2024 auf Switch und PlayStation zu bringen“, so Adam Stjärnljus, Direktor von Wishfully Studios. „Wir möchten unser Spiel mit so vielen Menschen wie möglich teilen, deshalb freuen wir uns sehr darüber. Vielen Dank an alle Fans, die dazu beigetragen haben, dass Planet of Lana auf PC und Konsole ein Erfolg wurde, und vielen Dank an die Nintendo Switch- und PlayStation-Community für Ihre Geduld – ich verspreche, wir werden unser Bestes geben, damit sich das Warten lohnt!“

Zwar bleibt uns der Publisher das genaue Veröffentlichungsdatum derzeit noch schuldig, aber das Frühjahr 2024 ist ja nun auch nicht mehr lange hin. Wir bleiben dran und berichten, sobald wir das Datum erfahren.

Aber schaut Euch doch einfach noch das Video zur Switch- und PS-Veröffentlichung an:

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Mehr Informationen

Die Veröffentlichung von Planet of Lana dauert zwar noch bis zu Frühjahr 2024, aber das Warten lohnt sich!

Quelle: Thunderful Games

World of Warcraft: Streifzug durch Azeroth – Nordend – Buch Review

Wir sind zurück in Azeroth, passend zum aktuellen Stand von World of Warcraft Classic kann man nun auch einen geführten Streifzug durch Nordend unternehmen. Dieses Mal sind die Mitbegründer der Forscherliga, Muradin Bronzebart und seine Brüder Magni und Brann unsere Reiseführer.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Buches.

Allgemeines:

„Begleitet den Mitbegründer der Forscherliga Muradin Bronzebart und seine Brüder Magni und Brann auf ihrer gefahrvollen Reise durch die eisige und ungezähmte Wildnis von Nordend, um die Geschichte und die uralten Mysterien dieses legendären Kontinents zu ergründen. Mit atemberaubendem Artwork, zahlreichen Originalillustrationen der unterschiedlichen Regionen von Nordend und fesselnden Erzählungen über Kämpfe, Tragödien und Siegeszüge rund um den erbarmungslosen Kontinent.“
Inhaltsangabe zu World of Warcraft – Streifzug durch Azeroth – Nordend (Panini Books)

Verlag Panini Books
Format Hardcover
Autor Christie Golden
Marke World of Warcraft
Seitenanzahl 144
Preis 29,00 €
Veröffentlichung 24.01.2023

Das englischsprachige Original Exploring Azeroth: Nortrend erschien bereits einige Wochen früher zu einem Preis von 25,00 $.

Spoiler-Alarm:
Die nächsten Abschnitte verraten natürlich das ein oder andere Details zu den Inhalten des Buches.

Die Reise:

Bei dieser Rundreise lernen wir den Kontinent Nordend genauer kennen, um den das Spiel im Rahmen des Add-ons Wrath of the Lichking erweitert wurde. Dieses Mal begleiten wir Muradin Bronzebart und seine Brüder Brann und Magni auf ihrer Rundreise. So führt uns das geballte Wissen der Forscherliga und des Sprechers von Azeroth durch eine eisige Landschaft.

Gestartet wird die Rundreise im Heulenden Fjord, dann geht es über die bewaldeten Grisslyhügel nach Zul’Drak. Nach einem Besuch im Kristallsangwald und der Drachenöde verschlägt es uns in die Boreanische Tundra. Über das zugewucherte Scholazarbecken reisen wir nach Eiskrone und beenden unsere Reise schließlich in den Sturmgipfeln. Verfasst wird der Reisebereicht von Muradin Bronzebart, dem Anführer der Eisenzwerge und Mitbegründer der Forscherliga. Seine Brüder Magni und Brann ergänzen seinen Bericht aber immer wieder mit eigenen Anmerkungen. Obwohl man eigentlich erwarten würde, dass Brann als Gründer der Forscherliga eine solche Expedition dokumentieren wird, schaff es aber doch auch Muradin einen sachlichen Bericht zu liefern. Für ihn ist es auch nicht die erste Expedition nach Nordend, hat er doch einst das Schwert Frostgram dort geborgen.

Eingeleitet wird der Reisebericht von einem Briefwechsel der drei Abenteurer mit Velog Eishauch, mittlerweile König der Eisfestung in den Sturmgipfeln. Er berichtet von einem Relikt, welche zwergische Runen trägt, jedoch von den Irdenen von Nordend einst gefertigt wurde. Während ihrer Rundreise besuchen die drei größere und kleinere Orte in den Gebieten und berichten stets von den Eigenheiten der Bewohner, Besonderheiten der dortigen Architektur oder auch historischen Ereignissen. Auch, wenn man diese Gegenden im Spiel schon häufiger besucht und die Quests abgeschlossen hat, kann man so noch einige Dinge über die Gebiete dazu lernen. So werden uns wichtige Rüstungen vorgestellt, zentrale Persönlichkeiten beschrieben, aber auch bedeutenden Tiere vorgestellt. Im Reiseabschnitt über die Drachenöde finden wir auch einen Bezug darauf, was Muradin hier einst widerfahren ist. Zum Ende hin erfahren wir auch noch, wem die eingangs erwähnte Waffe einst gehört hat, die von den Frosterben gefunden wurde.

Optik und Stil:

Der Einband des Buches ist passend zum Thema sehr hochwertig aus einem weißen Lederimitat gestaltet und fühlt sich dabei recht weich an. Zusätzlich ist dieser mit hellblauen Verzierungen in Metallic-Optik bedruckt. Orientierte sich bei den ersten beiden Ausgaben das Farbschema der Bücher an denen von Allianz und Horde, ist es hier eher die eisige Landschaft von Eiskrone. Definitiv kein typischer Hardcover-Einband.
Die Textseiten sind aus einem recht dicken Papier mit angenehmer Haptik gefertigt. Diese verfügen ebenfalls über eine dekorative Umrandung. Die Texte werden von Darstellungen im Stil von Handskizzen begleitet. Diese zeigen bedeutende Orte, Gegenstände, Tiere oder Personen.
Das Buch beginnt zunächst mit einer illustrierten Karte von Nordend. Diese können wir mit einer Seite aus Pauspapier überdecken. Auf dieser sind alle nachfolgend besuchten Reiseziele eingezeichnet.

Zeitliche Einordnung:

Bei der langen Geschichte von World of Warcaft ist die zeitliche Einordnung des Buches natürlich sehr interessant. Diese Rundreise findet lange Zeit nach der Niederlage von Arthas statt. Eine genaue Einordnung in den Lauf der letzten Add-ons ist durchaus etwas schwieriger, aber man kann auf jeden Fall sagen, dass diese Rundreise nach den Ereignissen von Battle of Azeroth stattfand.

Fazit:

Streifzug durch Azeroth – Nordend ist wieder einmal ein Must-have für alle Fans der World of Warcraft Lore und lässt, wie auch die vorherigen Ausgaben, Sammlerherzen wieder höher schlagen. Der Leser erfährt allerhand interessanter Details und Hintergrundinformationen über Nordend und seine zwar teils karge, doch auch vielfältige Landschaft. Vieles hiervon lässt sich mit Ereignissen und Erfahrungen aus dem Spiel in Verbindung bringen. Dieses Mal ist die Beschreibung der diversen Orte deutlich sachlicher gehalten, aber dennoch sehr angenehm zu lesen. Die Anmerkungen und Kommentare von Magni und Brann lockern den insgesamt recht sachlichen Reisebericht angenehm auf.

Der Preis von 29,00 € ist sicherlich kein Schnäppchen. Insbesondere mit Hinblick auf die optische Gestaltung, aber auch den Inhalt des Buches, jedoch durchaus angemessen. Auch hier bietet sich wieder eine sehr gute Möglichkeit einem WoW-Fan eine Überraschung und Freude zu bereiten, daher können wir den Titel durchaus als Tipp für das kommende Weihnachtsfest empfehlen.

Wertung 5 Sterne

Das Buch wurde Game2Gether von Panini Books für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Panini

Suicide Squad: Kill the Justice League – neue Infos zu Gameplay und Story.

Mit „Suicide Squad: Kill the Justice League“ wagt sich Rocksteady nach der sehr erfolgreichen Batman: Arkham-Trilogy erneut ins DC-Universum. Diesmal verfolgen Spieler jedoch nicht die Abenteuer von Batman, sondern folgen dem namensgebenden Suicide Squad. In der ersten Episode von „Suicide Squad Insider“ gewähren die Entwickler Einblicke in Story, Gameplay und die Welt. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wer ist das Suicide Squad?

Das Suicide Squad oder die Task Force X ist eine geheime Regierungsorganisation angeführt von Amanda Waller und A.R.G.U.S (Advanced Research Group Uniting Superhumans). Das Team besteht aus reformierten oder inhaftierten Straftätern, denen im Gegenzug für die Absolvierung der mehr als riskanten Missionen Strafminderung zugesprochen wird. Die Mitglieder haben sich im Laufe der Comic-Reihe immer wieder geändert. So waren etwa auch Killer Croc, Deathstroke, Bane oder Enchantress teil der Gruppierung. In der Version von Rocksteady besteht die Task Force X aus Captain Boomerang, Deadshot, Harley Quinn und King Shark.

Story & Setting

Der grobe Rahmen des Spieles wird bereits im Titel geklärt. Als Suicide Squad müsst ihr die Justice League töten. Die Helden sind unter die Kontrolle des Bösewichts Braniac gefallen. Spieler werden sich von Mission zu Mission hangeln, um den einstigen Helden den gar auszumachen. Einer der frühen Einsätze wird im Video vorgestellt.

Hier brechen die Antihelden, im Auftrag von Amanda Waller und A.R.G.U.S, in die „Hall of Justice“ (das Hauptquartier der Justice League) ein. Die Charaktere liefern dabei den typischen Humor voller Oneliner ab. Bekannte Synchronsprecher wie Tara Strong (Harley Quinn), Scott Porter (Flash) und Nuufolau Joel Seanoa alias Samoa Joe (King Shark), lassen nicht nur die Herzen von DC-Fans höherschlagen, sondern verleihen den Charakteren auch mehr Tiefe.

Braniac macht sich in Metropolis breit.

Abseits davon wird die Stadt Metropolis der Hauptschauplatz des Spieles sein. Die Stadt soll dabei doppelt so groß sein, wie Gotham City in „Arkham Knight“ und beinhaltet auch bekannte Landmarken, wie den Daily Planet oder den LexCorp-Tower. Im Video wird diese jedoch nicht als blühende Metropole präsentiert, sondern durch die Invasion Braniacs gleicht die Stadt einem Schlachtfeld.

Hier werden Spieler auch andere bekannte DC-Charaktere treffen, wie etwa Oswald Cobblepot aka der Penguin. Chronologisch ordnet sich die Geschichte nach den Ereignissen von „Batman: Arkham Knight“ ein.

Gameplay

Spielerisch ist „Suicide Squad: Kill the Justice League“ ein Third-Person Action Shooter, der entweder allein oder im Koop-Modus gespielt werden kann. Jeder der Charakter hat dabei ein einzigartiges Set aus Angriffen und Fähigkeiten. Während Deadshot etwa auf tödliche Präzision und verschiedene Schusswaffen setzt, nutzt King Shark rohe Gewalt und schwere Waffen im Kampf. Solospieler können zwischen den Missionen die Charaktere wechseln.

Beim Einbruch in die „Hall of Justice“ zeigt sich auch der erste Unterschied zu Rocksteadys Batman-Spielen. Denn während der dunkle Ritter eher den Ort untersuchen würde, um mehr über Braniacs Pläne zu erfahren, denkt die Task Force X nur daran, was sie mitgehen lassen können. Hier erhält die Gruppe auch eine Reihe nützlicher Items, wie Batmans Greifhaken, einen Geschwindigkeitshandschuh oder ein Jetpack. Das gezeigte Gameplay wirkt im Gegensatz zur „Arkham-Trilogy“ deutlich rasanter und die Kämpfe intensiver und weniger wuchtig.

Auch Batman ist unter Braniacs Einfluss gefallen.

Welche Editionen gibt es?

Wer sich „Suicide Squad: Kill the Justice League“ bereits vorab sichern möchte, kann aus verschiedenen Editionen wählen:

Standardversion – Preis: 69,99 Euro (PC), 79,99 Euro (PS5)

  • Enthält das Basisspiel
  • Vorbesteller Bonus: Klassische Suicide Squad Outfits
  • Vorbesteller Bonus: Rouge Outfit-Set (nur Digital auf PS5)

Digital Deluxe Edition – Preis: 99,99 Euro (PC) 109,99 Euro (PS5)

  • Basisspiel
  • Alle Inhalte der Standardversion
  • Vorbesteller Boni
  • Justice-League Outfit-Set
  • Black Mask Waffenpaket (Pistole, Scharfschützengewehr und schwere Waffe)
  • „Squad Golds“-Waffenpuppen
  • Premium Battle-Pass-Marke
  • „Nichts für Ungut“-Outfitfarbmuster (nur Digital)
  • 72-Stunden Vorabzugang

Welchen Umfang der Battlepass haben wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar. Weitere Informationen zum Spiel sollen in den nächsten Ausgaben von „Suicide Squad Insider“ veröffentlicht werden.

„Suicide Squad: Kill the Justice League“ erscheint am 02.02.2024 für PC, PS5 und Xbox Series S/X. Vorbesteller können bereits ab dem 30. Januar 2024 auf Superhelden-Jagd gehen.

Neugierig? Anbei haben wir euch die erste Episode des Entwickler-Blogs angehängt:

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Mehr Informationen

Deadpool – Band 2 – Comic Review

Der Söldner mit der großen Klappe ist zurück und setzt das Abenteuer mit Deadpool Band 2 fort. In unserer Review-Reihe folgen wir dem besonders charmanten Helden auf seine neuen Abenteuer.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Die Uhr läuft ab. Deadpool und Lady Deathstrike bleibt kaum noch Zeit, um Spider-Mans Erzfeind Doc Ock zu eliminieren. Aber eine Injektion der Öko-Terroristin Harrower liegt Wade schwer im Magen und bahnt sich den Weg durch seine Eingeweide. Verpasst er die Chance, den elitärsten Killern der Welt anzugehören?
Carnage lebt!“
Inhaltsangabe zu Deadpool 2 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke Deadpool
Storyline Deadpool Heftserie
Storys Deadpool (2022) 2-3
Zeichner Martin Coccolo
Autor Alyssa Wong
Seitenanzahl 60
Preis 6,99 €
Veröffentlichung 24.10.2023

Deadpool 1 besteht aus einer neuen Story, die der frischen Deadpool-Heftserie entstammt. Wie üblich finden sich im Comic auch allerlei ergänzende Informationen und zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Den Abschluss bilden alternative Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

In der letzten Ausgabe hat Deadpool versucht, Mitglied in einer exklusiven Vereinigung von Auftragskillern zu werden, die unter dem Namen Atelier bekannt ist. Für diese sollte er binnen 48 Stunden Otto Octavius ausschalten, der Schurke, dem es als Erstes gelang Spider-Man zu besiegen. Doch dabei geriet Wade in die Fänge von Harrower, die biologische organismen nach ihren Wünschen formen kann. Sie verpasste ihm den Carnage-Parasisten…

Die Story setzt dort an, wo die vorherige Ausgabe endete. Deadpool ist weiter mit dem Carnage-Parasiten infiziert und will die Aufgabe Doc Ock zu töten abschließen. Doch beim Kampf gegen ihn macht ihm der Parasit durchaus zu schaffen und zu allem Überfluss kommt auch noch Harrower dazu, die ihr Experiment beobachten will. Als wäre das nicht genug, taucht auch noch Lady Deathstrike auf, die eigentlich Wades Partnerin bei der Aufnahmeprüfung fürs Atelier sein sollte… Stark durch den Parasiten geschwächt rettet sich Wade schließlich zu Valentine, die er insgeheim anhimmelt. Kann sie ihm helfen gegen den Parasiten zu bestehen?

Charaktere und Erzähler:

Der zentrale Charakter dieses Comics ist natürlich weiterhin Deadpool, der von Valentine unterstützt wird. Auf gegnerischer Seite steht auch hier wieder Harriet Bromes im Mittelpunkt, allerdings diesmal gemeinsam mit Otto Octavius.
Stellenweise erzählen die Gedanken von Deadpool mit seinem unverkennbaren Humor die Geschichte, es gibt aber auch ein paar räumliche und zeitliche Einordnungen. Deadpools Sprechblasen heben sich durch eine gelbe Farbgebung immer von denen der anderen Charaktere ab.

Fazit:

In Deadpool – Band 2 wird die neue Story um den Söldner mit der großen Klappe mit dem bekannten Humor weiter geführt. Zudem ist die Story actiongeladen und weiß auch die ein oder andere überraschende Wendung zu bieten. Am Ende findet sich auch hier wieder ein spannender Cliffhanger.
Wir sind gespannt, wie sich die Abenteuer des Söldners mit der großen Klappe weiter entwickeln werden.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Marvel Studios’ What If…? Staffel 2 mit offiziellen Trailer und Starttermin!

Vor wenigen Minuten veröffentlichte Marvel den ersten offiziellen Trailer zu Marvel Studios’ What If…? Staffel 2 auf ihrem YouTube-Kanal. Darin zu sehen sind viele alte und neue Gesichter. Außerdem wieder wilde Kombinationen und was wäre, wenn der und die den Platz oder Persönlichkeit tauschen würden?

What If…? Staffel 2 Sprecher und Serienstart

In diesem Multiversum sind einige Dinge ein wenig verdreht worden. Nicht jeder ist der Held, den wir aus dem MCU gewohnt sind oder die Ausgangslange ist eine andere. Es erscheinen satte 9 Folgen ab dem 22. Dezember. Auf der Plattform Disney+ stehen diese auf neun aufeinanderfolgenden Tagen zum Entpacken als Geschenk bereit.

Die Schauspieler der Figuren aus den Filmen und Serien mit echten Menschen übernehmen größtenteils auch ihre animierten Rollen. Dennoch sind stimmliche Abweichungen sowohl bei dem originalen englischen als auch im deutschen Trailer zu hören. Die beste Quelle für Casts IMDb hat leider noch keine Informationen zur Synchronisation der zweiten Staffel.

Wir dürfen gespannt sein, was die Serie auf dem Streamingdienst Disney+ für uns noch bereithält. Jedenfalls sorgt Marvel mit dieser Überraschung bei Fans schon mal für besondere Festtage. Es ist wahrscheinlich nicht verkehrt, die erste Staffel Revue passieren zu lassen.

> Der offizielle und brutale Trailer zu Echo.

Der erste Trailer zur zweiten Staffel What If…?.

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Die Bologna-Entführung – Geraubt im Namen des Papstes (Filmkritik)

Ab morgen (16. November) ist es so weit: „Die Bologna-Entführung“ kommt in die deutschen Kinos. Das Historiendrama war bereits für diverse Preise nominiert, unter anderem für die Goldene Palme.

Ganz grob lässt sich schon mal sagen: Der Film ist emotional, zeigt den Kampf einer Familie gegen die Kirche und schließlich einen Jungen, der mittendrin ist. Und eigentlich erst mal zu sich selbst finden sollte, während um ihn herum und seinetwegen sogar ein Bürgerkrieg ausbricht.

Man sieht eine Szene aus "Bologna-Entführung", in der der Papst den jungen Edgardo zu sich auf den Schoß nimmt.
© Pandora Film, Foto: Anna Camerlingo

Darum geht’s bei „Die Bologna-Entführung“

Bologna, Italien, im Jahr 1858: Die Familie Mortara lebt in Frieden im jüdischen Viertel – bis eines Nachts die Soldaten des Papstes vehement Einlass fordern. Der Grund: Sie haben haben Meldung erhalten, dass Edgardo als Säugling christlich getauft wurde. Nach damaligem päpstlichem Gesetz muss er daher als Katholik erzogen werden.

Für die Familie beginnen Jahre des Kampfes und der Verzweiflung: Der Siebenjährige darf nur zurück zu den Mortaras, wenn die gesamte Familie zum Christentum konvertiert. Kaum denkbar für die gläubigen Juden. Sie versuchen daher mit allen Mitteln, ihren Sohn zurückzubekommen.

Edgardo bekommt Besuch – unter Aufsicht – von seiner Mutter, die ihm verspricht, ihn wieder nach Hause zu holen.
Bildquelle: © Pandora Film, Foto: Anna Camerlingo

Versuchte Rück-Entführungen, Zeitungsappelle an alle Juden Europas, der Familie zu Hilfe zu eilen … Nichts lassen die verzweifelten Eltern unversucht, um ihren Sohn aus den Klauen des Papstes zu befreien.

Die katholische Kirche wiederum will an diesem Fall ein Exempel statuieren und ihre Macht erneut festigen. Schließlich kommt es sogar zum Bürgerkrieg …

Fazit und Filmkritik

Inspiriert von einer wahren Geschichte, zeichnet der neue Film von Regisseur Marco Bellocchio ein düsteres Bild der Vergangenheit. Im Kampf um Edgardo mischen sich Verzweiflung, Wut und Unnachgiebigkeit auf beiden Seiten zu einem gefährlichen emotionalen Cocktail … Derweil kristallisieren sich jedoch zwei ganz andere Fragen heraus:

    1. Hat eigentlich auch mal jemand Edgardo gefragt, was er möchte?
    2. Kann es in diesem Fall überhaupt Gewinner geben?

So viel sei schon mal verraten: Das Ende war (zumindest für mich) überraschend – beantwortet aber sehr eindringlich genau diese beiden Fragen!

Man sieht Edgardo als jungen Mann in katholischen Gewändern
© Pandora Film, Foto: Anna Camerlingo

Normalerweise bin ich nicht gerade der größte Fan von Historiendramen. Doch diese Geschichte hat mich einfach zu sehr interessiert, als dass ich die Einladung zur Pressevorführung hätte ablehnen können. Und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! Klar ist das was ganz anderes als ein Hollywood-Actionfilm oder eine Disney-Gruselkomödie à la „Geistervilla“. Aber wer das Genre mag, wird meiner Meinung nach bei der „Bologna-Entführung“ voll auf seine Kosten kommen.

Trailer

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Wir bedanken uns bei Pandora Film und Just Publicity für die Einladung zur Pressevorführung.

Mehr Filmnews und -kritiken findet ihr hier: game2gether

Bildquellen: Trailer,  Pandora Film / Just Publicity

Die furchtlosen X-Men 20 – Comic Review

Weiter geht es mit Die furchtlosen X-Men, nun mit Band 20, dieser trägt den Untertitel „Mutanten gegen Brood. In unserer Review-Reihe schauen wir uns die neuen Abenteuer der Beschützer des Planeten an.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Das Schicksal hat es mit dem armen Synch zuletzt nicht gut gemeint. Doch jetzt ist er am Zug! Plus: Das Problem mit den Aliens namens Brood schien für immer gelöst. Bis ein Hilferuf aus dem All die X-Men in Aufruhr versetzt.
Die X-Men gegen die Brood-Aliens!“
Inhaltsangabe zu Die furchtlosen X-Men 20 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2022)
Storys X-Men (2021) 18-19
Zeichner Joshua Cassara
Autor Gerry Duggan
Seitenanzahl 60
Preis 6,99 €
Veröffentlichung 24.10.2023

Die furchtlosen X-Men 20 besteht diesmal aus zwei Storys, die eine gemeinsame Ausgabe bilden und der originalen X-Men Heftserie entstammt. Wie üblich finden sich im Comic auch allerlei ergänzende Informationen und zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Den Abschluss bilden alternative Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Im letzten Band wurde der Storybogen rund um das Vault vorläufig abgeschlossen. Die tot geglaubte Wolverine wurde gefunden und gerettet, sehr zur Freude von Synch. Doch Forge traf auch auf Serafina, die ihn jedoch beinahe tötete. Allerdings konnte er so schließlich auch mit Dawin in Kontakt treten, der nach vielen Jahren der Folter und Experimente seinen Geist in die IT-Systeme des Vaults übertrug und nun alles im Auge behält.

Durch die Rettung von Laura aus dem Vault gibt es nun zwei Versionen von Laura, die wiederbelebte Laura mit den Erinnerungen aus der Zeit vor dem Vault und die Laura, die tausende Jahre im Vault verbrachte und von Forge befreit wurde. Ganz klar, dass das zu durchaus abstrusen Situationen führt…

Der zweite Teil des Handlungsbogens dreht sich um die Brood. Eine Spezies von Weltall-Insekten, die sich parasitär fortpflanzt. Corsair, der Vater von Scott Summers, hat einen Notruf abgesetzt. Er befindet sich auf einer anderen Welt, die von der Brood angegriffen wird. So wie es scheint, hat Broo, der einst auf der Erde ausgebildet wurde, die Kontrolle über seine Spezies verloren und diese greift wieder ungezügelt andere Welten an. Die X-Men eilen ihm und der angegriffenen Welt zur Hilfe. Aber sie können nur schwer der scheinbar endlosen Anzahl an Gegnern standhalten. Schaffen sie es Corsair zu retten?

Charaktere und Erzähler:

Im Zentrum dieser Ausgabe stehen in der ersten Story die beiden Wolverines und Synch. In der zweiten Story sind Synch und die „alte“ Wolverine auch wieder dabei und nehmen auch hier mit die wichtigste Rolle ein, denn sie sind es, die versuchen Corsair das Leben zu retten. Auf gegnerischer Seite sieht man hier weniger einzelne Personen, sondern mehr die Heerscharen der Brood.
Eine Erzählerperspektive findet sich hier nicht, lediglich einige räumliche und zeitliche Einordnungen.

Fazit:

Der umfangreichere Band Die furchtlosen X-Men 20 bietet eine unterhaltsame und spannende Geschichte. Die erste Story nimmt hier eher den unterhaltsamen Part ein, da sich die beiden Lauras in einer durchaus abstrusen Situation befinden. Spannend wird es in der zweiten Story. Dieser Band bietet definitiv die Action, die bei der vorherigen Ausgabe etwas zu kurz kam.
Wir sind gespannt, wie sich die Abenteuer der X-Men weiter entwickeln werden.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Wie sicher sind eigentlich Geldtransaktionen bei Online Casinos?

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Die technologischen Entwicklungen rund um das Internet haben aus dem Online Glücksspiel eine boomende Branche gemacht. Doch damit dieses Geschäftsmodell funktioniert, ist Sicherheit oberstes Gebot. Das gilt vor allem für die Transaktionen im Netz. Schließlich müssen die Spieler darauf vertrauen können, dass ihre Guthaben sicher verwahrt werden.

In Deutschland gilt seit dem 1. Juli 2021 der neue Deutsche Glücksspielstaatsvertrag. Dieser regelt alle Angelegenheiten rund um das Thema Glücksspiel. Das Gesetz schreibt allen Anbieter, die sich für eine Lizenz in Deutschland bewerben, genaue Regeln vor. Doch wie können die Firmen sichere Transaktionen gewährleisten?

Die gesetzliche Aufsicht

Der Deutsche Glücksspielstaatsvertrag legt einen Schwerpunkt auf das Thema Sicherheit. Dies gilt nicht nur für den Spielerschutz, sondern auch für die technische Ausgestaltung der Angebote. In Deutschland erhalten nur jene Unternehmen eine Lizenz, sich dazu verpflichten, alle gesetzlichen Auflagen nachweislich umzusetzen.

Doch neben Deutschland gibt es noch weitere anerkannte Regulierungsbehörden, die jahrelange Erfahrung in der Regulierung von Online Casinos vorweisen können. Dazu zählen beispielsweise die Behörden von Malta, dem Vereinigten Königreich und Gibraltar. Kein Wunder also, dass viele internationale Online Casinos dort registriert sind. Sie nutzen diese Lizenzen, um ihren Kunden faire Bedingungen und Schutz ihrer Transaktionsdaten bieten zu können.

Basis Verschlüsselungstechnologie

Je größer und umkämpfter der Markt auch in Deutschland wird, desto wichtiger werden sichere Transaktionen. Dies gilt vor allem dann, wenn diese eine Lizenz für Deutschland in Aussicht stellen. Das Rückgrat dabei ist die Verschlüsselungstechnologie. Sie entscheidet darüber, ob ungebetene Besucher die sensiblen Daten von Kunden und deren Finanzinformationen lesen können oder nicht. Um diesen entscheidenden Aspekt gewährleisten zu können, setzen die Online Casinos auf eine 128-Bit oder 256-Bit-Verschlüsselung.

Diese Verschlüsselungstechnologie ist entscheidend dafür, dass ungebetene Gäste im Netz keine Chance haben, an die Kundendaten zu gelangen. Die Algorithmen wurden einst bereichsübergreifend von Spezialisten aus den Bereichen Mathematik, IT und Psychologie entwickelt. Heute kommen sie nicht nur bei Computersystemen, sondern auch bei Spielautomaten zum Einsatz. Sie steuern einen Zufallsgenerator und bestimmen damit die Ergebnisse von Spielen. Beim Raytracing in Videospielen berechnet der Algorithmus beispielsweise punktgenau, wo Lichtstrahlen im Game auftreffen sollen.

Diese vollkommen willkürlichen Vorgänge sind nicht beeinflussbar, denn hier regieren die Gesetze der Mathematik. Das gilt sinngemäß auch für die Verschlüsselung von Daten. Selbst die besten und schnellsten Computersystem der Welt würden viel zu lange benötigen, um hochwertige Verschlüsselungen zu hacken. Die Digitalisierung hat zu einem Meer von Daten geführt. Diese werden längst von diesen Algorithmen gelenkt, gesteuert und überwacht. Sie erkennen Muster und reagieren, wenn nötig, sofort.

Bewährte Zahlungsmethoden

Dazu bedienen sie sich auch einer Reihe von international anerkannten Zahlungsmethoden, die sich über viele Jahre hinweg bewährt haben. Diese kommen schließlich in allen Branchen zur Anwendung und wickeln unzählige Transaktionen pro Tag ab. Daher haben die sicheren Online Casinos zumeist eine Reihe verschiedener Zahlungsmethoden im Angebot, um ihren Kunden die Auswahl zu erleichtern.

Die gängigsten von ihnen sind sicherlich Kreditkarten, Banküberweisungen oder digitalen Zahlungsdienstleister, wie PayPal, Skrill oder Neteller. Doch daneben finden sich auch Prepaid Karten, die in Deutschland sehr beliebt sind. Die Paysafecard gilt als Klassiker dieser Zahlungsmethode und kann in unzähligen Outlets erworben werden. Sie bietet neben den bekannten Vorteilen auch noch ein Mehr an Anonymität. Wenn Sie mehr über ein Online Casino erfahren möchten, das Paysafecard als Zahlungsoption bietet, dann lesen Sie die Ratschläge auf dieser Website. Eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden garantiert zudem, dass jeder Kunde eine Wahl nach seinen eigenen Vorlieben treffen kann.

Prävention und Sicherheitsvorkehrungen

Auch die besten digitalen Sicherheitssysteme können Angriffe im Netz nicht vollständig verhindern. Daher haben Online Spielbanken eine weitere Ebene eingezogen, um mögliche Angriffe frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen treffen zu können. Das beginnt bei Maßnahmen zur Überwachung verdächtiger Aktivitäten in der IT und reicht bis hin zur Verifizierung von Spielern. Sichere und seriöse Online Casinos investieren große Ressourcen in diese Maßnahmen, um die Sicherheit ihrer Systeme und der Kundendaten sicherstellen zu können. Davon hängt schließlich der Erfolg ihres Geschäftsmodells maßgeblich ab. Nur wenn sie das Vertrauen ihrer Kunden und der Aufsichtsbehörden genießen, werden sie auch in Zukunft erfolgreich sein. Es liegt daher im ureigensten Interesse eines Online Casinos, für sichere Transaktionen zu sorgen.

Sollte es jedoch trotzdem zu Beschwerden kommen, dann muss ein effektiver Support zur Verfügung stehen. Dieser steht zumeist auf allen bekannten Kanälen zur Verfügung. Kunden, die Unterstützung benötigen, können das Online Casino zumeist nicht nur per Telefon oder Mail, sondern auch über soziale Netzwerke und Chatbots erreichen, um eine zufriedenstellende Auskunft zu erhalten. So gewinnen und erhalten die Online Casinos das Vertrauen ihrer Kunden.

Bitte denkt immer daran: Glücksspiel ist erst ab 18 Jahre erlaubt. Außerdem kann Glücksspiel süchtig machen. Infos und Hilfe erhalten Betroffene unter www.bzga.de

Game Pass November 2023 Teil 2 – Der Wüstenplanet wartet…

Nicht viel erwartet uns in der zweiten Hälfte von Xbox Game Pass November 2023. Dafür steht schon bald ein Strategiespiel aus dem Dune Universum in den Startlöchern, des Abonnements. Um den Service nutzen zu können, ist eine Ultimate Mitgliedschaft bei Xbox vonnöten.

Xbox Game Pass November 2023

Ab sofort:

Ab 17. November:

Ab 28. November:

Diese Titel verlassen das Angebot am 30. November:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Anvil (Cloud, Konsole und PC)
  • Battlefield 1943 (Konsole) EA Play
  • Bad Company 1 (Konsole) EA Play
  • Bad Company 2 (Konsole und PC) EA Play
  • Disc Room (Cloud, Konsole und PC)
  • Eastward (Wolke, Konsole und PC)
  • Grid (Konsole) EA Play

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – Grounded: Make It and Break It Update
  • Jetzt verfügbar – Microsoft Flight Simulator World Update XV: Nordics & Greenland
  • Ab sofort – Valorant: Zeit zum Duell oder Sterben mit Agent Iso in Episode_07 // Akt III

> Noch mehr Titel aus diesem Monat.

Ankündigungstrailer zu Dune: Spice Wars.

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