Gamescom 2016 Indie Spotlight – The Little Acre

Als ich zum ersten Mal ein Bild von The Little Acre sah, wusste ich sofort, dass ich mir das Spiel aus dem Hause Pewter Games auf der Gamescom unbedingt ansehen muss. Der niedliche und lustige Zeichenstil weckte sofort Hoffnungen auf ein abenteuerliches Point-and-Click Adventure in mir – und ich wurde nicht enttäuscht! Aber eins nach dem anderen. Wie schon gesagt handelt es sich bei dem Titel um ein Point-and-Click Spiel, welches den Spieler in eine mysteriöse Fantasy-Welt entführt.

Dabei steuern wir unsere Heldin Lily und ihren Vater Aidan sowohl in der „normalen“ Welt als auch in einer fernen Dimension voller Abenteuer, Humor und Überraschungen. Die gesamte Geschichte wird in liebevoll von Hand gemalten 2D-Animationen erzählt, wie auch der folgende Trailer zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sagen wir:

Das Schöne an Point-and-Click Titeln wie diesem ist, dass wirklich jeder sie spielen und lieben lernen kann. Allein die spannende Geschichte und die geniale (englische) Synchro machen The Little Acre allemal einen Blick wert. Beim Anspielen des ersten Levels auf der Gamescom hatten wir auch das Glück Ben Clavin, einen der Entwickler des Spiels, kennenzulernen, der uns verriet, dass besonderer Wert auf die Stimmen der Charaktere gelegt wurde, um sie den Spielern näher zu bringen. Das merkt man auch, denn bereits nach wenigen Minuten Spielzeit waren wir so gefesselt von der Spielwelt und dem bezaubernden Humor, dass wir den Stand eigentlich kaum mehr verlassen wollten.

Leider gibt es bisher noch kein festes Release-Datum, allerdings hat The Little Acre über Steam Greenlight bereits grünes Licht erhalten und sollte somit nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wer Point-and-Click Adventure mag, sollte sich dieses Indie-Game auf keinen Fall entgehen lassen. Für alle anderen gilt eigentlich dasselbe, denn die lustige Story und sympathischen Charaktere können bestimmt noch so manchem Gamer den Feierabend versüßen.

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

The Little Acre ist ein von Hand animiertes Adventure-Game, in dem man sowohl einen Vater als auch seine Tochter spielt.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Der Stil der Animationen ist in seiner Art zwar nicht einzigartig, wird heutzutage aber kaum noch so verwendet. Dasselbe gilt für den drastischen Wechsel der Perspektive vom klassischem Adventure-Spiel zu einer isometrischen Ansicht, der stattfindet, wenn man von der realen in die Fantasiewelt geht.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Falls ihr auf der Suche nach einem Spiel seit, das ihr mit eurer Familie oder Freunden zusammen spielen könnt, wird euch The Little Acre sicher gefallen. Stellt es euch einfach vor wie einen interaktiven Disney Film aus den 80ern, wenn euch sowas gefällt. Wenn nicht… müsst ihr das Spiel ja nicht spielen. Aber kauft es trotzdem. Das wäre nett.

Mehr Informationen zu The Little Acre findet ihr auf der offiziellen Website.

Hallo, ich heiße Kathrin und bin bereits seit einigen Jahren bei Game2Gether dabei. Ins Team brachte mich sowohl mein Interesse am Schreiben, als auch die Begeisterung fürs Gaming. Ich bin offen für alle möglichen Spielegenres, besonders gerne spiele ich aber (Fantasy)RPGs, Puzzle-Games, Survivalspiele und Sidescroller.