Watch Dogs – Grafischer Rückschritt im Video

Watch Dogs gehört mit zu den am meist erwartetsten Spielen diesen Jahres. Doch kurz vor der Veröffentlichung schlagen plötzlich heftige Wellen der Entrüstung Publisher Ubisoft entgegen. Der Grund?

Da wäre zunächst die Verschiebung des Datums zur Veröffentlichung. Sicherlich macht man sich damit keine Freude bei den Spielern, die einem Titel entgegenfiebern. Aber im Grunde kann man in einem solchen Falle davon ausgehen, dass man beim Publisher noch nicht zufrieden mit dem Produkt ist und den Spielern kein halbgares Futter servieren möchte.

Im Falle von Watch Dogs scheinen sich die Zeichen aber genau in die entgegen gesetzte Richtung zu entwickeln. In vielen Foren, darunter dem offiziellen Forum von Ubisoft, sind viele Spieler über den jüngsten Trailer erbost. Dieser zeigt nämlich eine deutlich schwächere grafische Leistung, als der Trailer von der E3 2012. Sicherlich hinkt der Vergleich etwas, denn man darf davon ausgehen, dass zur Präsentation auf der E3 ein High End PC verwendet wurde, wogegen der aktuelle Trailer die Grafik der Playstation 4 zeigt.

Ein User namens Jason Knothe hat ein Video bei Youtube hochgeladen, das einen Vergleich bietet. Und tatsächlich fallen deutlich schwammigere Texturen ins Auge, die Partikeldichte ist geringer und das Effektfeuerwerk ist gemindert. Aber seht selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden