Funcom: Auch Chef-Designer Bruusgaard nicht verschont

Gegen Mitte August deutete Funcom an, das man an Umstrukturierungsmaßnahmen arbeite.

Wie wir bereits am 10. August bekannt gegeben haben, befinden wir uns in einem Prozess, mit dem die operativen Kosten gesenkt werden sollen. Zu diesem Prozess gehören auch vorübergehende Entlassungen und weitere Maßnahmen”, hieß es von offizieller Seite.
Ende des vergangenen Monats kamen die Details ans Tageslicht und so gaben die Verantwortlichen von Funcom bekannt, dass sich “The Secret World” unter den Erwartungen verkauft.
Daher entschloss man sich dazu, zukünftig kleinere Brötchen zu backen. Neben der Bestätigung, dass man zukünftig nur noch kleinere und kostengünstigere Titel entwickeln wird, ließ das Unternehmen verlauten, dass man 50 bis 60 Prozent der weltweiten Belegschaft entlassen wird.
Unter den betroffenen Mitarbeitern befindet sich laut aktuellen Meldungen auch Martin Bruusgaard, seines Zeichens Chef-Designer des Online-Rollenspiels “The Secret World”. Dieser bestätigte seine Entlassung in einem kurzen Statement. “Leider arbeite ich nicht mehr bei Funcom. Ich wurde gezwungenermaßen mit den meisten im Osloer Büro vor einer Woche entlassen”, heißt es via Twitter. Hinsichtlich “The Secret World” ergänzt er: “Dem Spiel wird es sehr gut gehen. Es wird besser und besser”.

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.