Daedalic mit den meisten Nominierungen für den „Deutschen Entwicklerpreis“

Daedalic Entertainment setzte sich bei der Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Entwicklerpreis 2012 mit insgesamt 12 Nominierungen klar von der Konkurrenz ab. Chaos auf Deponia ist das meist nominierte Spiel des Abends, unter anderem in der Kategorie Bestes Spiel, aber auch Deponia und Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten sind mit von der Partie. Daedalic Entertainment ist außerdem als einziges Unternehmen sowohl als bestes Studio als auch als bester Publisher nominiert.

„2012 war für uns das mit Abstand ereignisreichste und erfolgreichste Jahr unserer Firmengeschichte. Die hohe Zahl der Nominierungen beim Deutschen Entwicklerpreis spiegelt das wieder. Es beweist, dass wir mit unseren qualitativ hochwertigen Eigenproduktion wie etwa der Deponia-Reihe oder Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten, aber auch im Bereich 3rd Party-Publishing mit Torchlight II oder Botanicula ein gutes Händchen für die richtigen Themen haben.“ So Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.

Der Deutsche Entwicklerpreis wird am 12. Dezember 2012 in Berlin verliehen.

Schon 2011 konnte Daedalic die Preisverleihung als erfolgreich betrachten.

In der Kategorie „Bestes Adventure“ und „Bestes Jugendspiel“ gewann das Entwicklerstudio den Preis für das Spiel „Harveys neue Augen“. In der Kategorie „Bestes Kinderspiel“ konnte das Spiel „Living Stories – Das verlorene Herz“ den Sieg für sich verzeichnen.

 

Über den Deutschen Entwicklerpreis:

Der Deutsche Entwicklerpreis ist die renommierteste Auszeichnung rund um die deutsche Gamesbranche. Er wird sowohl von der Akademie und der Jury des Deutschen Entwicklerpreises als auch vom Publikum verliehen. Entscheidende Kriterien sind unter anderem neue Spielideen, technische Innovationen und spielerische Qualitäten. Bereits seit 2004 werden jährlich die Macher der besten deutschen Games, also Entwickler, Publisher, Community Manager, kurz: all die Personen die die deutsche Gamesbranche voran treiben, ausgezeichnet.

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.