Escape Plan – Review

    Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger sind zurück! Zwar nicht in The Expandables 3, dafür aber in Escape Plan.
    Wir haben uns zum Start die Blu-Ray und ihre Extras einmal angeschaut und sagen Euch was diese zu bieten hat.

    Der Film

    Mit ESCAPE PLAN ist es dem schwedischen Regisseur Mikael Håfström („The Rite – Das Ritual“, „Zimmer 1408“, „Shanghai“) gelungen, eine packende und bis ins letzte Detail durchdachte Achterbahnfahrt zu konstruieren, die mit Sylvester Stallone („The Expendables 1-3″, „Rambo“, „Rocky“) und Arnold Schwarzenegger („The Expendables 2″, „Terminator 1-3″, „True Lies – Wahre Lügen“) die Größen des Genres in einem temporeichen Gefängnis-Thriller zusammenführt. Dabei präsentieren sich die beiden Urgesteine des Filmbusiness jedoch keineswegs veraltet, sondern selbstironisch und in Topform. ESCAPE PLAN ist ein meisterhaftes Actionspektakel, das seine Zuschauer bis zur letzten Minute mitreißt und dabei Schwarzenegger und Stallone humorvoll und originell in Szene setzt.

    Ausbrechen ist sein Job – der Sicherheitsexperte Ray Breslin (Stallone) testet Gefängnisse und macht sie absolut sicher. Sein neuester Auftrag: Als Terrorist getarnt soll er ein geheimes High-Tech-Gefängnis auf Herz und Nieren prüfen. Kaum angekommen, muss er feststellen, dass er hereingelegt wurde und nun zum ersten Mal in seinem Leben selbst inhaftiert ist, noch dazu an einem Ort, der als meisterhafte Umsetzung seiner eigenen Sicherheitsempfehlungen konzipiert wurde. Zusammen mit dem undurchschaubaren Insassen Rottmayer (Schwarzenegger) schmiedet er einen riskanten Fluchtplan…

    Die Blu-Ray

    Die Blu-Ray kommt in einer normalen Hülle mit Wendecover und bietet auch einige Extras. Neben dem Hauptfilm, der mit einer Laufzeit von ca. 116 Minuten daherkommt, sind auch ein paar Extras mit dabei. Ein Making-of des Films (Making-of: Der Plan entsteht) und zwei Featuretten (Maximale Sicherheit – Die echten Gräber; Zwei Legenden treffen aufeinander) gehen weiter auf die Thematik des Films ein und bieten interessante Informationen.
    Hinzu kommen noch entfallene Szenen und ein Audiokommentar mit Regisseur Mikael Hafstrom und Drehbuchautor Miles Chapman.
    So ist auch nach dem Film einiges an Unterhaltung und interessanten Hintergrundinformationen geboten.

    Fazit

    Escape Plan ist ein etwas anderer Film mit den Action-Stars Stallone und Schwarzenegger. Nicht nur Action, sondern auch cleveres Vorgehen spielen hier eine große Rolle.
    Ray Breslin (Sylvester Stallone) überrascht immer wieder mit seinem Vorgehen, um aus dem Gefängnis auszubrechen, oder an bestimmte Dinge heran zukommen.
    Die Ausstattung der Blu-Ray ist für solch einen Film und den Preis von knapp 15€ völlig in Ordnung. Für Actionfans auf jeden Fall einen Blick wert.

    award_82_03_2014.png

    TEILEN
    Gustav Knaub
    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.