Gamescom 2023: Größer, vielfältiger, internationaler

(Bildquelle: Koelnmesse)

Die gamescom 2023 ist vorbei, fünf Tage lang drehte sich in Köln alles um die Welt des Gamings. Vor Ort waren über 320.000 Besuchende aus 100 Ländern mit dabei, von Freitag bis Sonntag war die Messe sogar ausverkauft. Aber auch digital kann sich die Reichweite sehen lassen, denn hier gab es mehr als 180 Millionen Zugriffe, davon alleine 20 Millionen zur Opening Night Live. Auch die Anzahl der Fachbesuchenden nahm um 25 % deutlich auf insgesamt 31.000 zu.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Die gamescom hat 2023 nochmals einen großen Sprung nach vorne gemacht: Sie ist größer, vielfältiger und internationaler als jemals zuvor. Neue Partner aus dem Streaming-Bereich wie Netflix oder Disney+ haben ebenso zur gewachsenen Vielfalt beigetragen wie die größte indie area in der Geschichte der gamescom oder das weiter ausgebaute Angebot für Content Creator. Vor allem die internationale Bedeutung der gamescom ist gestiegen: Neben dem starken Wachstum bei der Anzahl der Fachbesuchenden mit einem hohen internationalen Anteil sowie dem Wachstum der Entwicklerkonferenz devcom überzeugte vor allem der Rekord bei den Online-Reichweiten. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, den vielen engagierten Partnern und der leidenschaftlichen Community, wurde die gamescom einmal mehr zum Herzen der gesamten Games-Welt.“

Die gamescom 2023 auf einen Blick:

  • 320.000 Besuchende aus über 100 Ländern
  • Über 31.000 Fachbesuchende, 50 Prozent aus dem Ausland, zwei Drittel nutzten gamescom biz
  • Über 180 Million Views über gesamtes Showprogramm (bis Samstagabend)
  • Davon über 20 Millionen Views auf gamescom: Opening Night Live (bis Samstagabend)
  • Fast 2 Millionen Page Views bei gamescom EPIX (bis Samstagabend)
  • 1.227 Ausstellende aus 63 Ländern, Auslandsanteil von 76 Prozent
  • 33 Pavillons / Gruppenstände aus 26 Ländern
  • Rund 230.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche

Das Datum der nächsten gamescom steht auch schon fest. Vom 21. bis 25. August 2024 öffnet Koelnmesse wieder die Tore für die Welt des Gamings. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Website.

Alexander Schaaf
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.