Indiana Jones – Der Held mit dem Hut in brillanter Bildqualität

Im Juni 1981 stellten Regisseur Steven Spielberg und Produzent George Lucas der Welt „Indiana Jones“ vor, der im unvergesslichen JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES in den Kinos debütierte. Nach dem Erfolg der Indiana Jones Reihe wurde das erste Abenteuer nun endlich sorgfältig überarbeitet und erscheint zusammen mit den drei Klassikern INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES, INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG und INDIANA JONES UND DAS KÖNIGREICH DES KRISTALLSCHÄDELS. Fans erwartet Spannung, Abenteuer und natürlich jede Menge Schlangen, wenn Paramount Home Entertainment und Lucasfilm Ltd INDIANA JONES – THE COMPLETE ADVENTURES am 27. September in makelloser Bild- und Tonqualität auf Blu-ray veröffentlichen.

Über die Ton- und Bildrestaurierung der Quadrilogie

Unter der Aufsicht von Regisseur Steven Spielberg und dem renommierten Sound Designer Ben Burtt wurde bei der Restaurierung von JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES akribisch darauf geachtet, dass der ursprüngliche Look, der Ton und das Gefühl des legendären Filmes erhalten bleiben. Das Original Negativ wurde zuerst bei 4K gescannt und dann Bild für Bild überprüft, sodass jegliche Schäden beseitigt werden konnten. Bei der Tongestaltung ging man dank des Original Mastermix von Burtts, der seit 1981 archiviert und nicht verwendet wurde, ähnlich vorsichtig vor. Die Kreation neuer Stereo Surround Töne gelang, indem man auf die Originalmusik und die Originaleffekte zurückgriff, die in Stereo aufgenommen und vorher nur in Mono genutzt wurden. Zusätzlich wurde der Subbass nochmals auf Basis moderner Anforderungen überarbeitet und der Dialog sowie minimale technische Fehler verbessert und korrigiert. So wurde die größtmögliche Tonqualität geschaffen und zugleich die Vision des Regisseurs beibehalten. Das Ergebnis ist eine einwandfreie, digital überarbeitete Version, die den Film und seinen Platz in der Filmgeschichte zelebriert. Das Franchise hat insgesamt sieben Academy Awards® gewonnen. Alle vier Abenteuer erscheinen zum ersten Mal als Quadrilogie in 1080p High Definition zusammen mit Dokumentarfilmen, Interviews, Featurettes und neuem Bonus Material. Bei JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES liegt der Ton in zwei Versionen vor – in Original Stereo und in einer vor einigen Jahren neu synchronisierten Fassung in Dolby Digital 5.1.

pm