Wargaming startet eigene eSport-Liga

Wargaming startet eigene eSport-Liga welche schlicht „Wargaming.net League“ lautet.

Mit der neuen Profi-Liga will das Unternehmen eine feste Größe im Bereich des eSport werden. Das teambasierte und strategieorientierte Gameplay von World of Tanks kann somit der Welt des professionellen Spielens präsentiert und die Marke Wargaming bei neuen Spielern, Fans und eSportlern etabliert werden.

Der Start der neuen Liga ist aktuell für das erste Quartal 2013 geplant und wird im traditionellen eSport-Format durch regelmäßige regionale Turniere und Playoffs bis hin zu den Grand Finals führen. Für die Wettbewerbssaison 2013 werden Preisgelder von insgesamt 2,5 Millionen US $ ausgelobt.

„Die Verbreitung und Beliebtheit des eSport ist in den letzten Jahren in die Höhe geschossen und nun haben wir einen Punkt erreicht, an dem wir uns darauf konzentrieren können World of Tanks nachhaltig in der globalen eSport-Szene zu etablieren,“ sagt Jonghyuk Baak, Global eSports Director von Wargaming: „Die Wargaming.net League ist der erste Schritt das eSport-Potenzial des Spiels ins internationale Rampenlicht zu rücken.

Die neuangekündigte Wargaming.net League soll auch dabei helfen die unterschiedlichen Spieler-Communities, die geographisch voneinander getrennt sind, nun in einer gemeinsamen eSport-Instanz miteinander zu verbinden.

Durch den Betrieb unserer eigenen eSport-Liga werden wir uns nicht nur darauf konzentrieren World of Tanks zu einer herausfordernden und fesselnden eSport-Disziplin zu machen sondern auch darauf, das Spiel zu einer atemberaubenden Unterhaltung für die Zuschauer werden zu lassen“, sagt Andrei Yarantsau, VP of Global Operations von Wargaming: „Nun haben wir eine nachhaltige Möglichkeit unser globales eSport-Engagement in einer noch nie da gewesenen Art zu erweitern: das Wachstum der eSport-Community voranzutreiben, größere und bessere Turniere mit so hohen Preisgeldern wie nie zuvor zu veranstalten und unseren besten Pro-Gamern existenzfähige Karrieremöglichkeiten zu bieten.“

World of Tanks hatte sein Debut als eSport-Disziplin bereits auf den WCG 2012 Grand Finals in Kunshan, China und genießt seitdem ein stetig wachsendes Interesse seitens weltweiter eSport-Communities.

Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m