Uncharted 3: Drakes Deception – Multiplayer Test / Review

Stellt sich nun die Frage, ob nach einem solch gelungenen Singleplayer noch ein Multiplayer gebraucht wird. Die Schatzsuche der Story sollte doch für lange Motivation sorgen. Doch in Teil 2 hatte Naughty Dog schon die Gelegenheit ergriffen und einen Multiplayer eingebaut. Dieser war nicht ganz Fehlerfrei aber der Ansatz war schon sehr gut. Nun gab es als Vorgeschmack im Vorfeld nur den Multiplayer  zu Uncharted 3 zur Probe und dort machte das Game eine gute Figur. Vor einer Woche konnten dann Playstation Plus Abonnenten vor Marktstart den Multiplayer downloaden und spielen. Schon hier fing sich Naughty Dog erste Kritik ein. Die Kunden waren in der Lage, lange vor dem „Pöbel“ schnell auf Level 50 zu steigen. Für die elitäre Klasse es sind nun die ganzen Noobs ein gefundenes Fressen. Weiter störte ein nicht funktionierender Online Pass Modell in den ersten Tagen den Ablauf der Blockbuster Einführung. Außerdem kann ich nicht ganz verstehen, wieso ein sonst sympathisches Studio sich auf Dinge wie ein Onlinepass einlässt. Raubkopien sind bis heute immer noch kein riesen Thema auf der Playstation 3. Kann das gelungene Gameplay und das Abenteuerfeeling auf den Multiplayer übertragen werden? Werden Casual Shooter auf die harte Probe gestellt, oder ist es für Hardcore Gamer ein schlechter Witz?

 

 

Handwerkszeug

Nach der Aktivierung des Multiplayers mittels Online Pass und der Anpassung meines Charakters, wollte ich mich endlich ins Getümmel werfen. Die Lobbysuche funktionierte Reibungslos und eröffnet die Möglichkeit zwischen Online und LAN Modus zu wählen. Die Möglichkeit, Local in einem LAN zu spielen ist meiner Meinung nach Vorbildlich und verdient besonderes Lob. Gerne denke ich an meine Jugend zurück als 10 Leute in einer kleinen Bude saßenm, und sich das Wochenende mit der LAN Party um die Ohren schlugen. Ich stell es mir nur ein wenig schwer vor einen 46“ Fernseher zu den Kumpels zu schleppen.

Im Multiplayer Menü angekommen, eröffnen sich dem Spiele viele Möglichkeiten, um in den Mehrspieler Modus einzutauchen.

Hier können Spiele gesucht werden, die sich in folgende Modi unterscheiden. Zum Thema Team Death Match gibt es glaube ich nicht viel zu sagen. Nur so viel, das Balancing der Mitspieler wurde gekonnt umgesetzt. Generell versucht das System immer Spieler größtmöglicher Leistungsunterschiede zusammen zu würfeln. Aufgrund von bevorzugten Playstation + Mitgliedern sieht das dennoch so aus, dass sich 5 Spieler unter Level 10 gegen mehrere Level 50 Spieler zur Wehr setzen müssen. Doch im Laufe der nächsten Woche sollte dieser Leistungsunterschied wohl zusammen schrumpfen.

Capture the Flag alias Plündern birgt ebenfalls bekannte Elemente aus vielen Multiplayern in sich. Unterschied ist nur, dass man sich anfangs überhaupt nicht zurecht findet. Außerdem musste ich erst Lernen, dass nicht eine Flagge gesucht wird, sondern ein gefühlt 500kg schweres Artefakt. Hat man dieses Artefakt gefunden, bewegt sich der eigene Protagonist in Zeitlupe über das Spielfeld. Dies vermittelt einen Eindruck von Realität und reiht sich ein in die wunderschönen und realitätsnahen Levels.

 

 

Eine abgewandelte Version von Capture the Flag ist Team Ziel. Hier darf unabhängig von den mitspielenden Gegnern das Artefakt zur Basis geschleppt werden, um wertvolle Punkte zu sichern. Natürlich darf man sich dabei wirkungsvoll mit Hilfe von Waffengewalt zur Wehr setzen.

Zu den üblichen Modi wie Deathmatch mit drei Teams, ( garantierter Spielspaß ) und Offenes Spiel ( jeder gegen Jeden ), gibt es noch den Modus Knallhart. Der Unterschied liegt in der Unterstützung durch Booster oder Waffen Mods. Man hat die Möglichkeit, in anderen Spielemodi diverse Booster zu kaufen oder freizuspielen. Die Booster sind verschiedenartig ausgelegt. Entweder man rüstet sich mit mehr Waffenpower aus, oder man erkauft mehr Erfahrungspunkte pro Kill. So ist es einfacher Hochzuleveln und birgt weniger Frust. In Knallhart, eigentlich ein Deathmatch, gibt es solche Hilfen nicht und es geht einfach nur um Mann gegen Mann.

Koop wird in Uncharted 3 groß geschrieben. Das die Singleplayer Variante nicht das Gelbe vom Ei war wissen wir, doch in der Online Version, sind sie das Gelbe vom EI. Mit Freunden aus der eigenen Friends List ist es möglich, Arenen zu spielen die mit endlosen Gegnerwellen aufwarten. Auf jagt gegen den Rest der Welt zu gehen oder richtige kleine Abenteuer zu bestehen, die meistens aus dem Zusammenhang des zweiten Uncharted Teils gerissen wurden. Gerade diese kleinen Abenteuer machen enorm Spaß, hat man es ja zu Dritt gegen eine Menge dieser enorm doofen KI Gegner zu tun. Zu alledem, bekommt man in diesen Abenteuern die gleichen Belohnungen wie bei den restlichen Online Modi.

 

 

Selbst ist der Mann

Eigene Spiele können auch erstellt werden. Hier ist der Spielmodi, die Optionen und die Location frei wählbar. Es können 11 verschiedene Locations gewählt werden. Alle Locations unterscheiden sich zu 100% voneinander, aber Eines haben alle gemeinsam. Sie sind waschechte Multiplayer Karten. Es gibt jede Menge Möglichkeiten zum Snipern, verstecken, jagen, springen, ducken usw. Die Ausgewogenheit der Karten macht aus dem Mehrspieler eine wirkliche Perle.

Im Community Modul verstecken sich meiner Meinung nach wirkliche Innovationen. Klar hat man ähnliches schon bei Just Cause 2 gesehen, doch hier wurde viel Liebe in die Ausarbeitung gesteckt. Ich habe überrascht feststellen müssen, dass die eigenen Multiplayer Sessions aufgezeichnet werden. Ich kann nicht sagen wie sehr der Umfang begrenz ist, doch eine komplette Session von 20 Minuten, bot sich mir dar. Diese Videos können nach Belieben der Community zur Verfügung gestellt werden. Auch das vorherige Editieren des Aufgenommenen ist möglich. Farbe, Färbung und Beleuchtung lassen sich nach Belieben einstellen. Einzelne Passagen können herausgeschnitten werden und bieten die Möglichkeiten zum Upload.

A pros pros Individualität. Gekonnt ist auch die Umsetzung der Anpassung der eigenen Spielfigur. Kleidung und Charakter können angepasst werden. Leider wird erst ab bestimmten Levels die Möglichkeit geboten die einzelnen Charaktere, Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu erwerben.

 

 

Technik vom Feinsten?

Die angesprochenen Mängel der Singleplayer Kampagne finden sich eins zu eins im Multiplayer wieder. So zappelt das Fadenkreuz beim zielen erst langsam und dann rasend schnell über den Bildschirm. In der Anfangsphase kam schnell Frust auf, da ich mit der Steuerung nicht zurecht kam. Noch ein wichtiges Detail, in Foren kann man nachlesen, dass sich der Controller einfach zum Spaß während des online Spielens abmeldet. Während dies passiert, ist es nur möglich mittels der PS Taste die Konsole komplett abzuschalten. Dieser Zustand dauert 2 Minuten an. Natürlich wird man während man bewegungslos in den Levels steht sofort zur Zielscheibe. Hoher Frustfaktor ist garantiert. Leider bin ich einer von den Wenigen die betroffen sind, und das Forum bei Naughty Dog enthält auch keine Lösung. Hier muss das Studio dringend nachbessern.