Sonntag 21 Dez. 2025
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Torchlight III kündigt neue Heldenklasse an

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Perfect World Entertainment und Echtra Games geben heute eine neue Heldenklasse für Torchlight III bekannt: den Scharfschützen. Diese Klasse kombiniert präzise Fähigkeiten mit Fernkampfwaffen und magische Schmuckstücke, um Feinde aus der Distanz zu bekämpfen. Die Scharfschützen-Klasse ist derzeit bereits in der Closed Alpha von Torchlight III auf Steam spielbar und wird mit dem PC-Launch später dieses Jahr für alle Spieler weltweit verfügbar sein.

Mit einem klassischen Bogen bewaffnet, kann der Scharfschütze unterschiedliche Schüsse einsetzen, um Gegner aus der Entfernung auszuschalten. Bei der Erkundung der verschiedenen Umgebungen in Torchlight III können Spieler mächtige Fähigkeiten verbessern, um das Arsenal des Scharfschützen mit listigen Tricks zu erweitern und wertvolle Munition zu regenerieren. Der Scharfschütze schließt sich den zuvor angekündigten Heldenklassen, wie dem magischen Zwielichtmagier, dem mechanischen Roboschmied und dem Zug führenden Schienenkämpfer, an.

Zusätzliche Details gibt es auf dem offiziellen Blog.

Torchlight III ist der neueste Nachfolger der ARPG-Klassiker, Torchlight I und II, die ursprünglich von Runic Games entwickelt wurden. Dieser schnelle Dungeon-Crawler führt Fans zurück zum Torchlight-Universum, wo sie sich ihren Weg durch eine neue Welt voller Horden aus Goblins, Untoten und anderen gefährlichen Netherim-Kreaturen kämpfen müssen. Abenteurer können allein oder gemeinsam mit Freunden in die weite Wildnis losziehen, in der sie nach Beute suchen, Dungeons erkunden, epische Ausrüstung sammeln und ihr eigenes Fort errichten. Torchlight III bietet vier einzigartige Heldenklassen (Zwielichtmagier, Roboschmied, Schienenkämpfer und Scharfschütze) sowie unzählige neue und altbekannte Kampfbegleiter, die den Spielern auf ihrem Weg zu Ruhm und Ehre helfen.

Neue Trailer zu Deliver Us The Moon und The Falconeer

Wired Productions veröffentlicht heute neue Trailer zu den zwei kommenden Spielen Deliver Us The Moon (PS4/Xbox One/Nintendo Switch) und The Falconeer (PC/Xbox One).

Deliver Us The Moon – ‘Der Blackout’

Genau einen Monat vor dem PlayStation 4- und Xbox One-Launch des Sci-Fi-Thrillers Deliver Us The Moon geben Wired Productions zusammen mit den Niederländischen Entwicklern KeokeN Interactive einen Einblick in die Hintergrundgeschichte des Spiels. Der atemberaubende neue Trailer zeigt, was die Umstände zum Beginn des Spiels verursacht hat.

Eine normale Unterhaltung zwischen zwei Crew-Mitgliedern der Pearson Raumstation wird schnell zu einer panischen Diskussion, als einer der beiden Ingenieure eine Reihe an seltsamen Werten von der Mondoberfläche erhält…

Deliver Us The Moon landet am 24. April erstmals auf den Konsolen, zum Preis von €24.99 (UVP).

The Falconeer – Die “Mancer Order” – Fraktionstrailer

The Falconeer wird von Tomas Sala entwickelt und erscheint 2020 für Xbox One und PC. Die karge aber auch wunderschöne Welt voller mystischer Orte, versunkener Geheimnisse auf dem Grund der Ursee und sich bekriegender Fraktionen lädt Spieler zum Erkunden ein.

Der Imperiale Thron regiert über die gesamte nördliche Ursee, aber seine Macht ergibt sich aus den noblen Handelshäusern und alten Gesetzen, die alle auf der Unterstützung der Mancer Order basieren.

Die Mancer Order besitzt unglaubliches Wissen, das in riesigen Tresoren verschlossen ist. Diese Tresore werden von Administratoren und Händlern vor dem stetigen Fluss der Bewerber beschützt, die ebenfalls die Technologien der Order nutzen möchten.

Über Deliver Us The Moon

Angetrieben durch die Unreal 4 Engine spielt Deliver Us The Moon in einer nahen apokalyptischen Zukunft, in der die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind und die Menschheit ihren Blick zu den Sternen richtet. Nationen schlossen sich zusammen, um die World Space Agency zu gründen – eine Organisation, die eine Lösung der Energiekrise finden soll. Ihre rettende Idee: Die Kolonialisierung des Mondes und die Erkundung seiner natürlichen Helium-3-Vorkommen, um der wachsenden Bevölkerung auf der Erde als Energiequelle zu dienen. Plötzlich und ohne Vorwarnung bricht die Kommunikation zum Mond ab und die Energiequelle ist verloren. Ohne Verbindung zum Mond verdunkelt sich die Erde und Jahre vergehen, bis sich die Regierungen erneut zusammenschließen, um eine neue Mission zu starten – die Energieversorgung soll wiederhergestellt werden und mit ihr die Hoffnung für die Menschheit.

Weitere Informationen gibt es auf https://www.deliverusthemoon.com/, Facebook und Twitter.

Über The Falconeer

Die Tiefen der großen Ursee verbergen Geheimnisse um längst vergessene Götter und Vorfahren.

The Falconeer ist ein “ocean-world” Fantasy-RPG, das sich komplett in der Luft abspielt. Über der großen Ursee erobern Spieler mit ihren bewaffneten Falken die Lüfte und erkunden die mysteriöse Welt und die Geschichten ihrer Einwohner.

Quelle: (PM)

Child of Light und andere Ubisoft Spiele kostenlos

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Ubisoft gab heute bekannt, dass Spieler zwischen dem 24. März, 14:00 Uhr und dem 28. März, 14:00 Uhr Child of Light kostenlos für PC via Uplay herunterladen können. Ebenfalls kostenlos verfügbar ist Rabbids Coding. Der Titel vermittelt die Grundzüge des Programmierens auf spielerische Art und Weise, indem Spieler ein von Rabbids überranntes Raumschiff aufräumen müssen.

Zusätzlich kann dieses Wochenende die Standardversion von Assassin’s Creed Odyssey kostenlos auf Xbox One, PlayStation 4 und PC via Uplay getestet werden. Die Spieler erkunden hierbei Athen und Sparta während des Peloponnesischen Krieges, segeln im Mittelmeer und kämpfen gegen aus der griechischen Mythologie bekannte Kreaturen. Kurzfristig wird am darauffolgenden Wochenende Ghost Recon Breakpoint kostenlos auf Xbox One, PlayStation 4 und PC via Uplay spielbar sein.

Mehr Informationen zu diesen Angeboten unter folgendem Link:
https://news.ubisoft.com/de-de/article/3XYmfeAgc2EurDptkfTia7/child-of-light-und-andere-ubisofttitel-kostenlos-spielbar

Weitere kostenlose Spiele, Wochenenden und Demos werden bald verfügbar sein. Weitere Updates gibt es hier: https://free.ubisoft.com/

Zudem gibt es noch bis zum 26. März Ubisoft Spiele stark preisreduziert im Ubisoft Store Spring Sale unter: https://ubi.li/yFMBs

Quelle: Pressemitteilung

Vagrant Queen deutsche TV-Premiere auf SYFY

Es folgt eine rasante Serien-Adaption des gleichnamigen Comics Vagrant Queen. Schauspielerin Jem Garrard entsendet eine ehemalige Königin mit jeder Menge Witz und Action auf eine Odyssee durch die Galaxie. SYFY zeigt die zehn Episoden der Science-Fiction-Serie exklusiv als deutsche TV-Premiere ab dem 28. Mai 2020 auf ihrem Sender.

Vagrant Queen Story

Die frühere Königin Elida (Adriyan Rae) schlägt sich durch die entlegensten Winkel der Galaxie, immer auf der Flucht vor der Regierung. Diese möchte nämlich sie und ihre Blutlinie auslöschen. Als Elidas alter Freund Isaac (Tim Rozon) unerwartet auftaucht und behauptet, ihre tot geglaubte Mutter sei noch am Leben, planen sie mit ihrer neuen Verbündeten Amae (Alex McGregor) eine waghalsige Rettungsaktion. Doch zurück im Herzen ihres ehemaligen Königreichs steht Elida noch die Konfrontation mit dem Erzfeind ihrer Kindheit Commander Lazaro (Paul du Toit) bevor.

Die Serie ist eine Blue Ice Pictures Produktion und wurde im südafrikanischen Kapstadt gedreht. Jem Garrard entwickelte die Serie und fungiert gleichzeitig als Hauptfigur, ausführende Produzentin, Regisseurin und Drehbuchautorin. Weitere ausführende Produzenten sind Lance Samuels und Daniel Iron sowie aufseiten von Vault Comics F.J. DeSanto und Damian Wassel.

> Corona-Virus – bleibt zu Hause und schaut Serien!

Die zehn Episoden von Vagrant Queen sind ab dem 28. Mai 2020 wöchentlich immer donnerstags um 20.15 Uhr exklusiv auf SYFY zu sehen.

Quelle: Presse NBCU
Bild: Copyright: ©SYFY Photocredit Mandatory

Corona – PP: Sinners of the System Event abgesagt?

Das öffentliche Leben ist wegen der Corona-Krise aktuell nicht mehr dasselbe. Geschäfte schließen, Konzerte werden abgesagt oder verschoben und sogar die E3 findet nach 25 Jahren zu ihrem eigentlichen Jubiläum nicht statt. Jetzt betrifft es auch das Event Screening von Psycho-Pass: Sinners of the System der KAZÉ Anime Nights!

Psycho-Pass: Sinners of the System abgesagt? Nein!

KAZÉ hat gute Nachrichten für euch! Das Event-Screening wird trotzdem stattfinden. Als virtuelles Kino-Event auf der Streaming-Plattform Anime on Demand.

Mit dem KAZÉ Anime Nights Virtual Ticket lässt sich Psycho-Pass: Sinners of the System ab dem 31. März um 20 Uhr für 48 Stunden exklusiv auf Anime on Demand in der deutschen Synchronisation sowie der OmU-Fassung abrufen. Zusätzlich enthält das Ticket die Kauflizenz für Psycho-Pass: SotS zum Home-Entertainment-Start im 2. Halbjahr 2020 sowie 14-tägigen Zugriff auf den gesamten Abo-Katalog auf Anime on Demand. Beziehungsweise eine Abo-Verlängerung um 14 Tage für alle bestehenden Abonnenten. Der Preis dafür beträgt 9,95 €.

> Letztes Update zu den KAZÉ Anime Nights.

Aktuell ist noch nicht abzusehen, wie sich die öffentliche Lage entwickelt oder normalisiert. Unter Umständen wird der folgende Event-Termin der KAZÉ Anime Nights, der restaurierte Satoshi-Kon-Klassiker Millinnium Actress (28.04.) unter ähnlichen Bedingungen umgesetzt. Die endgültige Entscheidung dazu werden wir frühestmöglich von KAZÉ erfahren.

Quelle: KAZÉ PM

Asus Hi-Fi Gaming-Headset ROG Theta Electret – jetzt erhältlich

Das weltweit erste Hi-Fi Gaming-Headset mit Elektret- und Neodym-Basstreibern liefert exzellenten Sound sowie maximalen Komfort an PCs, Macs, Konsolen und Mobilgeräten

  • Weltweit erstes Hi-Fi Gaming-Headset mit Elektret- und Neodym-Basstreibern für ein einwandfreies Klangerlebnis mit optimierten Bässen
  • Silberbeschichtete Kupferkabel versichern detailgetreue Audioreproduktion von Hochtönen für die perfekte Immersion
  • Speziell verbessertes Boom-Mikrofon für klaren In-Game Voicechat; zertifiziert von Teamspeak und Discord
  • ROG Hybrid-Polster mit schnellkühlendem Stoff und hitzeabführenden Metall-Hörmuschelabdeckungen sowie -trägern für optimalen Komfort und längere Tragezeiten

Ab sofort ist das neue Theta Electret Gaming-Headset verfügbar. Mit Elektret- und luftdichten ASUS Essence Neodym-Basstreibern liefert es ein einwandfreies Audioerlebnis und die perfekte Immersion. Als Gewinner eines iF Product Design-Awards 2019 zeichnet sich das ROG Theta Electret durch hochwertige Verarbeitungsqualität und ergonomisches Design aus, sodass es eine langlebige Wahl für enthusiastische Gamer und detailverliebte Audiofans darstellt. Das Headset unterstützt ein reichhaltiges Sortiment an Plattformen wie PC, Mac, Gaming-Konsolen, Nintendo Switch und andere mobile Endgeräte. Gepaart mit entsprechenden Digital-Analog-Konvertern (DAC) oder Verstärkern schöpft es sein volles Potential für Musik, Filme, Spiele und weitere Entertainment-Inhalte bestens aus.

Das Beste zweier Welten

Das ROG Theta Elektret ist das perfekte Headset für Audioliebhaber und Gamer, weil es detailgetreuen Klang mit der ultimativen Gaming-Immersion in einem robusten Design vereint. Die Elektrettreiber-Technologie sorgt für die korrekte Audioreproduktion, vor allem in den hohen und mittleren Frequenzbereichen. Der Anwender kann das ROG Theta Electret für puren, hochauflösenden Audiogenuss mit einem High-End-DAC oder -Verstärker koppeln.

Um die volle Immersion zu komplettieren, verbindet ROG jeden Elektret-Treiber mit einem unabhängigen ASUS Essence Neodymtreiber mit geschlossenen Design für optimierten Bass. Zusätzlich garantieren die silberbeschichteten Kupferkabel ein hochwertiges Audiosignal, sodass selbst die höchsten Töne klar und detailreich übertragen werden.

Das ROG Theta Electret ist darüber hinaus mit einem speziellen Boom-Mikrofon ausgestattet, welches auf die Signal Diversion-Technologie zurückgreift, um Interferenzen zu minimieren und die Soundqualität zu perfektionieren. Das ROG Theta Electret ist von führenden Kommunikationsanwendungen wie Teamspeak und Discord zertifiziert.

Überlegener Komfort und Wärmeableitung für lange Nutzungszeiten

Das ROG Theta Electret kommt mit ROG Hybrid- und 100% Proteinleder-Ohrpolstern. Somit kann der Nutzer das Headset nach seinem Belieben bestücken. Die Hybrid-Polster arbeiten mit einem schnellkühlenden Gewebe, welches Hitze um bis zu 25% schneller abführt und Gamern dabei hilft, auch in hitzigen Gefechten einen kühlen Kopf zu bewahren. Beide Polstersets erlauben lange Spielzeiten ohne Schweißbildung oder Überhitzen, bieten aber gleichzeitig hervorragenden Komfort und eine exzellente Isolation von Umweltgeräuschen. Dank der D-förmigen Polster sitzt das Headset sicher und komfortabel auf den Ohren.

Brillenträger wurden in der Entwicklung speziell berücksichtigt. Dort, wo normalerweise eine Brille anliegt, bietet das Theta Electret eine weichere Polsterung, um Druckstellen effektiv zu vermeiden. Weitere Highlights sind die hitzeabführenden Hörmuschelabdeckungen und -aufhängungen aus Aluminium, welche selbst bei marathonartigen Gaming-Sessions den Komfort wahren.

Umfangreiche Konnektivität

Das ROG Theta Electret unterstützt eine ganze Reihe an Plattformen. Neben PC und Mac bietet es Support für Spielekonsolen, die Nintendo Switch oder Smartphones. Sound-Enthusiasten können es mit hochwertigen DACs und Verstärkern verbinden, um die maximale Performance aus den Treiber herauszukitzeln.

Verfügbarkeit und Preis

Das ROG Theta Electret ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 299 Euro im Handel verfügbar.

Quelle: (PM)

TT Isle of Man 2: Ab morgen im Handel erhältlich

NACON und KT Racing geben heute bekannt, dass TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 ab morgen im Handel erhältlich ist. Der Titel ist das offizielle Spiel zum bekanntesten Motorradrennen der Welt.

In TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 fahren Spieler auf den Straßen der Snaefell Mountain-Rennstrecke, auf der die Isle of Man Tourist Trophy seit über einem Jahrhundert abgehalten wird. Die Strecke der Isle of Man TT unterscheidet sich erheblich von traditionellen Rennstrecken: Sie ist alles andere als perfekt, enthält schnelle Kurven, enge Kehren und lange Geraden, auf denen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen. TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 gibt diese anspruchsvolle Strecke detailliert wieder. Wissen und Voraussicht sind für die Spieler bei diesem harten Rennen der Schlüssel zum Sieg.

TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 legt noch mehr Wert auf Realismus als der Vorgänger – mit einer verbesserten Motorradphysik, der Abnutzung verschiedener Teile sowie offiziellen TT-Maschinen und -Fahrern. Das Team von KT Racing hat eng mit zwei Profi-Fahrern zusammengearbeitet, um den hohen Ansprüchen der Spieler gerecht zu werden: Julien Toniutti, dem schnellsten französischen Fahrer der TT, und Davey Todd, der Nummer 2 der weltweiten Rangliste des Spiels und zweitschnellster Newcomer aller Zeiten im echten Rennen.

Für noch mehr Spaß sorgt ein komplett neues Gebiet, ein wahres Biker-Paradies. Spieler können hier ihre Motorrad-Setups austesten sowie anpassen und eine Reihe von Herausforderungen wie Verfolgungsjagden und Zeitrennen üben.

Zudem bietet der neugestaltete Karrieremodus allen Spielern die Chance, vom Amateur zum Gewinner der Senior TT aufzusteigen. Die Wahl des Teams, für das gefahren wird, die Anpassung der Maschinen, die Verwaltung des Kalenders und der eigenen Karriere, alle diese Dinge müssen beachtet werden, um die ultimative Auszeichnung zu gewinnen.

TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 hebt sich durch folgende Features als eine der detailliertesten Motorrad-Rennsimulationen seines Genres hervor:

  • Realistische Motorradphysik und forderndes Gameplay
  • Jeder der 60 km der Isle of Man Tourist Trophy wurde detailliert nachgebildet
  • 17 weitere Strecken zum Erforschen und Verbessern der eigenen Fähigkeiten als Fahrer
  • Offene Spielwelt zum Testen von Reflexen und Motorrad-Setups
  • Tiefgehender Karrieremodus, der allen Spielern die Chance gibt, vom Amateur zum Gewinner der Senior TT aufzusteigen
  • 27 Fahrer, 13 offizielle TT-Bikes sowie fünf legendäre Maschinen
  • Helmkamera-Feature für ein besseres Eintauchen in die Welt

Quelle: (PM)

TEKKEN 7: Fahkumram und neue Stage

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Bandai Namco Entertainment gibt bekannt, dass Fahkumram und eine neue Stage als letztes DLC-Pack des Season Pass 3 für TEKKEN 7 am 24. März 2020 erscheinen. Diese Packs können im Rahmen des Season Pass oder einzeln erworben werden. Der zwei Meter große Riese zeigt seine unbändige Kraft im Kampf gegen Craig Marduk und andere Charaktere aus dem Roster von TEKKEN 7.

Fahkumram wurde im Alter von 12 Jahren vom Blitz getroffen und mit nur 18 Jahren Muay Thai Champion. Er heiratete und wurde Vater einer Tochter, doch sein Leben nahm eine dramatische Wendung, als er überfallen und zum Gefangenen des Militärs wurde. Da seine Familie als Geisel gehalten wurde, hatte Fahkumram keine andere Wahl, als sich dem Willen seiner Entführer zu unterwerfen und in Untergrundkämpfen für sie anzutreten. Das King of Iron Fist Tournament ist nun seine letzte Hoffnung, um für sich und seine Familie die Freiheit zu erlangen.

XGP Ultimate Perks – Neue Features und Spiele

Am 18. März kommen die neuen Xbox Game Pass Ultimate Perks. Das neue Feature hält noch mehr Spielspaß für Ultimate-Mitglieder bereit. Mit den neuen Perks erhaltet ihr als Nutzer des Xbox Game Pass Ultimate ab sofort regelmäßig Zugriff auf neue Inhalte wie DLCs, Ingame Content und mehr. Alles kostenlos mit der Mitgliedschaft!

Durchstarten mit Ultimate Perks

  • World of Tanks: Mercenaries: In diesem internationalen Free to Play-Multiplayer-Titel rollt ihr über die Schlachtfelder des zwanzigsten Jahrhunderts. Dank der Perks startet ihr euren Feldzug mit drei starken Panzern und weiteren Vorteilen.
  • Sea of Thieves: Führe das Leben eines Piraten auf abenteuerlichen Seefahrten, spannenden Erkundungsreisen. Mit den Perks startet ihr euer Abenteuer mit einem von Ori inspirierten Set für das Schiff bestehend aus Segeln der Ahnen, Galionsfigur, Rumpf sowie einer speziellen Ori-Flagge.
  • SMITE: Steige mit den Perks in diesem beliebten MOBA-Titel zum Champion auf und sichert euch das Bundle, das fünf Götter und weitere Boni freischaltet.

Zukünftig erfahrt ihr alles über neue Perks im Zuge weiterer Ankündigungen zum Xbox Game Pass. Für das Perk-Programm ist keine weitere Registrierung notwendig, ihr profitiert als Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder ganz automatisch.

Schon bald im Xbox Game Pass für PC (Beta):

  • Astrologaster
  • Bleeding Edge
  • Power Rangers: Battle for the Grid
  • The Surge 2

Diese Spiele verlassen den Xbox Game Pass für PC (Beta):

  • Battle Chef Brigade Kingsway
  • Cities: Skylines
  • Kingsway
  • Operencia: The Stolen Sun
  • Orwell: Keeping an Eye on You
  • Vampyr

Ab 19. März für Konsole:

  • Ace Combat 7: Skies Unknown
  • Kona
  • The Surge 2

Ab 24. März für Konsole:

  • Bleeding Edge

Ab 26. März für Konsole:

  • Power Rangers: Battle for the Grid

Diese Spiele habt ihr vielleicht verpasst.

Diese Spiele verlassen den Xbox Game Pass für Konsole:

  • Borderlands: The Handsome Collection
  • Cities: Skylines
  • The Golf Club 2
  • LEGO Worlds
  • Operencia: The Stolen Sun
  • Vampyr

Was ist der Xbox Game Pass/Ultimate?

Der Xbox Game Pass Ultimate ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft und kombiniert eine Auswahl aus mehr als 100+ Titel und die Gold-Mitgliedschaft. Spiele im Game Pass können kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden. Lediglich eine monatliche Gebühr von 12,99 Euro fällt für diesen Service an. Außerdem sind Spiele und DLC’s, die mit der Mitgliedschaft zusammenhängen, für den dauerhaften Kauf reduziert.

Aktuell ist der XGP Ultimate im Angebot für Erstanmelder. Den ersten Monat bekommt ihr so für nur 1 Euro! Stand: 19.03.2020 10:00 Uhr

Bleeding Edge Trailer von der X019.

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Quelle: Xbox PM

PlayStation 5 Specs vorgestellt…teilweise.

Nachdem Microsoft kürzlich die Spezifikationen ihres neuen Flagschiffes XBox Series X vorgestellt hat – wir berichteten – hat Sony am heutigen Mittwoch, dem 18. März 2020,  nachgezogen und ihrerseits die Specs der kommenden Konsole PlayStation 5 vorgestellt…oder man hat zumindest so getan, ohne dass die Fans wirklich schlauer werden.

Lead Designer Marc Cerny
PS5 Lead Designer Mark Cerny
Quelle: Youtube, Livestream „The Road to PS5“
Bisher Hardware-Spezifikationen

CPU: 10.23 TFLops
RAM: 16GB GDDR6
HDD: 825GB SSD (mit Datendurchsatz von 5.5GB/s, 100x schneller als bei der PS4), Speicherplatz erweiterbar durch M.2 SSDs

That’s it?

…und das war es im Großen und Ganzen auch schon. Die Vorstellung bzw. die Rede von Lead Designer Mark Cerny, welche man live auf Youtube verfolgen konnte zog sich eine knappe Stunde wie Gummi. Er verkündete direkt, dass im Laufe des Jahres (!) noch genügend Zeit sei, über die kommenden Spiele der nächsten PlayStation-Generation zu reden.

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Er erklärte die Philosophie von Sony, das man auch auf die Publisher hörte, es wurde viel über die Vorteile einer SSD geredet (alleine diese Part nahm knapp 15 Minuten ein)…man stellt sich die Frage, ob Sony die vergangenen Jahre wirklich geschlafen hat; selbst M.2 SSDs sind jetzt keine wirklich neue Erfindung, und jeder, der schon einmal eine SSD in seine Konsole und seinen PC eingebaut hat, dürfte die Vorzüge einer SSD wirklich genießen.
Hauptsächlich wurde über den Geschwindigkeitsvorteil der PS5 geredet, ohne wirklich die berühmte Katze aus dem Sack zu lassen.

Laufwerk und Medien

Als Laufwerk verbaut ist vermutlich weiterhin ein Blu-ray Laufwerk, also eine weitestgehend großartige Neuerung zu den vergangenen Generationen Playstation3 und 4 ist nicht gegeben. Allerdings muss man auch sagen, dass wir im Disc-Bereich aktuell ziemlich am Ende angelangt sein dürften.
Was allerdings gesagt werden muss ist, dass Sony grundsätzlich ein Vorreiter war, was neue Medien anging.

Sony PlayStation 1
Sony PlayStation 1
Quelle: Wikipedia

Die PlayStation 1 (nennen wir sie der Einfachheit halber „Classic“) besaß ein 2x CD-Rom Laufwerk. Zur Zeit ihres Erscheinens – Anfang Dezember 1994 in Japan und Ende September 1995 auch in Europa – war das auch mehr als ausreichend, da die einzigen Konsolen, die wirklich eine Konkurrenz darstellten, das bereits im November 1990 in Japan und im April 1992 in Europa veröffentlichte Super Nintendo Entertainment System und das bereits Oktober 1988 (!) in Japan und November 1990 in Europa erschienene Sega Mega Drive (Genesis in den USA) waren; beide Konsolen arbeiteten noch mit Spielekassetten, deren Maximalgröße 6 MegaByte (48 Mbit) betrugen. Beide Konsolen waren noch 16 Bitter, die PlayStation Classic war beiden Konsolen also weit überlegen mit 32 Bit Fähigkeiten, der Möglichkeit, detaillierte 3D-Welten darzustellen und eben genanntem CD-Laufwerk, welches Spieleerlebnisse ermöglichte, die bis dato als unmöglich galten, mit bis zu 580MB pro CD.

Super NES
Die PAL-Version des Super Nintendo Entertainment Systems
Sega Mega Drive
Sega Mega Drive
Quelle: Wikipedia

Ein weiterer, durchaus erwähnenswerter, Konkurrent war der Sega Saturn – welcher kurz vor der PS Classic erschien. Dessen Hardware-Spezifikationen waren zu der Zeit jenseits von Gut und Böse – DualCore Maschinen sind heute der Standard, aber 1994 sah das ganz anders aus. Auch ein Missverständnis zwischen Sega of America und Sega of Japan sollten dieser Konsole kein langes Leben bescheren.
Sega fiel allerdings schon einmal mit dem Medium CD auf die Nase; ältere Spieler werden sich an das sehr teure MegaCD Addon für das Mega Drive erinnern.

Sega Saturn
Sega Saturn
Quelle: Wikipedia

Sega hatte somit zwei Konsolen zeitgleich im Petto, durch den höheren Preis, die schwierige Programmierung – ein Problem, welches auch Sony mit der PS3 erleiden sollte – und mangelnde Software sollte Sega mit dem Saturn gewaltig Schiffbruch erleiden. Es sollte aber durchaus erwähnt werden, dass EIDOS‘ Tomb Raider – ältere Spieler dürften die klassische Lara Croft noch kennen – nicht auf der PlayStation Classic das Licht der Welt erblickte, sondern tatsächlich zuerst auf dem Sega Saturn erschien.

Sony PlayStation 2
Sony PlayStation 2
Quelle: Wikipedia
Sega Dreamcast
Sega Dreamcast
Quelle: Wikipedia

Die PlayStation 2, welche das neue Jahrtausend mit einläutete – erschienen in Japan im März 2000 und in Europa im November des gleichen Jahres – besaß im Gegensatz zu den beiden Konkurrenz-Produkten der Zeit – das Nintendo64 (Module mit maximal 64MB Speicherkapazität, erschienen Juni 1996 in Japan und März 1997 in Europa) und der Sega DreamCast (GD-Rom, eine 1GB Variante einer CD, erschienen im November 1998 in Japan und im Oktober 1999 in Europa) – als erste Spielekonsole ein 4x DVD-Rom/24x CD-Rom Laufwerk.

Nintendo N64
Nintendo 64
Quelle: Wikipedia

Trotz des hohen Einführungspreises der Konsole in Höhe von 869.- DM (inflationsbereinigt ca. 548€) war das DVD-Laufwerk eines der Kaufmerkmale der neuen Konsole; Heim-DVD Player waren zur Zeit des Erscheinens von Sonys damaligem Flagschiff noch überaus teuer, teilweise teurer noch als die PS2.

 

 

Xbox_Classic
Microsoft Xbox
Quelle: Wikipedia

Microsoft zog als einziger Gaming-Publisher Ende 2001 in den USA und März 2002 auch in Europa mit der Xbox (classic) nach;hier musste für die DVD-Funktionalität allerdings noch die Fernbedienung dazugeholt werden. Zur Zeit ihres Erscheinens mit 499€ (ca. 573€) bereits die teuerste Konsole, mussten die Interessenten noch mehr Geld investieren, um Video-DVDs ansehen zu können.

Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Quelle: Wikipedia

Der Release der Konsolen PlayStation 3 (Nov. 2006 in Japan/März. 2007 in Europa) und Xbox 360 (Dezember 2005 in Japan und Europa) sollte erstmals seit dem großen Formatkrieg zwischen VHS, Video 2000 und Betamax – auf Wikipedia ist hierzu ein sehr interessanter Artikel zu finden – zu Beginn der 1980er Jahre wieder einen Formatkrieg hervorbringen. Zu beiden Zeiten war der große Streitpunkt, welchem Medium man denn den Vorzug geben sollte.
Während Sony mit der PlayStation 3 auf Nummer sicher gegangen ist und für die neue Konsole ein Blu-ray Laufwerk (2x BD/8x DVD/24x CD) verbaut hatte, setzte Microsoft wie bereits bei ihrer Vorgängerkonsole auf ein DVD-Laufwerk.

Xbox360
Microsoft Xbox 360
Quelle: Wikipedia

Als AddOn gab es allerdings das optionale HD-DVD Laufwerk zu kaufen; dieses nützte allerdings nur zum Filme schauen. Nachdem der Formatkrieg entschieden war – unter anderem durch Sony’s Setzen auf Blu-ray – wurden diese Laufwerke für Ramschpreise rausgeworfen, teilweise bekam man diese für knappe 10 Euro zu kaufen.

Sony PlayStation 4
Sony PlayStation 4
Quelle: Wikipedia

Auch bei der PlayStation 4 hat Sony auf Altbewährtes gesetzt und wieder ein Blu-ray-Laufwerk eingebaut, dieses Mal mit den Specs 6x BluRay/8x DVD. Dieses Laufwerk war in der Lage, Medien mit bis zu 50GB zu lesen (DualLayer BD).

Über die vergangenen Jahre wurde natürlich die Möglichkeit, Spiele direkt ohne Laufwerk zu streamen bzw. herunter zu laden massivst ausgeweitet; man darf davon ausgehen, dass auch die PlayStation 5 hier keine Ausnahme darstellt und Sony seinen Playstation+ Dienst weiter ausbauen wird.

Design

Designtechnisch hat sich Sony in den vergangenen Jahren wenig bekleckert. Während die PlayStation 1 noch ein klassisches Grau besaß – welches entfernt an das Einheitsgrau der frühen Computertage erinnerte – waren sämtliche Konsolen danach in einem eher cooleren Schwarz gehalten; die Fotos im Verlauf dieses Artikels dürften das belegen können.
Wie die PlayStation 5 letztlich aussehen wird, wird die Zeit zeigen.

Abwärtskompatibilität

Ein Argument, welches viele Spieler seit dem Wegstreichen der Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen auf der PlayStation 3 bemängelten, ist das Fehlen einer Möglichkeit, PlayStation Titel der vorherigen Generationen auf einer aktuellen Konsole zu spielen. Die PlayStation 5 bietet die Möglichkeit, PlayStation 4 Titel abzuspielen; ältere Titel scheinen wohl weiterhin nicht auf der neuen Konsole zu laufen.
In Zeiten, in denen selbst Hobbyprogrammierer Emulatoren für den PC veröffentlichen, die auf halbwegs aktuellen Heimcomputern die Möglichkeit bieten, alte Original-Spiele der PS1-PS3 Ära zu spielen, ist das eine recht enttäuschende Entscheidung; man darf davon ausgehen, dass Sony den Extragewinn, den man durch Re-Releases alter Titel einnimmt („Enhanced in HD“ und Co.), auch weiterhin erhalten möchte. Geschäftlich sicher eine nachvollziehbare Entscheidung, aber der Slogan „For the Players“ scheint nicht in allen Bereichen zu gelten.

Preis

Natürlich stellt sich die Frage, wie teuer die Konsole wird. Bisher war es durchaus so, dass Sony im Wechsel einen Preis nannte, der für viele zu hoch schien. Die PlayStation 1 erschien 1995 in Europa zum Startpreis von 599.- DM (inflationsbereinigt ca. 404€).
Die PlayStation 2 erschien – wie erwähnt – zu einem Startpreis von 869.- DM (inflationsbereinigt ca. 548€). Auch wenn der Preis vielen zu der Zeit als zu hoch erschien – man darf nicht vergessen, dass Konsolen als Media Center erst über die Jahre entdeckt wurden und Gaming noch Ende des letzten Jahrtausends überwiegend als kleine Nische oder gar „Kinderspielzeug“ gegolten hatten.

Bei der PlayStation 3 griff Sony dann im Preis extrem daneben, als der Startpreis Anfang 2007 mit 599€ (inflationsbereinigt ca. 666€) ausgerufen wurde. Trotz der Möglichkeit, Spiele früherer Generationen zu spielen – welches in Europa aus Sparsamkeitsgründen nur softwareseitig realisiert wurde und daher äußerst fehlerbehaftet war – war der Preis für viele potenzielle Käufer schlichtweg zu hoch, weswegen Microsoft mit ihrer XBox 360 im Rennen um die Krone der siebten Spielegeneration lange Zeit vorne lag. Erst nach massiven Preissenkungen über die Jahre gelang es Sony, das Ruder herumzureissen und Microsoft noch zu besiegen.

Bei der PlayStation 4 setzte Sony im Jahr 2014 auf einen Preis von 399€ (inflationsbereinigt ca. 436€). Dieser Preis und die Sympathien, die sich Microsoft nach einigen fragwürdigen Plänen verspielt hatte (Stichwort: Gebrauchtspieleverkauf, Kinect-Kaufzwang), waren mit ausschlaggebend für den enormen Erfolg, den die PS4 zu verzeichnen hatte. Microsofts Xbox One wurde zum Release für 499€ (537€) verkauft, unter anderem wurde man damit quasi mit zum Kauf der Kinect genötigt, was die Begeisterung für Microsofts Konsole durchaus schmälerte.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass sich die Preise der Playstation 5 und der kommenden Xbox Series X nicht großartig unterscheiden werden; eine genaue Ansage, wie teuer beide Geräte letztendlich werden, blieben beide Unternehmen bisher schuldig.

Fazit

Man kann es nicht anders vermuten: die Corona-Krise macht aktuell auch hier nicht halt. Ursprünglich waren die Reveal-Veranstaltungen für beide Next-Gen Konsolen für die Game Developers Conference – GDC – vorgesehen, welche vom 16. bis 20. März stattfinden sollte und wie beinahe alle Messen in der nächsten Zeit abgesagt wurde.
Es stellt sich gerade die Frage, ob Sony von vornherein geplant hat, die „Vorstellung“ der PlayStation 5 relativ nichtssagend stehen zu lassen oder man Microsoft noch ein Schnippchen schlagen will, indem man die Specs – nach Ankündigung der Leistung der Xbox Series X – noch ein wenig frisieren möchte.

Release in 2020 gefährdet?

Auch stellt sich natürlich die Frage, ob man den angekündigten Release-Zeitraum – zur Holiday Season, also Weihnachten 2020 – durch die aktuelle weltweite Situation einhalten kann. Da China mit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen ist, die meisten (Ersatz-)Teile der Konsolen aus China stammen und auch hier viele Werke erstmal geschlossen werden, wäre es nicht verwunderlich, wenn Sony den Fans keine allzugroße Hoffnung machen will, dass die Konsole noch in diesem Jahr erscheint.
Sollten sich Neuerungen ergeben, erfahrt ihr sie natürlich bei uns.