Warhammer 40.000 Leviathan Unboxing – 10 Edition 40K

Warhammer 40.000 Leviathan

Warhammer 40.000 Leviathan

„In der Finsternis der fernen Zukunft gibt es keinen Frieden.“

Dieser bekannte Satz aus dem Grim Dark Universum von Warhammer 40K gilt auch für die zehnte Iteration des beliebten Tabletop Systems.

Die Zeit, auf die wir alle gewartet haben, ist gekommen, und Leviathan, die Starterbox für die 10. Edition von Warhammer 40.000, ist seit geraumer Zeit verfügbar. Mit etwas Glück kann man noch eine erwischen, denn in vielen Stores ist sie außerdem mittlerweile ausverkauft.

Dank unserem Partner Kutami haben wir ein Exemplar zum Unboxing und obendrauf zum Verlosen erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns für die Bereitstellung herzlich bedanken.

Was ist in der Box?

Bevor wir die Packung öffnen, werfen wir erst einmal einen Blick auf die riesige Schachtel. Der Deckel verrät bereits, dass der Kunde der Leviathan Box eine klassische Begegnung im 40K Universum durch die Spacemarines VS. Tyraniden erwartet. Die Rückseite der Schachtel offenbart die schiere Menge an Miniaturen, welche auf beiden Seiten zugleich mit großen und kleinen sowie ferner auch spezialisierten Einheiten aufwartet.

Wenn man den Deckel der Box öffnet, wird man mit einem Stapel Gussrahmen begrüßt. Aus diesen kann man schließlich zwei Armeen aufbauen – die Space Marines und die Tyraniden.

Die Modelle sind, sind alle zusammensteckbar und benötigen ferner tatsächlich keinen Kleber. Für Neulinge ist das sehr praktisch und außerdem schnell montierbar. Hobby Veteranen wiederum haben somit etwas mehr Arbeit, falls man spezielle, genauer gesagt individuelle Posen gestalten möchte.

Im Vergleich zu großen Starterbox zur neunten Edition der Dark Imperium Box, sind die meisten Einheiten nicht über zig Gussrahmen verstreut, sondern auf eigenen angesiedelt. Nur wenige machen die Ausnahme und teilen sich zusätzlich einen weiteren Gußrahmen.

Die in der Leviathan Box enthaltenen Einheiten sind übrigens nicht in anderen Combat Patrol Boxen erhältlich und werden unserer Schätzung nach zu einem späteren Zeitpunkt als eigene Kits verkauft.

Was prinzipiell die Regeln für jede einzelne Warhammer 40k-Einheit angeht, sind diese kostenlos von der Warhammer Community herunterladbar, während wiederum die Leviathan Box ferner keine physischen Karten zu Einheiten enthält. Lediglich grundlegende Profile auf der Rückseite der Anleitung geben Einblick auf das Können der Box-Modelle.

Die Tyraniden

Folgende Tyraniden sind in der Spielbox enthalten:

Alphakrieger

Alphakrieger sind abscheuliche Alphatier-Kreaturen, die Stärke und Agilität in sich vereinen. Sie schweben über dem Schlachtfeld, suchen ferner gezielt nach Opfern und zerreißen diese mit ihren rasiermesserscharfen Klauen.

Neurotyrant

Vor dem Eintreffen einer jeden Tyraniden-Schwarmflotte breitet sich eine furchtbare Stille, bekannt als Schatten im Warp, aus. Dieses psionische Phänomen unterbindet übrigens jegliche warpbasierte Kommunikation. Während Invasionen fungieren Neurotyranten als zentrale Verbindungspunkte dieser unheimlichen Kraft. Sie zersetzen den Verstand ihrer Opfer und führen zugleich die Tyraniden-Horden zum Sieg.

Kreischer-Killer

Die lebenden Rammböcke, die unter dem Namen Carnifexe bekannt sind, können in verschiedenen Formen auftreten. Doch keine Form ist so berüchtigt und imposant wie der Kreischer-Killer. Diese unaufhaltsamen Schockkreaturen werden nach dem markerschütternden Schrei benannt, der ertönt, wenn sie ihre Bioplasmageschosse abfeuern. Es handelt sich dabei ferner um die größte Art der Carnifexe und sie verbreiten Angst und Schrecken auf dem Schlachtfeld.

3x Von-Ryan-Springteufel

Vor der Ankunft der Hauptflotte der Tyraniden ist es üblich, dass Vorhutorganismen wie die Von-Ryan-Springteufel auf dem Zielplaneten nisten. Diese geschickten Pirschjäger verstecken sich hierzu und warten auf ihre Beute, um dann mit einem überraschenden Angriff maximalen Schaden zu verursachen. Auf diese Weise können sie die Verteidigung der Zielwelt schwächen und den Weg für die Hauptflotte der Tyraniden ebnen.

Termaganten 20x

Die enormen Schwärme sind die treibende Kraft jeder Invasionsstreitmacht der Tyraniden. Diese Bestien sind mit bioorganischen Fernkampfwaffen ausgestattet und stürmen auf den Feind zu, um die Verteidigung durch schiere Überzahl zu überwältigen. Mit ihrer unerbittlichen Vorgehensweise und ihrer Fähigkeit, sich schnell anzupassen, sind diese Schwärme eine tödliche Bedrohung für jeden, der sich ihnen in den Weg stellt.

11x Neuroganten

Neuroganten sind eine spezialisierte Unterart der Ganten, die in einer Symbiose mit den parasitischen Neurozyten auf ihrem Rücken leben. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die mächtigen Synapsenkreaturen zu beschützen, die für die Steuerung der Tyranideninvasion verantwortlich sind. Neuroganten opfern sich übrigens ohne zu zögern, um diese Aufgabe zu erfüllen und stellen somit eine notwendige Verteidigungslinie für die Tyraniden dar.

Stachelganten 5x

Stachelganten sind eine ungewöhnliche Fusion aus einem Ganten, einer Biokanone und dazu einem Ganglioparasiten, der sie steuert. Diese außergewöhnlichen Kreaturen fungieren ferner als lebende Geschütze und können ihre Ziele mit mächtigen Projektilen aus großer Entfernung angreifen. Wenn ihre Geschosse aufschlagen, explodieren sie in scharfkantige Chitinsplitter, die verheerenden Schaden verursachen können. Stachelganten sind überdies eine Furcht einflößende Waffe in den Händen der Tyraniden und können selbst hartnäckige Verteidigungsstellungen durchbrechen.

Psychophage

Dieses Biomorph der Tyraniden ist dank des Schwarmbewusstseins mit einem unstillbaren Hunger nach feindlichen Psionikern ausgestattet. Sein Verdauungstrakt ist speziell darauf ausgelegt, psionische Lebensformen in Asche zu zersetzen, die den Verstand des Opfers verheerend beeinflusst. Diese Asche wird dann in glühenden Strömen ausgestoßen, um weitere Gegner zu dezimieren. Mit dieser Fähigkeit stellt dieses Biomorph darüber hinaus eine tödliche Bedrohung für alle feindlichen Psioniker dar, die sich den Tyraniden entgegenstellen.

Die Space Marines

Diese Space Marines erwarten euch in der Leviathan Box:

Captain in Terminatorrüstung

Dieser Captain, der in seiner geweihten taktischen Dreadnought-Rüstung steckt, ist ein renommierter und ebenfalls unerschrockener Kämpfer, der bereits zahlreiche Terminatoren-Angriffe weit im feindlichen Gebiet angeführt hat.

Scriptor in Terminatorrüstung

Die Scriptoren stellen die Kampfpsioniker der Space Marines dar, die Gegner mit magischen Feuerblitzen vernichten und das Empyreum manipulieren, um zudem ihre Kameraden zu beschützen. Eingehüllt in eine Terminator Rüstung ist er überdies einer der hartnäckigsten Psioniker innerhalb der Space-Marine-Armeen.

Apothecarius Biologis

Entscheiden für den Triumph ist die Kenntnis des Feindes, so verabscheuungswürdig er auch sein mag. Mithilfe seiner imposanten Gravis-Rüstung ist der Apothecarius Biologis in der Lage, sogar durch verheerenden gegnerischen Beschuss voranzuschreiten. Er sammelt feindliche Biomasse mit seinem Vivispectrum ein, um dann die Biologie des Gegners zu analysieren und sie gegen ihn einzusetzen.

Lieutenant in Phobos-Rüstung

Ausgestattet mit einer Kombiwaffe und zwei Kampfklingen ist dieser Lieutenant in Phobos-Rüstung ideal für Infiltrationsmissionen hinter feindlichen Linien, bevor die Hauptstreitmacht der Space Marines eintrifft. Dort verursacht er obendrein Unruhe und bringt die gegnerischen Kampfformationen durcheinander.

Protektorgardetrupp 5x

Die Veteranen der Protektorgarde sind bekannt für ihre meisterhafte Handhabung von Boltwaffen und ihr beeindruckendes Kriegsgeschick innerhalb der ersten Kompanie ihres Ordens. Sie sind außerdem mit speziell für den Kampf gegen die Tyraniden entwickelter Munition ausgestattet.

5x Terminatortrupp

Terminatoren repräsentieren die Elite, Veteranen in gewaltiger Rüstung, ausgerüstet mit Energieklauen, Sturmboltern und mitunter verheerend mächtigen Sturmkanonen. Mithilfe von Teleportpeilsendern gelangen sie direkt ins Zentrum des Kampfgeschehens, und nur wenige Schrecken der Galaxis sind zudem imstande, ihren gnadenlosen Angriffen standzuhalten.

Infernustrupp 10x

Im Kampf gegen unermessliche Xenos-Horden stellt ein Infernustrupp möglicherweise die ideale Waffe dar. Ausgerüstet mit Pyroblastern, die in der Lage sind, eine Wolke aus gleißend heißen Flammen auszustoßen, vernichten sie ihre Feinde dabei in flammender Wut.

Ballistus Dreadnought

Der Ballistus Dreadnought stellt eine einschüchternde Waffenplattform dar. Ausgestattet mit einem vielseitigen Raketenwerfer und einer verheerend mächtigen Laserkanone prädestiniert ihn diese Kombination zudem als idealen Gegner für schwer gepanzerte feindliche Kreaturen und Fahrzeuge.

Den ersten Gussrahmen in der folgenden Galerie teilen sich der Space Marine Captain und ferner ein geflügelter Tyraniden Alphakrieger.

Die einwandfrei bebilderte Anleitung erklärt euch Schritt für Schritt, wie Ihr Eure Space Marine und Tyraniden – Einheiten montiert.

Wer sich eine Warhammer Box kauft, bekommt außerdem auch mindestens einen Bogen voll mit Transfersheets. Diese lassen sich mit euren Einheiten z. B. durch Abzeichen oder Clan/Orden individualisieren, was zudem den Detailgrad der Miniatur steigert.

Das Regelbuch

Unter dem riesigen Berg aus Gussrahmen stoßt ihr auf das schicke Hardcover Regelbuch, welches mit 392 Seiten, wie immer sehr umfangreich ist. Das Buch ist wie die Box zusätzlich mit einem schicken Aufdruck eines Terminator-Spacemarines bzw. Tyraniden auf der Rückseite geschmückt und hat ein Lesezeichen. Zwar könnt ihr die Grundregeln auch kostenlos bei Games Workshop herunterladen. Das Regelbuch umfasst neben 200 Seiten aus Story, Hintergrund und Hobby Informationen, auch ferner Missionsbeschreibungen, Kampagnen und vieles mehr.

Wer also tiefer in das Hobby eintauchen und zudem mehr zu den ganzen Rassen erfahren möchte, kommt unserer Meinung nach um dieses Buch nicht herum.

Noch mehr Inhalt

Anstelle von Würfel und Schablonen/Mess-Stab, erhaltet ihr eine viel wichtigere Packung mit Missionskarten. Dazu gibt es einen weiteren Bogen, welche euch die groben Schritte zum Spielablauf erklären. Sechs Missionsziele in Form von Plättchen runden das Ganze zudem ab.

Fazit

Ist die Warhammer 40K Leviathan eine Starterbox? Ja und nein! Ich würde das eher als Streitmachtbox für zwei Armeen sehen. Die Box ist praktisch, um sich die Armeen zu teilen, die eigenen zu ergänzen, oder darüber hinaus, mit einem ordentlichen Grundstock eine oder zwei neue Armeen zu beginnen. Auf jeden Fall erhält man eine Vielzahl neuer Modelle, welche euch sicherlich noch lange mit aktuellen Regeln erhalten bleiben.

Anfänger bekommen einfach zu montierende Miniaturen, während Veteranen/Hobbyisten mit Zubehörkits unter anderem die Spacemarines an ihre Orden wie z. B. Spacewulves anpassen können.

Das Hardcover Regelbuch ist riesig, umfangreich und darüber hinaus für Sammler und insbesondere Betreiber von Kampagnen ein wichtiges Beiwerk.

Hobby-Einsteiger benötigen übrigens noch weiteres Tabletop-Zubehör wie Maßbänder und Würfel. Dieses Zubehör findet Ihr in schier endlosen Variationen, passend zu jeder Armee.

Schaut auch hierfür bei Kutami vorbei. Neben Würfel, Maßbänder, Zoll, Schablonen und Spielfeld Matten, bekommt ihr dort auch Farben und alles, was ihr rund um das Tabletop-Hobby benötigt.

Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m