Freitag 19 Dez. 2025
Start Blog Seite 430

Indie World-Präsentation – 21 neue Titel für die Switch

In Rahmen der letzten Indie World-Präsentation hat Nintendo 21 Indie-Spiele vorgestellt, die das Spieleangebot für die Nintendo Switch in Kürze bereichern. Drei Titel davon sind bereits ab sofort erhältlich.

Zu den vorgestellten Spielen gehören das narrative Abenteuer Road 96 von DigixArt, dessen Verlauf die Spieler und Spielerinnen mit ihren Entscheidungen beeinflussen, und das Mystery-Abenteuer Oxenfree II: Lost Signals, mit dem Night School Studio das gefeierte Original fortsetzt. Ebenfalls gezeigt wurden OlliOlli World, der neue Teil der abgefahrenen OlliOlli-Reihe von Roll7, das im Stil des klassischen Turtle-Designs von 1987 gehaltene Prügelspiel Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge sowie das bereits gestern veröffentlichte Abenteuer The Longing von Studio Seufz.

Die komplette Indie World-Präsentation findet ihr am Ende dieses Artikels.

Passend zur neuen Indie World-Präsentation findet derzeit ein Indie World-Sale im Nintendo eShop statt. Bis zum 25. April gewährt dieser Preisnachlässe auf ausgewählte Indie-Spiele für Nintendo Switch. Die Auswahl der rabattierten Titel findet sich hier.

Die vorgestellten Spiele der Indie World im Überblick:

Road 96 von DigixArt

Mit einer narrativen Mischung aus Abenteuer-, Erkundungs- und Rätselspiel erzählt Road 96 eine Geschichte, die Tausende mögliche Abzweigungen bereithält. Man begegnet Charakteren aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und erfährt, wie ihre Leben miteinander verwoben sind. Abhängig von großen wie kleinen Entscheidungen, die sie im Spielverlauf treffen, können sie das Spielerlebnis drastisch verändern. Welchen der vielen Wege werden die Spielerinnen und Spieler einschlagen? Antworten auf diese Frage gibt Road 96 später in diesem Jahr auf Nintendo Switch.

Oxenfree II: Lost Signals von Night School Studio

In diesem von MWM Interactive veröffentlichten Abenteuer sind übernatürliche Kräfte am Werk. Fünf Jahre nach den Ereignissen von Oxenfree kehrt die Forscherin Riley in ihre Heimatstadt Camena zurück, wo sich gespenstische und kuriose Vorkommnisse ereignen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, untersucht sie mysteriöse Radiofrequenzen. Oxenfree II: Lost Signals findet noch in diesem Jahr seinen Weg auf Nintendo Switch.

OlliOlli World von Roll7

Der neueste Teil der OlliOlli-Serie ist da! In diesem lässigen Skateboard-Spiel machen die Spieler:innen die Straßen von Radland unsicher und begeben sich auf die Suche nach den mystischen Skategöttern. Dank der präzisen Steuerung und dem für Combos optimierten Leveldesign bereitet es einen Riesenspaß, raffinierte Tricks zu meistern, farbenfrohe Charaktere zu treffen und die verborgenen Geheimnisse dieser quirligen Welt zu entdecken. OlliOlli World landet im Winter auf Nintendo Switch.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge von Tribute Games

An der Seite ihrer Lieblings-Turtles erleben bis zu vier Spieler:innen klassische Prügelspiel-Action im Arcade-Stil – entweder über die lokale oder die Online-Verbindung von Nintendo Switch. Das launige Spiel mit seiner Mischung aus Retro-Flair und moderner Optik stammt von Tribute Games und wird von Dotemu veröffentlicht, dem Publisher von Streets of Rage 4 und Wonder Boy: The Dragon’s Trap. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge erkämpft sich noch in diesem Jahr seinen Weg auf Nintendo Switch.

The Longing von Studio Seufz

Der wunderschöne handgezeichnete Grafikstil und die fesselnde Geschichte machen dieses Spiel zu etwas ganz Besonderem. Der Clou: Die Spieler und Spielerinnen müssen gar nicht selbst spielen, um zu erfahren, wie es ausgeht. Das heißt aber nicht, dass sie nur tatenlos zuschauen! In der Rolle eines Schattens müssen sie 400 Tage auf das Erwachen ihres Königs warten. Während der Wartezeit gilt es, finstere Höhlen zu erkunden, Rätsel zu lösen und Gegenstände zu sammeln. Der Countdown ist fast abgelaufen: The Longing erscheint noch heute für Nintendo Switch.

Annapurna Interactive

Der preisgekrönte Publisher von Florence und What Remains of Edith Finch veröffentlicht gleich zwei neue Titel für Nintendo Switch:

Hindsight

Entwickler Joel McDonald hat ein ergreifendes narratives Spiel über eine ältere Frau geschaffen, die in Erinnerungen an ihre Familie schwelgt. Objekte aus ihrer Vergangenheit dienen als Portale zu längst vergessen Geglaubtem. Mit ihrer Hilfe erinnert sie sich an eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert hat. Neugierige können noch im Laufe des Jahres mehr erfahren, wenn Hindsight auf Nintendo Switch erscheint.

Last Stop

Dieses spannende Abenteuer stammt von dem Entwicklerstudio Variable State. Im modernen London schlüpft ihr in die Rollen von drei verschiedenen Charakteren, deren Welten in einer übernatürlichen Krise zusammenstoßen. Was verbindet diese drei Fremden? Wohin wird das Schicksal sie führen? Das Geheimnis wird gelüftet, wenn Last Stop im Juli für Nintendo Switch erscheint.

Aerial_Knight’s Never Yield von Aerial_Knight

Dies ist kein Runner-Spiel wie alle anderen! Vielmehr laufen, springen, rutschen und rasen die Spielerinnen und Spieler in der Rolle des Protagonisten Wally zu einem mitreißenden Soundtrack durch ein futuristisches Detroit im Stile Tokyos. Es gilt, zu retten, was von der Zukunft noch übrig ist. Aerial_Knight’s Never Yield sprintet am 19. Mai auf Nintendo Switch. Im Nintendo eShop zudem ab sofort eine kostenlose Demoversion erhältlich.

FEZ von Polytron

Gomez ist ein 2D-Wesen in einer 2D-Welt. Oder etwa nicht? Als Gomez eines Tages eine mysteriöse dritte Dimension entdeckt, beginnt eine Reise, die ihn ans Ende von Zeit und Raum führt. Auf dieser navigieren sich Fans der Serie aus vier klassischen 2D-Perspektiven durch dreidimensionale Areale. Das von Kritikern gelobte FEZ ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich.

Aztech Forgotten Gods von Lienzo

Das mexikanische Indie-Studio Lienzo hat mit Aztech Forgotten Gods ein von der aztekischen Mythologie inspiriertes Abenteuerspiel geschaffen. Um uralte Mysterien zu enthüllen, durchquert man die Stadtviertel einer modernen mesoamerikanischen Metropole, begegnen den unterschiedlichsten Charakteren und sichern sich mächtige Upgrades für ihren Arm. Aztech Forgotten Gods offenbart seine Geheimnisse noch in diesem Herbst auf Nintendo Switch.

There is No Game: Wrong Dimension von Draw Me A Pixel

Trotz seines Titels ist dies sehr wohl ein Spiel! Genauer gesagt: ein humorvolles Point-and-Click-Abenteuer mit jeder Menge Rätsel und Puzzles. Alle, die sich ein etwas anderes, experimentelles Videospiel voller Überraschungen wünschen, sind hier an der richtigen Adresse. There is No Game: Wrong Dimension ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich.

Cris Tales von Dreams Uncorporated und SYCK

Dieses von klassischen und modernen JRPGs inspirierte Abenteuer handelt von Zeitreisen – und nutzt diese sogar in seinen Kämpfen. So können Gegner etwa verjüngt werden, um sie leichter zu besiegen. Während ihr die eine dunkle, wie von Hand gefertigte Märchenwelt erkundet, gewinnt ihr zahlreiche Verbündete und entdeckt neue Reiche. Die Reise von Cris Tales beginnt am 20. Juli auf Nintendo Switch.

GetsuFumaDen: Undying Moon von Konami Digital Entertainment und GuruGuru

Mit einer stilisierten japanischen Ästhetik beschert dieser Titel Nintendo-Fans eine dynamische Mischung aus Hack-and-Slash- und Rogue-lite-Spielen. Sie erkunden gefährliche Dungeons und stellen sich intensiven Kämpfen sowie mächtigen Bossgegnern. GetsuFumaDen: Undying Moon erscheint nächstes Jahr für Nintendo Switch.

Beasts of Maravilla Island von Banana Bird Studios, LLC

In diesem 3D-Abenteuer erkunden angehende Foto-Experten die zauberhafte Natur der Insel Maravilla. Dort gibt es außergewöhnliche Kreaturen zu entdecken, deren Verhalten sie erforschen und die sie in ihrer ganzen majestätischen Pracht ablichten können. Los geht die Fotosafari in Beasts of Maravilla Island ab Juni auf Nintendo Switch.

Skul: The Hero Slayer von SouthPAW Games

Um ihren König zu retten, müssen es die wilden Köpfe in diesem rasanten 2D-Rogue-lite-Spiel gleich mit einer ganzen Armee aufnehmen. Und das Beste: Um im Spiel voranzukommen, müssen sie Fähigkeiten austauschen – ganz einfach, indem sie … Köpfe wechseln. Bei 90 verschiedenen spielbaren Charakteren (oder besser: Köpfen!) – jeder mit seinen eigenen Spezialfähigkeiten – kann man schon mal den Kopf verlieren. Spannende Kämpfe warten noch in diesem Sommer, wenn Skul: The Hero Slayer auf Nintendo Switch erscheint.

art of rally von Funselektor Labs Inc

In diesem Rennspiel lernen die Spieler:innen die Kunst des Rallye-Fahrens. In ikonischen Autos, die von der goldenen Ära des Rallye-Sports inspiriert sind, fegen sie auf herausfordernden Rennstrecken durch stilisierte Umgebungen auf der ganzen Welt. Los geht es auf Nintendo Switch für art of rally noch in diesem Sommer.

KeyWe von Stonewheat & Sons

KeyWe ist ein knuffiges kooperatives Puzzle-Spiel. In den Hauptrollen: zwei kleine Kiwi-Vögel, die in einem skurrilen Postamt arbeiten. Indem sie hüpfen, flattern und mit ihrem Hintern zuschlagen, bewegen sie sich durch eine interaktive Landschaft aus Hebeln, Glocken und Knöpfen, um alle Sendungen rechtzeitig zuzustellen. Zugestellt wird KeyWe im August für Nintendo Switch.

ENDER LILIES: Quietus of the Knights von Adglobe

In diesem düsteren, actionreichen 2D-Fantasy-Rollenspiel treffen die Helden auf furchterregende Feinde. Ein Moment der Unachtsamkeit gegen sie kann tödlich enden. Mit Hilfe der gefallenen Ritter gilt es, alle Widersacher zu überwinden und die Wahrheit aufzudecken. ENDER LILIES: Quietus of the Knights schlägt ab 24. Mai auf Nintendo Switch zu.

Weaving Tides von Follow the Feathers

Die Spieler:innen schweben über eine bezaubernde, aus Stoff gewebte Landschaft und begeben sich auf eine fantastische Reise. Sie erkunden uralte Dungeons, lösen Rätsel, wickeln ihre Feinde ein und enträtseln die dunklen Geheimnisse einer längst vergessenen Vergangenheit. Die Tür in eine textile Welt voller Magie öffnet sich im Mai, wenn Weaving Tides für Nintendo Switch erscheint.

Labyrinth City: Pierre the Maze Detective von Darjeeling

Auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt führt diese Videospiel-Adaption der gleichnamigen Kinderbuchserie durch detailreiche Labyrinthe. Die Spieler:innen interagieren mit mehr als 500 Gegenständen oder Figuren und durchstreifen wunderschöne Szenerien mit dem Ziel, mehr als 100 versteckte Objekte zu finden. Der Eingang zu Labyrinth City: Pierre the Maze Detective öffnet sich diesen Frühling auf Nintendo Switch.

The House of the Dead: Remake von MegaPixel Studio

Der klassische Arcade-Rail-Shooter ist zurück – komplett überarbeitet und mit spannenden spielerischen Neuerungen! In dem Multiplayer-Titel schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle zweier Regierungsbeamter, die nach vermissten Personen suchen, nur um dabei auf ganze Horden untoter Monstrositäten zu stoßen. The House of the Dead: Remake erwacht noch in diesem Jahr zum Leben auf Nintendo Switch.

In den kommenden Wochen und Monaten erwarten euch jede Menge neuer Indie-Spiele für Nintendo Switch. Die Auswahl ist ebenso groß wie vielseitig und hält für jeden Geschmack das passende Spiel bereit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

TMNT: Shredder’s Revenge – Neuer Trailer

Hey hier kommen die Hero Turtles! Wo Frank Zander in den 90er Jahren für einen Dauerohrwurm sorgt, können wir bald endlich mal wieder selbst ins Geschehen rund um die mutierten Schildkröten eingreifen. Mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge oder kurz TMNT: Shredder’s Revenge erscheint ein neues Spiel für PC und Konsole und der veröffentlichte Trailer macht richtig Lust auf mehr.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass der Trailer nur 45 Sekunden dauert, bevor er auch schon wieder vorbei ist. Falls die Damen und Herren vom Publisher Dotemu hier mitlesen sollten: Wir wollen mehr! Also dann, genießt die folgenden Sekunden:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Der Trailer wurde im Rahmen der Nintendo Indie World Präsentation zum ersten Mal gezeigt und dürfte bei vielen jung-gebliebenen Spieler:innen kleine Freundentränen auslösen. Nach der erst kürzlichen Ankündigung des Spiels für PC dürfen sich auch Besitzer:innen einer Nintendo Switch freuen.

Die Entwickler schreiben dazu:

„Inspiriert vom ikonischen Design der 1987er Turtles erweckt TMNT: Shredder’s Revenge die pizzaliebendsten Ninjas von New York City in wunderschöner Pixel-Art zum Leben, die den Geist eurer liebsten Retro-Arcade-Automaten atmet. Von Showdowns mit berüchtigten Gegnern wie Bebop und Rocksteady bis zur Wiederkehr bekannter Schauplätze wie Dimension X, Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge feiert mit jeder Pore klassische TMNT-Beat-em-Ups und erweitert sie um einige moderne Züge.“

TMNT: Shredder’s Revenge wird für PC und Nintendo Switch erscheinen. Weitere Infos rund ums Spiel findet ihr auf der offiziellen Webseite.

weitere News rund um die Turtles

Die Alpenföhn Gletscherwasser nun auch als White Edition

Alpenföhn baut seine All-in-One-Wasserkühlungsserie Gletscherwasser weiter aus, ab sofort sind auch drei Modelle in einer White Edition verfügbar. Dabei handelt es sich um die drei Größen 240 mm, 280 mm und 360 mm. Die Gletscherwasser AiO-Serie wurde zusammen mit dem deutschen Extreme-Overclocker Roman „der8auer“ Hartung entwickelt. Diese bieten eine sehr hohe Kühlleistung bei einem gleichzeitig leisen Betrieb und edler Optik.

Die Gletscherwasser White Edition im Detail:

Mit einem Zwei-Kammerpumpendesign, der Kupferbodenplatte mit großflächigen Mikrokanälen des Kühlers und den Wing Boost 3 ARGB High Speed Lüftern bietet die AiO eine exzellente Kühlung. Mit 17,8 dBA ist die Pumpe dabei auch noch besonders leise. Das 120-mm-Modell des Wing Boost 3 ARGB High Speed erreicht einen Luftstrom von bis zu 132,4 m³/h und einen statischen Druck von 3,24 mmH2O. Die 140-mm-Version erreicht sogar einen Luftstrom von 175,6 m³/h und einen maximalen Druck von 2,85 mmH2O. Eine gute thermische Kopplung zwischen Kühler und CPU sorgt die beiliegende Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste.

Für stilvolle Akzente im System sorgen die ARGB-Beleuchtung mit der wechselbaren Logoplatte und das edle Design. Alle Teile der AiO sind komplett in Weiß gehalten. Die Beleuchtung kann man mittels 3-Pin-RGB (5 V) über das Mainboard ansteuern. Alternativ kann man aber auch die beiliegende Fernbedienung nutzen. Wie bereits erwähnt kann die Logoplatte des Kühlers getauscht werden. Dazu liegen mehrere vorgefertigte Logoplatten und eine transparente zur individuellen Gestaltung bei. Darüber hinaus kann die Ausrichtung in 90° Schritten angepasst werden.

Dank der drei Baugrößen 240 mm, 280 mm und 360 mm eignet sich die Gletscherwasser für jede Art von Systemen angefangen bei kompakten Mini-ITX-Systemen bis hin zu Big-Tower-Systemen und kann auch leistungshungrige und übertaktete CPUs kühlen.

Alle Features im Überblick:

  • AIO von Alpenföhn in Zusammenarbeit mit Roman „der8auer“ Hartung
  • 240/280/360 mm großer Aluminiumradiator mit 27 mm Dicke
  • Inklusive Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter
  • Hohe Leistung durch CPU-Kühler mit Kupferboden und Mikrokanälen
  • Integrierte ARGB-Beleuchtung in Pumpe und Lüftern + Fernbedienung
  • Pumpe mit Zwei-Kammerdesign und variabler Drehzahl
  • Mit Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
  • Kühler mit drehbaren und austauschbaren Logo-Platten

Weitere Details finden sich unter:
www.caseking.de/alpenfoehn-gletscherwasser-white

Preise und Verfügbarkeit:

Die White Editions der Alpenföhn Gletscherwasser sind ab sofort bei Caseking erhältlich. Der Verkaufspreis der 240-mm-Version liegt bei 174,90 €, die 280-mm-Version bei 189,90 € und die 360-mm-Version bei 194,90 €.

Quelle: Pressemitteilung Caseking

Deutscher Computerspielpreis – Gewinner im Stream gekürt

0

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2021 wurden in einem Live-Stream gekürt. In der Preisverleihung wurde der Computerspielpreis für die besten Spiele der deutsche Games-Branche in 15 Kategorien vergeben. Mit insgesamt 790.000 Euro war das Preisgeld so hoch wie nie zuvor.

Der Titel „Bestes Deutsches Spiel“ und 100.000 Euro gehen an das Wildwest-Taktikspiel Desperados III, dessen Entwicklerstudio Mimimi Games aus München außerdem als „Studio des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Barbara Schöneberger führte zusammen mit Uke Bosse durch die digitale Preisverleihung, die von tausenden Zuschauerinnen und Zuschauer online verfolgt wurde.

Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr verleihen die Ausrichter den Deutschen Computerspielpreis aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut digital. In einer unterhaltsamen und spannenden Show wurden die besten Games aus Deutschland und ihre Macherinnen und Macher geehrt. Mit aufwendig produzierten Einspielern, vielen Liveschalten und einem bestens gelaunten Moderations-Duo wurde das Publikum an den Screens unterhalten. Für die perfekte Einstimmung sorgte das im Gaming-Style produzierte Begrüßungsvideo von Staatsministerin Dorothee Bär, Bundesminister Andreas Scheuer und game-Geschäftsführer Felix Falk. Prominente Laudatorinnen und Laudatoren ehrten die Gewinnerinnen und Gewinner in Live-Schalten. Mit dabei: Benedikt Grindel von Ubisoft, die Streamer Piet und Brammen von PietSmiet, die Heavy-Metal-Band Blind Guardian sowie Moderatorin Laura Wontorra und Comedian Kaya Yanar. An der Community-Bar holte YouTuberin Farbenfuchs die Stimmen des Publikums ins Studio.

Auf YouTube seht ihr, wie der Computerspielpreis verliehen wurde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Preisträger des Computerspielpreises 2021:

(innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwickler-Team und Publisher)

Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel)

– Desperados III (Mimimi Games / THQ Nordic)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 30.000 Euro:

– Cloudpunk (ION Lands)

– Iron Harvest (King Art / Koch Media)

Bestes Familienspiel (dotiert mit 80.000 Euro für das Gewinnerspiel)

– El Hijo – A Wild West Tale (Honig Studios, Quantumfrog / HandyGames – a THQ Nordic Division)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 20.000 Euro:

– Curious Expedition 2 (Maschinen-Mensch / Thunderful)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Nachwuchspreis – Bestes Debüt (dotiert mit 60.000 Euro für das beste Debüt)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 20.000 Euro:

– Penko Park (Ghostbutter)

– Scribble It! (Detach Entertainment)

Nachwuchspreis – Bester Prototyp (dotiert mit 50.000 Euro für den besten Prototypen)

– Passing By (Hannah Kümmel, Jan Milosch, Marius Mühleck, Ilona Treml)

Die vier weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

– Ampere (Laura Brosi, Mathieu Hentschel, Christopher Meier, Dave von Felten)

– Get Together (Alyssa Cooper, Heinrich Hammann, Mathilde Hoffmann, Maike Koller, Moritz Reinert, Nicolai Scham, Simon Sturm)

– Mukana – Battle of Asgard (Andreas Bechert, Felix Graf, Stefan Gruber, Tim Hoffmann, Alexander Keussen)

– The Social Engineer (Fabian Fischbach, Daniel Hirschle, Pascal Jansen)

Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 35.000 Euro)

– Holoride (Holoride)

Beste Spielewelt und Ästhetik (dotiert mit 35.000 Euro)

– Cloudpunk (ION Lands)

Bestes Gamedesign (dotiert mit 35.000 Euro)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Bestes Serious Game (dotiert mit 35.000 Euro)

– Welten der Werkstoffe (Cologne Game Lab der TH Köln)

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 35.000 Euro)

– Polarized! (Marcel-André Casasola Merkle / TheCodingMonkeys)

Bestes Expertenspiel (dotiert mit 35.000 Euro)

– Suzerain (Torpor Games / Fellow Traveller)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

– The Last of Us Part II (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)

– Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)

Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)

– Gnu (Jasmin K.)

Studio des Jahres (dotiert mit 40.000 Euro)

– Mimimi Games (München)

Sonderpreis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro)

– Indie Arena Booth Online 2020 (Super Crowd Entertainment)

So arbeitet die Jury:

Die Sieger der meisten Kategorien werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst beraten zwölf Fachjurys über die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. Im Anschluss kürt die Hauptjury aus diesen Nominierungen die Gewinnerinnen und Gewinner. Jeweils zwei Mitglieder jeder Fachjury sitzen gleichzeitig auch in der Hauptjury. Die Auswahlkriterien für die besten Spiele des Jahres sind Aspekte wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie der kulturelle und pädagogische Anspruch.

Die Ausrichter:

Ausrichter des Deutschen Computerspielpreis sind die Bundesregierung – vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – sowie der game – Verband der deutschen Games-Branche. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Preisverleihung 2021.

Hier seht ihr einen Trailer zum Gewinnerspiel, Desperados III:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Zukunft der NVIDIA Grafikkarten-Architektur

Im Rahmen der NVIDIA-Hausmesse, GPU Technology Conference (GTC), wurden einige Details zur Zukunft der Grafikkarten-Architektur bekannt. Wie üblich führte NVIDIAs CEO Jensen Huang durch die Eröffnungs-Keynote. Im Mittelpunkt der Präsentation standen dieses Mal keine Gaming-Grafikkarten sondern diverse professionelle Anwendungen wie KI-Berechnungen, wissenschaftliche Anwendungen, Elektromobilität, Hardware für Rechenzentren und vieles weiteres.

NVIDIA Chip Roadmap
(Bildquelle: Foliensammlung zur GTC von NVIDIA)

Allerdings gab eine Folie ein paar Hinweise zu den Nachfolgern der Ampere-Architektur. Bei der Veröffentlichung der Nachfolger soll der gewohnte zweijährige Rythmus beibehalten werden. Im Hinblick auf die Bezeichnungen der künftigen Modelle ist hier bislang allerdings nur von Ampere Next und Ampere Next Next die Rede. Die konkreten Codenamen und auch die Nummerierung sind noch nicht bekannt. Naheliegend sind hier aber die Bezeichnungen RTX 4000 und RTX 5000. Genaue Details zu Ausstattung und Leistung der neuen NVIDIA Grafikkarten wurden hier allerdings noch nicht verraten, hier kann man nur in der Gerüchteküche nachforschen. Zu beiden neuen Architekturen finden sich reichlich Spekulationen, allerdings gibt es bislang nicht mehr als die unbestätigten Äußerungen einzelner Leaker. Wir dürfen also gespannt sein in welche Richtung sich die Grafikkarten tatsächlich entwickeln. Mehr Recheneinheiten mit einem höheren Energiebedarf oder doch eine höhere Leistungseffizienz?

Zum NVIDIA-Blog-Beitrag zur GTC-Keynote geht es hier↗ lang.

Quelle: GTC Keynote NVIDIA

Mass Effect Legendary Edition – Vergleichsvideo

Na, schon heiß wie Frittenfett auf die Mass Effect Legendary Edition? Ein Neues Vergleichsvideo zeigt, welche optischen Aufwertungen das Remaster im Vergleich zum Original erfährt. Eine verbesserte Auflösung in bis zu 4K, deutlich mehr Details und weitere, etliche Feinheiten gibt es zu bestaunen.

Ziemlich genau einen Monat müssen wir noch warten, bevor wir die Legendary Edition der Space-Saga Mass Effect endlich spielen dürfen. Um die Zeit bis dahin zu Überbrücken, ließ Bioware ein neues Video aus dem Sack, dass die Neuauflage im Vergleich zur Urversion zeigt.

Bioware selbst sprechen in ihrem Blog von 3 Phasen, die das Spiel durchlaufen hat. In Phase 1 wurde jedes Asset analysiert und katalogisiert, sprich von einzelnen Partikeln über 3D-Animationen (auch aus den Zwischensequenzen) bis hin zu Soundschnipseln wurde alles noch einmal unter die Lupe genommen. Wohlgemerkt bedeutete dies für das Team, dass die gleiche Arbeit mal 3 gemacht werden musste, immerhin sprechen wir hier von einer Trilogie.

In Phase 2 wurde dann die eigentliche Entwicklung begonnen. Besonderer Fokus lag dabei auf den Spielfiguren, die einfach echter in Erscheinung treten sollten, samt Effekten wie z.B. Alterungen oder das Abnutzen von Kleidungsstücken.

In der finalen Phase 3 wurden Levelabschnitte und Spielwelten erneut analysiert. Einige Dinge, die in den ursprünglichen Konzepten von Mass Effect standen, konnten wegen mangelnder Mittel damals nicht so eingebaut werden, wie man es gewünscht hatte. Dank neuer Rechenpower stehen diese Hindernisse aber nun nicht mehr im Weg. Als Spieler:in profitiert man somit von deutlich mehr Details, sowohl im Großen, als auch im Kleinen.

weitere News zu Mass Effect

Die Mass Effect Legendary Edition erscheint am 15. Mai für PC, Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4 und Playstation 5.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neuer FRITZ!Repeater 6000 von AVM

AVM, insbesondere bekannt als Hersteller des beliebten Internet-Routers FRITZ!Box, stellt mit dem FRITZ!Repeater 6000 sein neues Top-Modell im Bereich der Repeater vor. Dieser vereint den Wi-Fi-6-Standard mit einer intelligenten Mesh-Technologie.

Der FRITZ!Repeater 6000 im Detail:

Mit drei Funkeinheiten in Kombination mit 12 Antennen ermöglicht der neue Triband-Repeater ein WLAN mit einer extrem stabilen und reichweitenstarken Abdeckung. Auch mehrere gleichzeitige Streaming- und Gaming-Anwendungen stellen somit kein Problem dar. Die Mesh-Technologie ermöglicht dabei ein nahtloses WLAN selbst in großen oder baulich verwinkelten Wohnungen bzw. Häusern. Neben der WLAN-Anbindung können Geräte auch über den 2,5-Gigabit-LAN- und Gigabit-LAN-Anschluss eingebunden werden. Dabei ist eine Kombination mit den FRITZ!Repeatern 2400, 1200 und 600, sowie dem Triband-Repeater 3000 möglich. Auch eine Kombination mit Routern anderer Hersteller ist möglich.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Triband-Repeater, als Funkmodule sind ein 2,4-GHz-Modul und zwei 5-GHz-Module integriert. Mittels vier Streams ermöglichen die drei Funkeinheiten eine Datenrate von bis zu 6 GBit/s. Dabei werden die je 2,4 GBit/s der 5-GHz-Module mit den 1,2 GBit/s des 2,4-GHz-Moduls kombiniert. Eine der beiden 5-GHz-Funkeinheiten wird aber insbesondere für die Kommunikation mit der FRITZ!Box genutzt. Somit sind die beiden anderen Bänder komplett für die Einbindung und Kommunikation der Endgeräte frei.

Zur automatischen Wahl des optimalen WLAN-Zugangspunktes sind WLAN Mesh Steering, Autokanalwahl, Cross Band Repeating und weitere intelligente Technologien integriert. Durch die OFDMA-Moudlation des Wi-Fi-6-Standards ist der Repeater insbesondere für den Einsatz dort geeignet, wo viele Nachbar-WLANs vorhanden sind und viele Geräte gleichzeitig versorgt werden müssen.

Die technischen Details im Überblick:

  • Triband-Repeater für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
  • Für FRITZ!Box und WLAN-Router anderer Hersteller geeignet
  • Verfügt über drei Funkeinheiten: bis zu 2400 MBit/s + 2400 MBit/s bei 5 GHz (4×4) sowie bis zu 1200 MBit/s bei 2,4 GHz (4×4)
  • Datenrate von bis zu 6 GBit/s im WLAN
  • WLAN mit dediziertem 5-GHz-Rückkanal
  • Unterstützung von Wi-Fi 6 (WLAN AX) und älteren WLAN-Standards
  • Intelligente Mechanismen wie Mesh Steering sorgen für optimales WLAN
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN- und ein Gigabit-LAN-Anschluss
  • Unterstützt den WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3
  • Mit FRITZ!App WLAN die richtige Position in der Wohnung finden
  • Einfache Einrichtung per Knopfdruck
  • FRITZ!OS mit WLAN-Gastzugang, Zeitschaltung etc. und regelmäßige Updates

Preis und Verfügbarkeit:

Der FRITZ!Repeater 6000 erscheint im Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219 €. AVM gewährt eine Herstellergarantie von 5 Jahren.

Quelle: Pressemitteilung AVM

Horus Heresy: Adeptus Titanicus – Neue Details zum “Warmaster Titan”

Zum Tabletop Adeptus Titanicus der Horus Heresy-Reihe gibt es nun Neuigkeiten. Games Workshop will hier mit dem ”Warmaster Titan” eine neue Größe erreichen. Am 09. April 2021 wurden auf Warhammer Community für die neue Titanenklasse einige interessante Details angesprochen. 

 

Die donnernden Schritte des “Warmaster Titan” hört man nicht durch Zufall in weiter Ferne den Boden bearbeiten, denn die Vorbestellung hat diesen Samstag (10.04., Für 125 Euro bei Games Workshop) schon angefangen. Das Monstrum hat einiges zu bieten, und dazu gehört nicht nur sein majestätischer Anblick, wenn er seine Mit-Titanen überragt. 

Während es völlig verständlich ist, dass der Blick von den beiden kolossalen Plasmazerstörern der Suzerain-Klasse angezogen wird, gibt es in diesem Modell eine Fülle kleinerer Details, die ihr möglicherweise beim ersten Blick nicht geseht. Hier sind einige der nicht ganz so kleinen Details, die den “Warmaster Titan” zu einer herausstechenden Tabletop-”Miniatur” machen. 

 

1. Mehr Waffen 

Es ist schon schockierend dass etwas, das als „Warmaster“ bezeichnet wird, mehr als nur ein paar Waffen auf seinem monolithischen Panzer versteckt hält, oder? Der Mantel der Ardex-Defensor-Kanonen auf seinem Körper ist ziemlich schwer zu übersehen. Doch habt ihr bemerkt, dass er einen eingepackten Revelator-Raketenwerfer über seinem Kopf besitzt? 

Warmaster Titan

2. Mehrere Gesichtsoptionen 

Wenn ihr euch die anderen Kriegsmaschinen auf dem Schlachtfeld anschaut, möchten ihr sicherlich nicht bei allen auf das gleiche Gesicht schauen, oder? Vielleicht möchtet ihr die ritterlichen Tugenden eines edlen Ritterhauses verkörpern. Oder doch lieber euren Gegnern die Angst vor dem Imperator mit einer riesigen, vom Schädel inspirierten Grimasse auferlegen. 

Warmaster Titan

3. Noch mehr Waffen 

Ihr denkt doch nicht dass wir fertig sind, oder? In den “Regeln der Warmaster für das Adeptus Titanicus” (Warmaster´s rules for Adeptus TitanicusWarhammer Community am 26. Januar ´21) wird gesagt, dass bei jedem Titanen zwei Schulterwaffen angebracht werden können, die ihr aus sechs möglichen Optionen auswählen könnt. Als ob ihr noch mehr Hinweise darauf braucht wie groß diese riesigen Maschinen sind, sind viele der zusätzlichen Schulterwaffen normalerweise die Armkanonen der “Warhound Scout Titans” in voller Größe. 

Warmaster Titan

4. Das “Void Shield Array” (”Leerenschild-Feld”) 

Ein ikonisches Feature der imperialen Titanen sind ihre knisternden Void-Schilde, esoterische Energiefelder, die feindliche Angriffe absorbieren und ablenken. Während die meisten Titanen in der Lage sind, ihre Schildgeneratoren in ihrer Metallpanzerung zu halten, erfordert die schiere Größe des „Warmaster” Reihen von Emittern entlang der Oberseite seines Torsos. 

Warmaster Titan

Während das Feld auf ihm dem “Warmaster” die Verteidigungskraft gibt, sogar Angriffe der Titan tötenden “Ritter Atrapos” abzuwehren, ist das Feld sicher ein saftiges Ziel für jeden, der in der Lage ist, die Schilde zu durchbrechen. 

 

5. Die schiere Größe des Warmaster Titanen 

Ja, das bezieht sich nun weniger auf ein Detail sondern auf das gesamte Modell, aber die epische Größe des Warmaster Titan ist nicht zu unterschätzen. Ein paar Bilder werden dem kaum gerecht, obwohl das Cover für die “Loyalist Legios” (das dritte Bild unter dem Text) große Anstrengungen unternimmt. Hier ist eine praktische Größenvergleichstabelle, um euch eine Vorstellung davon zu geben, womit eure Feinde auf dem Spieltisch zu schaffen haben werden. 

6. Sogar seine Knie haben Waffen 

Die Waffen sind vielleicht nicht groß genug, um eine ernsthafte Bedrohung für andere Titanen darzustellen. Doch wie viele andere Kriegsmaschinen haben schon Waffen in den Knien? 

Der “Warmaster Titan” nutzt seine Größe gut aus und ist nicht einfach nur ein grobschlächtiger Riese. Der Detailreichtum und die Zerstörungskraft des Titanen ist einfach nur gigantisch. Wir hoffen ihr seid auch schon alle ganz gespannt wie diese Biester in verschiedenen Bemalungen aussehen werden.  

 > Hier kommt ihr auf weitere Artikel von uns.

(Quelle: Warhammer Community) 

 

be quiet! stellt neue modulare Netzteile vor

Be quiet!, bekannt für leise, hochwertige PC-Netzteile und ebenso leise Kühllösungen, präsentiert neue vollmodulare Netzteile der Pure-Power-Familie, sowie überarbeitete SFX- und TFX-Netzteile.

Das Pure Power 11 FM im Detail:

Mit dem Pure Power 11 FM erweitert be quiet! die Pure-Power-Familie um neue vollständig modulare Netzteile. Diese Serie ist für höchste Zuverlässigkeit und vielfältige Features zu einem guten, wettbewerbsfähigen Preis bekannt. Dank voll modularer Kabel müssen nur die Kabel im Gehäuse verlegt werden, die unbedingt benötigt werden. Womit ein aufgeräumter Innenraum mit gleichmäßigem Luftstrom und somit geringeren Temperaturen erreicht werden. Die Kabel sind als schwarze Flachbandkabel ausgeführt und das ATX-Stromkabel ist schwarz ummantelt. Leistungsseitig bieten die Netzteile zwei unabhängige 12-V-Leitungen und bis zu vier PCI-Express-Anschlüssen (zwei beim 550-W-Modell). Somit ist es für leise PC-Konfigurationen, Gaming-Rechner und Workstations geeignet.

Das Pure Power 11 FM ist 80 PLUS® Gold-zertifiziert und weist damit einen für diese Netzteilklasse herausragenden Wirkungsgrad von bis zu 93,9 % auf. Diese hohe Effizienz bringt eine geringere Leistungsaufnahme, niedrigere Stromkosten sowie einen kühleren und leiseren Betrieb mit sich. Für eine besonders hohe Stabilität der Spannungsregelung sind die Netzteile mit LLC + SR + DC/DC-Technologie ausgestattet. Um eine besonders leise Kühlung, wofür be quiet! bekannt ist, zu erreichen sind diese mit geräuschoptimierten be quiet! 120-mm-Lüfter mit strömungsoptimierten Lüfterblättern ausgestattet. Natürlich sind alle modernen Schutzschaltungen (u.a. UVP, OVP, SCP, OPP, OCP und OTP) integriert. Be quiet! bietet eine 5-jährige Herstellergarantie auf die neuen Pure Power 11 FM Netzteile.

Die SFX Power 3 und TFX Power 3 im Detail:

Mit der dritten Iteration versorgen die Netzteile im platzsparenden SFX- und TFX-Formfaktor Hochleistungssysteme effizient mit Strom. Auch wenn die Netzteile nur über geringe Abmessungen verfügen bieten diese ausreichend viele Anschlüsse für moderne Mini-ITX-Systeme. Für den zuverlässigen Betrieb einer Grafikkarte ist eine stabile 12-Volt-Schiene vorhanden. Die SFX-Power-3-Serie ist mit 300 W und 450 W Leistung erhältlich und bietet eine 80 PLUS® Bronze Effizienz. Bei der TFX Power 3 Serie ist das 300-W-Modell mit 80 PLUS® Bronze Effizienz und auch mit 80 PLUS® Gold Effizienz (91,7 %) verfügbar. Schwarze Kabel sorgen für einen zeitgemäßen Look. Auch bei diesen Netzteilen ist eine leise und effektive Kühlung sichergestellt, dazu ist ein hochwertiger, temperaturgeregelter 80-mm-Lüfter verbaut. Natürlich sind auch alle modernen Schutzschaltungen (u.a. UVP, OVP, SCP, OPP und OCP) an Bord.

Preise und Verfügbarkeit:

In den Handel kommen die be quiet! Pure Power 11 FM Netzteile ab dem 23. April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,90 € (550 W), 99,90 € (650 W) und 114,90 € (750 W). Gleichzeitig erscheinen die Small-Form-Factor-Modelle zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 57,90 € (SFX Power 3 300 W), 69,90 € (SFX Power 3 450 W), 57,90 € (TFX Power 3 300 W) sowie 69,90 € (TFX Power 3 300W Gold).

Quelle: Pressemitteilung be quiet!

Verkaufszahlen der KAZÉ Bestseller

0

Nachdem KAZÉ Manga bereits im Januar über ein erfolgreiches Verkaufsjahr 2020 berichtet hatte, folgen nun weitere Verkaufszahlen zu einigen der bestverkauften Titeln aus dem Katalog laut media control.

Bestseller und deren Verkaufszahlen

Tokyo GhoulTokyo Ghoul ist nach wie vor der Bestseller im Programm von KAZÉ Manga. Von 2015 bis 2017 führte die 2014 gestartete Urban-Horror-Serie von Sui Ishida die Spitze der deutschen Manga-Jahres-Charts an. Mittlerweile haben die 30 Bände der deutschen Ausgabe von Tokyo Ghoul und der Fortsetzung Tokyo Ghoul:re sowie die zugehören Light Novels und Artbooks mehr als 1,4 Millionen Exemplare verkauft.

VerkaufszahlenBlue Exorcist von Kazue Kato gehörte 2012 zu den Launch-Titeln von KAZÉ Manga. Die beliebte Fantasy-Action-Serie bringt es auf dem deutschsprachigen Markt aktuell auf 25 Bände und über 400.000 verkaufte Exemplare.

Band 26 erscheint im August 2021.

One-Punch ManDie schräge Superhelden-Parodie ONE-PUNCH MAN von Webcomic-Autor ONE und Star-Mangaka Yusuke Murata ist seit Oktober 2016 im Programm von KAZÉ Manga. Die 22 bisher bei KAZÉ Manga erschienen Bände haben sich bereits mehr als 360.000 Mal verkauft.

Band 23 erscheint ebenfalls im August 2021.

> Das KAZÉ Programm im Herbst.

Für weitere Nachrichten aus der Manga und Comic Welt besucht doch mal unseren Buchtipp Bereich. Dort findet ihr auch interessante Rezensionen.

Trailer zum ONE-PUNCH MAN Manga.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: KAZÉ PM