Project P-100 – Vorschau / Preview [Angezockt]

Platinum Games hat nicht wie erhofft den Nachfolger zu Bayonetta für die WiiU vorgestellt, sondern eine ganz neue IP die bisher den Arbeitstitel Project P-100 trägt. Wieso sich gerade Fans von Bayonetta auf dieses Spiel freuen können lest ihr in unserer Preview, denn wir konnten bereits Hand anlegen.

Jeder kann ein Superheld sein

In Project P-100 rennt ihr mit einer großen Anzahl an kleinen Superhelden durch verschiedene Gebiete und ihr kämpft dabei gegen fiese Gegner. Das Design und die Eigenschaften der Superhelden erinnern hier stark an Pikmin. Wenn ihr nämlich normale Bürger auf den Straßen seht könnt ihr sie über das Touchpad zu Superhelden machen. Danach folgen sie euch auf Schritt und Tritt. Hierbei fällt auch das ausgesprochen farbenfrohe Design der Umgebung und der Charaktere auf. Es war extrem erfrischend mal wieder in hellen Gebieten sein spielerisches Unwesen zu treiben und nicht im nächsten Weltkriegsszenario.

Knackige Kämpfe

Die Kämpfe in Project P-100 sind ähnlich aufgebaut wie in Bayonetta. Schon bei größeren normalen Gegnern werdet ihr oft parieren und ausweichen müssen. Neben der normalen Attacke stehen euch drei Teamattacken zur Verfügung, die ihr durch das Zeichnen eines Symboles auf dem Touchpad aktiviert. Die Faust und das Schwert sind beide starke Nahkampfattacken. Daneben gibt es noch die Pistole als Fernkampf-Teamattacke. Diese Teamattacken verbrauchen Energie die sich erst wieder aufladen muss. Gerade in Kämpfen mit vielen Gegnern werdet ihr oft zwischen normalen Attacken und Teamattacken wechseln. Hierbei dürft ihr das Parieren und Ausweichen nicht vergessen, da ihr ansonsten schnell das Zeitliche segnet. Vom ersten Bosskampf konnten wir leider noch nicht genug spielen, um eine uns eine aussagekräftige Meinung zu diesem zu bilden.

Wechsel zwischen zwei Welten

Ihr steuert das Spiel immer aus der Vogelperspektive und aus diesem Grund muss sich das Spiel auf das Touchpad verlagern wenn ihr in ein Gebäude hineingeht. In Gebäuden steuert ihr nur euren Helden und müsst Gegenstände einsammeln oder kleinere Rätsel lösen. In der Demo mussten wir eine Tür öffnen, indem wir die angezeigte Zahlenkombination auf der Tür über ein Zahlenrad eingeben mussten. Wir sind äußerst gespannt welche Möglichkeiten das neue Touchpad noch bieten wird.