Yahoo fodert Schadensersatz wegen Ideenklau – Klage gegen Facebook

Wegen Ideenklau hat Yahoo gegen Facebook Klage beim Bezirksgericht in San Jose/Kalifornien eingereicht. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, jahrelang „schwarz gefahren“ zu sein, „viele der Technologien, auf denen Facebook fußt, wurden zuerst von Yahoo entwickelt“, ließen die Yahoo-Anwälte in der Klageschrift verlauten und verlangen nun eine unbekannte Summe an Schadenersatz.

Gestritten wird konkret über zehn Patente, die sich auf die Platzierung von Internetwerbung beziehen, auch über die Grundfunktion, die Facebook ausmacht und einen Teil zum großen Erfolg beiträgt: Die Pinnwand mit all ihren Funktionen. Auch das Modell des Profile-Gestaltens und Vernetzens mit anderen Dingen und Personen soll aus der von Yahoo patentierten Sozial-Netzwerk-Technologie stammen, behaupten diese und sind, laut Mitteilung, sehr zuversichtlich, mit der Klage einen Sieg zu erreichen.

„Wir werden uns mit allen Mitteln gegen diese rätselhaften Aktionen zur Wehr setzen“, konterte eine Facebook-Sprecherin und weist alle Vorwürfe zurück. Man habe alles erst kürzlich aus der Presse erfahren, wird erkärt. Angeblich soll das Yahoo-Unternehmen bisher nur mit ein paar Telefonaten versucht haben, die Angelegenheit ausgerichtlich zu klären.

 

Quelle

Hallo, ich bin Katharina, Baujahr 1988 und komme aus Graz, Österreich. Ich bin gerade in der Gründungsphase meines Unternehmens, ich biete Social Media Management an und arbeite nach dem Prinzip des Mindful Social Media Marketings. Videospiele waren Teil meiner Kindheit und die Begeisterung dafür ist bis heute geblieben. Am liebsten sind mir die Legend-of-Zelda-Games, es dürfen aber auch gerne Assassins Creed, Witcher oder Point-and-Click-Adventures a la Sherlock Holmes sein.