Creative Sound Blaster Blaze V2 – Test/Review

    Design und Verarbeitung:

    Das Headset ist insgesamt sauber verarbeitet. Die Basis bildet ein Kunststoff mit mattem Finish. Auf der Außenseite der Ohrmuscheln ist ein Sound-Blaster-Logo platziert. Kopfbügel und Ohrmuscheln verfügen beide über eine angenehm weiche Polsterung mit Stoffbezug. Das verstellbare Mikrofon ist abnehmbar ausgeführt, das Audiokabel hingegen ist fest am Headset montiert. Ebenso ist die Headset-Fernbedienung fest in das Audiokabel integriert. Das Mikrofon lässt sich flexibel in Form biegen und auch der mitgelieferte Schaumstoffbezug ist gut zu montieren. Sowohl die Größenverstellung als auch die Kippmechanik der Ohrmuscheln basieren auf Elementen aus Kunststoff. Die Ohrmuscheln sind in der Waagerechten beweglich gelagert und auch in der Senkrechten besteht die Möglichkeit, diese um wenige Grad zu drehen.

    Ergonomie:

    Setzt man das Creative Sound Blaster Blaze V2 auf, bemerkt man direkt das geringe Gewicht, denn man spürt es nur leicht auf dem Kopf. Bedingt durch das geringe Gewicht benötigt es auch relativ wenig Druck, wodurch es noch einmal leichter sitzt. Der dennoch vorhandene Anpressdruck verteilt sich durch die gepolsterten Ohrmuscheln und den gepolsterten Kopfbügel gleichmäßig. Gleiches gilt, wenn man eine Brille trägt. Man muss lediglich beim Aufsetzen etwas die Position korrigieren. Ebenso konnten wir auch hier keine unangenehmen Druckstellen wahrnehmen. Der Bereich der Größenverstellung fällt sehr großzügig aus, sodass das Headset sogar auf sehr großen Köpfen Halt findet.
    Haptisch merkt man beim Headset natürlich, dass es sich an das Einsteigersegment richtet und hier stark auf Kunststoff gesetzt wird. Aber eigentlich soll es ja auch auf dem Kopf sitzen und nicht festgehalten werden.

    Anschluss und Bedienung:

    Angeschlossen wird das Headset mittels TRRS-Klinke-Anschluss (Kombi-Klinke) an beispielsweise Spielekonsolen, aber auch viele aktuelle PCs und Notebooks verfügen über diesen Anschluss. Alternativ kann man Adapter kaufen, die ein TRRS-Klinke-Kabel in je ein Kabel für Headset und Mikrofon aufsplittet, mitgeliefert wird dieser nicht. Die Bedienung des Headsets ist sehr einfach, denn neben der Kabelfernbedienung gibt es keine weiteren Bedienelemente, die wir nutzen müssen. Mit einer Gesamtlänge von 2,5 m ist das Anschlusskabel großzügig ausgeführt.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.