Samstag 20 Dez. 2025
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Hinweise zur GeForce Mobile RTX 3050 (Ti) mehren sich

GeForce Mobile RTX 3050

Am vergangenen Wochenende tauchte auf der chinesischen Videoplattform Bilibili ein Screenshot der GPU-Auslesesoftware GPU-Z auf, der die mutmaßlichen Spezifikationen der Mobile RTX 3050 zu bestätigen scheint – bisher waren z.B. die 2048 Shader-Einheiten der mobilen Einsteiger-GPU nur ein Gerücht. Die 4GB GDDR6 VRAM mit 128 Bit breiter Anbindung bleiben auch 2021 in der Einstiegsklasse bestehen – was aber für die meisten Spiele in Full-HD immer noch ausreichend sein sollte, wenn auch nicht immer in den höchsten Detaileinstellungen. Mit immer konkreter werdenden Informationen scheint der Marktstart der GeForce Mobile RTX 3050 und RTX 3050 Ti nicht mehr allzu weit entfernt zu sein.

GeForce Mobile RTX 3050 Ti

Für den „großen Bruder“, Mobile RTX 3050 Ti gibt es schon ein paar Tage länger belastbare Hinweise und Bestätigungen dazu. Die Mobile RTX 3050 Ti kommt mit 25% mehr CUDA-Cores daher, bietet ebenfalls 4GB VRAM und hat aber wohl eine leicht verringerte GPU-Taktrate, um die Leistungsaufnahme (TGP) von geringen 60 Watt halten zu können. Die in der Tabelle gezeigten Taktraten von 1060 MHz (Mobile RTX 3050) und 1030 MHz beim großen Bruder sind bisher unbestätigte Gerüchte, sind aber zumindest wohl nah an den Begebenheiten dran. Mit Release dieser beiden mobilen Grafikkarten wird das Portfolio der auf der Ampere-Architektur basierenden RTX-3000 Reihe nach unten hin abgerundet. Ob noch direkte Nachfolger für die GTX 16xx-Reihe (zum Beispiel GTX 1660, Test hier) kommen, darf angezweifelt werden. Die GTX 16xx-GPUs waren gleicher Architektur (Turing) unterhalb der RTX 2000-Reihe angesiedelt – sowohl im Mobile- als auch im Desktopsektor.

Tabelle mit vermuteten und bestätigten Informationen zu GeForce Mobile RTX 3050 / 3050 Ti

Desktop-GPUs

Für die Desktop-Pendants werden gänzlich andere Spezifikationen erwartet: die RTX 3050 Ti soll mit 6GB VRAM kommen, der angeblich genau wie bei der RTX 3060 mit einem 192 Bit breitem Bus angebunden ist. Auch die Anzahl der CUDA-Cores soll mit 3584 gleich sein – nur eben niedriger getaktet. Die Desktop-Variante der RTX 3050 bleibt wohl bei 4GB GDDR-Speicher, bekommt aber ebenfalls mehr Rechenkerne als die mobile Version. Hier ist von 2304 Einheiten die Rede.

Ausblick

Für Acer und auch Asus wurde die Existenz erster Notebooks mit diesen Chips geleaked. Eine offizielle Vorstellung steht noch aus. Dann werden wir auch Klarheit über die Spezifikationen der beiden mobilen Einsteiger-Grafikkarten haben. Verlässliche Informationen sind im Laufe des April zu erwarten. Eventuell werden auch auf der dieses Jahr digital abgehaltenen Nvidia-Konferenz GTC („GPU Technology Conference“) vom 12. bis 16. April alle Details offenbart. Der Release der beiden Notebook-GPU Einsteigermodelle GeForce Mobile RTX 3050 und RTX 3050 Ti steht sicherlich kurz bevor.

Quelle: videocardz.com
Quelle: bilibili.com

X-Men 12: Beginn des neuen X-Events – Comic Review

Weiter geht es mit X-Men Band 12. Nach dem Prequel zu X OF SWORDS in der letzten Ausgabe geht es somit nun richtig los. Passend dazu trägt dieser Band den Titel „Beginn des neuen X-Events!“.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Zehn Schwerter. Zehn Herausforderer. Den Siegern die Welt. X OF SWORDS. Das X-Men Crossover des Jahres beginnt – mit einem Turm, einer Mission und dem Aufmarsch gewaltiger Armeen!“
Inhaltsangabe zu X-Men 12 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2020)
Storys X of Swords: Creation (2020) 1
zentrale Charaktere Apocalypse
Zeichner Leinil Francis Yu, Marcus To, Pepe Larraz
Autor Jonathan Hickman, Tini Howard
Seitenanzahl 76
Preis 6,99 €
Veröffentlichung 16.03.2021

X-Men 12 besteht aus einer einzelnen Story, die den Umfang des Comics komplett ausfüllt. Abschließend findet man aber noch, wie gewohnt, das Cover der Original-Ausgabe.
Wie auch schon in der letzten Ausgabe gibt es zu Beginn der Story eine kurze Übersicht der auftretenden Charaktere und einige Hintergrundinformationen. Auch im weiteren Verlauf des Comics kann man immer wieder ergänzende Informationen, wie zum Beispiel eine Karte von Otherworld finden.
Die X OF SWORDS-Storyline wird insgesamt 13 Bände plus das Prequel der letzten Ausgabe umfassen.

Zum Inhalt:

X-Men 12 CoverSpoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

In der letzten Ausgabe hat Apocalypse ein dauerhaftes Portal von Krakoa nach Otherworld geöffnet. Dabei wurde er von dem Drang Krakoa und Arroka wieder zu vereinen und zu seiner Familie zurückzukehren angetrieben. Schließlich entsandte er den Beschwörer mit zwei weiteren Mutanten als Vorhut nach Otherworld.

Wir steigen in Otherworld im Königreich Dryador wieder in die Handlung ein. Dort wird Del Di’Lorr, der letzte Wachturm, von einer gewaltigen Armee belagert. Kurz vor der Niederlage entsenden die Verteidiger einen Boten zu Lady Saturnyne in der Sternenzitadelle. Diese befragt schließlich die Talrot-Karten, dabei zieht sie „Das Gericht“, „Die Vier der Stäbe“, „Der Gehängte“, „Die Acht der Kelche“ und „Die Zehn der Schwerter“. Sie ist nicht die einzige, die diese Vorhersage trifft, aber was hat das für den weiteren Verlauf der Geschichte zu bedeuten?

Auf Krakoa kehrt der Beschwörer mit einem seiner zwei Begleiter überstürzt aus Otherworld zurück. Banshee ist schwer verwundet und wird direkt in die Heilgärten gebracht. Apocalypse und der Beschwörer beratschlagen sich anschließend mit dem stillen Konzil über die Geschehnisse auf Otherworld und das weitere Vorgehen. Überraschend zeigt sich Krakoa zufrieden mit dem von Apocalypse geöffneten Portal, wünscht sie sich schließlich eine Wiedervereinigung mit Arroka. Während sich Apocalypse gemeinsam mit mehreren Mutanten auf den Weg nach Otherworld macht, durchforschen zwei junge Mutanten den Geist des verwundeten Banshee. Dabei bringen sie dramatische Ereignisse zum Vorschein. Doch was genau haben sie in Erfahrung gebracht und bleibt ihnen noch Zeit zu reagieren? Währenddessen kommt es auf Otherworld zu einem überraschenden Treffen, wen haben Apocalypse und seine Begleiter hier gefunden?

Charaktere und Erzähler:

Wir treffen dieses Mal auf eine Vielzahl von Mutanten und weiteren Charakteren. Zentral sind diesmal natürlich wieder Apocalypse, der BeschwörerLady Saturnyne, aber auch Krakoa selbst, der schwer verwundete Banshee und die Familie von Cyclops.

Einen klassischen Erzähler gibt nicht wirklich, nur hin und wieder werden die Gedanken einzelner Charaktere wiedergegeben.

Fazit:

Mit X-Men 12 „Beginn des neuen X-Events!“ starten wir nun mit viel Action und überraschenden Wendungen richtig in das neue X-Crossover X OF SWORDS. Wir haben zunächst einige parallele Handlungsstränge die schließlich teilweise zusammengeführt werden,  aber am Ende noch die ein oder andere Frage offen lassen.
Besonders die noch rätselhaften und teils undurchsichtigen Motive und Pläne des Beschwörers lassen uns gespannt auf die nächste Ausgabe warten.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Das Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

GeForce-Treiber 465.89 bringt Resizable BAR für RTX 3000

Nvidia führt Resizable BAR ein

Nachdem AMD mit Release der RX 6000-Reihe im November 2020 das Feature „SAM“ (Smart Access Memory) vorgestellt hatte, begann auch Nvidia an einem auf der gleichen Technologie basierenden Feature zu arbeiten. SAM ist AMDs Technik, um das eigentlich schon seit 2008 existierende PCI-Express-Feature „Resizable BAR“ (Base Address Register) mit AMD-Grafikkarten zu nutzen. Nvidia hat für diese Technik bisher keinen Eigen- oder Markennamen angewendet. Wobei auch noch nicht ganz klar ist, ob AMDs SAM noch mehr macht, als Resizable BAR zu nutzen. Mit dem gestrigen Release der GeForce-Treiber in Version 465.89 können nun auch die RTX 3000-Karten „rBAR“ nutzen. Ob der Support auch für ältere Generationen kommen wird, darf jedoch bezweifelt werden.

Technischer Hintergrund

Bisher konnte ein Prozessor nur in maximal 256 MB großen Teileinheiten direkt auf den Grafikspeicher einer Grafikkarte zugreifen. Wenn jedoch Resizable BAR ins Spiel kommt, dürfen diese Blöcke auch über 4 GB groß sein – dass bringt merklich mehr Performance, wenn große Datenmengen in den Grafikspeicher gebracht werden, z.B. bei schnell wechselnden, hochauflösenden Texturen.

Voraussetzungen bzgl. Chipsatz, Mainboard und CPU

Für die Nutzung von Resizable BAR braucht es kompatible Prozessoren, Mainboards und Grafikkarten. Was zunächst AMD Ryzen 5000-Prozessoren auf einem Mainboard mit B550- oder X570-Chipsatz und aktuellem BIOS in Verbindung mit einer AMD Radeon RX 6000 vorbehalten war, gibt es nun auch mit vielen anderen Konfigurationen. Erst Anfang diesen Monats hat AMD SAM auch für Ryzen 3000 zugänglich gemacht. Außerdem lassen sich inzwischen auch die 400er-Chipsatz B450 und X470 für SAM nutzen – sofern es für die einzelnen Mainboards ein entsprechendes BIOS-Update gibt. Für sehr viele Mainboards auf dem Markt ist das mittlerweile der Fall.

Auch für Mainboards mit Intel-Sockel gibt es inzwischen viele Resizable BAR-befähigende BIOS-Updates. Alle Chipsätze der 400er-Serie können theoretisch dieses Feature anbieten. Außerdem bringen alle Mainboards der neuen 500er-Generation, die seit dem 30. März offiziell verkauft werden Support für das Feature mit. Alle Intel Core Prozessoren der 10. und der brandneuen 11. Generation unterstützen das Feature CPU-seitig. In jedem Fall – egal ob Mainboard mit neuestem oder einem Chipsatz aus dem letzten Jahr: das Feature muss im BIOS aktiviert werden. Je nachdem, ob es sich um eine AMD- oder Intel-Plattform handelt, heißt es dort SAM oder Resizable BAR. Alternativ auch Resize BAR / BAR Resize, ASRock nennt das Feature auch CAM (Clever Access Memory) auf seinen Intel-Mainboards.

Hardware-Voraussetzungen für Resizable BAR bzgl. Chipsatz und CPU

Voraussetzungen bzgl. der Grafikkarte

Mit dem GeForce-Treiber 465.89 bringt Nvidia nun auch den Software-Unterbau auf der Ebene des Betriebssystems. Neben diesem Treiber fehlt dann nur noch eine VBIOS-Aktualisierung der Grafikkarte, um Resizable BAR nutzen zu können. Für Nvidias „Founders Edition“-Karten RTX 3060 Ti, RTX 3070, RTX 3080 (Test) und RTX 3090 gibt es das Firmware Update Tool zum Herunterladen. Der jüngste Sprößling der RTX 3000-Serie – die RTX 3060 12GB – hat bereits ein Resizable BAR-fähiges VBIOS, ihr fehlte nur noch der o.g. Treiber.

Sämtliche Custom-Karten von Nvidias Boardpartnern brauchen auch ein VBIOS-Update. Das ist je nach Karte momentan noch die größte Hürde. MSI und EVGA zum Beispiel bieten das Update über ihre Grafikkarten-Tools (MSI Dragon Center, EVGA Precision Tool) an. Asus, Colorful, Galax, Gigabyte und Zotac haben wiederum einzelne Downloads für ihre Karten. Weitere Hersteller werden sicherlich in den nächsten Tagen ihre Update-Strategie vorstellen.

Nutzen von Resizable BAR

Das Performance-Plus ist stark abhängig von Spiel und Auflösung. Zunächst gibt es offiziell 17 Spiele, welche extra auf die neue Technik hin optimiert wurden. Dass ein Spiel aber nicht auf dieser Liste steht, muss nicht zwingend bedeuten, dass es keine Zuwächse in Sachen Leistung gibt. Denn grundsätzlich ist Resizable BAR erst einmal unabhängig von der Engine des Spiels. Der Performancegewinn liegt – so kennen wir es von AMD SAM –  bei durchschnittlich rund 5%. Einzelne Spiele weisen aber auch mehr als 10% Mehrleistung auf.

GeForce RTX 3080 Resizable BAR Performance Improvements
Beispiele verbesserter Performance
Offizielle Liste der unterstützten Spiele

Zusammenfassung

  • Resizable BAR funktioniert seit dem aktuellen GeForce-Treiber 465.89 auch mit RTX 3000-Karten – wenn der Grafikkartenhersteller bereits ein VBIOS-Update zur Verfügung gestellt hat
  • das Mainboard braucht eventuell auch ein BIOS-Update, um die Funktion zur Verfügung zu stellen
  • der Performancegewinn durch Resizable BAR beträgt im Schnitt 5%, je nach Spiel auch über 10%

Quelle: nvidia.com
Quelle: videocardz.com
Bildquelle: Nvidia.com

Wreckfest – PS5 Version erscheint Juni

Wreckfest erscheint im Juni in einer für die PS5 optimierten Version. Neben neuen visuellen Effekten gibt es auch endlich die doppelte Anzahl an Bildern pro Sekunde.

THQ Nordic hat für den 1. Juni die Playstation 5 Version von Wreckfest angekündigt. Wer den Racer im Stile eines Destruction Derbys bereits für die PS4 besitzt, der kann für 9,99€ das vollumfängliche Upgrade erwerben. Ansonsten werden knapp 40€ für die Verkaufsversion fällig.

Neben einer verbesserten Darstellung in bis zu 4K gibt es mit dieser Version dann auch endlich die vollen 60 Frames. Die Bildrate, die auf der letzten Konsolengeneration noch bei 30 fps lag, war das negative Hauptargument, warum das Blechfest keine höheren Endwertungen erreichte. Des Weiteren wurden Schatten komplett überarbeitet und die Anzahl an Partikeln vervielfacht. Daneben lösen Texturen höher auf und visuelle Effekte, wie z.B. dynamischer Dreck und Matsch, wurden ebenfalls optimiert.

Zu guter Letzt möchte man die Features des DualSense Controllers nutzen, um Spieler:innen Bodenunebenheiten und Co. spüren zu lassen. Auch beim Multiplayer gibt es ein kleines Upgrade: Statt bisher mit 16 Spieler:innen geht es nun mit bis zu 24 Blechboliden auf die Piste.

THQ verteidigt die nicht kostenfreie Upgrade-Möglichkeit auf der neuen Konsole von Sony. Denn während Besitzer einer Xbox Series X/S ein kostenfreies Upgrade durchführen können, werden für die Playstation 5 knapp 10€ verlangt. Das Argument ist, dass man bei der Optimierung für die Series X uns S lediglich Bildrate und Auflösung verbessert hat, während man auf der Playstation in den Genuss deutlich hochwertigerer Effekte kommt. Es steckt also mehr Arbeit in dieser Spielversion von Wreckfest.

Wreckfest bei Amazon

Games With Gold April 2021

Die Ostertage stehen vor der Tür und mit ihnen die Spiele für Games With Gold April 2021. Mit diesen Titeln könnt ihr Einiges an Zeit investieren, von denen ihr genug haben dürftet. Unter ihnen ist der berühmte Arcade-Klassiker Hard Corps: Uprising und der Truck-Racer Truck Racing Championship.

Games with Gold April 2021 –  Xbox Series X, S und Xbox One

Vikings: Wolves of Midgard verfügbar vom 1. bis zum 30. April.

Reist zu den Küsten von Midgard. Einer Welt, in der sich der kriegerische Alltag der Wikinger mit nordischer Mythologie verbindet. Als Teil einer plündernden Wikinger-Sippe stellt ihr euch dem Kampf gegen die furchterregenden Jötunn, Horden von Untoten und die zahllosen Bestien Ragnaröks. Währenddessen kommt die alles verschlingende Kälte des Fimbulwinters immer näher. Wählt eure Waffe, meistert die Kriegskunst der Wikinger und erlebt hautnah die größten Legenden der nordischen Mythologie.

Truck Racing Championship verfügbar vom 16. April bis zum 15. Mai.

Die European Truck Racing Championship gehört zu den spektakulärsten und anspruchsvollsten Motorsportwettbewerben überhaupt. Ihr steigt in die Fahrerkabine eines tonnenschweren Kolosses und begebt euch auf die Strecke für eine völlig neuartige Racing-Erfahrung. Auf 14 internationalen Rennstrecken mit 45 verschiedenen Trucks entscheidet die richtige Taktik über Sieg oder Niederlage. Berücksichtigt das Gewicht eures Trucks, behaltet den Reifenverschleiß im Auge und passt den richtigen Moment für riskante Überholmanöver ab, um zuerst über die Ziellinie zu rasen.

Games with Gold April 2021 – Xbox 360

Dark Void verfügbar vom 1. bis zum 15. April.

Ihr taucht ein in den Dark Void, eine unheimliche Parallelwelt voller feindseliger Aliens, bedrohlicher Umgebungen und dunkler Geheimnisse. Zum Glück steht euch neben einem Arsenal verheerender Waffen ein Jetpack zur Verfügung! Denn die dynamischen Kämpfe von Dark Void wechseln nahtlos von bodennahen Scharmützeln zu atemberaubenden Luftkämpfen. Nur wenn ihr beide Terrains meistert, werdet ihr siegreich aus dem Dark Void hervorgehen.

Hard Corps: Uprising verfügbar vom 16. bis zum 30. April.

Hard Cops: Uprising lässt mit seiner nostalgischen 2D-Grafik und jeder Menge Run and Gun-Action die nostalgische Konami-Zeit wiederaufleben. Als Soldat Bahamut kämpft ihr euch im Arcade-Modus durch mörderische Schützengräben und schreibt eure ganz persönliche Heldengeschichte. Oder ihr stürzt euch in den taktischen Rising-Modus, wo ihr mit jedem Sieg Punkte sammelt, um diese in neue Waffen, Skills und Upgrades zu investieren.

> Die Spiele aus diesem Monat.

Ankündigungsvideo zu Games with Gold im April 2021.

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Quelle: Xbox PM

Launch-Trailer zu Doom 3 VR veröffentlicht

Das Warten hat ein Ende! Endlich ist mit Doom 3 VR der dritte Teil der DOOM Reihe auch in Virtual Reality spielbar. Passend dazu hat Sony einen Launch-Trailer veröffentlicht.

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Die DOOM 3 VR Edition beinhaltet sowohl das Hauptspiel, als auch die beiden Erweiterungen Resurrection of Evil und The Lost Mission. Bethesda hat das Spiel mit viel Liebe restauriert, was man an neuen Texturen, Shadern und Soundeffekten sehr schön erkennen kann.

Die Kampagne bietet laut Sony eine Spielzeit von knapp 15 Stunden. Das erscheint zwar verglichen mit heutigen Titeln nicht viel, ist für ein Spiel von 2004 jedoch nicht gerade wenig. Es ist auch nicht klar, ob in diesen 15 Stunden bereits die beiden Erweiterungen eingerechnet sind. Eine Besonderheit des Spiels ist, dass das HUD nicht an einer festen Stelle am Bildschirm fixiert ist. Das Leben und die Munition des Spielers lassen sich stattdessen am Handgelenk innerhalb des Spiels ablesen. Neu ist auch eine Taschenlampe, die sich am Lauf der Waffe befindet.

Wie von der Spielereihe gewohnt, wird viel geschossen und an Blut wird auch nicht gespart. Daher wundert es nicht, dass das Spiel ab 18 Jahren freigegeben ist.

Diese und noch weitere kleinere Änderungen verbessern die Immersion des Spiels und lassen einen noch weiter ins Geschehen eintauchen. DOOM 3 VR Edition ist gestern für die VR von PS4 und PS5 veröffentlicht worden und kostet 19,99€ im PlayStation Store.

Broken Fang Premier für jeden verfügbar – CSGO Patch Notes

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Gestern gab es ein Update für CS:GO, der den Broken Fang Premier zugänglich für alle macht. Dieser Modus stand zuvor nur für Käufer der aktuellen Zerbrochener Reißzahn Operation bereit. Dies geht aus dem letzten Beitrag vom Counter Strike Blog hervor.

Broken Fang Premier und weitere Änderungen

In dieser speziellen Spielmodifikation könnt ihr Maps picken und bannen und so ein wenig eSport-Feeling erleben. Jedoch können Spieler ohne die Operation dies nur für kurze Zeit ausprobieren. Der Zugang steht für eine limitierte Zeit offen.

Währenddessen spielen Operation Besitzer ausschließlich gegen Spieler mit Prime Status. Diesen bekommt man nur, wenn CSGO mit dem Steam Account gekauft und verifiziert wurde. Dies soll dazu führen, dass Käufer seltener auf Cheater treffen.

Weitere Änderungen:

  • Die Implementierung von Steam-Netzwerksockets wurde behoben, um die „wlanapi.dll“-Systembibliothek dynamisch zu laden und auf Windows Server-Systemen zu arbeiten, für die Wireless LAN Service nicht aktiviert ist.
  • Angepasste Zeus Textur Zeus X-27 zu lesen. Für das Protokoll zählt dies als Zeus-Haut.

> Die neuen drei Music Kits.

Ein genaues Datum, wann die Probierzeit vorbei ist, gibt es nicht. Die Operation Zerbrochener Reißzahn läuft noch bis zum 30. April 2021. Wir können also mit einem kurzen Zeitfenster rechnen.

Braucht ihr Pro Tips von der ESL?

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Quelle: blog.counter-strike.net

NoHate2Gether – Interview mit der Streamerin Zermettrling

Hass im Netz – „Geh sterben“, „Ich xxxx deine Mutter“, „Zurück an den Herd“ – jeder, der schon einmal ein Online-Game gespielt hat, kennt sie: die Hasskommentare. Vielleicht habt ihr im Eifer des Gefechts ja auch schon einmal jemandem Ähnliches virtuell an den Kopf geworfen.

Mir geht es da nicht anders. In Overwatch ist der Tank schon wieder kopflos in den Kampf gestürmt, die Mitstreiter in Counterstrike treffen wie immer nichts oder der Healer hat verdammt nochmal zum zehnten Mal nicht seinen Job gemacht? Schnell hat man da die Mutter des „Täters“ im Chat verunglimpft. Noch schlimmer, wenn es einen Voice-Chat gibt. Im besten Fall ist das Gegenüber dann auch noch eine Frau, hat einen offensichtlichen Akzent oder klingt verdächtig jung, denn das macht es besonders einfach, eine treffende Beleidigung zu finden. Genauso sind natürlich auch Männer vor genderspezifischen Beleidigungen nicht sicher: Wer verliert ist ein Schlappschwanz und wer sich beschwert ein Waschlappen. Wird aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung beleidigt, handelt es sich offensichtlich um Hate Speech. Dass es keine Rolle spielen sollte, wo jemand her kommt, ob Frau oder Mann, wen er oder sie liebt etc. liegt für uns auf der Hand. Aber wo hören harmlose Sticheleien auf und an welcher Stelle beginnt der Hass?

Was ist Hate Speech?

Hate Speech, oder zu Deutsch „Hassrede“, bedeutet laut dem Cambridge Dictionary „public speech that expresses hate or encourages violence towards a person or group based on something such as race, religion, sex, or sexual orientation“. Öffentlich sind Beleidigungen im Gaming-Bereich meist dadurch, dass sie im Gruppenchat vor anderen geäußert werden. Auch Streamer werden häufig im Community-Chat gedisst. Während die Grenze zu „Hass“ uneindeutiger ist, sind Aufrufe zur Gewalt gegen Personen oder Personengruppen ganz offensichtlich inakzeptabel. Laut Definition liegt die Begründung solcher Online-Hassrede beispielsweise in religiösen, ethnischen oder geschlechterspezifischen Unterschieden. Aber was alles fällt unter Hass?

Meiner Meinung nach ist all das, was das Potential besitzt, anderen Schaden zuzufügen, Teil des Problems. Doch die Meinungen darüber, was das ist, gehen auseinander. Aus diesem Grund und weil wir bei Game2Gether ein Zeichen gegen den Hass im Netz setzen möchten, lest ihr bei uns ab sofort regelmäßig Artikel zu Themen rund um Hatespeech und Mobbing im Internet. Unter anderem interviewen wir für euch Streamer und Streamerinnen und fragen nach deren Erfahrungen mit Beleidigungen im Netz.

Den Anfang macht heute Tanja, besser bekannt als Zermettrling auf Twitch:

Wer bist du und wie/wo findet man dich online?

Tanja (30)

Twitch, Facebook, Youtube, Instagram

Was streamst du und wie häufig?

Heroes of the Storm – Maingame fester Streamtag Do. 21 Uhr bis open End ~ 1-2 Uhr

Ansonsten spontan (Hearthstone, Tomb Raider, Call of Duty, Art, Fall Guys, uvm. )

Wie bist du zum Streamen gekommen und wie lange machst du es schon?

Ich zocke schon mein ganzes Leben lang, mein Dad hat mir als ich ganz klein war eine Super Nintendo gekauft und wir haben viel zusammen gespielt. Als der erste Computer rauskam, hat er mir immer seine Spiele gegeben, wenn er damit durch war. Ein Kumpel hat mir den Tipp gegeben, es mal mit dem Streamen zu versuchen, da es mega Spaß machen soll.

Ich streame seit 10/2019 regelmäßig ohne Pause

Wie häufig begegnest du in deinem Streamer-Alltag Hass im Netz?

Ich muss gestehen, dass ich mir schon mehrmals überlegt habe, mit dem Streamen aufzuhören, da es immer Menschen geben wird, die einem Steine in den Weg legen wollen. Egal ob es der pure Neid ist, manche Menschen warten nur darauf, andere Leute Streamsnipen zu können und sie zu “rasieren”. 

Anfangs habe ich immer Leute in meinem Stream mit ins Voice genommen, aufgrund dessen hatte ich keine Kontrolle über meinen Stream. Da kam es schon mehrmals zu Streitigkeiten, dass ich irgendwann entschlossen habe, nur noch Leute mit live ins Voice zu nehmen, denen ich auch vertraue. Seitdem ich das so in meinem Stream mache, passiert in meinem Stream eigentlich gar nichts mehr, was mit Hass zu tun hat. Ich habe das Glück, 3 super geile Moderatoren zu haben, die sich immer gut um meinen Stream kümmern und meine Community ist auch super ruhig, was das angeht. Ich führe das alles mit dem Motto Heroes of the Storm mit Spaß und Leidenschaft und wenn sich einer mal im Ton vergreift o. Ä. Bekommt er gerne eine 2. Chance von mir, falls er diese nicht nutzt, verabschiede ich mich dann auch gerne von denjenigen. Zum Glück kann man sich selbst aussuchen, welche Leute man in der eigenen Community hat.

In welcher Form äußert sich der Online-Hate?

Online Hate gibt es in verschiedenen Formen, Streamsnipen, Shotcaller gibt zu scharfe Calls und es wird persönlich aufgenommen, Communitystreit unter 2 versch. Mitgliedern, …

Wie gehst du in deinen Streams/deiner Community mit Hass im Netz um?

Bei mir ist das ein absolutes No Go. Ich musste auch eine Weile lernen, wie ich damit umzugehen habe. Ich gebe immer gerne eine 2. Chance, aber wenn ich merke, dass der Mensch eben so ist (“salty”) dann verabschiede ich mich schnell von ihm.

Wo liegt deiner Meinung nach die Grenze zwischen harmlosen Sticheleien und schädlichen Kommentaren?

Ich finde es ist ein Hauch von einer Grenze, deshalb finde ich diese Sticheleien auch absolut nicht in Ordnung. Man weiß nie, in welcher Verfassung der andere Mensch gerade ist, wenn man sich nur online kennt und “nur” miteinander zockt. Das kann sehr schnell falsch aufgenommen werden. Ich bekomme täglich solche Sticheleien mit und sage auch manchmal etwas dagegen, dann bekomme ich als Antwort “Es sei doch nur Spaß”.  Es muss aber Spaß für beide Parteien sein, man weiß nie, wie der an der anderen Leitung gerade wirklich gelaunt ist.

Wie kann die Gaming-Community Hass im Netz entgegenwirken?

Brainstorming über Verhaltensweisen zu bestimmten Situationen

Was wünscht du dir für die Zukunft der Gaming-Szene?

Dass die Leute mehr zusammenhalten, gerade weil sie doch das gleiche Game spielen. Zocken soll Spaß machen man soll froh sein, so viele Leute auf einem Haufen zu haben, die das gleiche Hobby haben. Stattdessen flamen sich viele ohne Ende auch im öffentlichen Chat. Ich verstehe das gar nicht, anstatt sich gegenseitig zu helfen und etwas Schönes daraus zu machen, wird der allgemeinte Chat z. B. ins Heroes of the Storm ins Negative gezogen.

Wobei ich denke, dass das ganze tiefere Gründe hat. Menschen halt…

Großen Dank an Tanja für das Interview – schaut doch mal bei ihrem Stream auf Twitch vorbei!

Patchnotes für das kommendes Cyberpunk 2077 Update veröffentlicht

Lange war es ruhig um Cyberpunk 2077 von den Witcher 3 Entwicklern. Doch nun hat sich CD Project Red mit den Patchnotes zum bevorstehenden Update 1.2 von Cyberpunk 2077 zurückgemeldet. Eins ist sicher: Untätig waren die Entwickler in der letzten Zeit nicht. Die bisherigen Updates des Spiels waren eher kleinere Hotfixes und keine großen Patches, was sich nun jedoch laut eigener Aussage ändert. Wenn man sich die Patchnotes durchliest bemerkt man sofort, dass dies keine leeren Versprechungen sind.

Zwar fehlt noch immer das „Next Gen Update“ für PS5 und Xbox Series X/S, was allerdings nicht schlecht sein muss. Das bedeutet nämlich, dass sich die Entwickler zunächst auf die bereits erschienenen Versionen für PC, PS4 und Xbox One X/S konzentriert. Das dürfte einige Spieler sehr freuen, da die Versionen für die „alte“ Konsolengeneration sehr viele Fehler hatte und bei einigen nicht spielbar war.

Neben Anpassungen am viel kritisierten Spawnverhalten von Polizisten und dem Fahrverhalten von Autos wurden auch Fehler in Quests behoben, welche zum Teil dafür sorgten, dass das Spiel neugestartet werden musste. Die Fixes und Anpassungen wurden von den Entwicklern in 11 Kategorien unterteilt. Allein diese Unterscheidung zeigt, wie viel Arbeit in diesem Patch steckt und wie viel angepasst wird.

Der Patch ist ab sofort verfügbar und ist knapp 40GB groß. Die vollständigen Patchnotes könnt ihr hier nachlesen.

Lawn Mowing Simulator angekündigt

Curve Digital und Skyhook Games haben mit dem Lawn Mowing Simulator neues Futter für alle Simulatoren-Fans angekündigt. Wer also nach dem allwöchentlichen Rasenmähen immer noch mehr will kann sich hier voll austoben und sein eigenes Rasenmäher-Imperium aufbauen.

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Mehr Informationen

Mit einer großen Bandbreite an detailgetreu nachgebildeten Rasenmähern kann man in einer britischen Provinz seine eigene Rasenpflegefirma aufbauen. Hier kann der Spieler Gärten von Wohnhäusern, weitläufige Schlossanlagen, idyllische Cottage-Gärten und Reitsport-Parcours pflegen. Für die zwölf lizenzierten Rasenmäher von Herstellern wie Toro, SCAG und STIGA stehen jeweils passende Aufsätze, Verbesserungen und Herausforderungen zur Verfügung. Neben der Einstellung der Höhe der Messer können die Mäher also mit Rasenwalzen, Mulchkits, Grasfangkörbe, Schlegelmähwerke und weitere Dinge optimiert werden. Auch auf der geschäftlichen Seite kann man sich dabei voll ausleben. Man muss zunächst eine Zentrale kaufen und kann diese im Lauf der Zeit anpassen. Darüberhinaus muss man Mitarbeiter einstellen, Werbung schalten und die Bilanz im Auge behalten.

Der Lawn Mowing Simulator erscheint im Sommer diesen Jahres für den PC und die Xbox Series X|S.

Quelle: Steam